Zum Inhalt springen

Mein Xantia Automatik spart jetzt mit LPG und TÜV Segen! Hurra!!!


BerndX2

Empfohlene Beiträge

OK, also ist das neue Steuergerät ok.

Bis auf evt. die Verbindungsabbrüche zum Laptop.

Dann hoff ich mal, daß ab jetzt alles so läuft wie es soll !

:-)))

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Mein Bauchgefühl sagt mir, daß mit deinem MAP-Sensor was nicht stimmen könnte...

Richtig Torsten, der MAP-Sensor ist relevant. Nach seinem Wechsel (Günnie16=Scheckheft on demand) wurde mein Problem etwas gelindert. Auch bei Frost läuft er besser. Bzw. gerade wieder schlechter. Verschiedene Arten des Steuergerät-Reset's brachten mal Vorteile, mal keinen Unterschied (?). Bessere Erfahrung habe ich da mit der Methode Pole zusammenbringen, wohl auch etwas länger, Potentialausgleich scheint Zeit zu brauchen (Indiz/Symptom aber nur einmal aufgetaucht). Nach einiger Zeit verstellt sich das Benzin-Steuergerät wieder, weil es beim Selbstlernen wohl über die Lambdasonde Daten der Fahrweise unter Gas mitberücksichtigt. Das hat mir auch mein Gas-Umrüster (eko Gas, Düsseldorf) so erklärt. Ich bin an diesem Umprogrammieren des Steuergerätes via ELIT interessiert. Kann ich die Daten von Günnie's X1 2,0L 16V auf mein X2 1,8L 16V übertragen? Wahrscheinlich brauche ich einen anderen Dazensatz? Steuergerät ist Bosch, soweit ich erinnere.

Grüße, Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du etwas ganz falsch verstanden bzw. Bernd hatte es etwas falsch beschrieben. Mit dem Benzinsteuergerät hatte meine Aktion nichts zu tun. Es ging um die Gassteuergeräte, die ich untereinander ausgetauscht habe. Es hatte auch nichts mit dem ELIT zu tun sondern mit der Software für das Gassteuergerät. Da du eine andere Gasanlage hast, wird das nicht funktionieren. Bei den Problemen mit deinem Motor bin ich auch nicht bei der Gasanlage. Der Motor läuft, wenn ich das richtig verfolgt habe, weiterhin auf Benzin nicht richtig. Solange das der Fall ist, wird er auch auf Gas immer wieder Probleme haben. Leider habe ich keine Idee, was da defekt sein könnte. So weit ich mich erinnere wurde alle relevanten Sensoren incl. Lambda-Sonde schon einmal getauscht, ohne dass eine dauerhafte Besserung eingetreten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,danke!

Drei Tage später und alles ist vom Feinsten.

Naja fast,wenn man mal von einer im kalten Zustand aufleuchtenden MKL absieht und einmal hat sich die Gasanlage unbemerkt abgeschaltet.

War mir zunächst garnicht aufgefallen,erst beim auf eine Ampel zurollen,hörte ich BIEB,schaute auf die LPG-Tankanzeige und sah,daß grade die gelbe LPG-Leuchte wieder anging. Ist aber bis jetzt nur 1x vorgekommen und auch diverse Versuche dieses Abschalten zu wiederholen,schlugen fehl. Auch gut...

Ein wenig mehr Kopfschmerzen bereitet mir da schon die MKL,so von wegen mageres Gemisch und so...(Im Standgas als auch während der Fahrt)

Ein Umschalten bei aufleuchtender MKL im Standgas von LPG auf Benzin,läßt die Lampe zwar erlischen,den Motor aber auf jeden Fall gehörig absaufen.

Da wäre es mir schon lieb,wenn der Günni nochmal feinjustage durchführt.

Ansonsten ist mit der Gasanlage soweit alles gut!

LG Bernd

P.S. Nächste Baustelle wird dann in naher Zukunft mit @Toenni's Hilfe das AL4 sein,das sich wieder vermehrt meldet. Hoffen wir weiterhin das Beste !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Feinjustage wäre sicher gut, erst dann ist es wirklich vom Feinsten. Kann aber Deine Freude, dass es grundsätzlich klappt, gut verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feinjustage ist auf jeden Fall fällig und das möglichst schnell!

Günni? Jetzt am WE möglich?

Das Fahr und Beschleunigungsverhalten meines Xantias lässt zwar keine Wünsche mehr offen,dafür ist der Verbrauch mehr als unverschämt!

Vollgetankt wurde nach Ersatz des Gassteuergerätes und mal abgesehen von,bei der Einstellfahrt durchgeführten Beschleunigungsorgien,bin ich sonst recht brav unterwegs gewesen. Wetter und Verkehrsbedingt BAB meist um 80-120 Km/h,wenn's mal schnell sein sollte 140-160Km/h,kein Sportmodus,kein Kickdown und dann fast 14 Liter. Aber Hallo!!!

In dem Zusammenhang frage ich mich auch,wie die morgendlich munter leuchtende MKL zu beurteilen ist,die ja eigendlich ein zu mageres Gemisch signalisiert? Will die Karre jetzt noch mehr saufen???

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MKL leuchtet auch, wenn das Gemisch zu fett ist.... Da du leistungsmäßig nichts zu meckern hast, wird es eher das sein ;)

Über welche Gesamtstrecke hast du die 14 Liter ermittelt ? Einigermaßen genaue Werte bekommt man erst nach mehrfachem Tanken hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über welche Gesamtstrecke hast du die 14 Liter ermittelt ? Einigermaßen genaue Werte bekommt man erst nach mehrfachem Tanken hin.

Mit der Frage und der anschließenden Aussage habe ich gerechnet,halte das aber für überflüssig. Ich fahre zu 95% immer festgelegte Strecken,zu immer den gleichen Uhrzeiten,mit immer ähnlichem Verkehrsaufkommen. Nach meinen Dieselerfahrungen spielt es nur eine untergeortnete Rolle,in welchen KM-Abständen man den Verbrauch überprüft.

Im Gegenteil,bei dem jetzt recht kurzen Intervall von 280Km,konnte ich mich auf eine sparsame Fahrweise konzentrieren.

Ausserdem machte mich die Reservelampe nervös...

Bei längeren Strecken,besteht vermehrt die Gefahr,mal über die Stränge zu schlagen und hiermit den Verbrauch negativ zu beeinflussen...

Aber egal,ich warte jetzt mal darauf,was eine Neujustage bringt. Bei einem,bei gleicher Fahrweise angewendeter Benzinverbrauch von rund 9 Ltr,halte ich 10,5-11 Ltr LPG für akzeptabel. Mit Spaßfaktor auch mal 12,5.

Mehr aber auf keinen Fall.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Dieselerfahrungen spielt es nur eine untergeortnete Rolle,in welchen KM-Abständen man den Verbrauch überprüft.

Nein, das kannst du nicht vergleichen. Je nach Wetterlage, Zapfsäulendruck, momentaner Befindlichkeit des LPG hast du locker mal 10 Liter Differenz bei der Menge des im Tank befindlichen LPG, wenn der Füllstopp die Betankung beendet.

Und ich denke mal, daß, wenn es wirklich 14 Liter Verbrauch waren, der Motor ziemlich seltsam hätte laufen müssen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte passen. Ich bin am Samstag ab 12:00 bis ca. 18:00 Uhr in der Halle. Komm einfach vorbei. Ich habe schon eine Idee, wie wir das hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine genaue Beurteilung des Verbrauchs benötigst du deutlich mehr Tankungen. Das läßt sich nicht so einfach wie beim Benzin ermitteln. Ich habe bei vergleichbarer Fahrwiese Unterschiede von bis zu 2 L auf 100 km. Das hängt teilweise massiv von der Zapfsäule ab. Und selbst wenn du immer an der gleichen Säule tankst, kann es (kleinere) Abweichungen geben, die mit dem Füllstand des Gastanks der Tankstelle zusammen hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das kannst du nicht vergleichen. Je nach Wetterlage, Zapfsäulendruck, momentaner Befindlichkeit des LPG hast du locker mal 10 Liter Differenz bei der Menge des im Tank befindlichen LPG, wenn der Füllstopp die Betankung beendet.

Und ich denke mal, daß, wenn es wirklich 14 Liter Verbrauch waren, der Motor ziemlich seltsam hätte laufen müssen ;)

Also ist der ermittelte Durchschnittsverbrauch eher ein Schätzwert, der erst nach einer größeren Anzahl von Betankungen verlässlicher wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem machte mich die Reservelampe nervös...

Gruß Bernd

Die Reservelampe braucht dich bein Gas nicht nervös zu machen. Wenn der Tank leer ist, fährst du einfach auf Benzin weiter bis zur nächsten Gastanke..... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist der ermittelte Durchschnittsverbrauch eher ein Schätzwert, der erst nach einer größeren Anzahl von Betankungen verlässlicher wird?

Wenn ich den Gastank leergefahren habe, gehen zwischen 44 und 55 Liter rein... Theoretischer Nettoinhalt bei meinem Auto ist 52 Liter.

Und selbst wenn du immer an der gleichen Säule tankst, kann es (kleinere) Abweichungen geben, die mit dem Füllstand des Gastanks der Tankstelle zusammen hängen.

Ich meine, daß es neben dem Druck der Zapfanlage auch eine wesentliche Rolle spielt, welche Temperatur das Gas an der Tanke hat.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernd, nur mal als Vergleich meine Tank-Extreme:

Errechneter Verbrauch ging bisher von 10,0 bis 18,2 l/100km (okay, iss ja V6 ;))

Füllmenge bis zum Abschalten schwankte von ca 50 l bis zu 77,3 l!!! (Da hat mich natürlich der Tankwart betrogen, bei 77 l Bruttoinhalt des Tanks!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3000 bis 4000 km sollte man schon mit LPG fahren, um zu einem aussagefähigen Durchschnittsverbrauch zu kommen.

Mit spritmonitor.de sollte die Überwachung kein Problem darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt,zumindest wenn das alte Steuergrät es zuließ,hatte sich ein Verbrauch zwischen 9,5 und 13 Ltr eingependelt.

Aber so langsam verstehe ich: Mit LPG sparen,ist nur was für Singles ohne Erklärungsbedarf...

Dann bin ich ja mal gesdpannt auf kommende Tankrechnungen!

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich,wo beim LPG im Vergleich zum Diesel der Vorteil liegen soll?

Ich habe bei meinem 2,0 Liter Diesel einen Verbrauch von 6 Litern / 100 Km Stadt und Landstraße

Der Liter Diesel ( ich setze den Preis mal hoch an ) 1,50 € pro Liter = 9.- € auf 100 Km

LPG ca 80 Cent pro Liter. Das wären bei einem Durchschnitt von 12 Litern Verbrauch = 9,60 € auf 100 Km

Zuzüglich Sprit für die Startphase.

Wo liegt nun der Vorteil von LPG zu Diesel ? Ich sehe keinen,lasse mich aber Überzeugen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...