Zum Inhalt springen

Mein Xantia Automatik spart jetzt mit LPG und TÜV Segen! Hurra!!!


BerndX2

Empfohlene Beiträge

Warum nicht ? Wo ist das reglementiert ?
Fragt der gelegentliche Linksbremser... Stimmts?

Edith:

Hat der alte Bischofs-Chauffeur Röhrl doch auch immer gemacht... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragt der gelegentliche Linksbremser... Stimmts?

Wenn man z.B., um beim Thema zu bleiben :-), eine schlecht laufende LPG-Anlage hat, kann es passieren daß der Motor beim Gangwechsel abstirbt. Z. B. beim Rangieren. Man läßt also den rechten Fuß auf dem Gas um ihn bei Laune zu halten - und wenn man bremsen muß, nimmt man natürlich besser den linken Fuß als die Hand oder Nase... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man z.B., um beim Thema zu bleiben :-), eine schlecht laufende LPG-Anlage hat, kann es passieren daß der Motor beim Gangwechsel abstirbt. Z. B. beim Rangieren. Man läßt also den rechten Fuß auf dem Gas um ihn bei Laune zu halten - und wenn man bremsen muß, nimmt man natürlich besser den linken Fuß als die Hand oder Nase... ;)

Es ist sicher einfacher mit dem rechten Fuß zu bremsen und gleichtzeitig Gas zu geben, als mit dem linken Fuß zu bremsen und gleichzeitig zu kuppeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ersteres ist kein Problem... Ich gebe immer noch öfters Zwischengas auf diese Weise, rührt vermutlich von meinem ersten Auto, ein Alfa mit ruinierter Synchronisation. Letzteres hab ich tatsächlich noch nie versucht. Da würde ich mich ordentlich verheddern. Also, im sinne der Sicherheit aller auf den Straßen: Kuppelt mit links ! .-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für die allermeisten eben auch: Bremst bitte mit Rechts!!!

Vor vielen Jahren passiert:

Ich fahre ausnahmsweise den Taunus Automatik meines Bruders. Der Vergasermotor ruckelte im Warmlaufbetrieb etwas unangenehm.

Als sonst-nur-Schalter-Fahrer war ich gewohnt, dann mal eben kurz auszukuppeln und den Motor mit Gasstößen zum Laufen zu bringen. Also bewegte sich instinktiv mein linker Fuss dahin, wo kein Kupplungspedal, sondern ein sehr breites Bremspedal war. Dies jedoch mit dem Gefühl, ein Kupplungspedal mal eben so aufs Bodenblech zu drücken.

Ergebnis: Das Auto stand, ich hing im Gurt und nur durch Glück hing mir kein Nachfolgender im Kofferraum.

Also: Linksbremsen, wenn überhaupt, erst üben! Denn so ein reiner Kupplungsfuss hat erstmal kein Gefühl für eine Bremse, bzw. ist im Großhirn nicht richtig verdrahtet.

Edith:

Muss man sich eigentlich in diesem Fred noch für o-t entschuldigen?

Käthe:

Nein

Edith:

Dann darf jetzt Bernd wieder aus der Orthopädie berichten.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Uii! Habe mich ja schon sehr lange hier in diesem Thread nicht mehr zu Wort gemeldet. Hoffe aber auf euer Verständniss,da ich zwischenzeitlich andere Probleme zu bewältigen hatte bzw habe...

Jetzt ist es aber so,daß ich mich gerne mit euch wieder um meine Gasanlage kümmern möchte. Nach einer relativ kurzen Zeit der Glückseeligeit zickt diese nämlich wieder rum. Generell beobachtete ich bei den letzten 3 Tankfüllungen immer dann ein leichtes Ruckeln beim fahren,wenn der Tank ungefähr 3/4 leer ist und mit jedenmal scheind es schlimmer zu werden. Als Beispiel sei hier meine heutige Fahrt geschildert: Kaltstart auf Benzin,umschalten auf LPG nach 800mtr, alles läuft prima ohne Ruckeln bis auf gelegendlich aufleuchtende MKL. Nach einem weiteren Km bleibt die MKL aus aber bei Geschwindigkeiten zwischen 30 und 50 Km/h ist jetzt ein deutliches Ruckeln spürbar,das teilweise zum Vortriebsverlusst für 1-3 Sekunden sorgt. Je nachdem ob der Motor dann Gas annimmt oder nicht,taumelt mein Oberkörper vor oder zurück. Blöd!

Nach weiteren 3 Km rauf auf die Autobahn. Mäßig und immer wieder ruckelnd beschleunigt bis 100 km/h,weiter bis 140Km/h. Bis 180 habe ich probiert,wobei hier die Ruckelfrequenz so hoch wird,daß ich sie kaum noch spüre. Nach 15 km Wechsel der Autobahnen,auf der Beschleunigungsspur kommt der Xantia zunächst kaum vorran. Kickdown,3ter Gang bis 160 gezogen-mein Gott wie laaahm- und zurück auf 120km/h. Jetzt läufst seltsamer Weise fast ruckelfrei weiter bis zum Ziel.

Nach 2 Stunden Rückfahrt und wieder beginnt die Ruckelei. Auch der Kickdown sorgt bei mir nicht für Begeisterung in Sachen Vortrieb. Ich teste bei 100 nochmals den Kickdown. Automatik schaltet zurück auf die dritte Fahrstufe, Motor quält sich bis 140 dann schalte ich auf Benzin um. Holla die Waldfee,was kann mein X2 doch für eine rasende Wildsau sein. Schub bis knapp 180 im Dritten und fröhlich weiter geht's im Vierten. So lieb ich meinen Rentnerautomatik.

Die nächsten 10 km auf Benzin ohne Störungen alles wunderbar bei Tempo zwischen 100 bis 180. Nach Umschalten auf LPG fängt das Ruckeln wieder an.

Habe dann noch den Gastank wieder aufgefüllt,konnte aber von dort die 500 mtr bis Zuhause nichts mehr groß ausprobieren. Zumindest schien er wieder sauber zu ziehen. Morgen werde ich mit dem vollen Tank nochmal testen.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön Jungs, ihr seid echt die Allergrößten. Ihr habt euren (Lese-)Spaß und ich die Arbeit..... ;-))

Geht doch nix über gute Arbeitsteilung. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal Kerzen raus und den Elektrodenabstand etwas verringern, vielleicht bewirkt das schon was. Ist ja schnell gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde ja langsam Zeit für eine Fortsetzung, nachdem zu fest angeballerte Schlauchschellen, ein Steuergerät und eine Einspritzdüse für 19 Seiten Forenspass gesorgt haben. ;) Aber immerhin hat sich herausgestellt, dass es nicht an Torsten oder Günni lag, dass der Xantia nicht so wollte... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal Kerzen raus und den Elektrodenabstand etwas verringern, vielleicht bewirkt das schon was. Ist ja schnell gemacht.

Das möchte ich sehen, wie du bei einer NGK V-Line 30 den Abstand verringerst. Aber ist ja schnell gemacht. Die 4 Masseelektroden kurz abtrennen und 1 mm weiter innen wieder aufschweissen. ;-)

Bearbeitet von GuenniTCT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das möchte ich sehen, wie du bei einer NGK V-Line 30 den Abstand verringerst.

Die würde ich rausschmeißen. Im Gasbetrieb sind oft simple Kerzen mit einer Masseelektrode deutlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp. In unserem 1,8i16v auch.

Ich habe bei mehreren Xantias in letzter Zeit Probs bei der Stromversorgung der Einspritzung / Zündung gehabt, Ruckeln trat zuerst im Gasbetrieb auf, später auch auf Benzin. Vornehmlich im Bereich der größten Öffnung der Benzindüsen, also Vollast bei rund 5.000 U/min. Plus über F7 im Motorraum, über den großen Kabelbaum unterm Kühler zum braunen Schiebestecker hinter dem rechten Scheinwerfer zum Doppelrelais im Steuergerätekasten. So als Tipp am Rande, ohne Anspruch darauf daß da bei Bernd´s Auto was sein muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja sein, dass ich falsch liege. In Anbetracht der geringen Kosten und dem kleinen Aufwand würde ich, wenn es mein Auto wäre, dennoch einen Versuch mit Eyquem und leicht reduziertem Elektrodenabstand machen. Neue Kerzen braucht man ja sowieso irgendwann... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als efriger Mitleser tendiere zu einem Rückbau. Immerhin scheint er ja auf normalem Sprit keine Zicken zu machen ;). Esw scheint eben Autos zu geben, die wollen einfach keinen Gasantrieb.

Gruß Daggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Equiem Kerzen haben bei meinem Gaser immer gut funktioniert. Hab nie irgendwelche Probs gehabt damit.

Das einzige Mal wo es Ruckelprobleme gab, da lag es an dem Zündspulendeckel. Ausgetauscht dieses Teil und wieder alles normal.

So ein Rückbau, weil die Xantia zickt, die wäre auch mal interessant. Dann gibt es hier die nächsten 19 Seiten. Denn es wird nicht an der Gasanlage liegen daß die Xantia ruckelt. Nicht umsonst sehe ich meine X1 als weiblich an.

Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn der Rückbau erledigt ist, warten wir weitere 470 Postings ab und rüsten ihn dann um auf Diesel :-)

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...