Zum Inhalt springen

Mein Xantia Automatik spart jetzt mit LPG und TÜV Segen! Hurra!!!


BerndX2

Empfohlene Beiträge

die Gasgleichung aus den alten Unterlagen nutzt in diesem Fall nix. Schließlich berücksichtigt sie nicht den Phasenwechsel. Also wie bereits gesagt, maßgeblich ist der Dampfdruck und der ist unabhängig vom Füllstand mit Flüssiggas.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Abnahmeprüfung haben die Ingenieure einen großen Ermessensspielraum. So mag einem Prüfer bei speziellen nagelneuen Semperit LPG-Schläuchen das E-Prüfzeichen fehlen, und er verweigert deshalb die Abnahme (mir selbst passiert), wohingegen einem anderen Prüfer klar ist, daß das spezielle und geeignete Schläuche sind. Er kann auch auf eine bestimmte Festigkeitsklasse der Schrauben, mit denen der Tank befestigt ist, bestehen, auch wenn es 40 mm starke Bolzen sind mit denen man ein Atom-U-boot bergen könnte. Oder Er besteht auf Ohrenschellen an den Schläuchen, und verweigert die Abnahme mit Schlauchschellen, auch wenn es hochwertige rundziehende sind. Oder eben die Sache mit der Bodenfreiheit, es wurden Xantias mit wesentlich weniger Bodenfreiheit als Bernds Wagen sie hat anstandslos abgenommen.

Es ist ein reines Glücksspiel, eine LPG-Anlage auf Anhieb abgenommen zu bekommen, auch wenn der Einbau perfekt ist.

Professionelle Umrüster kennen natürlich ihre Prüfer und können sich auf deren Vorlieben und Macken einstellen.

. . .

Dh, der Druck sinkt, weil Gas verbraucht wird.

.

Schön und gut, aber gib doch mal ein Beispiel, um wieviel der Druck sinkt, wenn meinetwegen Bernd´s 60-Liter-Tank statt 60 Liter nur noch 30 Liter beherbergt.

LPG ist bei ca. 8 Bar flüssig.

Der Gasdruck der Gasphase (also der Druck, der hinter dem Druckminderer ("Verdampfer") herrscht, wird über die Software sichtbar, da gibt es keinen bedeutsamen Unterschied zwischen vollem Tank und fast leerem Tank. Der Druck bricht bricht dann ziemlich plötzlich zusammen.

Ein zugesetzter Gasfilter bei Bernds Wagen ist eigentlich unwahrscheinlich, wir hatten den Tank vor der Montage kontrolliert und mit Bremsenreiniger ausgespült. Rostig was er nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Gasgleichung aus den alten Unterlagen nutzt in diesem Fall nix. Schließlich berücksichtigt sie nicht den Phasenwechsel. Also wie bereits gesagt, maßgeblich ist der Dampfdruck und der ist unabhängig vom Füllstand mit Flüssiggas.

Gruß Gerd

Ok, schau ich nochmal nach. Ich besteh auch definitiv nicht darauf alles besser zu wissen :) Aber jetzt interessiert es mich richtig!

@Torsten

Das ist richtig. Hinter dem Verdampfer soll ja ein konstanter Druck herschen. Dafür ist der Verdampfer ja da. Er wirkt hier wie eine Drossel, hinter der unabhängig vom Druck davor ein Maximaldruck nicht überschritten wird. Deshalb zeigt die Software auch einen konstanten Druck an, zumindest bis der Druck vor dem Verdampfer kleiner als der benötigte Druck hinter dem Verdampfer wird (zumindest vereinfacht).

Und zu den 30 Litern: Das müsste ich jetzt nachschlagen. ist ja schon 20 Jahre her, und Thermodynamik hab ich schon im Studium gehasst . Wie gesagt, ich will hier nicht recht haben, sondern wollte nur mitdenken. Ausserdem interessiert es mich, weil ich ein ganz ähnliches Problem hatte. Hatte nur keine Software, um mal den Fehlern auf die Spur zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find's auch spannend. Muss aber gleichzeitig zugeben, dass Gerd Recht hat mit dem Dampfdruck. Hatte das vollkommen vergessen. Naja, jetzt wird's wohl für immer hängengeblieben sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TÜV-Prüfer heute hatte gestern bestimmt keine gute Nacht.... Mit der Bodenfreiheit hat er völlig Recht. Es fehlen einfach 2 cm. Das liegt aber daran, das Bernd's Xantia hinten etwas zu niedrig steht. Ich war schon drauf und dran, mir in der TÜV Halle die kleine Knarre mit der 10er oder 11er ( ich werde mir die Größe nie merken können) zu nehmen und den Wagen hinten einfach etwas hoch zu drehen. Der Prüfer erzählte was von der Tank muss jetzt ja eh noch mal raus. Da konnte ich ihm zumindest ein "ganz sicher nicht" entgegnen. Dieses komische Einbauschild ist wohl seit diesem Jahr Pflicht. Wofür das auch immer gut sein mag. Alle relevanten Bauteile sind in den Papieren eingetragen.... Das ist ein wenig so, als wenn ich bei einer anderen Reifengröße (die eingetragen ist) mir noch irgendwo am Auto einen Aufkleber mit der genauen Bezeichnung anbringen muss. Na, den Xantia drehen wir hinten etwas hoch, diesen komischen Aufkleber gibt es beim TÜV, die Rails bekommen eine U-Scheibe und die Einbauanleitung kann man irgendwo im Netz laden und ausrucken. Also, das wird schon....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11... es ist eine 11er. Ich hab das mit dem Einbauschild noch nie gehört. Und wofür braucht der eine Einbauanleitung, wo das Ding doch bereits eingebaut ist und wir ihn garantiert gar nichts einbauen ließen ? Oh Mann. Wir leben in einer Bananenrepublik.

OT, Alexandres Getriebe. Ich könnte am Montag 22. anreisen. Laß uns morgen mal telefonieren.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Stottern ab halb leerem Tank:

Mir ist gerade Folgendes eingefallen:

Der Druck im Tank ist, solange noch Flüssigphase da ist annähernd konstant, jedoch Temperaturabhängig. Dat macht hier aber in diesem Fall nix.

Das Multiventil im Tank hat diesen Entnahmeschlauch, der bis auf den Boden ragen/liegen sollte.

Dadurch wird Flüssigphase nach vorne in den Verdampfer gedrückt. Schwappt der Pegel macht das nix, da wenn die Schlauchöffnung wieder untertaucht die Gasphase in der Leitung nach vorn wieder zusammengedrückt wird. Durch die Menge Gas im Verdampfer wird dies ausgeglichen und nicht weiter bemerkt.

Wenn nun aber dieser Entnahmeschlauch "auf Halbmast" hängt, dann wird ja bei halb leerem Tank zwischendurch über längere Zeit nur Gasphase nach vorne abgegeben und das nicht nur kurzfristig, sondern über längere Zeit. Dies kann nicht mehr durch die Gasmenge im Verdampfer ausgeglichen werden. Folge: Brennstoffmangel und der Motor stottert.

Dies als theoretische Überlegung. Was sagen die Spezi´s dazu?

Gute Nacht

Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig: solange Flüssigkeit im Tank ist, regelt sie den Druck allein in Abhängigkeit von der Temperatur. Ist der Druck zu gering, verdampft weitere Flüssigkeit - ist er zu hoch, kondensiert Dampf.

Die schon mehrfach zitierten 8 bar im Tank sind der Dampfdruck von Propan bei 20°C (genauer: 8,3 bar Absolutdruck bzw. 7,3 bar Überdruck zum Normalluftdruck; s. Wikipedia). Mit fallender Temperatur fällt auch der Dampfdruck, bis er auf 0,0 bar (Überdruck) sinkt, wenn die Siedetemperatur unterschritten wird. Bei Propan sind das -42°C.

Wenn die Flüssigkeit im Tank verbraucht ist, gibt es immer noch den Tank voller Gas. Bei 20°C zunächst mit 8 bar (also sind in einem 50l-Tank 400 l Gas). Damit kann man noch ein gutes Stück zurücklegen, denn die Motor braucht nur 1-2 bar (Überdruck) zum Funktionieren. (Ich fahre meinen Tank immer möglichst leer, damit ich den Verbrauch genauer bestimmen kann. Dabei kommen meist noch mehr als 20 km zusammen.)

Daher sollte es egal sein, ob das Entnahmeröhrchen in die Flüssigphase eingetaucht ist oder nicht. Aber angesichts des beschriebenen Fehlerbildes finde ich den Vorschlag von Fred doch recht verführerisch.

Hilft das jetzt bei der Fehlersuche ...

Gruß Stefan

PS: das ist mein derzeitiger Kenntnisstand - 'absolut' weiß ich es auch nicht :)

PS!: zum Schmökern empfiehlt sich wikipedia und evtl. diese Seite: http://www.bachert-kg-rvv.de/gasabnahme/technik/technik.html

Bearbeitet von spätActiva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Einbauschilder sind vorgeschrieben, auch nicht erst seit gestern :-D. Da hab ich, ehrlich gesagt aber bei durchgeführten GwP's noch nie drauf geachtet. Alles relevante sollte in den Papieren stehen, wobei das auch relativ ist. die kürzeste Eintragung die ich gesehen hab war: "Mit Flüssiggasanlage Prins".

Einbauanleitungen sind Pflicht, aber nur für den monteur und nach ECE XXx genehmigten anlagen. Was den prüfer das angeht versteh ich auch nicht, sieht doch den Einbau und ob er den Richtlinien entspricht.

Klemmschellen sind im übrigen nicht vorgeschrieben, aber richtigerweise empfohlen...

viele Grüße

Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eintragungsrelevante Mängel der Gasanlage sind heute beseitigt worden. Um die Einbauanleitung wird sich auch noch gekümmert.

Und weil ich meinen Xantia so liebe,spendiere ich ihn vorm nächsten TÜV-Termin noch eine neue Auspuffanlage...

Einzigst gegen Günni's Gedankengang,ich solle doch alleine zum TÜV fahren,habe ich mich mit Händen und Füßen gewehrt. Ich hoffe,er hat das mit der nervlichen Überbelasstung und evtl Kurzschlussreaktionen richtig verstanden. Besser is dat,wenn Günni mit kommt...zumal ich sowieso auf Fragen zur Anlage kaum Antworten wüsste und man mir viel erzählen könnte.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend zusammen.

Also mein X2 1999 1.8i 16V ist seit NOV 2011 auch umgerüstet, polnische Anlage, Typ Zenit. Sparsam: 8,5 L Gas (7,5 L Benzin). Seit dem Umbau sägt der Leerlauf unter Gas stark, manchmal geht er aus. Unter Benzin läuft er sehr unruhig/unrund. Unter Benzin zieht der Wagen schlecht zwischen 1500 und 2000 U/min, aber erst seit Mitte 2012.

Wg des Leerlaufs bereits ausgetauscht: LLR, Thermofühler, Lambdasonde, Kerzen, MAP-Sensor, Zündspule, Drosselklappen-Poti. Keine durchgreifende Besserung.

Das war Einleitung, jetzt (hoffentlich) relevanter Beitrag zum Thread:

Autobahnauffahrt, starke Beschleunigung, beim Hochschalten gehe ich völlig vom Gas. Kurz vorm Einkuppeln will ich wieder dezent aufs Gaspedal, und dann kommt nichts. Ich kann das Pedal durchtreten, der Motor reagiert überhaupt nicht. Ließe ich es drauf ankommen, geht der Wagen in diesem Zustand aus. Deshalb schalte ich in diesen Situationen immer auf Benzinbetrieb um, dann kommt er wieder. Nun kann ich auch wieder in Gasbetrieb zurückschalten, und der Wagen fährt unter Gas weiter.

Dieser Effekt tritt häufiger auf, wenn mein 53 L-Gastank nur noch halb voll ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Füllstand das entscheidende Kriterium ist. Mein Multi-Ventil am Gastank ist übrigens so justiert, dass ich den ganzen Tank vollmachen kann. Üblicherweise schließt das Ventil etwas vorher, damit sich das Gas im vollen Tank ausdehnen kann (zB Hochsommer), ohne dass das Sicherheitsventil öffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp

Klingt ja wirklich so,als ob ich doch nicht spinne und ich mit diesem seltsamen Problem nicht alleine bin. Leistungsverlust bis hin daß der Motor ausgehen will,deutlich mehr Dampf bei Benzin und das alles besonders wenn der Tank weniger als halb Voll ist,so gehts mir auch und es nervt...

Hoffendlich geht die Karre wenigstens gasanlagenmäßig am kommenden Donnerstag entlich übern TÜV. Wenn Günni dann noch sein Laptop anschließt und zum Problem was plausibles finden könnte,wird auch das auch noch gemacht.

Ansonsten-ob mit oder ohne Erfolgreicher Lösung des Problems-meine Lust und Freude am Xantia ist stark zweigeteilt. Fahren,wenn er denn mal auch länger vernünftig fahren würde,immer noch mehr als super...Rest,naja,gegen ein halbwegs akzeptables Kauf oder Tauschangebot... würde ich mich nicht mit Händen und Füssen wären wollen.Es müsste nur das Richtige dabei sein. So kann es auf jeden Fall,nicht mehr lange weiter gehen !

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsverlust bis hin daß der Motor ausgehen will,deutlich mehr Dampf bei Benzin und das alles besonders wenn der Tank weniger als halb Voll ist,so gehts mir auch und es nervt..

Ich kenne inzwischen 3 LPG-Xantias mit quasi gleichen Problemen... es könnte was mit der Masseanbindung der Einspritzanlage zu tun haben, ich forsche sobald wie möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, aber wie läuft er denn jetzt auf Gas? Immer noch nicht ordentlich?

Heute morgen lief er sehr ordentlich. Vielleicht war er aber auch nur wegen der erfolgreichen Eintragung gut gelaunt. ;-) Ich fand das heute nur schon wieder sehr interessant. Einer der Prüfer hat beim ersten Versuch vor ein paar Wochen die Bezeichnung des Tanks bemängelt. Die Aussage ging so in die Richtung, dass das Schild total verrostet und kaum lesbar ist. Ein anderer Prüfer konnte das gleiche Schild heute einwandfrei lesen und berichtete seinem Kollegen. Der meinte, ist ja klar, weil der Tank auch neu ist. Ich habe ihm dann mal erzählt, dass immer noch der gleiche Tank wie beim ersten Mal montiert ist. Und warum stimmt die Höhe jetzt, war dann die Frage. Weil wir diese richtig eingestellt haben, war die Antwort.... ;-) Ich habe mir dann noch diesen Gaseinbauaufkleber für meinen Wagen machen lassen. Die Dinger sind ja seit Anfang des Jahres Pflicht und da mein Wagen im September zum TÜV muss, dachte ich mir, ich erledige das mal gleich. Leider habe ich jetzt ein Prins Gasanlage - zumindest lt. dem Aufkleber. Da ich ja ein neugieriges Kerlchen bin, habe ich auch gleich mal nach dem Sinn dieser Aufkleber gefragt. Mir wurde erklärt, dass es z.B. für die Feuerwehr wichtig ist, wenn das Fahrzeug mal brennt. Ich habe darauf hin gefragt, ob die Feuerwehr nur bestimmte Gasanlagen löscht..... Die spinnen doch alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will vorausssichtlich nächste Woche mit meinem "neuen" Xantia 1,8-16 (mit gereits eingetragener Gasanlage) zum TÜV. Wie muß der Aufkleber aussehen, wo muß er hingeklebt sein/werden. LPG Anlage von "Star", wurde vor einigen Jahren eingebaut, ist eingetragen, lief auf der Überführungsfahrt ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will vorausssichtlich nächste Woche mit meinem "neuen" Xantia 1,8-16 (mit gereits eingetragener Gasanlage) zum TÜV. Wie muß der Aufkleber aussehen, wo muß er hingeklebt sein/werden. LPG Anlage von "Star", wurde vor einigen Jahren eingebaut, ist eingetragen, lief auf der Überführungsfahrt ohne Probleme.

Das ist ein silberner Aufkleber, der in den Motorraum geklebt wird. Den kannst du dir vom TÜV erstellen lassen - für 5,50 €. Ich denke aber mal, dass das auch im Rahmen der HU gehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...