Zum Inhalt springen

Mein Xantia Automatik spart jetzt mit LPG und TÜV Segen! Hurra!!!


BerndX2

Empfohlene Beiträge

@TorstenX1

@kini81

Zündspule vom 8V? Ihr meint sowas?

http://www.teilesuche24.de/hella/zuendspule-5da749475011?c=100150

Sowas habe ich doch noch rumliegen-wenn der Stecker wirklich passt. Zündkerzenstecker und Kabel als Meterware auch noch...

Prima,da wird der Bernd mal ein wenig experimentieren,ob er damit den 4ten Zylinder wieder zum mitarbeiten überreden kann.

Soll bestimmt nicht die Endlösung sein. Hilft aber bei der Entscheidung,ob der Kauf einer orginal Spule wirklich von Nöten ist.

Danke und Gruß !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die neuen Kerzen,liegt alles bereit. Oben gezeigte Zündspüle,komplette Zündkabel in diversen Längen,wahlweise Zündkabel mit Kupferseele und diverse Stecker zum einschrauben in 1-5-10 Ohm Widerstand. Da sollte sich was draus basteln lassen. Zündfolge ist 1-3-4-2 richtig? Blos wo ist das auf der Spule? Hab da im halbdunkeln nichts drauf gefunden...Sonst muss ich Kabel für Kabel probieren,ob's brummt oder knallt.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich bin bekehrt. So viel fahre ich eh nicht mit dem XM, deswegen darf er weiterhin mit Super E10 fahren. Ich habe ihn jetzt etwa zweitausend Kilometer gefahren und er läuft einwandfrei, seidenweich und beschleunigt wunderbar von ganz unten heraus. Bei zur Zeit sechshundert bis eintausend Kilometer im Monat brauche ich mir den hier geschilderten Stress nicht anzutun. Als Vielfahrerspardose melde ich den C15 D wieder an, der braucht etwa fünfeinhalb Liter Diesel auf einhundert Kilometer, das ist trotz der zusätzlichen Kosten für Steuer und Versicherung nur minimal teurer als der XM V6 mit Gasbetrieb. Bis ich die Gasanlage eingespart hätte müsste ich, wenn ich richtig gerechnet habe, etwa eine Million Kilometer nur mit dem XM auf Gas fahren statt den C15 D zu nutzen. Das sind einige Jahre Fahrerei.

Fröhliche Grüße

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Bis ich die Gasanlage eingespart hätte müsste ich, wenn ich richtig gerechnet habe, etwa eine Million Kilometer nur mit dem XM auf Gas fahren statt den C15 D zu nutzen. Das sind einige Jahre Fahrerei.

Fröhliche Grüße

Norbert

Naja Norbert, der richtige Amortisationsvergleich ist ja auch nicht XM V6 LPG gegen C15 D, sondern XM V6 LPG gegen XM V6 Superbenzin.

Denn gegen mein Fahrrad rechnet sich eine LPG-Umrüstung ja auch nie.

Es kommt halt immer auf den Vergleich an:

Schuljunge *aufgeregt*: Mama, Mama, ich habe heute 2 Euro gespart, weil ich nicht mit dem Bus gefahren, sondern hinterhergelaufen bin.

Sagt die Mutter *cool*: Na, wärst Du hinterm Taxi hergelaufen, hättest Du 20 Euro gespart! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich bin bekehrt. So viel fahre ich eh nicht mit dem XM, deswegen darf er weiterhin mit Super E10 fahren. Ich habe ihn jetzt etwa zweitausend Kilometer gefahren und er läuft einwandfrei, seidenweich und beschleunigt wunderbar von ganz unten heraus. Bei zur Zeit sechshundert bis eintausend Kilometer im Monat brauche ich mir den hier geschilderten Stress nicht anzutun. Als Vielfahrerspardose melde ich den C15 D wieder an, der braucht etwa fünfeinhalb Liter Diesel auf einhundert Kilometer, das ist trotz der zusätzlichen Kosten für Steuer und Versicherung nur minimal teurer als der XM V6 mit Gasbetrieb. Bis ich die Gasanlage eingespart hätte müsste ich, wenn ich richtig gerechnet habe, etwa eine Million Kilometer nur mit dem XM auf Gas fahren statt den C15 D zu nutzen. Das sind einige Jahre Fahrerei.

Fröhliche Grüße

Norbert

Nimm das Fahrrad, das wird noch billiger als C15 D :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ihrs,

Naja Norbert, der richtige Amortisationsvergleich ist ja auch nicht XM V6 LPG gegen C15 D, sondern XM V6 LPG gegen XM V6 Superbenzin.

Denn gegen mein Fahrrad rechnet sich eine LPG-Umrüstung ja auch nie.

Rein logisch habt ihr recht. Allerdings besitze ich den C15 und den XM und fahre beide Autos gleich gerne. Wenn ich also, wie in der Vergangenheit auch, viel mit dem C15 fahre kann ich mir den XM ohne größere Investitionen weiterhin als Zweitwagen leisten. Den C15 brauche ich allein schon wegen besseren Transportmöglichkeiten für Kaminholz, alte Motoren und so weiter. Außerdem nutzen wir ihn auch als Reisefahrzeug, weil wir darin hin und wieder übernachten können. Bei etwa fünftausend Kilometerim Jahr mit dem XM lohnt sich eine Gasanlage nicht wirklich. Meine Frau fährt den XM übrigens auch gerne, obwohl sie ihren ZX bevorzugen würde. Doch bei dem ist ja der Motor defekt. Es ist halt ein Luxusproblem, dass ich habe.

Ich stecke jetzt erst einmal ein paarhundert Euro in den XM, damit er gut in Ordnung ist und freue mich weiter an ihm. Und mit dem C15 mache ich es genauso. Mein Fahrrad werde ich übrigens ab dem Frühling auch wieder im Kurzstreckenverkehr einsetzen. Im Mai geht es dann in den Urlaub nach Nordengland mit dem C15 und Zelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffnung für alle Zündspulengeschädigte. McGyver-AX-Zündspulenersatz funktioniert grundsätzlich!

Hier mal mein Provisorium...wobei das Zündkabelgemisch mitlerweile einer kompletten Einheit gewichen ist:

a687a1360591334.jpg

Zündkerzen sind Dank Rosenmontag-Ausnahmezustand nicht zu bekommen. Notdürtig habe ich wiedermal die vorhandenen Kerzen der Reihe nach umgetauscht.

Ergebnis ist auch mit AX-Zündspule das Selbe :

ae6111360591547.jpg

Zündkerze aus Zylinder 2 wieder verrusst !

Kompressionstest ergab 1-10,5 2-10,5 3-10,0 4-11,0 bar

Ob's neue Kerzen jetzt noch bringen oder ist was anderes im Busch?

Faxen dicke!!! (Und Frau dreht wegen der Karre auch am Rad)

Bernd

Bearbeitet von BerndX2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach komm, jetzt geht auch noch ein Satz Kerzen, ist doch eh schon alles egal... ;-)

Wenn das nichts mehr bringt, dann trete die Kiste durch die Tür und greife dazu:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?132299-BX-D-quot-Calanque-quot-124tkm-amp-X2-19TD-54tkm-Leder-beige

Hab ich mir zur Beruhigung heute Morgen schon zu Gemühte geführt... Hat der belgische BX eigendlich Euro 1 oder sind dann 750 Öken fällig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kompressionswerte sehen doch gut aus. Läuft der Motor jetzt in der Testphase nur auf Benzin oder auch auf Gas? Wenn ich das richtig im Kopf habe, sieht bei meinem Motor auch einer Kerze immer etwas dreckiger aus als der Rest.

Bearbeitet von GuenniTCT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Testbetrieb auf LPG grundsätzlich nur noch auf 3 Pötte,Ausnahme im Standgas...da könnten es 3einhalb sein...

Im Benzinbetrieb annähernd 4 Pötte. Bin mir da nicht gaaanz sicher aber auf jeden Fall super Turboefekt....

Hab jetzt wieder auf orschinaal Spule zurück gebaut. Das teil scheint ja heile zu sein. Aber gut zu wissen daß es geht!

Gruß Bernd

P.S.: Auch wenn ich grundsätzlich immer noch Hoffnung hege... Bei Tausch gegen BX Diesel MIT Euro 2 wäre ich grundsätzlich Gesprächsbereit...wenn drohen helfen sollte...

P.P.S.: Kerzen kommen jetzt erstmal neu !

Bearbeitet von BerndX2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkerze aus Zylinder 2 wieder verrusst !

Kompressionstest ergab 1-10,5 2-10,5 3-10,0 4-11,0 bar

Ob's neue Kerzen jetzt noch bringen oder ist was anderes im Busch?

Einspritzdüsen. Bzw. ich vermute, die von Zylinder Nr. 2 leckt.

P.S., wenn die tats. leckt, tut sie es auch im Gasbetrieb. Dann wär es logisch, daß er auf Benzin UND Gas seltsam läuft.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TorstenX1

Danke für den Hinweis. Dem geh ich nach,sobald sich mit neuen Kerzen nichts besseres ergibt.

@Guenni16V

Einspritzdüsen in der Halle noch vorrätig? BTW,wenn Eine deiner Kerzen auch so rumrusst,dann dürfte dein Xantia auch nicht optimal laufen.

Laß das mal von einem Sensibelchen wie mich feststellen...oder...besser nicht.(Lacher)

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kerzenbild sieht für mich so aus, als würde die Zündkerze nur ab und an nicht feuern und hätte aber zuletzt wieder gefunkt. Denn der Ruß sitzt nur aussen auf dem Zündkerzenkörper, der Isolator (und nach dessen Farbe geht man doch normalerweise, oder?) sieht wieder freigebrannt aus.

Soweit ich das erkennen kann...

*nurMalSoAnmerk*

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...