Zum Inhalt springen

Mein Xantia Automatik spart jetzt mit LPG und TÜV Segen! Hurra!!!


BerndX2

Empfohlene Beiträge

@TorstenX1

@Jörg Kruse

Ihr glaubt garnicht,wie sehr mich die ganze Xantia-Angelegenheit frustet und ankotz..t. Wie ich schon mehrfach betont hatte,wenn das Ding nicht so wunderbar fahren würde(wenn es denn mal vernünftig läuft),dann hätte sich die Sache schon längst ganz rabiat erledigt.

Aus dem Grund,tausend Dank an euch,für die wiedermal aufmunternden,verständnissvollen Worte!!! Und dem Torsten einen guten Appetit beim verspeisen seines Clowns...

@Dennie

Ganz falscher Eindruck,den du über mich hast. Für erbrachte Leistungen zeige ich mich,mal so mal so, durchaus erkenntlich. Ergo,dürfte ich nach deiner Vorstellung auch meckern...Aber richtig meckern,war das sowieso nicht!

LG Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich bin schon angepflaumt worden weil ich immer "rumjammere" dabei geht das bei mir schon ein Jahr so dass die Kiste einfach nicht vernünftig zum laufen kommt...

Wünsch Dir viel Glück Bernd!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Clown hat geschmeckt.... aber Du hast das "h" vergessen. :D

Ganz ehrlich: Ich bewundere Eure Geduld - insbesondere auch hubsi - mit den Kisten. Bei einem Xantia hatte ich die nicht. Naja, lag auch sicher am Mangel einer citroenfähigen Werkstatt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo jetzt grad wieder Friede ist, darf ich nochmal kurz o-t? ;)

... Die Dashcam GS5000 meldet nach vollständigem Einkuppeln im ersten Gang bei Standgas (und damit Schrittgeschwindigkeit) und anschließendem Durchtreten des Gaspedals unter LPG 0,56g Beschleunigung als Maximum, unter Benzin 0,62g ;)
Torsten, was macht Dein Auto eigentlich, wenn Du während des Beschleunigens umschaltest, von Gas auf Benzin und zurück?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein spürbares Beschleunigungsplus auf Benzin. Beim Rückschalten auf Gas läßt die Beschleunigung etwas nach.

Rucken tut er nicht, der Übergang ist absolut geschmeidig bzw. kaum zu merken (war früher etwas anders, seit ich die Rails und Einblasdüsen versetzt habe und damit die Schläuche wesentlich verkürzen konnte, ist es deutlich komfortabler).

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info!

Absolut ruckfrei isses bei meiner Prins ja auch. Wenn ich hier mal wieder trockene und griffige Strassen habe, will ich mal testen, ob ich unter voller Beschleunigung nen Unterschied spüre. (bisher im normalen Fahrbetrieb noch nicht gespürt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach das vielleicht im Bereich 4. Gang und um die 180, da merke zumindest ich am ehesten was. Im Ersten stürmt der Wagen so vehement nach vorn, daß man kaum drauf achten undlreichzietig dern Schalter bedienen kann.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, hab ja Automatik ;) Und die Strecken, um ab 180 km/h zu beschleunigen, die hab ich hier nicht - da müsste ich wohl auf die A31 Richtung Emsland oder so...

Vielleicht teste ich eher mal Kickdown bei 130 und bei Wählhebel auf "3", dann schaltet er nicht zurück und lässt sich so bis Tacho 180/190 ziehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, was da beim Testen alles verballert wird da fährt manch Einer mit Benzin bis zum.....
Merkwürdiger Einwurf! Wenn ich mal 20 sec Vollgas gebe, dann macht sich das in der Spritrechnung aber viel weniger bemerkbar als ein paar Minuten Stadtverkehr!
Das arme 4HP 20 :)
... ist dafür gebaut und bekommt auch sonst gelegentlich schon mal Kickdown. Und meines kann ja nicht mehr vorzeitig kaputtgehen, bei 265 tkm. ;) ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tscha Bernd, wer den Kummer hat...

Kopf hoch das wird schon, ich hätte bei meinem viel mehr die Angst das wenn die Gasanlage läuft was dann wieder alles kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,nachdem ich jetzt über eine Woche ABSOLUT PROBLEMLOS AUF BENZIN gefahren bin,ha ha ha,haben Günni und ich heute Abend die defekte Einspritzdüse erneuert. Danach noch das ganze Brimborium mit ELIT Einstellfahrt durchackern und...

KANN MICH MAL JEMAND TRÖSTEND IN DEN ARM NEHMEN UND GAAANZ ZÄRTLICH ÜBERN RÜCKEN STREICHELN ? Buhuhuuu,schluchs,heul,jammer...

Ja nee,doch,es ist schooon besser geworden...irgendwie. Nachdem ich vorher so garnichtmehr auf LPG fahren konnte,bewegt sich mein Xantia jetzt doch wieder solala. Dreht wunderbar hoch und kommt verwunderlicher Weise sogar auf Touren. Nur dieses ständige Geruckel ist nicht zum aushalten. Ganz besonders,wenn aus niedrigen Drehzahlen beschleunigt wird,fühlt und hört es sich an,als ob definitiv nur 3 Pötte am Werk wären. Je schneller man fährt,desto höher wird die Ruckelfrequenz und irgendwann spürt man sie einfach nicht mehr.

Morgen werde ich noch einen Selbstversuch mit Austausch der 2,5er Düsen durch 2,2er Düsen durchführen...ansonsten geht's erst am Freitag weiter mit der Grundlagenforschung.

Mit reichlich Galgenhumor stelle ich fest,doch froh zu sein,heute für 105€ getankt zu haben...

Günni sagt zwar immer,alles wird gut,dennoch habe ich ihn gebeten,mir rechtzeitig zu sagen,wann ich das Handtuch schmeißen soll.Ich hätte da grad einen prima Diesel aufgetan...

In diesem Sinne bis Freitag liebe Leserinen und Leser!

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da bin ich wirlkich froh an meiner alten Venturi Anlage. Mein BX muß nach dem Start auf 1500 U/Min kommen und schaltet dann auf Gas, auch bei -10° Wassertemperetur. Das lief sogar noch so als ich wg. meinem durchgerosteten Tankeinfüllstutzen soviel Wasser im Benzin hatte, dass es nur noch zum Starten gereicht hatte.

Gruß

Oliver

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Bernd, du hast mein volles Mitleid. Deine Geschichte hat mich dazu gebracht bei einem älteren Auto garnicht mehr über eine Gasanlage nachzudenken. Und ich werde mal sehen was der TÜV zu meinem XM sagt. Wenn er AU und HU besteht wird er öffentlich angeboten. Jetzt wird erst einmal der C15 angemeldet.

Tröstende Grüße

N :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann.... klingt jetzt nach Zündspule... :-(

3Zylindergehoppel

....

Auf Benzin wie vorher auch vorhanden aber nur mit Gefühl spürbar (Handauflegen)

So,nachdem ich jetzt über eine Woche ABSOLUT PROBLEMLOS AUF BENZIN gefahren bin

Was ist mit dem Gehoppel auf Benzin ? Deinem Bericht nach ist es weg ?

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Torsten,der Xantia fährt auf Benzin wirklich einwandfrei! Noch heute Mittag bin ich leicht und locker Tacho 210 geflogen...übrigens noch,mit der nachtropfenden Düse.

Das funst bestimmt nicht,wenn er da nur auf 3 Zylinder laufen würde.

Gruß Bernd

P.S. Mit der neuen Düse geht er auf benzin auch wie Schmitz Katze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt, ob die Kerzen jetzt ein einheitlicheres Verbrennungsbild zeigen.

Wenn du die 2,4er Düsen gegen die 2,2er tauschst, denk dran daß dann die gesamte Einstellung über den Haufen geworfen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so,jetzt verstehe ich Torsten. Du meinst das leichte 3 Zylinder-Handauflegengefühl?

Tja,mir fehlt da mitlerweile die Sensibilität. Vieleicht weil mein Gefühlshändchen grad nicht voll einsatzfähig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kerzen waren nach der probefahrt weitestgehend gleichmäßig mit Ruß von den Benzinfahrten bedeckt,hatten aber gegonnen,sich frei zu brennen...

Ich mach die Morgen sauber und kontroliere nach einer Probefahrt erneut.

Bearbeitet von BerndX2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dnn war die Aktion mit dem Düsentausch wenigstens nicht umsonst. Inzwischen trau ich ja deinem Schlitten jede nicht mal erdenkliche Sauerei vor ;)

Falls du Nerven hast, die ZS nochmals zu tauschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...