Zum Inhalt springen

Mein neues Projekt, in Kürze....


nsu-mike

Empfohlene Beiträge

Nachdem mein RT4 Projekt für mich zufriedenstellend abgeschlossen ist ( http://www.c5forum.de/viewtopic.php?t=11772 und http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?123767-Mein-RT4-Projekt-es-kann-viel-mehr-als-man-denkt), aber auch ausgereizt ist, brauche ich etwas Neues.

Anlass war ein Verkehrsunfall Anfang 2012, ich bog links ab mit grüner Abbiegeampel und ein anderes Fahrzeug der Gegenrichtung fuhr bei rot durch, es kam zum Unfall. Keine Zeugen, Aussage gegen Aussage, die gerichtliche Aufarbeitung dauert immer noch an, aber ich kann meine Position nicht beweisen und das Ergebnis wird entsprechend aussehen.

Ich habe beruflich auch mit Verkehrsunfällen zu tun und weiß, dass ca. 50 % der Unfälle unklare Verschuldenslage haben, also Anwälte, Gutachten Gerichtsprozesse, Zeugen, falsche Aussagen, fehlende Erinnerung. Vielfach werden Unschuldige dadurch benachteiligt, können es aber nicht ändern. So wie es mir wahrscheinlich auch gehen wird.

Dann sah ich diese Videos aus Russland ( http://www.youtube.com/watch?annotation_id=annotation_827234&feature=iv&src_vid=HZ6q2gsPE-A&v=bQzvs_SD_Ts ) , davon gibt es unzählige.

Wenn man sich diese Videos anschaut mit den Augen eines Unfallsachverständigung, wird klar, dass ohne Video die AUfklärung sehr schwer bis unmöglich sein würde.

Also habe ich in chinesischen Online-Shops etwas Geeignetes gesucht und gefunden.

- Eine kleine Videokamera mit 1920x1080 HD Aufzeichnung

- mit GPS-logger, es wird neben dem Video auch die Position gespeichert und man kann im PC neben dem Video auch via Google die Route verfolgen G16TA0002_r10_c1.jpg

- während der Fahrt wird auch die Geschwindigkeit im Video eingeblendet

- mit G-Sensoren, nach einem Unfall mit erhöhten Beschleunigungswerten wird das Video automatisch gegen Löschen gesichert

- ansonsten wird endlos aufgezeichnet in einer Schleife die Größe ist abhängig von der gewählten AUflösung, bei 32 GB ca 4 Stunden.

- die Kamera startet automatisch, wenn man den Motor startet

Das habe ich für ca 70 € incl. Fracht bestellt und werde meine Erfahrungen hier berichten.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt interessant. Ich habe aus diesem Grund eine GoPro an der Scheibe hängen. Die macht tolle Videos, aber muss halt manuell aktiviert und geleert werden und GPS Daten fehlen auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt. Bei mir ist eine CarCamOne im Auto, die sich zwar automatisch einschaltet´und immerhin 24 Stunden Loop mit 32GB schafft, aber keine Daten außer Datum / Uhrzeit und dem Video an sich aufzeichnet.

Hier mal ein Link zu der Kamera:

Link

(Die Bewertungen lesen - ich würde da nichts kaufen, bevor ich gesehen habe wie das Ding aussieht und ob es überhaupt und über längere Zeit funktioniert)

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Idee. Ich bin gespannt auf die Umsetzung. Wobei ich mich nach dem You-Tube Video schon frage, ob die Russen alle besoffen Auto fahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Volk wurde halt durch über 70 Jahre Kommunismus etwas verroht und schrumpft sich immer noch gesund.

Hab mir ein paar von diesen Videos angesehen, und mir immer wieder die Frage gestellt wie ich selbst hätte reagieren können. Sehr oft hat man einfach keine Chance.

Auffallend ist der weit überproportionale Anteil von "SUV" als Vehikel der Unfallverursacher. Mag natürlich sein, daß ein umgekipptes, mit hoher Geschwindigkeit hochkant in einen hineinrasendes "SUV" spektakulärer aussieht und deshalb gern als Video gezeigt wird (wegen Offtopic - es gibt einen eigenen Thread dazu, "Stoppt die SUVs" :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die chinesische Kamera ist ja ein interessanter Ansatz. Frage: Sind die gewonnen Daten in Zweifelsfall vor Gericht verwertbar? Gibt es dafür spezielle Anforderungen?

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die chinesische Kamera ist ja ein interessanter Ansatz. Frage: Sind die gewonnen Daten in Zweifelsfall vor Gericht verwertbar? Gibt es dafür spezielle Anforderungen?

Gruß

Fred

Wie genau die Lage vor Gericht ist, kann ich dir nicht sagen. Aber alleine die Tatsache, dass im Auto so eine Kamera verbaut ist, dürft viele Unfallgegner davon abhalten, bei der Klärung der Schuldfrage auf Konfrontation zu gehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Gerichtsverhandlung war die Richterin dankbar für jeden Hinweis, da widersprüchliche Aussagen der Beteiligten und keine Zeugen vorlagen. Meine Videos, die die Ampelphasen zeigen, nach dem Unfall aufgenommen und die Bilder aus Google Earth der Unfallstelle wurden gerne angenommen und zum Bewies erklärt.

Wichtig ist mir, dass ich damit vielleicht zur Klärung bei zukünftigen Unfällen, es müssen ja nicht meine eigenen sein, beitragen kann. Und die Lügen, in meinem Fall, der Unfallgegner ließen sich damit entlarven. Aber erst aussagen lassen, evtl. beeiden und dann kommt das Video auf den Tisch.

mike

Bearbeitet von nsu-mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre als iPhone-App schön. Wenn das telefon ohnehin zwecks Navigation, Musik und telefoniererei an der Scheibe pappt, gleichzeitig 30 sec. Schleifen aufnehmen. Vielleicht könnte man sogar den Lagesensor nutzen, um bei einem Unfall die Schleife nach 1 min zu stoppen und nicht mehr zu überspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Videos russischer Fahrer sind eine Art Lebensversicherung, hat mir ein Kollege von dort erklärt. Wer keine Aufzeichnungen hat und einen Unfall, ist dort eigentlich immer der Dumme, auch der Ordnungsmacht gegenüber.

Neulich hätte ich auch gern eine gehabt, da schleuderte ein Vectra Kombi vor mir frontal in die Mittelleitplanke; er hat bei Wählen (Handy, unten beim Schalthebel) ein anderes Auto übersehen und dann das Lenkrad verrissen (schätze bei ca 160Km/h). Immerhin stieg der Fahrer benommen aber unverletzt aus.

Fettes Auto und kein Geld für eine vernünftige FSE, versteh ich nicht.

Im Ausland (bin ich mittlerweile reichlich unterwegs) halte ich die Kamera auch für sinnvoll.

Grüße

Ebby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Moin,

hatte gerade auch ein Erlebnis, das mich über eine Dashcam nachdenken lässt (Mittfünfzigerin im mittelalten A3 überholt mich auf Schnellstraße, wird sich dann darüber klar, dass sie jetzt deutlich schneller ist als erlaubt, wird langsamer, ist dadurch wieder neben mir, zieht nach rechts und zwingt mich damit auf den Seitenstreifen, meinerseits Protest mittels Lichthupe, und jetzt kommt's: sie macht ein Victory-Zeichen... und hat danach bestimmt im Büro erzählt, sie wäre ganz fürchterlich bedrängt worden - soweit so gut, nur: was, wenn jetzt echt was passiert wäre, wem hätte das Gericht geglaubt?).

Jetzt suche ich also eine Dashcam, am liebsten so eine Dualcam für die Sicht nach vorn und zurück. Gibt es inzwischen noch weitere Erfahrungen?

Der ebay-Anbieter de.life scheint ja ein Fall für sich zu sein: "Für Artikel ohne Qualitätsproblem, besonders die Navigationsgeräte akzeptieren wir keine Rückgabe." Das ist ja rechtlich gar nicht haltbar, lässt aber einen moralisch flexiblen Umgang auch mit berechtigten Reklamationen befürchten. Und der Ebay-Kundenservice ist dabei auch nicht immer eine Hilfe, wie ich gerade in einer anderen Sache feststellen musste.

Nachdenklich,

Edith: ich seh gerade, dass dies ja nur die Preview zu nsu-mikes Thread ist und da noch viel mehr steht.. wahrscheinlich haben sich meine Fragen damit mehrheitlich erledigt... sorry!

Bearbeitet von jott_beh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat mir meine Frisörin erzählt:

sie biegt auf die Hauptstrasse ein,nach rechts und dort auf die Linksabbiegespur.

plötzlich überholt sie von hinten kommend ,auf der Gegenspur,ein SUV und zieht halb vor ihr nach rechts.

es kommt zur Kollision.

die rechte Seite des SUV war beschädigt.

beide stoppen und dann setzt der SUV zurück und parkt links hinter ihr...

als die Polizei kommt sieht das dann eben so aus,als wenn der SUV schon auf der Linksabbiegespur war und die Frisörin,durch unachtsames einfahren auf die Spur den SUV gerammt hat.

die Frisörin alleine,der SUV zu zweit..

was vor Gericht dabei rausgekommen ist,entzieht sich meiner Kenntniss.Trage Zurzeit eine Langhaarschneider-Kurzschnittfrisur ;-)

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so einen fall hatte ich vor gut 20 Jahren inBad Dürkheim.

Stand links auf meiner Spur, um links in eine Firmeneinfahrt abzubiegen, Blinker ist an - es ist dunkel, der Kontrast also gut wahrnehmbar.

Schnurgerade Straße.

Der Platz für rechts an mir vobei zu fahren reicht wohl für einen PKW nicht aus.

Als ich gerade ansetze, um abzubiegen, schlägt in meine Fahrertür ein 5er BMW ein. Da ich den vorher noch im Rückspiegel wahrgenommen habe

und ihn ca. 200 - 300 m entfernt einschätzte, muß er ordentlich Speed drauf gehabt haben.

Jedenfalls hatte der Fahrer sich entschlossen, statt abzubremsen, den Linksabbieger zu überholen ! Folge : s.o.

Gerichtsurteil : Beide 50% Schuld, da der Linksabbieger IMMER Mitschuld trägt !!!

Ergo : Wenn hinten ein Auto kommt, mußt Du immer damit rechnen, daß es dich überholt, auch wenn Du EINDEUTIG als Linksabbieger zu erkennen bist !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...