Zum Inhalt springen

Mein Xantia Automatik spart jetzt mit LPG und TÜV Segen! Hurra!!!


BerndX2

Empfohlene Beiträge

Ich als efriger Mitleser tendiere zu einem Rückbau. Immerhin scheint er ja auf normalem Sprit keine Zicken zu machen ;). Esw scheint eben Autos zu geben, die wollen einfach keinen Gasantrieb.

Gruß Daggi

Ahhh, die Fahrerin des zukünftigen Xantia-Cabrio meldet sich zu Wort... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn der Rückbau erledigt ist, warten wir weitere 470 Postings ab und rüsten ihn dann um auf Diesel :-)

Wie langweilig! Wenn, dann auf Zweitakt, ihr sucht doch ultimative Herausforderungen. ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn jemand, der baut aktuell seinen Activa /ehemaligen 16V/dann TCT/dann gechippt/ jetzt auf Diesel um. Arbeitsbezeichnung: Xantia 2.2 C5 HDi :D.

Inzwischen wär so n Cabrio-Umbau doch echt laaaaangweilig ;).

Gruß Daggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn jemand, der baut aktuell seinen Activa /ehemaligen 16V/dann TCT/dann gechippt/ jetzt auf Diesel um. Arbeitsbezeichnung: Xantia 2.2 C5 HDi :D.

Inzwischen wär so n Cabrio-Umbau doch echt laaaaangweilig ;).

Gruß Daggi

Wieso langweilig? Wir können auch einen Buggi draus machen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja schön,daß alle hier ihren Spaß haben und es sei euch auch gegönnt. Ich bin ja selbst mitlerweile zur Überzeugung gekommen,daß man meinem speziellen X2 nur mit Humor beikommen kann. Zumindest scheint der Xantia ja besser zu laufen,seitdem ich nicht mehr alles so bierernst sehe. Dennoch erwarte ich eine gewisse Zuverlässigkeit des Wagens,allein schon,weil ich drauf angewiesen bin. Könntet ihr deshalb bitte bei die Sache auchmal von dieser ernsten Seite betrachten und wirklich hilfreiche Tips geben? Der Spaß wird dennoch auch dann nicht zu kurz kommen!

Zum Problem: Gestern wie schon geschrieben Vollgetankt und heute ca 50km mit dem Xantia unterwegs gewesen. Wie auch schon bei den letzten 3 Tankfüllungen bemerkt und vorangekündigt läuft der Wagen jetzt in jeder Hinsicht perfekt. Kein Stottern,Ruckeln,Leistungsverlust. Zieht sauber und im Bedarfsfall mit Nachdruck an und macht nur Freude. Wenn ich mit dem Tank so ungefähr 250Km gefahren bin,wird's wieder anfangen,bei 350Km ist es wieder an ungemüdlich zu werden. Ach ja,getankt hatte ich jetzt nach 410Km genau 51Ltr. D.h.,es müssten noch ca 6Ltr drin gewesen sein. Ausgehend von der ersten Tankfüllung von 57 Ltr. Und jetzt kommt mir bitte kein Spaßvogel,der mir rät,alle 200Km zu tanken...

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ... wenn der Tank voll ist, ist natürlich der Druck hoch ... bei geringerem Füllstand ist auch der Druck im Tank geringer ... was wenn der Druckminderer ne Macke hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ... wenn der Tank voll ist, ist natürlich der Druck hoch ... bei geringerem Füllstand ist auch der Druck im Tank geringer ... was wenn der Druckminderer ne Macke hat?

Nö. Solange noch flüssiges LPG im Tank ist dürfte der Druck gleich groß sein. Bei einem bestimmten Druck geht LPG von der gas- in die flüssige Phase über. Dann ändert sich der Druck praktisch nicht mehr. Er sinkt erst, wenn fast kein LPG mehr im Tank ist.

Beim KFZ wird ja flüssiges LPG bis in den Verdampfer geführt, dort erwärmt und dadurch verdampft. Könnte es sein, daß die Leitung, die das flüssige LPG aus dem Tank entnimmt ungünstig platziert oder teilweise verstopft ist??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht eigentlich auch keinen Sinn, der Entnahmedruck ist ja bis der Tank fast leer ist annährend gleich. Auf jeden Fall müßte die Software der Gasanlage das vermutete Zusammenbrechen des Gasdruckes als Aulöser der Ruckelei erkennen, am Druck des LPG in der Gasphase. Laptop ran und schauen, was die software im Ruckelbetrieb meldet, alles andere ist Spekulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ TorstenX1

Heisst das,zunächst erst wieder den Tank fast leer fahren und dann Software auslesen oder gibt es einen Fehlerspeicher der entsprechendes bekannt gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laptop während der Fahrt anschließen, ein Zusammenbruch der Gasversorgung ist bestens zu sehen. Außerdem gibt es natürlich auch einen Fehlerspeicher, da ist allerdings auch der zwangsläufige Zusammenbruch des Gasdruckes, der entsteht wenn der Tank leer ist, abgespeichert, das kann man anhand der Fehlermeldung leider nicht unterscheiden von einem Gasmangel bei ausreichend gefülltem Tank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute TÜV wegen Abnahme des Gasanlage. Gott sei Dank,war Günni mit anwesend,sonst hätte ich mit meinen 2 Krücken wild um mich geschlagen!

Erhebliche Mängel/Wiedervorführung erforderlich:

1.) Gasanlage Einbauanleitung Tomasetto fehlt. Einbauschild fehlt.

2.) Gasdosiereinrichtung Befestigung mangelhaft (Es fehlen wohl 2 U-Scheiben...)

3.) Gastank unsachgemäß montiert (2cm zu tief...)

Besonders das Messen der Bodenfreiheit hätte mich,wenn ich alleine gewesen wäre zu Wutausbrüchen verleitet. Gemessen bei abgestellten Motor-muß ich noch viel sagen?

Günni gibt dem Prüfer den Hinweis,daß der Motor laufen muß.

Prüfer setzt sich im Wagen,startet und wartet bis bis es aufwärts geht,steigt aus,wobei der Wagen nach oben schwingt.

Prüfer misst erneut,wobei jetzt dem Xantia auffällt,daß da plötzlich an Gewicht was fehlt und senkt sich wieder ab.

Von BX-Zeiten weiß ich,daß zur Festlegung der Höhe mehrmals ein und wieder ausgefedert werden sollte,um aus diesen Werten einen Richtwert zu nehmen.

Außerdem reagiert die HP besonders mit <Comfortkullern gerne mal etwas träge und dann wieder etwas über oder untertrieben. Aber das mach Fachleuten klar,die von so einem komischen Zitrön mit Niveauausgleich sprechen...

Wenn die Götter in Blau das so wollen,dann wird mein Xantia jetzt eben was hochgelegt.

LG Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

hättest du da nicht heimlich den Verstellhebel einfach nicht eingerastet etwas höher stellen können? Wahnsinn, was so eine Story um eine Gasanlage...

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

hättest du da nicht heimlich den Verstellhebel einfach nicht eingerastet etwas höher stellen können? Wahnsinn, was so eine Story um eine Gasanlage...

Viele Grüße

Arne

In der Tat. Ich habe die Gasanlage vor drei in meinen Hyundai einfach nur beim Umrüster einbauen lassen. Fertig! Nur wg. Änderung der Papiere musste ich dann doch einen Amtsweg machen. Seit Einbau völlig störungsfreier Betrieb. So geht es auch :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Solange noch flüssiges LPG im Tank ist dürfte der Druck gleich groß sein. Bei einem bestimmten Druck geht LPG von der gas- in die flüssige Phase über. Dann ändert sich der Druck praktisch nicht mehr. Er sinkt erst, wenn fast kein LPG mehr im Tank ist.

Beim KFZ wird ja flüssiges LPG bis in den Verdampfer geführt, dort erwärmt und dadurch verdampft. Könnte es sein, daß die Leitung, die das flüssige LPG aus dem Tank entnimmt ungünstig platziert oder teilweise verstopft ist??

Ich denke mir, das ist nicht ganz korrekt. Der Druck im Tank sinkt kontinuierlich, wenn die Menge an flüssigem gas abnimmt. Allerdings sollte der Druck einen Gewissen Wert nicht unterschreiten. Nach dem Tank kommen diverse Drosselstellen ( Leitungen, Magnetventil mit Filter, usw ) die den Druck bis zum Verdampfer weiterhin abfallen lassen. Der Verdampfer verringert den Druck dann noch einmal, und zwar soweit das das gas in die gasphase wechselt. Ist der druck vorher schon sehr niedrig, kommt natürlich auch weniger gas an.

Hast Du mal den Filter in dem Magnetventil gecheckt. Kannst ihn auch mal kurzzeitig ausbauen, zum testen. Die verstopfen nämlich sehr gernegerade bei neuen Anlagen, weil meistens die Tanks von innen verrostest sind. Und dieser Rost würd dann ausgespült und setzt den Filter zu. Ich hab letztens bei mir einen neuen tank eingebaut, und vor der Montage mit Druckluft ausgeblasen. Du wirst nicht glauben was da rauskam.

Ein verdreckter Filter könnte jedenfalls ganz einfach für Deine Probleme verantwortlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,das finde ich meinem Schrauberduo gegenüber schon ein wenig kränkend. Soviel Mühe wie die sich bis jetzt hilfsbereiter Weise gemacht haben,mehr kann man von einem gewerblichen Anbieter auch nicht erwarten. Nur ist man dann eben mal locker 1000 Öken mehr los,die ich sowieso nicht gehabt hätte.

Bis jetzt sind aber alle Fehler aufgespürt und beseitigt worden,ohne daß ich jemand lange nachlaufen musste. Wenn die beiden nicht wären,wäre der Xantia sowieso schon längst Geschichte...

Ich bin mir immer noch relativ sicher,daß ich auf ein gutes Ende hoffen darf.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

ich wollte damit eigentlich auch eher wertschätzend gegenüber Günni und Torsten sein. Und natürlich deinem Durchhaltevermögen und deiner Frustrationstoleranz.

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich auch sagen das Bernd Nerven wie Stahlseile haben muss, ich hätte mir schon längst die Kugel gegeben und ihr könnt sicher sein das es keine Ferrero Rocher Kugel gewesen wäre.

aber auch die Nervenstärke von Günni und Torsten muss gelobt werden.

Weiter so

Bearbeitet von krussi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manno, ich will auch meinen Senf dazu geben:

Solange noch flüssiges Gas im Tank ist, hängt der Druck nur von der Temperatur ab und die wiederum sinkt durch die Entnahme, da neues Gas verdunstet und dabei kühlt. Bei unzureichender Abschirmung des Tanks gegen den Auspuff, kann es (besonders im Stopp-and-Go) vorkommen, dass es im Tank doch wärmer wird und der Druck steigt. So oder so sollte immer genug Druck da sein, solange es im Tank nicht unter -42°C kalt ist - der Siedetemperatur von Propan.

Mal ganz abwegig gedacht: vllt. verschließt der Tankschwimmer mit fallendem Flüssigkeitsstand den Tankausgang

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,das finde ich meinem Schrauberduo gegenüber schon ein wenig kränkend. Soviel Mühe wie die sich bis jetzt hilfsbereiter Weise gemacht haben,mehr kann man von einem gewerblichen Anbieter auch nicht erwarten. Nur ist man dann eben mal locker 1000 Öken mehr los,die ich sowieso nicht gehabt hätte.

Bis jetzt sind aber alle Fehler aufgespürt und beseitigt worden,ohne daß ich jemand lange nachlaufen musste. Wenn die beiden nicht wären,wäre der Xantia sowieso schon längst Geschichte...

Ich bin mir immer noch relativ sicher,daß ich auf ein gutes Ende hoffen darf.

Gruß Bernd

Also dass Torsten hilfsbereit ist, kann ich auch nur unterstreichen. Immer wenn ich mal wieder eine blöde Frage stelle, ist er mit Rat zur Stelle.

Ich muss aber überhaupt mal sagen, dass ich dieses Forum so mag, weil hier so viele nette und wissende Leute sind. Ok, genug geduselt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt noch mal in meinen alten Thermodynamik Unterlagen nachgeschaut. Hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen.

Der Druck im Tank nimmt definitiv ab, wenn Gas verbraucht wird.

Es gilt hier die allgemeine Gasgleichung: P x V = m x R x T

V ist Konstant ( das Volumen des Tanks )

R ist auch eine Konstante

m ist die Masse, und die nimmt definitiv ab wenn Gas verbraucht wird

T ist die Temperatur, und die ist von vielen Dingen abhängig, aber wenn schnell gas verbraucht wird fällt sie. Im normalen betrieb kann man aber von einem Isothermen Zustand ausgehen.

Dh, der Druck sinkt, weil Gas verbraucht wird.

Und damit kann es durchaus sein, dass irgendwann vorne nicht mehr genug Druck anliegt, obwohl der Tank noch nicht ganz leer ist.

So, Oberlehrermodus jetzt wieder aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst wird der TÜV erledigt und bis dahin habe ich sicher wieder den Tank mindestens zur Hälfte leer gefahren. Dann kommt der Tester ran und wird uns hoffendlich den nötigen Hinweis anzeigen. Sicherheitshalber werde ich meinen Xantia zusätzlich mit BX-Kaufabsichten drohen...hat schonmal gewirkt.

Ansonsten Danke für alle technischen Hinweise,die zur Lösung des Problems sicher hilfreich sein können.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...