Zum Inhalt springen

VDO Dayton Navigation für XM orig. Citroen Zubehör


ACCM Frederic Heinz

Empfohlene Beiträge

ACCM Frederic Heinz

Ein uralt-Navi VDO Dayton, bis vor kurzem eingebaut in einem 2000er XM V6.

Das Teil wurde zur Auslieferung des XM von Citroen Deutschland in Köln eingebaut und funktionierte bis zum Ausbau im Oktober tadellos.

Unglaublich aber wahr.... SO baute man das vor 12 Jahren zur Auslieferung eines Oberklassefahrzeuges in Köln ein:

7dd951356909968_800.jpg

cc5f81356910126_800.jpg

Rechner und Laufwerk waren unter dem Fahrersitz montiert und irgendwie kann man wohl auch ein Telefon daran koppeln. Ich habe mich nicht weiter damit beschäftigt und es ausgebaut, weil ich das Ganze einfach nur ziemlich hässlich fand :-) Alle 23km Kabel und sämtliches Zubehör sind vorhanden, eine Packung CDs ebenfalls.

d09d21356910253_800.jpg

1fd861356910450_800.jpg

67eec1356910604_800.jpg

163431356910707_800.jpg

4a5a51356910784_800.jpg

Wer sowas brauchen kann, der mache einfach ein Angebot.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Red nicht so schlecht von dem Ding. Ich habe ein Dayton im Keller zu liegen, das in meinem letzten Xantia V6 verbaut war, offenbar ebenfalls Orginalzubehör.

Vorteile gegenüber deinem:

- Es hat einen Monochrom-Bildschirm. Kein buntes Tralala, Information pur statt Ablenkung.

- Dazu passend: keine Landkarten oder Animationen der Straße, die man eh besser durch die Scheiben betrachten sollte, stattdessen nur dicke, nicht mißzuverstehende Richtungspfeile nebst eindeutigen Ansagen.

Im Vergleich zu meinem jetzt 2-jährigen Auf-die Scheibe-und-möglichst-genau-vor-die-Nase-kleb-Becker (ist doch perfekt eingebaut gewesen in dem Xm - wenn man das vergleicht mit der "Installation" per Saugnapf mitten im Sichtbereich ?) ist das Dayton nicht schlechter. Gut, ich kann damit keine Fotos und Musik abspielen (...wer immer sowas im Navi braucht...).

Die Freisprecheinrichtung fehlt auch, aber die ist beim Becker derart mies daß ich sie eh nur aus Versehen nutze und mich dann regelmäßig beim Gesprächspartner entschuldigen muß.

Außerdem speichert das Dayton Durchschnittsgeschwindigkeiten und gefahrene Gesamtkilometer, was das "moderne" Becker Z203 nicht kann. Und die Verwaltung der Adressen ist vorbildlich logisch und einfach , auch ganz im Gegensatz zum beim Becker nötigen Herumgewurstel.

Und - die Fernbedienung. Wahlweise per Kabel oder Infrarot, wenn das Kabel steckt werden außerdem die Akkus geladen. Mit etwas Übung gibt man Adressen blind ein, was ein riesiger Sicherheitsgewinn ist falls man sowas gerne mal während der Fahrt macht.

Navigieren kann das Dayton auch noch richtig gut ! Soweit ich weiß, sind sogar aktuelle Karten erhältlich.

Wer keinen Firlefanz möchte, sondern ein verläßliches Navigationsgerät, ist mit einem Dayton zufrieden und freut sich über die zum Youngtimer passende Optik.

Wer jetzt (zurecht !) auf ein Dayton scharf geworden ist, sollte natürlich am besten zum Original mit dem unverwechselbaren Monochrom-Bildschirm greifen ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Frederic Heinz

Naja, was heißt schlechtreden? Ich fand das Ding einfach nur furchtbar hässlich.

19fd21357066399_800.jpg

70f7d1357068999_800.jpg

Stimmt, original gabs von Citroen nur die "Carin", für schlanke DM 4250. Da habe ich mich wohl durch einen zu schnellen Blick ins Prospekt verleiten lassen. Wenn ich richtig informiert bin, ist das Teil von Dayton aber nahzu baugleich bzw. das Nachfolgemodell.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ist das ein original-Prospekt für XM? Wenn ja, höchst interessant, weil von Pollenfilter und Carin 440 habe ich bis Dato nichts gewusst.

Wie bereits gesagt, wurde wenn schon denn schon der Bildschirm des Navis oben mittig montiert.

Der Einbau des Systems in #1 ist übler Bastelmurks der Marke "made in Köln".

Eventuell ein Sonderwunsch eines super-nervigen Kunden der das so und nicht anders wollte? Sowas solls ja auch geben..

Für den potentiellen Käufer hier noch der Hinweis, dass es für Carin 520 und VDO Dayton durchaus noch aktuelles Kartenmaterial gibt.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?132131-Welches-Navi-war-im-XM-Seriem%E4%DFig-verbaut

vg,

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...