Zum Inhalt springen

Mein Xantia Automatik spart jetzt mit LPG und TÜV Segen! Hurra!!!


BerndX2

Empfohlene Beiträge

Ich steh grad auf'n Schlauch..Wat is ZS?

Ahh! Jetzt! ZündSpule? Meine AX-Behelfkonstruktion?

Jawohl,zu Befehl,wird gemacht. Insofern ich das mit Links hinbekomme...

Ich plan hier munter für Morgen vor mich hin.

Alles sch...wenn dann auch noch die Knochen nicht so wollen! Grumbl

Ich müsste mal meinen Nachbarn fragen ob der Lust zu schrauben hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freitag Nachmittag schauen wir uns erst eine potentielle neue Halle an. Danach geht es weiter. Einstellfahrt mit den 2,2er Düsen und schauen, was dann passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles ist gut,alles ist bestens,Xantia läuft jetzt auch auf LPG sowas von schön,schöner geht's kaum. Bin hoch zufrieden!

Lösung,Erklärungsversuch und abschließende Fragen:

Gestern noch eine Strecke von 50Km trotz starken Geruckels stur auf LPG gefahren.

Heute Morgen habe ich die Schonhaltung meiner rechten Hand einfach nicht mehr ausgehalten. Zum Nichtstun verdonnert zu sein,ist für mich wohl das Schlimmste...

Dann eben mit Links die Kerzen raus,Kerzenbild gleichmäßig silbergrau mit noch leichtem Rußansatz.

Kerzen wieder rein und AX-Zündspüle angeschlossen und die 2,2er Düsen montiert. Kaltstart auf Benzin und Probefahrt. Die ersten 800-900Mtr einwandfrei,dann schaltet sich die Gasanlage ein. Kurzes ungewolltes Nicken von mir und das Gerappel geht wieder los. Anhalten an der nächsten Ampel=Motor aus. Standgas auf LPG nur noch mit bei Laune halten möglich...

Wieder nach Hause und auf orginal Zündspule zurück gebaut. Dann die ID des Tages verwirktlicht! Die Schläuche bzw deren Endstücke die von den Rails zur Ansaugbrücke gehen,waren durch das mehrfache abziehen und wieder festziehen schon reichlich deformiert.1,5cm abgeschnitten und wieder aufgesteckt.

Motor auf Gas gestartet,sauberes Standgas,spontane Gasannahme,also wieder eine Proberunde drehen.

Supi!!! Kein Unterschied mehr beim Umschalten von LPG auf Benzin und umgegehrt. Sauberes beschleunigen aus allen Drehzahlbereichen. So muss es sein!

Kleine Spaßanekdote am Rande,Landstrasse Tempo 70,drängelnder Porsche SUV hinter mir,der wegen bekannter Radarfallenmöglichkeit aber brav hinter mir bleibt.

Das Ende des Tempolimits schon im Auge die Sporttaste gedrückt und Bleifuß.Jippijajey Schweinebacke,dieser Überraschungsmoment ist meiner.

Ja ja Leute ich weiß es selbst. Mit'nem Zwoliter Automatik gegen einem Porsche Cayenne Duelle fahren,ist pubertäre Kinderkacke. Wenige Sekunden später,machte sich der Porsche ja auch wieder bedrohlich groß im Rückspiegel gemüdlich. Trotzdem konnte ich auch nach der nächsten 70ger Zone nicht wiederstehen,jippija...Ach Leute,laßt mir doch mal den kurzen Spaß.

LG Bernd

P.S. Kurze Frage noch wegen den montierten Schläuchen von den Rails zur Ansaugbrücke. Die halte ich mit einem Innendurchmesser von ca 3mm doch für reichlich unterbemessen. Selbst bei leicht gelegten Bögen wird dieser Querschnitt weiter unterschritten. Auch das Aufstecken auf den 5,5mm großen Anschluss,läßt direkt danach,den Durchlass etwas schrumpfen. Im übergebliebenen Sammelsurium der Gasanlageneinbauaktion habe ich einen schwarzen,flexiblen Kunststoffschlauch mit einer weißen Seele gefunden. Dieser hat einen passenden Innendurchmesser von 4,5mm,läßt sich stramm draufschieben,ist dicht und läßt sich auch ohne Schlauchschellen nicht für Geld und gute Worte runterziehen. Günni wollt's zunächst nicht glauben,hat's getestet und war erstaunt. Wäre dieser Schlauch nicht besser geeignet??? Immerhin steht auch dort only for LPG drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

sehr schön, nun läuft er wieder wie am Anfang.

Günni hatte gestern noch die eigentlich richtige ID, daß die Zylinder ungleichmäßig gefüllt werden - angenommene Ursache: (frühzeitig) außer Ruder gelaufene Kalibration der Rails. Kam ich nicht drauf, und prinzipiell, von der Wirkung her, lag er ganz genau richtig.

Die Schläuche waren doch montiert mit Schlauchschellen - die waren nicht die besten, welche von der Sorte, die sich beim Anziehen in eine ovale Form bewegeen und deshalb öfters nicht mehr dichten. War es so ? Es gibt wesentlich bessere Schlauchschellen, die findet man aber nicht im Baumarkt. Werde wohl mal einen 100er-Pack ordern

schwarzen,flexiblen Kunststoffschlauch mit einer weißen Seele gefunden.

Das ist ein Stück der Leitung vom Tank zum Verdampfer. Hm, könnte man nehmen wenn man den Radius hinbekommt, der Schlauch ist viel steifer als der für die Verbindung Düse -> Nippel vorgesehene. Allerdings reichen die Gummischläuche mit ihren 3,5mm innen erfahrungsgemäß völlig aus.

Viele Grüße

Torsten

Edit, eben nochmal durchgelesen. Ja, dann wurden die Schlauchenden durch das wiederholte Anziehen der Schellen zerstört. Du brauchst gescheite Schlauchschellen, die man auch mehrfach lösen und wieder festziehen kann ohne Schäden. Und immer mit Bedacht anziehen ;)

UND: Auch wenn der Wagen jetzt klasse läuft: Er ist kalibriert auf 2,4er Düsen und kaputte Schlauchenden - Du hast jetzt 2,2er Düsen (ich meine, das ist richtig und sollte so bleiben) und intakte und dichte Schlauchenden: Der Wagen muß ans Laptop und die Einstellung kontrolliert werden, Punktesammeln auf Benzin (Die gespeicherte Kurve ist evt. mit Nebenluft !), und dann nochmal auf LPG und dann einstellen, oder aber im Automatikmodus, was die Lecho ja ausgezeichnet kann !

Nochmal edit: Dann kannste jetzt aber auch den Threadtitel wieder an die aktuellen Gegebenheiten anpassen :D

Und nochmal Edit: Ja Wahnsinn, 17 Seiten haben wir jetzt. Bei der LPG-Anlage meines Sohnes (Signatur rechts) wäre es ein einziger Beitrag gewesen: Haben eingebaut, kalibriert, läuft. ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt! Ich bin auch der Meinung,daß diese Billigschlauchschellen die Hauptübeltäter sind und ausgetauscht werden müssen.

Müssen die eigendlich unbedingt zum schrauben sein? Es gibt für Kühlwasser und Benzinschläuche so Schellen aus Federstahl. Mit der Zange auseinander halten,drüber,loslassen und zack,fest.

Günni hat übrigens nochmals sein ELIT angeschlossen. Waren jetzt schon ein paar seltsame Werte,die da angezeigt werden. Habe aber erstmal drum gebeten,nix mehr zu ändern. Erstmal schauen,was der Xantia nun verbraucht. Die Rückel und Stotterfahrt hatte 13 Ltr/100Km gekostet. Kann ja nur besser werden...

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Größe hab ich sowas noch nicht gesehen, ich meinte aber die Schellen, die man z. B. am Faß findet. An diese Click-Schellen bekommt man meiner Erinnerung nach bei 2 Nippeln bei deinem Auto kein Werkzeug richtig angesetzt. Klar sind die erste Wahl, man kann sie nicht zu stark anziehen und sie sind immer weitgehend rund - Citroen benutzt sie aus genau diesem Grund bei vielen Verbindungen ! Und dann kommen die Leute daher, verstehen das nicht und ruinieren mit Baumarkt-Schlauchschellen ihre Schläuche und sogar die Stutzen am Faß etc. ...

Ich such mal ein Bild bzw. einen Anbieter, meine letzten 20 Stück hatte ich auf der Citromobile für wenig Euros gekauft.

- Beispiel:

52.jpg

Noch´n Beispiel, die sehen aus wie die von denen ich grad noch 2 Stück hab und nachbestellen muß:

50200423_20091307070007_150x132_Pad_1_0.png

Soviel zum Thema "brauchbare Schlauchschellen" !

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Never change an running system! So wie ich Bernd's Glück kenne, leuchtet nach einer erneuten Einstellung die Kontrollampe vom AL4.... ;-)) Oder der Gastank fällt auf die Straße. ;-)) Mal im ernst: die Kurve sieht der von meinem Motor recht ähnlich. Lass uns erst mal den Verbrauch im Auge behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, der 1,8i 16v zeigt ja schon fast übertrieben schnell die gelbe Karte, wenn ihm was nicht paßt. Wenn die MKL nicht leuchtet, wird die Einstellung mindestens ganz nah am Optimum sein und der Verbrauch auch stimmen, .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir schwebt da eine ganz bestimmte Art von Schlauchschellen vor...weiß aber nicht,ob ich die verwenden kann und ob's die überhaupt noch gibt.

Ford 70iger/80iger Jahre,die hatte diese breiten Federstahlklemmschellen. Liegen schön satt und fest an,ohne in den Schlauch zu schneiden.

Ich find im Netz aber noch nichtmal ein Foto von den Dingern.

Die aus gebogenen Federdraht find ich nicht so prickelig...

Übrigens! Vielen Dank für die Glückwünsche !!!

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm? Das Hurra,kann ich nicht richtig ersetzen...

Böses Omen ???

Aaah! Jetzt doch...

Puh! Glück gehabt !!!

Bearbeitet von BerndX2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, heiße Geschichte hier, stellt jeden Krimi in den Schatten. :D

Wär aber schade, wenn der Thread jetzt in der Versenkung verschwindet weil nix mehr passiert. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, heiße Geschichte hier, stellt jeden Krimi in den Schatten. :D

Wär aber schade, wenn der Thread jetzt in der Versenkung verschwindet weil nix mehr passiert. :o

Da mache ich mir mal genau gar keine Sorgen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch!

War ´ne schwere Geburt, aber ab jetzt wird alles besser. Wenn die Anlage wie jetzt erst mal richtig läuft und fertig eingestellt ist, dann hast Du für die nächsten 100tkm Ruhe (auf dieser Baustelle).

Nur noch ´ne Frage dazu:

Alles ist gut,alles ist bestens,Xantia läuft jetzt auch auf LPG sowas von schön.........

......... die ID des Tages verwirktlicht! Die Schläuche bzw deren Endstücke die von den Rails zur Ansaugbrücke gehen,waren durch das mehrfache abziehen und wieder festziehen schon reichlich deformiert.1,5cm abgeschnitten und wieder aufgesteckt....

Waren die Schläuche so lang? Ich hab da irgendwie in Erinnerung: "Von der Rail zur Düse möglichst kurz und für alle Zylinder gleichmäßig lang"

Wenn ich bei meiner Gasanlage da die Schläuche kürzen würde, dann könnte ich sie nicht mehr aufstecken.

.....Im übergebliebenen Sammelsurium der Gasanlageneinbauaktion habe ich einen schwarzen,flexiblen Kunststoffschlauch mit einer weißen Seele gefunden. Dieser hat einen passenden Innendurchmesser von 4,5mm,läßt sich stramm draufschieben,ist dicht und läßt sich auch ohne Schlauchschellen nicht für Geld und gute Worte runterziehen. Günni wollt's zunächst nicht glauben,hat's getestet und war erstaunt. Wäre dieser Schlauch nicht besser geeignet??? Immerhin steht auch dort only for LPG drauf...

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist ein "halbstarrer" Schlauch für diese Verbindung nicht erlaubt. Und Schellen sind dort vorgeschrieben.

Allzeit ´ne Handbreit LPG im Tank und viel Spaß

Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren die Schläuche so lang? Ich hab da irgendwie in Erinnerung: "Von der Rail zur Düse möglichst kurz und für alle Zylinder gleichmäßig lang"

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist ein "halbstarrer" Schlauch für diese Verbindung nicht erlaubt. Und Schellen sind dort vorgeschrieben.

Grüße

Fred

Alle Schläuche gleich lang ist ein guter Plan für eine gleichmäßige Füllung aller Zylinder. Ich habe auch im Kopf, dass dort Schellen vorgeschrieben sind. Welche Art von Schellen scheint aber schwer abhängig vom TÜV-Prüfer zu sein. Aufgrund des geringen Schlauchdurchmessers neigen die gewöhnlichen Schraubschellen sehr stark dazu, oval zu werden und auch die Schläuche einzuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu hören, dass es jetzt läuft, wie es soll.

.....

Kleine Spaßanekdote am Rande,Landstrasse Tempo 70,drängelnder Porsche SUV hinter mir,der wegen bekannter Radarfallenmöglichkeit aber brav hinter mir bleibt.

Das Ende des Tempolimits schon im Auge die Sporttaste gedrückt und Bleifuß.Jippijajey Schweinebacke,dieser Überraschungsmoment ist meiner.

Ja ja Leute ich weiß es selbst. Mit'nem Zwoliter Automatik gegen einem Porsche Cayenne Duelle fahren,ist pubertäre Kinderkacke. Wenige Sekunden später,machte sich der Porsche ja auch wieder bedrohlich groß im Rückspiegel gemüdlich. Trotzdem konnte ich auch nach der nächsten 70ger Zone nicht wiederstehen,jippija...Ach Leute,laßt mir doch mal den kurzen Spaß.

...

Kann ich gut nachvollziehen, macht auch mir immer wieder Spaß, wenn man mit dem vermeintlich schwächeren Auto die "großen und stärkeren" ärgern kann.

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren die Schläuche so lang? Ich hab da irgendwie in Erinnerung: "Von der Rail zur Düse möglichst kurz und für alle Zylinder gleichmäßig lang"

Ich hab mich auch etwas gewundert, die Länge hatte ich so bemessen daß eigentlich nur noch sehr wenig Länge über war. Bernd, achte drauf daß die Biegungen noch geschmeidig sind ;). Die Länge war jedenfalls schön im Rahmen, irgendwo im Thread ist ein Bild.

Alle Schläuche gleich lang ist ein guter Plan für eine gleichmäßige Füllung aller Zylinder. Ich habe auch im Kopf, dass dort Schellen vorgeschrieben sind. Welche Art von Schellen scheint aber schwer abhängig vom TÜV-Prüfer zu sein. Aufgrund des geringen Schlauchdurchmessers neigen die gewöhnlichen Schraubschellen sehr stark dazu, oval zu werden und auch die Schläuche einzuschneiden.

Bei allen bisher gelieferten Gasanlagen, die ich in den Fingern hatte, waren die Billigschellen dabei. Ich denke, man tauscht diese in Zukunft gleich aus bzw. fragt ob gleich gute Schellen dazugepackt werden können, evt. gegen Aufpreis.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann nochmal zu den Schlauchlängen.

Zylinder 1 bis 3 wurden um jeweils 1-1,5cm gekürzt und könnten,unter Beachtung eines weich verlaufenden Bogens,theoretisch nochmal um das selbe Maß gekürzt werden.

An Zylinder Nr 4 war leider absolut keine Kürzung möglich. Grund ist hier die schlechtere Plazierung des Anschluss an der Ansaugbrücke. Hier verläuft der orginal Schlauch auch etwas schärfer geknickt,worauf sich auch meine Frage nach Ersatzmöglichkeit mit dem halbstarren Schlauch begründetete.

Auf Grund des dann größeren Innendurchmessers und den dann besseren Durchlass,wäre nach meinen Vorstellungen ein etwas längerer aber weicher gebogener Schlauch denkbar und sinnvoll.

Davon mal abgesehen,bin ich auch heute ein paar Km gefahren und konnte,außer daß er mir kurz nach dem LPG einschalten einmal ausgegangen ist,nichts nachteiliges feststellen. Ausgegangen ist er wohl,weil ich grade in dem Moment wo das Umschalten stattfand, aus dem Stand kräftiger Gas geben musste,um mich im fließenden verkehr einreihen zu können. Ansonsten,hängt der Xantia gut am Gas und läuft prächtig!

Gruß Bernd

Diese Art Schelle meinte ich übrigens:

http://www.mikalor.de/aml.html

Bearbeitet von BerndX2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...