Zum Inhalt springen

Mein Xantia Automatik spart jetzt mit LPG und TÜV Segen! Hurra!!!


BerndX2

Empfohlene Beiträge

Ich frage mich,wo beim LPG im Vergleich zum Diesel der Vorteil liegen soll?

Ich habe bei meinem 2,0 Liter Diesel einen Verbrauch von 6 Litern / 100 Km Stadt und Landstraße

Der Liter Diesel ( ich setze den Preis mal hoch an ) 1,50 € pro Liter = 9.- € auf 100 Km

LPG ca 80 Cent pro Liter. Das wären bei einem Durchschnitt von 12 Litern Verbrauch = 9,60 € auf 100 Km

Zuzüglich Sprit für die Startphase.

Wo liegt nun der Vorteil von LPG zu Diesel ? Ich sehe keinen,lasse mich aber Überzeugen....

1. GRÜNE Plakette

2. Man will ein schnelles Auto fahren - z.B. einen Xantia V6 - ohne gleich zu verarmen.

3. Geringe Jahresfahrleistung -> Steuervorteil!

Sind o.g. Punkte zweitrangig, fährt man immer mit dem Diesel besser, wenn sich die höhere Kfz-Steuer amortisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es soll ja auch Leute geben, die LPG in kleineren Motorisierungen fahren, also mit 7 bis 8 Liter / 100 KM. Bei uns kostet Gas übrigens 69,9 ct.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe heute Morgen für 80 ct/Ltr getankt.

Natürlich hätte ich auch für 75 oder 72 ct tanken können,lag aber grade nicht auf dem Weg.

Außerdem,wollte ich es vermeiden,wegen der Reservelampe,wieder auf Benzin zu fahren,weil ich bei meinem Spritmonitor-Acount endlich mal Ordnung haben möchte. Da herrscht z.Z. das absolute Kaos,durch die anfänglichen Probs mit der Gasanlage.

Außerdem hatte ich die knapp 14 Ltr mal auf dem LPG-Armotisationsrechner meinem Verbrauchsidol BX Diesel entgegen gesetzt. Was soll ich sagen,selbst bei Euro1-Stinkerstrafsteuer wäre dieser mehr als 300€ im Jahr günstiger...Aber das ist ja wieder Apfel mit Bananen vergleichen,oder so.

Ich warte mal noch ab,was sich noch tut.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. GRÜNE Plakette

2. Man will ein schnelles Auto fahren - z.B. einen Xantia V6 - ohne gleich zu verarmen.

3. Geringe Jahresfahrleistung -> Steuervorteil!

Ich habe noch ein ganz einfaches, aber sehr überzeugendes Argument: ich mag die Geräuschkulisse der heutigen Diesel nicht.

Ich füge noch den schlechten Geruch von Diesel-Autos hinzu.

Und den (zumindest in meinem Fall) schier unentfernbaren, stinkenden Dreck in der Haut, wenn man dran gearbeitet hat.

Außerdem stehen Dieselfahrzeuge im Verdacht, maßgeblich an der epidemischen Verbreitung von Autoimmunerkrankungen beteiligt zu sein.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

80 Ct./L sind bei mir die absolute Schmerzgrenze. Im Normalfall tanke ich für 72-78 Ct. Als Minimum hatte ich 65 Ct. Lt. meinen Eintragungen bei bei Spritmonitor braucht mein Wagen ziemlich exact 10 L / 100 km. Ich habe da alle Gastankungen der letzten 15 oder 16 tkm drin. Somit ist der Verbrauch auch aussagefähig. Da ich häufig längere Strecken fahre, kann ich das Thema "Startbenzin" vernachlässigen. Ich tanke im Monat zwischen 10 und 15 L Benzin. Bei 3000-3500 km pro Monat ist das quasi nichts. Wenn ich jetzt mal hochrechne, komme ich bei 10 L Verbrauch und einem Preis von 78 Ct auf 7,80 €. Das spart im Vergleich zum Diesel 1,20 € je 100 km. Dazu kommt eine deutliche Ersparnis bei der KFZ-Steuer und kein Stress mit Umweltzonen. Ich lehne mich jetzt mal noch etwas aus dem Fenster und behaupte, dass ein 2L 16V bei der Wartung und bei den Reparaturen im Vergleich zum Hdi das angenehmere Auto ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein weiteres Argument:

Wenn ich meiner X1 Diesel gebe, wird die wahrscheinlich gar nicht mehr wollen => Folge 0-Verbrauch, also am sparsamsten mit Diesel. ;-)

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BerndX2: weil ich bei meinem Spritmonitor-Acount endlich mal Ordnung haben möchte. Da herrscht z.Z. das absolute Kaos,durch die anfänglichen Probs mit der Gasanlage.

Das kenne ich. Da hilft nur, einfach nochmal einen neuen Account anzufangen mit Erstbetankung von Benzin und LPG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst doch bei Spritmonitor entweder innerhalb deines Accounts ein neues Fahrzeug anlegen oder bei einem vorhandenen Fahrzeug Erstbetankung einstellen und damit eine neue Datenreihe starten. Ein neuer Account muss also gar nicht sein...

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal wieder ein wenig Xantia-Schrauberei durchgeführt...

Am frühen Morgen (sehr früh) hatte ich schon die 2,5er Gasdüsen zurück auf 2,2 umgetauscht. Auf der Fahrt zur Halle zeigte sich jedoch,daß das ein Schuß in den Ofen war...stotter,sprotz...(Immerhin,so keine MKL..???)

Tage vorher bemerkte ich ein gaaanz leichtes Ruckeln im unteren Drehzahlbereich und besonders nach dem Anfahren einen abprupten aber nur kurzen Leistungseinbruch. Wegen der immer lauter werdenden Auspuffanlage,fehlte es mir aber ein wenig am nötigen Feingefühl,die Sache richtig zu beurteilen...

(Bevor's an die Gasanlage ging wuden zunächst so unwichtige Sachen wie Bremsklötze+Scheiben vorn (Günni meinte,optimaler Abnutzungsgrat),Endschalldämpfer abgedichtet,sowie die Antisinkkugel erneuert)

In der Halle,nachdem alle anderen Arbeiten abgeschlossen und die 2,5er Düsen wieder verbaut waren,machte sich Günni wieder mit seinem ELIT ans Werk.

Die viel zu langen Einspritzzeiten wurden korigiert und die gesamte Kurve etwas herrunter gezogen.(Günni kann das bestimmt besser beschreiben...)

Probefahrt..nach wenigen 100 mtr abgebrochen und zurück zur Halle gehumpelt. Da Günni mit Mario eigendlich dessen XM zum Verkauf fertig machen wollte und bestimmt für mich mal wieder alles liegen gelassen hatte,bat ich nur um Rückstellung auf die alten Werte.

Gesagt,getan,Probefahrt und...wieder nur 3 Pötte...Himmeldonnerwetter!!!!

Also gut,Kerzen raus! EYQUEM RFC 58 LZ2E waren verbaut und sahen nicht mehr sooo frisch aus. Seltsam war aber in meinen Augen,daß 3 der 4 Kerzen noch eine recht gesunde Verbrennung signalisierten,Zündkerze in Zylinder Nr.2 jedoch russgeschwärzt war.

Aus Ermangelung neuer Kerzen (klar WE) habe ich ein wenig experimentiert. Die Kerzen mit dem guten Verbrennungsbild um einen Zylinder versetzt wieder montiert,die verrusste weggelassen und dafür in Nr 1 notdürftig eine olle Bosch irgendwas reingeschraubt.

Fahrt nach Hause,leider wieder auf 3 Pötte. Hier nochmals die Kerzen raus. Alle Kerzen,auch die Bosch zeigten erneut eine saubere Verbrennung. Lediglich die in Nr. 2 war wieder verrusst.

Jetzt frage ich mich,ob ich nicht nur mit neuen Zündkerzen dabei bin,sondern auch gleich eine neue Zündspule brauche???

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Auto hat 2 Doppelspulen. Bei Spulendefekt wären 2 Kerzen betroffen. Also liegt der Fehler in der Zuleitung zu Kerze Nr. 2. Wegen der beknackten Bauart der Spuleneinheit wird dir aber wohl dennoch nichts anderes übrigbleiben, als die Spule zu wechseln :(

Das könnte die Erklärung sein, weshalb schon wiederholt eine eigentlich perfekte Einstellung der Gasanlage nach jeweils kurzer Zeit wieder völlig aus dem Lot war...Im heutigen Fall: Auf Zylinder 2 wird unzureichend verbrannt, die Lambdasonde meldet "zu fett", das Motorsteuergerät magert ab... und ihr seht in der Gassoftware, daß die Gaskurve viel zu fett scheint, obwohl sie eigentlich richtig ist...

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,für die mögliche Erklärung!

Ich mach Montag erstmal neue Kerzen rein (Günni schlägt NGK V-Line 30 vor) und werde mir nach einer folgenden Probefahrt das Kerzenbild anschauen.

Kann man die Zündspule(n) sonst irgendwie nachmessen/prüfen? Ist ja kein billiges Vergnügen...

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Spulen kann man über die Pins prüfen, aber darum geht es leider nicht. Über die Ausgänge zu den Kerzen zu prüfen geht m.W. ohne Werkstatteinrichtung (Oszi) nicht. Vielleicht weiß jemand mehr als ich.

Mach mal die V-30 rein, ich habe die jetzt in der 2. Generation verbaut und bin mit Laufverhalten, Verbrauch, Leistung und Lebensdauer überaus zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso meine erfahrung mi spulen defekte bei doppelfunken spulen ist das meistens nur auf einem zylinder der funken nich mehr sauber ist den fall hatte ich auf arbeit ein mondeo mit gas auf benzin lief er unauffällig auf gas gab es immer backfire , nach einem zündspulen tausch war dieses probem behoben :)

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, die Spule arbeitet, aber der Funke bricht nur auf einem Kanal durch... ähm -arbeiten da 2 Spulen pro Doppelspule, also 4 Wicklungen insgesamt ? Oder doch nur 2 Spulen insgesamt ? !?

Kennst du eine Methode, das mit "Heimwerkermitteln" sicher zu diagnostizieren ?

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind 2 spulen mit 2 abgriffe beim ford gings einfach zylinder 2&3 tauschen und 1&4 tauschen und gucken ob der fehler mitwandert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Habe gerade so eine genau vor der Nase, wegen einer anderen Baustelle. Das könnte sogar funktionieren. Die braucht ja ebenso kein Zündmodul, bzw. das ist im Steuergerät integriert.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sieht sehr danach aus :)

Schaltung ist offenbar auch identisch, die Spule des 8v ist auch eine Doppelspule.

Wir entwickeln hier gerade einen Plan zur kostengünstigen Lösung solcher Fälle :D

Originalspule 160 Euro, die des 8v irgendwas um die 40...

. . . und der gute Bernd probiert es aus. Ich spende die Zündspule und die Zündkabel !

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D kommt vor sowas :) man muss nur gucken was für zündkabel lang genunug sind :) aber von der xantia zündspulen fraktion bin ich persönlich ja nichtmehr betroffen nur vaters und mutters x1 ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...