Zum Inhalt springen

Mein Xantia Automatik spart jetzt mit LPG und TÜV Segen! Hurra!!!


BerndX2

Empfohlene Beiträge

Der Mehrverbrauch bei E85-Betrieb ist aber nicht zu vernachlässigen. Mein 1.8 Automatic wollte da bis zu 14 l haben gegenüber 10,5 l auf Benzin. Da E85 auch rd. 1,16 kostet, ist der Preisvorteil da nicht so heftig bzw. man könnte auch fast Benzin fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unwahrscheinlich. Viele Leute, auch hier im Forum, fahren problemlos mit solchen Mischungen.

Eben deshalb! Bin ich ja auch-problemlos. Genau wie Günni und bei ihm tröpfels ja scheinbar auch? Eine Kerze dunkler als die anderen? Vieleicht kann/will Günni NOCH nichts merken???

(nurmalsoüberleg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkt Günni überhaupt noch was? ;-) Ich merke in erster Linie, dass mein Motor nicht ruckelt. Von daher sehe ich da bei Temperaturen um die 0° keinen Handlungsbedarf. Wenn es wärmer wird, schaue ich mir das mal an. Wenn da ein Defekt sein sollte, sehe ich da nicht unbedingt einen Zusammenhang mit dem E85. Zum einen bin ich mit einer E60 Mischung bestimmt 40 tkm gefahren und ich meine mich zu erinneren, dass ich schon vorher ein Kerze hatte, die dunkler war als die anderen.

Bearbeitet von GuenniTCT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Günni

Jetzt aber nicht gleich schmollen! War meinerseits nur ein freundlicher Versuch,dich und andere vor eventuellen Motorschäden zu warnen...

Wenn ich die Zusammenhänge jetzt richtig kapiere-defekte Düse fettet übermäßig an,Steuergerät magert deshalb auf unsinnige Werte ab,deshalb auch die MKL-dann bin ich schon froh,daß mein Motor freundlicher weise ruckelt...

Nix für ungut!

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bernd: Alles wird gut. Ich bin frisch verliebt und mein Xantia läuft. Da gibt es keinen Grund zu schmollen. :-)) o.k. meine Fahrertür hängt und die Rückenlehne vom Fahrersitz ist gebrochen, aber sonst ist alles schön.

Bearbeitet von GuenniTCT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Zusammenhänge jetzt richtig kapiere-defekte Düse fettet übermäßig an,Steuergerät magert deshalb auf unsinnige Werte ab,deshalb auch die MKL-dann bin ich schon froh,daß mein Motor freundlicher weise ruckelt...

Die MKL des Riemen-V6 reagiert übrigens auf solche Lappalien nicht. Die leuchtet im Prinzip nur dann, wenn man seine eigene Einspritzleiste überfährt oder unterwegs die Zündspule verliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oookeeee! Meine Angst vor der Magersucht mag noch aus fernen FORD-Zeiten herrühren.

Da wurde der gute alte V4/V6 bei der ASU auch gerne auf 3-3,5% Co eingeregelt. Besonders nette TÜV Beamte gaben ihm dann gerne noch zusätzlich ne halbe oder ganze Umdrehung an der Gemischschraube zu saufen. Damit der Gute mal blos nicht zu mager läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir schon, siehe Beitrag 330.
In seinem Fall scheint aus der Benzindüse auch bei Gasbetrieb Benzin auszutreten. Und das ist falsch. Folge: Gemisch zu fett, Kerze schwarz.

Jaja, 'ne kaputte Benzindüse pieselt auch im Gasbetrieb - schon klar. Meine Frage ist:

Kann die Kerze überhaupt verrußen, wenn er ausschließlich zu viel Gas bekommt (und gar kein Benzin!)? Kann LPG rußen?

Gruß Stefan

Bearbeitet von spätActiva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die festen Verbrennungsrückstände bei Gas sind so ziemlich null. Deshalb bleibt auch das Motoröl lange recht hell. Auch bei bewußt fetter Einstellung kann ich mir Ruß als Rückstand bei der Gasverbrennung eigentlich nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nach einigen 1000 Km stark ungleich eingestellte Gasdüsen, aber die Kerzen vor der Neueinstellung leider nicht herausgenommen.

So nebenbei, interessant vielleicht folgende Vergleichswerte zur Leistungseinbuße unter LPG: Die Dashcam GS5000 meldet nach vollständigem Einkuppeln im ersten Gang bei Standgas (und damit Schrittgeschwindigkeit) und anschließendem Durchtreten des Gaspedals unter LPG 0,56g Beschleunigung als Maximum, unter Benzin 0,62g ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nach einigen 1000 Km stark ungleich eingestellte Gasdüsen, aber die Kerzen vor der Neueinstellung leider nicht herausgenommen.

So nebenbei, interessant vielleicht folgende Vergleichswerte zur Leistungseinbuße unter LPG: Die Dashcam GS5000 meldet nach vollständigem Einkuppeln im ersten Gang bei Standgas (und damit Schrittgeschwindigkeit) und anschließendem Durchtreten des Gaspedals unter LPG 0,56g Beschleunigung als Maximum, unter Benzin 0,62g ;)

... zu mager auf LPG !!!! (Wir hatten das Thema schon - ich wiederhole mich :) - ... der Pursche stammelt immer noch ... - :) )

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für's Editieren des obigen Beitrages war es schon zu spät - hier die vollständige Variante:

Ich hatte nach einigen 1000 Km stark ungleich eingestellte Gasdüsen, aber die Kerzen vor der Neueinstellung leider nicht herausgenommen.

So nebenbei, interessant vielleicht folgende Vergleichswerte zur Leistungseinbuße unter LPG: Die Dashcam GS5000 meldet nach vollständigem Einkuppeln im ersten Gang bei Standgas (und damit Schrittgeschwindigkeit) und anschließendem Durchtreten des Gaspedals unter LPG 0,56g Beschleunigung als Maximum, unter Benzin 0,62g ;)

... zu mager auf LPG !!!! (Wir hatten das Thema schon - ich wiederhole mich :) - ... der Pursche stammelt immer noch ... - :) )

Naja, wirklich wissen tue ich es nicht, scheint mir aber plausibel, zumal ich gerade letzte Woche genau dieses Problem (Riemen-V6 zu mager unter Volllast) mit Hilfe des Lexias und einer kurzen Probefahrt nachweisen konnte (Lambda-Werte beobachten)

(Grund der Recherche war übrigens der deutliche Ruck - 'Turboschub' - bei ca. 4.500 U/min ... haha: der Umrüster hat zum Schutz des Motors bei 4.500 den Rückschaltpunkt auf Benzin programmiert)

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob Gas oder Benzin, das dürfte völlig gleich sein, den beides sind ja Kohlenwasserstoffverbindungen. Läuft der Motot zu fett, gibt es bei beiden unverbrannten Kohlenstoff, der die Kerzen dunkel färbt.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter LPG 0,56g Beschleunigung als Maximum, unter Benzin 0,62g ;) ...

zu mager auf LPG !!!! (Wir hatten das Thema schon - ich wiederhole mich :) - ... der Pursche stammelt immer noch ... - :) )

Naja, wirklich wissen tue ich es nicht, scheint mir aber plausibel, zumal ich gerade letzte Woche genau dieses Problem (Riemen-V6 zu mager unter Volllast) mit Hilfe des Lexias und einer kurzen Probefahrt nachweisen konnte (Lambda-Werte beobachten)

Ich bin mir auch nicht sicher. Es gibt definitiv einen gewissen Leistungsverlust unter LPG.

Der Wagen erreicht auf LPG knapp über 230, auf Benzin knapp 245 (längerer 5. Gang und ganz geringe Modifikationen im Ansaugtakt). Wenn ich die Düsen vergrößere (ich hatte irgendwo geschrieben es seien 2.0mm, stimmt nicht, ich hab 2,3 mm), wird eine saubere Leerlaufeinstellung schwierig (Allerdings schaltet meine Anlage derzeit bei 30° auf Gas, man könnte die Temperatur höher wählen und damit den Leerlauf unproblematischer machen - vielleicht installiere ich eine Railheizung). Gasdruck ist bei 1,3 Bar. Experimente mit 1 Ohm und 2 Ohm Valteks, wegen der kurzen Einspritzzeiten, brachten einen in allen Lebenslagen perfekten Leerlauf, aber nicht abzustellende Abmagerung bei langen Einspritzzeiten. Habe also die üblichen 3 Ohm Valteks drin.

Weiterer Ansatzpunkt ist der Verdampfer, er sollte aber bis 180 kw reichen laut Hersteller (KME silber). Und die Zuleitung vom Tank zum Verdampfer, 6mm Cu, ich hatte schon dran gedacht daß es durchaus möglich ist bei den Schneidverbindern zu murksen und damit den Querschnitt zu verkleinern.

Andererseits läuft der Wagen völlig problemlos und die Leistungseinbuße ist unerheblich, und ich bin deshalb nicht sehr motiviert, nach möglichen Fehlern zu suchen.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Für-und-Wider kann ich gut verstehen.

Außerdem verbraucht er ja dann auch weniger und man spart Geld ... und im Alltag kann man 0,06 g bestimmt kommentarlos verschmerzen :) , wenn er 230 rennt erst recht.

Rein interessehalber:

hast Du mal überprüft, ob er bei Volllast - sagen wir mal MAP über 0,9 - auf LPG magerer läuft, als auf Benzin?

und

kannst Du nicht einfach die Kurve für den Volllastbereich noch ein bischen 'hoch ziehen'? Zeit ist ja genug, zumindest im mittleren Drehzahlbereich, oder?!

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein interessehalber:

hast Du mal überprüft, ob er bei Volllast - sagen wir mal MAP über 0,9 - auf LPG magerer läuft, als auf Benzin?

und

kannst Du nicht einfach die Kurve für den Volllastbereich noch ein bischen 'hoch ziehen'? Zeit ist ja genug, zumindest im mittleren Drehzahlbereich, oder?!

Gruß Stefan

So habe ich es bei meinem Motor gemacht. Er wollte anfangs im 4. Gang nicht bis in den Drehzahlbegrenzer drehen. Also habe ich ihm im oberen Bereich (6-8 ms Einspritzzeit) etwas mehr Gas gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du mal überprüft, ob er bei Volllast - sagen wir mal MAP über 0,9 - auf LPG magerer läuft, als auf Benzin?

und

kannst Du nicht einfach die Kurve für den Volllastbereich noch ein bischen 'hoch ziehen'? Zeit ist ja genug, zumindest im mittleren Drehzahlbereich, oder?!

Gruß Stefan

Hab ich gemacht, so wie Günni auch :-)

Die KME hat eine Funktion der Autoadaption, und kann damit die Gaseinstellung (z. B. wegen unterschiedlicher Gasqualität, Sommer-/Wintermischung...) selbsttätig verschieben. Das habe ich derzeit aktiviert, es funktioniert seit dem letzten Firmwareupdate sogar. Aber ich habe mir noch nicht angeschaut, wie die Einstellung jetzt aussieht. Mach ich gelegentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn hier das Relativierungsgequatsche von wegen,man müsse bei LPG einen gewissen Leistungsunterschied hinnehmen und sei normal?

Soll das heißen,daß ich,der Bernd,sich mal wieder viel zu pingelig anstellt und das gefälligst so hinnehmen soll???

Bitte verwechselt hier nicht betriebsstoffabhängiger-in dem Fall normaler-Leistungsverlust,mit deutlicher Leistungseinbuße durch technische Defekte oder falscher/schlechter Einstellung der Gasanlage...

Ich habe über die Jahrzente genug Schraubererfahrung und Gefühl für Motoren entwickelt,um zu wissen,ob diese ihre Leistung sauber auf die Strasse bringen oder nicht. Auch erkene ich einen ,,natürlichen'' Leistungsverlust,der z.B.durch einen anderen Kraftstoff entsteht genau so,wie ein Leistungsverlust durch den Umstieg auf ein anderes Fahrzeug. Wenn ich mit dem 60PS Fiesta fahre,oder mit einer 64PS BX-Wanderdüne oder mir sogar das 2CV-Vergnügen gönne,dann habe ich zu meinem Xantia Leistungsverlust in Hülle und Fülle. Es kommt nur drauf an,ob die dann gebotene restliche Leistung sauber erbracht werden!

Egal ob es sich um meinen Xantia handelt,der ab sagen wir 140/160 Km/h nur noch zögerlich und rückelnd beschleunigt oder um 'ne 29PS Ente der bei 70 die Luft/Lust ausgeht,in beiden Fällen sollte kontrolliert und nachgebessert werden!

Ich für mein Teil habe keine Mühen und KOSTEN gescheut,das beste Vorraussetzungen an meinem Xantia zum Einbau einer einwandfrei funktionierenden Gasanlage gegeben sind. Aktuell jetzt grade wieder Zündkerzen und Einspritzdüse.

Im Gegensatz dazu hoffe ich doch sehr,daß eine gewisse ,,Motivationslosigkeit'' sich nicht auf die einwandfreie Funktion meiner Gasanlage niederschlägt und ich mich in und zwischen den vergangenen Zeilen nur verlesen habe.

Davon mal abgesehen,z.Z. warte ich noch auf die neue Einspritzdüse,die Montag eintreffen soll,zum Anderen bin ich dank eines Arbeitsunfalls an der rechten Hand eh nicht in der Lage ,diese dann einzubauen. So fahre ich also erstmal weiterhin benzinbetrieben eine Gasanlage spazieren...

Immerhin,bezahlt sich jetzt das Automatikgetriebe...

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernd,

vollkommen übertriebener Beitrag...

Lies Dir das nochmal alles durch. Zum Schluß ging es garnicht mehr um Dein Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter :D

Das erinnert mich grad an jemanden, der mich angepflaumt hat, weil ich zwischendurch mit meinem Nachbarn gesabbelt habe, während ich seine Federkugeln wechselte. :eek: Dabei hab ich die festgerostete Kacke mit viel Einsatz und Krümel in Auge losgeprügelt. Hätt mal nen Hunni nehmen sollen, dann hätter meckern dürfen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich kann Bernd schon verstehen. Irgendwann hat man halt einen Hals, wenn es nicht so läuft, wie man sich das zuvor vorgestellt hat. Bin aber sicher, dass Du hier nicht hängengelassen wirst, Bernd. Ihr seid ja der Lösung auf der Spur. Jetzt erstmal die Einspritzdüsen erneuern und dann wird man weitersehen. Das Problem mit der Düse hat, das weißt Du selbst, ja gar nix mit der Gasumrüstung zu tun. Sowas kann eben passieren, wenn man in relativ betagte Autos investiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn hier das Relativierungsgequatsche von wegen,man müsse bei LPG einen gewissen Leistungsunterschied hinnehmen und sei normal?

Soll das heißen,daß ich,der Bernd,sich mal wieder viel zu pingelig anstellt und das gefälligst so hinnehmen soll???

Bitte verwechselt hier nicht betriebsstoffabhängiger-in dem Fall normaler-Leistungsverlust,mit deutlicher Leistungseinbuße durch technische Defekte oder falscher/schlechter Einstellung der Gasanlage...

Uih.

Ne Bernd, das hatte mit deinen Sorgen tatsächlich rein gar nichts zu tun. Es ist wohl allen, auch mir, völlig klar daß dein Auto ne Macke hat die man nicht hinnehmen kann, im Gegensatz zu meinem, das völlig problemlos fährt. Das war eigentlich OT, deshalb Sorry für´s Threadnapping. Und du solltest wohl auch wissen, daß ich nach Kräften helfe.

Entspann dich... und gute Besserung ;) !!!

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entspann dich...

Nach dem Gasanlagentheater braucht Bernd erstmal eine Woche Wellness-Urlaub.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

...und auf der Hinfahrt blinkt dann die Automatik. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...