Zum Inhalt springen

Mein Xantia Automatik spart jetzt mit LPG und TÜV Segen! Hurra!!!


BerndX2

Empfohlene Beiträge

b95f61358032509.jpg

Günni du Witzbold !!! Quatsch Torsteeen. Ihr macht mich noch ganz kirre....

Bearbeitet von BerndX2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, es bleiben Widersprüche zu den originalen Schaltplänen.Ich melde mich morgen nochmal wegen der korrekten Anbindung von Zündungsplus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

b95f61358032509.jpg

Günni du Witzbold !!! Quatsch Torsteeen. Ihr macht mich noch ganz kirre....

Naja, ob oben oder unten ist relativ. Als du neulich die Leiter so sportlich herunter bist, gleich 3 Stufen auf einmal nehmend - da war´s ja auch so. Erst oben, und dann unten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ob oben oder unten ist relativ. Als du neulich die Leiter so sportlich herunter bist, gleich 3 Stufen auf einmal nehmend - da war´s ja auch so. Erst oben, und dann unten :D

Der war jetzt aber nicht nett! Aber lustig.... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal ganz ungefragt die Daten der KME in meinem X1 2.0i 16V in den Ring:

Düsen: 2,5 mm / Druck: 1,0 bar / LL-Benzinzeit: 2,3 bis 2,4 ms / Offset (?): 2 ms / Neigung (?): - 5%

Lief mit diesen Parametern absolut perfekt - v.a. bei ganz tiefen Drehzahlen besser als auf Benzin (trotz der 2,5er Düsen!) - und mit 8,5 l/100 km auch nicht sonderlich versoffen. Ganz im Gegensatz zum Vollgas auf der AB: da waren dann schon mal 20 l/100 km drin - scheint also insgesamt etwas zu fett eingestellt zu sein ...

Gruß Stefan

Edith: inzwischen scheinen die Valteks eingelaufen zu sein ... ein brauchbare Einstellung ist z.Z. nicht zu finden

Bearbeitet von spätActiva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan

Danke für deine Erfahrungswerte-vieleicht können meine Profis was damit anfangen. Düsenmäßig beginne ich mich ja am Montag langsam hochzubohren...

@All

Habe eben nochmal den Sicherungskasten im Motorraum geöffnet und zunächst nachgeschaut wo Günnie Gestern das Zündungsplus hergeholt hatte.

Laut Xantia-Betriebsanleitung sind wir auf F11 Lamdasonde-Einspritzrelais gegangen. Vieleicht eine Erklärung,warum mir die Schubabschaltung immer noch den saft abdreht???

Ich habe dann alle Sicherungen nochmals mit und ohne eingeschalteter Zündung nachgemessen. Leider habe auch ich keine Allternative finden können...

Bin mal gespannt,was Torstens Schaltplanforschung ergibt.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben nochmal den Sicherungskasten im Motorraum geöffnet und zunächst nachgeschaut wo Günnie Gestern das Zündungsplus hergeholt hatte.

Laut Xantia-Betriebsanleitung sind wir auf F11 Lamdasonde-Einspritzrelais gegangen. Vieleicht eine Erklärung,warum mir die Schubabschaltung immer noch den saft abdreht???

Aha. Freut mich :-) , denn der Saft dort wird tats. im Schubbetrieb abgedreht :-)

Das war aber eigentlich nicht der Plan, und weil die Realität nicht mit meinen Schaltplänen übereinstimmt geh ich jetzt raus an unseren X2. Bis später ;)

- Sinnvoll wäre es auch, das Kabel in den Innenraum zu legen und z. B. an das Lüfterrelais zu klemmen.... aber noch einfacher wäre es, im Motorraum zu bleiben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Torsten!

Ich muss leider jetzt wegfahren und kann mich erst am späten Nachmittag/frühen Abend wieder melden. Sorry!

Ganz wichtige Frage noch: Will heute Abend die Batterie wechseln. Könnte es da bezüglich der Gasanlage Probleme geben ????

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Torsten!

Ich muss leider jetzt wegfahren und kann mich erst am späten Nachmittag/frühen Abend wieder melden. Sorry!

Ganz wichtige Frage noch: Will heute Abend die Batterie wechseln. Könnte es da bezüglich der Gasanlage Probleme geben ????

Gruß Bernd

Hallo Bernd, ist wohl zu spät - Du kannst die Gasanlage beim Batterieabklemmen einfach vergessen. Da passiert nichts.

Passendes Zündungsplus im Motorraum zu finden ist echt ne Herausforderung. Bei meinem habe ich das an das ABS-Relais geklemmt. Bei X2 gibt es aber kein separates ABS-Relais. Beim Wagen meines Sohnes hatte ich es deshalb vor gut einem halben Jahr .... ebenso an´s ABS gehängt, und glatt vergessen was ich gemacht hatte...

Hier ein Bild:

aea341358092877_800.jpg

Zu sehen ist der Sicherungskasten bei ausgebauter Batterie.

Unten am Kasten war ein Plastikdeckel, der ist für das Foto entfernt.

Der Pfeil zeigt auf 2 rote Kabel, das vorn in der Hülle liegende ist der Zündungsplusanschluß der Gasanlage. Es ist auf das von links oben kommende rote Kabel aufgelötet und mit schwarzer Flüssigisolierung gedichtet.

Diese Kabel führen zum direkt dahinter zu sehenden braunen 2-poligen Stecker ("IC04"). Kabelnummern 449 und C06 (C06 Stromversorgung des ABS-Steuergerätes, hier anschließen, 449 ist ein Ausgang für die ABS-Warnleuchte).

Wenn ihr das so anschließt, ist das Thema erledigt. Ich habe es eben abgeglichen, falls da nicht irgendwelche creativen Köpfe tätig waren ist es bei deinem Auto exakt gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem abschalten im schubbetrieb hatte ich auf arbeit bei einer kme auch mal ;) da lag es daran das ich vergessen hatte den drehzahl eingang von den düsen auf das seperate kabel umzustellen

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte dann aber kein Xantia gewesen sein. Bei enend bekomme ich nur Datenmüll, wenn ich versuche das Drehzahlsignal separat abzugreifen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte dann aber kein Xantia gewesen sein. Bei enend bekomme ich nur Datenmüll, wenn ich versuche das Drehzahlsignal separat abzugreifen :D

Kam das Zündungsplus für die Anlage nicht von den ESD ... ähm Torsten, habe ich das nicht von Dir??? Funzt zumindest bei meinem X1, oder bringe ich nach 10 Monaten schon alles durcheinander?!

Gruß Stefan

PS: ach ja, Drehzahlsignal ebenfalls von der (1.) ESD, oder irre ich da etwa auch?!

Bearbeitet von spätActiva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kam das Zündungsplus für die Anlage nicht von den ESD ...

Genau. Zündungsplus von den Endschalldämpfern, das ist die hohe Kunst des Gasanlageneinbaus :)

Im Ernst - nachdem ich es bereits dreimal geschafft habe, das Zündungsplus bei irgendeiner Funktion zu finden, die im Schubbetrieb abgeschaltet wird, ist es sehr wahrscheinlich daß ich solche Tipps gebe :D

Das Drehzahlsignal von der Zündspule zu nehmen, habe ich bei verschiedenen Xantias versucht, wie gesagt nur Datenmüll und nichts exaktes. Aber der Abgriff von der Einspritzung funktioniert perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm! Torsten? Sitzt du???

Vieleicht zuerst die gute Nachricht:

Deine Anleitung mit Bild vom lebenden Objekt,hat sogar mir den nötigen Mut verliehen,an die Arbeit zu gehen.

Nachdem wir wieder Zuhause waren,dein Foto ausgedruckt,ab in die Garage und den Kabel dort angeschlossen,wo du es beschrieben hast.

Nun die schlechte Nachricht:

Probefahrt und leider das gleiche in grün. Will sagen,Schubabschaltung scheint auch hier aktiv zu sein.

Gaspedal loslassen=LPG-Anlage aus.

Hhhrgnnng!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Creative Technologie eben, dein ABS wird im Zustand der Schubabschaltung abgeschaltet :)

Langsam wird mir der Wagen unheimlich. Ich geh mal in den Keller, grübeln...

- Nur mal sicherheitshalber: Das Kabel, welches am Pluspol der Batterie hängt, ist immer noch da ? Und das, welches vor der Batterie beim braunen Magnetventil hing, ist nicht mehr da sondern jetzt am "IC04" ?

- Hab ne Möglichkeit, evt. ist eine "Minimaldrehzahl" auf Gas reingerutscht. Möglich, daß die Anlage bei einer Drehzahl "0" - weil Schubabschaltung (Drehzahlsignal von den Einspritzdüsen) - sich wegschaltet. ich schick dir mal gleich eine Mail.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Creative Technologie eben, dein ABS wird im Zustand der Schubabschaltung abgeschaltet :)

D.h.,ab Heute nur noch mit Vollgas bremsen???

Langsam wird mir der Wagen unheimlich. Ich geh mal in den Keller, grübeln...

Und ich in den Keller zu heulen....

Tststs,unheimlich ist mäßig bis stark untertrieben. Wenn's nicht das AL4 ist dann eben IRGENDWASANDERES !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade die Idee, das Kabel vom Zündungsplus der Gasanlage könnte man ja zu Testzwecken mal verlängern und in den Innenraum legen. Dann könnte man während der Fahrt mit einem Multimeter messen, ob der Strom im Schubbetrieb wirklich abgeschaltet wird. Da auch im Schubbetrieb weiterhin Daten an das Netbook geliefert werden, gehe ich davon aus, dass die Stromversorgung weiterhin besteht. Wenn die Stromversorgung unterbrochen würde, düften nach meinem Verständnis keine Daten mehr zum Netbook kommen. Ich tippe auf einen Einstellfehler in der Software, habe aber im Moment noch keinen genauen Plan, was das genau sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Nur mal sicherheitshalber: Das Kabel, welches am Pluspol der Batterie hängt, ist immer noch da ?

- Hab ne Möglichkeit, evt. ist eine "Minimaldrehzahl" auf Gas reingerutscht. Möglich, daß die Anlage bei einer Drehzahl "0" - weil Schubabschaltung (Drehzahlsignal von den Einspritzdüsen) - sich wegschaltet. ich schick dir mal gleich eine Mail.

Das Kabel für den Dauerplus hat niemand angerührt. Von daher sollte es immer noch da sein, wo du es angeschlossen hast. Ich habe mir die Konfiguration leider nicht auf dem Netbook gespeichert. Von von daher kann ich auch nicht nachsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und weil wir hier schon so eine schöne Live-Show machen, gibt´s für alle einen Screenshot von der Einstellsoftware.

8d1cc1358107628_800.jpg

Evt. steht im blau markierten Feld „min. Drehzahl im Gasbetrieb“ der Wert „eingeschaltet“ und irgendeine Drehzahl dazu hinterlegt, und evt. veranlaßt das die Gasanlage, wie in #145 gemutmaßt, abzuschalten. Wissen tu ich´s nicht, hatte ich noch nie, aber wär ne Möglichkeit.

Das Bild zeigt übrigens keine Konfiguration einer eingebauten Gasanlage, das ist einfach nur die "leere" Software.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...