Zum Inhalt springen

Obervöllig OT: Ne Cobra bauen ?


Carsten

Empfohlene Beiträge

Hi,

ein Bekannter von mir spielt lose mit der Idee, sich mal eine AC Cobra zu bauen, mit einem 5.7er Ford drin.

Was halten denn die hier versammelten "Car Nuts" von so einem Plan ? Man kriegt angefangene Bausätze in

England für deutlich unter 10k, und wäre so bei 15k wohl fertig.

Krasses Gerät, wenn man sich so Videos ansieht, aber ne HP oder schaukelig ist da halt null....

Carsten, der sich auch nicht sicher ist, was er dazu sagen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fährt sich völlig idiotisch, son ding. muss man halt mögen.

zulassung hier ist als kitcar meine ich schwierig, in england gibts so gut wie keinen tüv- MOT heisst das bei denen, die schauen aber bloß ob räder dran sind und das licht geht.

abgasgutachten? crashtest? nö, wozu?

wenn der aber mal komplett und zugelassen ist kann man den im falle des eigenen nichtgefallens wenigstens problemlos und ohne großen verlust wieder verkaufen, insofern..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern "idiotisch" ?

"they drive like a lawnmower" schrub mir mal jemand aus den USA zum E-Type, das konnte er mir aber auch nicht genauer erklären.

Mutmaßlich, auch wenn weit weniger Power da ist, bleibt der SM der entspannteste Oldie für lange Strecken.... ich kenne nix, auch nur wenig neues, und schon gar nix aus 1970, womit man 1100 km mit 130 DAUERspeed so "laufen lassen" kann, ohne sich am Sprit totzuzahlen oder gar Rückenweh zu kriegen.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab schon einige von den dingern gefahren, in dem betrieb inHH in dem ich mal gearbeitet habe liefen fast nur solche dinger, also alles was die bösen jungs mit zu viel geld bespaßt...

die werden meist auf basis ford cortina bzw deren achsen oder sonstigem starrachserkram gebaut, z.t auch auf jaguarbasis bei den größerem motoren.

fahrkomfort ist kaum gegeben, riesen-mitteltunnel, dadurch völlig verkrampfte haltung beim fahren da man schräg nach links mit den beinen sitzt.

wenns ein schalter ist sind die kupplungen in etwa so leicht zu bedienen als wöllte man ein 50-liter-ölfass wegtreten.

federung ist meist kaum vorhanden, sehr zugiger innenraum,alles was das ding kann ist schnell gradeaus.

muss man halt mögen.

und ja, n e-type fährt sich ähnlich bescheuert. einzig das S3-coupe geht wegen des längeren radstandes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, da bin ich ja erstmal froh, dass mein E ein 2+2, also der mit dem langen Chassis, ist, wenn auch ein S1, und kein S3, weil dessen DURST geht gar nicht :-).

Der ist halt LANG noch nicht fertig. Daher hab ich KEINE Fahrerfahrung mit den Dingern. Ich durfte einmal in einem V12 sitzen (nicht fahren !), da passte ich gut rein, der Rest sieht schön aus, große Maschine ist drin, also wird nach der Pagode (verkauft) ein E-Type das nächste Projekt.

Wenn schon, soweit hab ich es auch schon ergoogelt, dann werd ich ihm wohl sagen, er soll sich in England ein abgebrochenes Kit mit Jaguar- Technik kaufen. Die IRS- Achse kenn ich ja nun vom E wie meine Hosentasche, das ist alles schweres Eisen. Da braucht man öfter mal nen 4 Kilo- Hammer (die Franzosen bauen VIEL präziser als das grob gehauene englische Zeuch, den Vergleich SM - E hab ich ja nun hier).

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab beim s2-coupe eines kunden immer kämpfen müssen das ich da überhaupt reinkam und-schlimmer-wieder raus. der S3 ist da deutlich komfortabler, da für übergewichtige amis gebaut. (dach war glaub ich auch etwas höher?)

das die jaguarjungs es für ne gute idee hielten die antriebswellen gleichzeitig als querlenker zu verwenden...na ja.

bei der cobra kommt noch, je nach maschine, der spaß mit der kleinen motorhaube bzw dem engen motorraum dazu.

beim jag kann man ja wenigstens die halbe front wegklappen.

tipp: es gibt doch oldtimervermietungen. soll er sich mal n paar tage son ding leihen und schauen obs ihm dann noch gefällt.

ist in jedem fall billiger und spart im zweifelsfall viel stress und geld.

Bearbeitet von coyote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GUTER Plan- das geb ich mal weiter. Und frag ihn, das ich gefälligst dann mit will :-)

Die ATW sind aus fettem Eisen, ich finde die Hinterachse aber konstruktiv auch eher fragwürdig. Vor allem diese Einstellerei, Endfloat und Preload am Hub, ganz furchtbare Sache mit den Scheiben. Und die ATW ist angeblich ja EINZUKLEBEN ! in den Hub, dann geht sie nur noch mit Nitroglyzerin wieder raus. Ich hab 2 dished Washer (die Dinger am Ende der Verzahnung) gebraucht, und die XJ6- Achse nur mit dem großen Hammer + Zerstörung kleingekriegt. Furchtbar.

Die Bremse hinten ist schlimmer als DS + SM vorn (auch innen). Evil !

Aber wenn man guckt, sind die Cobras echt nicht teuer, für das, was an Power ankommt (anscheinend, wenn man sich die Videos anguckt). Hilfe, wo kriegt man soviel Drehmoment mit so wenig Auto für um die 10k USD bei einem Wechselkurs für 1.30 ?

Carsten, dem in England die Lotus Elise auch gefällt, die sind da auch nicht teuer .... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee, den Centaur, aber den findest Du ja hässlich :-).

Der Reliant ROBIN ist Kult, die Top- Gear- Folge dazu ist zum in-die-Hose-machen....

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"ne cobra bauen"..... kann man auf dutzende Weisen. Das sollte man erstmal etliche Zeit in Recherche investieren. Es gibt da wesentlich mehr Müll als was Gutes.

Nicht umsonst geht das schon sehr billig los ( versionen mit 4- und 6- zylindern von Ford bzw. sierra / scorpio -Technik.....gruselig) und endet für originale Shelby Cobras neuerer Bauart bei deutlich über 100.000 euronen.

Viele taugen nur zum geradeaus Fahren und sind häufig der leistung vom motor micht gewachsen. Aber coyote ist mir da zu puachal.

So gab es z.B. einen Produzenten in der Schweiz, der eine Cobra mit richtig gutem Rahmen und Fahrwerk auf die Beine gestellt hat.

In den achtzigern und neunzigern war es ein gutes Geschäft. Danach hat er es aufgegeben. Konnte noch mit ihm darüber fachsimpeln. Leider ist er kürzlich viel zu früh verstorben.

Hier mal ein erster Überblick : http://classifieds.pistonheads.com/classifieds/used-cars/kit-cars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"komplett zerlegt!, das Auto wurde 2007 in England erworben und auf eigenen vier Rädern und aus eigener Kraft nach Deutschland gefahren,"

4 ? Weiß der, wovon er spricht ?

Sonst: Geil. Noch krasser ist der Bond Bug in Tangerine Orange...

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn schon englisches plastikauto dann bitte einen reliant scimitar GTE.

Steht bei uns in Forcheim. Könnte sogar zum Verkauf sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1200 ps, über 10 l hubraum, 0-100 kmh: 2,4 sec......... 320 kmh müssen sich da drin anfühlen wie ????

http://www.youtube.com/watch?v=iLtajcO3gGo

Für 15-20 euro- k gibts mit Geduld auch schon recht ordentliche fertig, da muss man dann aber schnell sein.

Nebenbei : Die Firma Target B.V. in Holland holt die alle in England und schlägt ordentlich auf.

Da würde ich mir das Zusammenstoppeln nicht antun und lieber gleich Fahren, es sei denn das Zusammenbauen ist der eigentliche Spaß.

England ist währungsbedingt leider wieder deutlich teurer geworden i. Vgl. mit 2009-11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kriege jedesmal das kotzen, wenn so Versicherungsvertretertypen auf ein Oldtimertreffen mit diesen Bastelbuden kommen und sich feiern lassen. Die kriegen das H-Kennzeichen nur, weil das eine Jaguarachse drunter ist und das Ding dann in GB als Oldtimer zertifiziert und in Deutschland auf "H" gekennzeichnet wird. Normalerweise gehören die Kisten entstempelt und zwangsstillgelegt. Kein Oldtimer, nicht einmal alt genug und in Folge dessen eigentlich als "Neuzulassung" zu behandeln mit sämtlichen Auflagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es das. Aber es gibt auch durchaus etliche echte Dreißigjährige. Dax, Pilgrim, Sumo wurden bereits in dern siebzigern und frühe achtziger verbreitet gebaut. Genauso wie etliche super 7 Replikas.

Sicher sind von einigen nur die Papiere übergeblieben, denen man einen neuen Rahmen verpaßt hat. Ist dann schon schwierig bei diesem absolut unüberschubaren Cobra-Markt als Gutachter die Linie zu ziehen. Aber das gibts ganz allgemein bei fast allen Kit-Cars und auch bei anderen "oldtimern" wie käfer , Ente usw. Insofern finde ich die Aufregung nur begrenzt nachvollziehbar.

Einen 82er CX könnte man auch völlig auf einen 89er Serie 2 aufrüsten und bekäme dennoch "H".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...