Zum Inhalt springen

Mein Xantia Automatik spart jetzt mit LPG und TÜV Segen! Hurra!!!


BerndX2

Empfohlene Beiträge

@Juergen

Richtig! Hab ja auch während der Testfahrt mehrmals von LPG auf Benzin umgeschaltet. Letzte Meter dann wieder auf Benzin,da man mit einem ruckelnden Xantia nur schwer die enge Garage trifft...Auf Benzin nimmt er wenigstens auch sanft Gas an um langsam zu rollen. Gas hat Bonanza-efekt.

Außerdem hat der Wagen auch im Gasbetrieb kurze sinnige Momente,wo man fast noch ans Gute glauben könnte...

Bearbeitet von BerndX2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Guenni16V

Einspritzdüsen in der Halle noch vorrätig? BTW,wenn Eine deiner Kerzen auch so rumrusst,dann dürfte dein Xantia auch nicht optimal laufen.

Laß das mal von einem Sensibelchen wie mich feststellen...oder...besser nicht.(Lacher)

Gruß Bernd

Ja, das ist die komplette Leiste, die du gestern in der Hand gehabt hast. Sie liegt links neben dem CX auf dem Rollwagen.

Sehe ich das richtig, dass X1 und X2 (beim 2l 16V Motor) unterschiedliche Einspritzdüsen haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Juergen

Richtig! Hab ja auch während der Testfahrt mehrmals von LPG auf Benzin umgeschaltet. Letzte Meter dann wieder auf Benzin,da man mit einem ruckelnden Xantia nur schwer die enge Garage trifft...Auf Benzin nimmt er wenigstens auch sanft Gas an um langsam zu rollen. Gas hat Bonanza-efekt.

Außerdem hat der Wagen auch im Gasbetrieb kurze sinnige Momente,wo man fast noch ans Gute glauben könnte...

Ich gehe davon aus, das der Motor mit 4 neuen Kerzen wieder läuft. Ich hatte das auch kurz nach der Umrüstung, fällt mir gerade so ein. Da war mit den alten Kerzen nach relativ kurzer Zeit auch Feierabend mit dem runden Motorlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernd, bei mir hat das neue Einspritzventil nicht geholfen Kerze is immer noch russig genau wie bei Dir am Rand, allerdings ist meine auch insgesamt etwas dunkler als die andren 3. Mutmassungen gehen bei mir leider schon Richtung ZKD ob da Öl durchkommt auf den 3en Zylinder...ich kann nur hoffen dass das nicht so ist!

Auf Deinen Bildern sieht man nicht so wirklich wie die Kerze im Gesamten aussieht...

Viel Erfolg noch und viel Glück!!!

Bearbeitet von hubsi336
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist die komplette Leiste, die du gestern in der Hand gehabt hast. Sie liegt links neben dem CX auf dem Rollwagen.

Sehe ich das richtig, dass X1 und X2 (beim 2l 16V Motor) unterschiedliche Einspritzdüsen haben?

Norm CEE2000 hat andere als CEE95 - Bernd hat die 95er. Die aus dem X1 sollten passen.

Kann aber sein, daß ich das grad mit dem 1,8i 16v verwechsele??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt erst mal einen Satz neue Kerzen. Dann weitersehen. Da LPG bekanntlich weniger zündwillig als Benzin ist, scheint es logisch, dass er auf Gas humpelt und bei Benzin weniger. Also nicht an Einspritzung etc. rummachen sondern beim Thema Zündung bleiben. Wie gesagt: Kerzen neu. Dann, nur wenn noch nötig, woanders fummeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, daß mit dem wiederholten Kerzentausch diese ausgeschlossen werden können ? Der 2. Zylinder läßt die Kerze verrußen, egal welche nun drin ist...

Aus Ermangelung neuer Kerzen (klar WE) habe ich ein wenig experimentiert. Die Kerzen mit dem guten Verbrennungsbild um einen Zylinder versetzt wieder montiert,die verrusste weggelassen und dafür in Nr 1 notdürftig eine olle Bosch irgendwas reingeschraubt.

Fahrt nach Hause,leider wieder auf 3 Pötte. Hier nochmals die Kerzen raus. Alle Kerzen,auch die Bosch zeigten erneut eine saubere Verbrennung. Lediglich die in Nr. 2 war wieder verrusst.

. . . An dieser Stelle möchte ich mal einwerfen, daß das ganze Drama hier nicht die Regel ist... Meine Gasanlage läuft anstandslos, Günnis wohl auch, die meines Sohnes auch...

andererseits, je schlechter der Ruf von LPG wird, desto billiger dürfte das Gas werden. So hat das auch was gutes :-) (Nein nein, Günni und ich treiben hier KEIN abgekartetes Spiel, um die Gaspreise in den Keller zu bringen ;) !!).

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, daß mit dem wiederholten Kerzentausch diese ausgeschlossen werden können ? Der 2. Zylinder läßt die Kerze verrußen, egal welche nun drin ist...

Jede der vier alten Kerzen verrußt. Vielleicht ist es ja bei neuen Kerzen anders. Gut, ist unwahrscheinlich. Aber für die paar Euro kann man das ja mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine tropfende Einspritzdüse-müsste das nicht das Lexia anzeigen? Oder verlange ich von der modernen technischen Segnung jetzt wieder zuviel?

Immerhin,wenn das der Fall sein sollte,besteht ja auch unmittelbare Gefahr für den Motor. Oder? (Beim Diesel zumindest)

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd bei mir sieht da so aus:

c5be61360614929_800.jpg

Ich habe seit dem Gasumbau die Kerzen noch nicht wieder raus gehabt. Auf Benzin sah das bei meinem Motor aber auch immer so aus. Eine Kerze war immer dunkler als die anderen drei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel rulez. :D
Eine tropfende Einspritzdüse-müsste das nicht das Lexia anzeigen? Oder verlange ich von der modernen technischen Segnung jetzt wieder zuviel?

Immerhin,wenn das der Fall sein sollte,besteht ja auch unmittelbare Gefahr für den Motor. Oder? (Beim Diesel zumindest)

Gruß Bernd

Beim HDi fräsen leckende Einspritzdüsen mit 1200 Bar ganz nette Löcher in den Kolbenboden. Aber glücklicherweise passiert das ja nieeeee :-)))), weil vorher irgendwelche Abgassysteme oder Turbolader oder Dieselpumpen den Geist aufgeben oder der Wagen auf seinem eigenen ausgeschiedenem Diesel ausrutscht und im Graben landet - sofern ihn der Eigner nicht bereits wegen dem Geratter, dem Geruch, der Steuerbelastung, der Umweltschädlichkeit, der Gesundheitsgefährdung oder der Umweltzone abgegeben hat :D

Bernd, das Lexia zeigt zeigt das nicht an. Du kannst auch einfach 2 der Düsen gegeneinander tauschen und dann schauen, ob die Kerze #2 weiterhin verrußt.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim HDi fräsen leckende Einspritzdüsen mit 1200 Bar ganz nette Löcher in den Kolbenboden. Aber glücklicherweise passiert das ja nieeeee :-)))), weil vorher irgendwelche Abgassysteme oder Turbolader oder Dieselpumpen den Geist aufgeben oder der Wagen auf seinem eigenen ausgeschiedenem Diesel ausrutscht und im Graben landet - sofern ihn der Eigner nicht bereits wegen dem Geratter, dem Geruch, der Steuerbelastung, der Umweltschädlichkeit, der Gesundheitsgefährdung oder der Umweltzone abgegeben hat :D

.

Ein echter Dieselfan :-)

Aber ich sehe die modernen Diesel genauso skeptisch. Gegen so ein altes Wirbelkammerteil habe ich aber gar nix. Der macht wenigstens schön dicke Partikel, die nicht lungengängig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim HDi fräsen leckende Einspritzdüsen mit 1200 Bar ganz nette Löcher in den Kolbenboden. Aber glücklicherweise passiert das ja nieeeee :-)))), weil vorher irgendwelche Abgassysteme oder Turbolader oder Dieselpumpen den Geist aufgeben oder der Wagen auf seinem eigenen ausgeschiedenem Diesel ausrutscht und im Graben landet - sofern ihn der Eigner nicht bereits wegen dem Geratter, dem Geruch, der Steuerbelastung, der Umweltschädlichkeit, der Gesundheitsgefährdung oder der Umweltzone abgegeben hat :D

Bernd, das Lexia zeigt zeigt das nicht an. Du kannst auch einfach 2 der Düsen gegeneinander tauschen und dann schauen, ob die Kerze #2 weiterhin verrußt.

Ich roll mich ab!! :D

Aber jetzt hör trotzdem auf zu lästern, ich will Oppa seine Wanderdüne hier noch anbieten, verdammt! Aber dank keinerlei Umweltfreundlichkeit, duftet er eher wie ein LKW älteren Baujahres. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein echter Dieselfan :-)

Aber ich sehe die modernen Diesel genauso skeptisch. Gegen so ein altes Wirbelkammerteil habe ich aber gar nix. Der macht wenigstens schön dicke Partikel, die nicht lungengängig sind.

Ich glaube eher, der macht grobe UND feine, alles drin, was reingehört, lecka. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses, so ein Wirbelkammer-TD wirft nur gelegentlich ein Brikett hinten raus...

... das kann ja noch zum Heizen verwendet werden.

sacht der Heizölraketchen-Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guenni16V ich kann mir ned wirklich vorstellen dass das normal is mit einer russigen Kerze, bei mir isses die 3 von links wenn man den Motor von vorne betrachtet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einer russigen Kerze

Langer Vokal, in dem Fall u -> ß verwenden. Ist ja keine Kerze aus dem "Ostblock" ( Ja, diese Regel hat auch Ausnahmen ) ;-)

Klugscheißmodus aus.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, stimmt Jörg da hab ich daneben gegriffen aber wo die Kerzen wirklich herkommen müssten wir noch klären hehe...

Aber interessanter wäre trotzdem zu wissen ob das bei den Motoren tatsächlich normal ist mit der ruuußigen Kerze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...