Zum Inhalt springen

Mein Xantia Automatik spart jetzt mit LPG und TÜV Segen! Hurra!!!


BerndX2

Empfohlene Beiträge

Mal ein großes Lob an Guenni und Thorsten das die beiden die Problematik hier so öffentlich abarbeiten.

An diesem Gasanlageneinbau und dieser Nachdokumentation kann man gut erkennen, warum der Einbauer das wichtigste ist bei der Entscheidung für eine Gasanlage.

Die aufgetretenen Probleme sind im großen und ganzen nicht schlimm und sicher abstellbar. Wenn man aber das jetzt in einer beauftragten Werkstatt klären muss, die evtl. auch noch 100 km weiter weg ist, na dann: "Prost Mahlzeit"

Gruß

Hol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, aber da ja Torstens rotes Telefon immer bereit ist, klärt sich die Problematik sicher bald. Ich würde auch eher auf eine Softwareproblematik tippen hinsichtlich der Abschaltung im Schiebebetrieb.

Torstens Support ist sicher deutlich besser als es bei einem der vielen "windigen" Umrüster der Fall wäre. Es gibt allerdings auch Umrüster, wo man den Wagen umgerüstet abholt und fortan nie wieder Kontakt hat, weil einfach von Anfang an alles makellos funktioniert. So war es im Fall der Umrüstung unserer Familienkutsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein großes Lob an Guenni und Thorsten das die beiden die Problematik hier so öffentlich abarbeiten.

Gruß

Hol.

Ja genau! Find ich auch!

Und da in diesem Thred die zwei besten Xantia-Gurus,die es gibt,hier ihr Fachwissen veröffendlichen,ist es natürlich vollkommen Überflüssig den Ersteller zu würdigen. (grins)

Trotzdem zieh ich mir den Schuh auch an und sag mal Dank!

LG Bernd

P.S. Suport von Günni+Torsten ist wirklich einzigartig und wohl nirgends sonst zu finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schaffen wir das bereits morgen.

Die Worte lese ich wohl, wahrlich mir fehlt der Glaube. Oder so ähnlich.. ;-) Wie soll das gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Günni

In VIE wird heute der rote Teppich ausgerollt...

Gruß Bernd

Das kenne ich. Das passiert häufiger, wenn ich irgendwo auftauche. ;-)) Aber ich bin heute ganz sicher nicht in Viersen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,ein langer Tag geht dem Ende entgegen und TorstenX1 war heute willkommener Gast in meiner heimischen Garage.

Nach diversen Einstell,Prüf und Probefahrten sind wir leider nur sehr bedingt weiter gekommen. Grundsätzlich hat zwar das Aufbohren der Düsen von 2 auf 2,2mm in der Beschleunigung ein wenig gebracht,auch das allgemeine Verhalten des Motors bezüglich MKL oder ruckeln ist besser geworden aber der richtige Punsch fehlt immer noch. Leistungsmäßig soll ich es mal mit 2,5er Düsen versuchen die mir freundlicherWeise Günni mal ausleihen möche. Günni!!!! Hülfeeee!!!!

Das Hauptproblem,dieses nervige Abschalten der Gasanlage,sobald man den Fuß vom Gaspedal nimmt,besteht allerdings weiterhin. Fataler und unbegreiflicher Weise auch dann,wenn der Zündungsstromkabel direkt an Bat+ angeschlossen wird. Aus diesem Grund ist meine Diva nun auch ein Filmstar geworden.

Torsten hat von diesem unerklärliche Verhalten ein nettes Video gedreht,um sich anderweitig Rat zu holen.

Ach ja,ich soll den lieben Günni um noch einen Gefallen bitten. Aber das lieber Torsten,fragst du den Günni,wie besprochen lieber selbst.

Es grüßt,der immer noch nicht die Hoffnung aufgebende

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Torsten ist schon ein wenig bekloppt - im positiven Sinn. Da fährt er wegen einer Gasanlage mal eben knapp 600 km. Das nenne ich mal Einsatz. Die 2,5er Düsen liegen in der Halle. Suche mal in dem Kleinteilemagazin, dass im Büro links an der Wand neben der Werkbank hängt. Was den Gefallen angeht, habe ich schon eine Ahnung, worauf es hinauslaufen soll. Ist kein Problem, können wir am Samstag machen. Ich werde die Einstellungen von meiner Gasanlage auf dem Netbook speichern. Dann können wir das Gassteuergerät resetten und in deinen Wagen einbauen. Wir machen eine Einstellfahrt und schauen, was passiert. Ist so oder so ähnlich der Plan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank günstiger Umstände waren es keine 600km, sondern eher sowas wie ein - etwas längerer- Umweg ;)

Tja, ich finde keinen Fehler in Einstellung oder Verkabelung. Die Anlage macht scheinbar einfach nicht, was man ihr befiehlt. Ich werde den Händler um Rat fragen, der kennt sein Produkt ja ziemlich genau.

Günni... die ID war, einfach mal dein Steuergerät zu schnappen, ohne Reset. Wenn das Abschalten damit behoben ist, kann man Fehler bei der sonstigen Hardware ausschließen. Danach könnte man noch deine Einstellung herausziehen und auf Bernds Steuergerät überspielen. Ihr dürftet verschiedene Firmwarestände haben, evt. muß upgedatet werden.

Aber ich schau erstmal, ob das Problem bekannt ist.

mit den 2,2er Düsen bekommt man die MAP-Karte exakt hin, und die Sebstkalibration meldet auch "ok",aber das Gassteuergerät ist dann im Vollgasbereich an der Regelgrenze. Ich würde auf 2,4 gehen, aber da leider noch einiges ungewiß ist wie die gesamte Einstellung am Ende aussehen wird, ist es sinnvoller vorhandene 2,5er Düsen erstmal einzuschrauben, als Bernds Düsen unter Umständen durch zu großzügiges Aufbohren unbrauchbar zu machen. Kleiner Bohren ist ja schlecht möglich ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich daran, dass es von der Einstellsoftware 2 Versionen gab. Eine ältere und die aktuelle. In der älteren Version gab es noch eine Einstellung zum Schubbetrieb, die es in der neuen Version nicht mehr gibt. Ich meine, die ältere Version noch auf meinen Festrechner liegen zu haben. Ich werde sie in den nächsten Tagen auf dem Netbook installieren. Ein einfacher Steuergerätetausch kann bzw. wird eine Menge Klarheit bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na,ihr seit mir vieleicht zwei Helden. Die Besten,die man finden Kann!

Dann bin ich ja mal gespannt,ob nach dem Rechnertausch meine Karre immer noch abschaltet...

Immerhin ist heute Morgen,kein einziges mal die MKL angegangen, Ich fürchte allerdings,daß ich wegen Wetter und Strassenbedingungen kaum in den entsprechenden Bereich gekommen war,bei dem es sonst passierte.

Insgesamt ist die Gasannahme,im normalen Fahrbetrieb, aber deutlich besser geworden,nur oben rum,beispielsweise bei Überholvorgänge,fehlt's immer noch an Leistung.

Mal sehen,wie es mit den 2,5er Düsen wird. Notfals mach ich da auch 2,4er draus...

Oder ich lege eine Kleinserie auf meine CNC...

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen,wie es mit den 2,5er Düsen wird. Notfals mach ich da auch 2,4er draus...

Oder ich lege eine Kleinserie auf meine CNC...

Gruß Bernd

Das lohnt nicht. So ein Satz Düsen kostet 10 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde den Händler um Rat fragen, der kennt sein Produkt ja ziemlich genau.

Verdampferüberdruck oder Firmwarestand.

Ersteres ist ok, hatte ich gestern genau angeschaut.

Ich erinnere mich daran, dass es von der Einstellsoftware 2 Versionen gab. Eine ältere und die aktuelle. In der älteren Version gab es noch eine Einstellung zum Schubbetrieb, die es in der neuen Version nicht mehr gibt. Ich meine, die ältere Version noch auf meinen Festrechner liegen zu haben. Ich werde sie in den nächsten Tagen auf dem Netbook installieren. Ein einfacher Steuergerätetausch kann bzw. wird eine Menge Klarheit bringen.

Jupp. Also abgleichen. Bernd hat 25.11.2011 zumindest bei der Diagnosesoftware.

Eigentlich ärgerlich, ewnn die Lecho das nicht (mehr) kann.

Als "Krücke" das Drehzahlsignal bei der Übermittlung zum Drehzahlmesser abzugreifen, hatte übrigens bei meinem Auto mit KME nicht geklappt, das Steuergerät kam mit dem Signal nicht klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptproblem,dieses nervige Abschalten der Gasanlage,sobald man den Fuß vom Gaspedal nimmt,besteht allerdings weiterhin. Fataler und unbegreiflicher Weise auch dann,wenn der Zündungsstromkabel direkt an Bat+ angeschlossen wird. Aus diesem Grund ist meine Diva nun auch ein Filmstar geworden.

Torsten hat von diesem unerklärliche Verhalten ein nettes Video gedreht,um sich anderweitig Rat zu holen.

Hier :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Torsten

Heute Morgen,nach dem Kaltstart,ging die MKL direkt nach Umschaltung auf LPG wieder an und blieb es die nächsten 3-4 Km bei langsamer Fahrt.

Abgasgutachten ist eingetroffen!

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist links oben im Video die Drehzahlanzeige ?? Kann das leider nicht gut erkennen.

Falls ja:

Kleiner Tipp: im obigen Video geht die Drehzahlanzeige auf Null bei Schubabschneidung. Das ist falsch, da die Gasanlage hier von einem ausen Motor ausgeht und deshalb sich selbst ausschaltet. Nach Wiedergasgeben schaltet sich die Anlage wieder ein, muss aber erstmal booten, bis sie auf Gas läuft. DIe Drehzahlanzeige muss immer synchron zum DZM im Armaturenbrett laufen. Das Drehzahlsignal muss typischerweise angelernt werden (ist ähnlich wie bei Navigationssystemen, die das Tachosignal "lernen" müssen).

Gute Gasanlagen erkennen selbst keine Schubabschneidung. Sie orientieren sich nur an der von der Benzin-Motronik kommenden Drehzahl und der Benzinventilsteuerzeiten. Sind die gleich Null UND die Drehzahl ist größer als Null, geht die Gasanlage im Gasbetrieb auf Nullförderung. Sie schaltet sich also NICHT aus. Manchmal wird auch das Drosselklappenpoti mit angeschlossen, um die geschlossen-Stellung der Klappe separat zu erfassen (muss aber ein eigener Kontakt sein). Das ist dann eine kontrollierende Funktion der Schubabschneidung.

Vermutliche Ursachen:

Entweder ist de Kabelanschluss für Drehzahlabnahme am Benzinsteuergerät falsch gesetzt (nicht an Zündspulenanschluss gehen, sondern an DZM-Ausgang), oder die Gasanlage ist falsch konfiguriert.

Nochn Tipp: Der Gasdruck variiert bei dieser Anlage zwischen 1,5, und 2,5 bar. Wenn im Volllastbetrieb nur 2 bar anstehen, ist der Motor unterversorgt (bei 2 bar bricht typischerweise die Leistung bei ca. 4000-4500 Upm schlagartig weg). Also auch hier falsche Parametrierung, oder der Saugrohranschluss der Gassteuerung ist falsch gesetzt (oder ein ggf. vorhanderer Unterdruckgeber ist nicht okay).

Der Primärgasdruck wird vom Tank vorgegeben und liegt zwischen Tankvoll=10bar und Tankleer=1,5bar. Die 1,5, bar sind also der Gasmindestdruck (und sollte in kleinem Rahmen einstellbar sein in der Gasanlage). Darunter schaltet die Anlage aus.

Im Volllastbetrieb stellt die Anlage maximal 2,5 bar zur Verfügung, was zur Vollversorgung des Motors ausreichend ist. Bei einer Tankleere von 1,5-2,5 bar ist der Motor nicht mehr volllastfähig, die Anlage schaltet also vorzeitig aus. Nach Wiedereinschalten kann bei niedriger Last noch etliche Kilometer bis zur endgültigen Abschaltung gefahren werden.

Nochn Tipp: So lange die L-Regelung der Benzinmotronik aktiv ist (closed-loop), MÜSSEN Gas- und Benzinkurve identisch laufen !! Sobald die Regelung ausgeschaltet wird (open-loop), kann die Einstellung "manuell" fetter gestellt werden, um einen besseren Wirkungsgrad mit außerdem niedrigerer Brenntemperatur zu erzielen.

Es ist übrigens NICHT richtig, dass viel Gaszufuhr mehr LuftVERDRÄNGUNG als bei Benzin bedeutet. Das vor die Einlassventile flüssig gespritzte Benzin verdampft und hat deshalb den gleichen Luftverdrängungseffekt. Der wesentliche unterschied liegt darin, dass die benötigte Verdampfungsenergie das entstehende Brenngemisch abkühlt, womit eine bessere Füllung entsteht, der Motor also ein wenig mehr Leistung erzielen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den Thread offenbar nicht gelesen, das kann ich verstehen bei den vielen Beiträgen inzwischen.... Oben RECHTS ist die Drehzahlanzeige. Und ja, sie geht auf 0 bei Schubabschaltung, das ist in diversen Postings oben besprochen worden.

Abgesehen von der im Moment wohl abschießend behandelten Sache mit der Schubabschaltung:

Ja, der Druck ist zu gering, ich hatte ihn auf der gezeigten Fahrt mit voller Absicht heruntergedreht, um eine mögliche Fehlfunktion aufgrund zu hohen Druckes ausschließen zu können.

Informationshalber: Wäre der angezeigte Druck der Gasdruck, wär es ok, allerdings ist es bei der Lecho - im Gegensatz zu einer KME - eine Summe aus Saugrohrdruck und Gasdruck. also im Leerlauf beispielsweise 0,4 Bar Saugrohrdruck plus 1,2 Bar Gasdruck = Anzeige 1,6 Bar im Diagnostikprogramm. Das ist ungefähr der Wert, den man standtartmäßig im Leerlauf hat, er wandert unter Last entsprechend der Veränderung im Saugrohr nach oben.

Die Benzineinspritzzeiten im Berich der Lambdaregelung liegen wunderhübschst übereinander, kann man einigermaßen im Video erkennen.

Die Anfettung im Open-Loop-Bereich ist derzeit noch sinnlos, weil die Düsen zu klein sind. Samstag geht es da weiter.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch einige Erfahrungen,die ich bis Gestern mit meiner Gasanlage und verbauten 2,2er Düsen gesammelt habe:

Seit einigen Tagen,stelle ich bei verschiedenen Geschwindigkeiten zwischen 80 bis 140 Km/h zeitweilig Aussetzer festgestellt. Das heißt,ohne daß ich die Gaspedalstellung verändere,scheint der Motor für 1-2 Sekunden auszusetzen. Fahrzeug bremst kurz aber spürbar ab um gleich darauf wieder Fahrt aufzunehmen. Allgemein ist immer noch,ein leichtes Ruckeln zu spüren...

Wobei ich meine,daß es schlimmer wird,umso wärmer der Motor wird. Im kalten Zustand ist aber schon auf LPG fahrend,ist davon kaum oder nichts zu spüren. Dafür leuchtet die MKL des öffteren auf...

Seit Heute sind nun versuchsweise die 2,5er Düsen verbaut. Leider dreht der Motor auch damit keinesfalls frei hoch.

Der Unterschied zwischen Benzin und Gas ist immer noch sehr gut spürbar. Mit viel guten Willen läßt sich eine ganz leichte Verbesserung beim Beschleunigen spüren aber spätestens ab 5000U/min zieht's dem Motor den Hals zu. Zum Vergleich,selbst bei 5800 U/min(auf LPG nur mit Geduld und LMAA-Einstellung zu erreichen)-also kurz vorm Schaltpunkt vom 3ten in den 4ten,ist bei Umschaltung auf Benzin,ein deutlicher Turboefekt zu spüren.

Jetzt bin ich gespannt,was das Tauschen des Steuergerätes mit Günni's Anlage bringen wird. So langsam,muss es jetzt werden...

LG Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WATT ISS NU ?

Die Xantia-Diva macht plötzlich auf braves Mädchen?

Nee,im Ernst Leute,ich versteh's nicht mehr! Heute Morgen mit den größeren Düsen genau so rumgezickt wie vorher und ab Nachmittag rennt das Biest wie Sau.

Dreht sauber hoch,ruckelt und zuppelt nicht und keine Aussetzer spürbar. Einzigtes was bleibt ist ein Ruck beim Umschalten von Benzin auf Gas und die leidige Schubabschaltung.

@Günni , du hast PN !

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tip am Rande von einem,der froh ist, daß er nen Diesel fährt :) Habt ihr die Drosselklappe/Drosselklappengehäuse mal sauber gemacht? Hatte bei mir am 16V ganz viel gebracht. Sind drei Schrauben und fünf Stecker, dann könnt ihr das Ding und auch die ganzen Bohrungen darin mal gut mit Bremsenreiniger ö.ä. fluten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WATT ISS NU ?

Die Xantia-Diva macht plötzlich auf braves Mädchen?

Nee,im Ernst Leute,ich versteh's nicht mehr! Heute Morgen mit den größeren Düsen genau so rumgezickt wie vorher und ab Nachmittag rennt das Biest wie Sau.

Nach dem Einbau der 2,5er Düsen wäre eine neue Kalibration fällig.... Die Anlage beherrscht grundsätzlich die Autokalibration während der Fahrt... allerdings ist mir nicht klar, wie sie da auf einmal hingekommen sein könnte. Wie auch immer, Günni iwrd morgen den Gasdruck ansehen und wieder in den Sollbereich drehen, und vor allem den Softwarestand prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Einbau der 2,5er Düsen wäre eine neue Kalibration fällig.... Die Anlage beherrscht grundsätzlich die Autokalibration während der Fahrt... allerdings ist mir nicht klar, wie sie da auf einmal hingekommen sein könnte. Wie auch immer, Günni iwrd morgen den Gasdruck ansehen und wieder in den Sollbereich drehen, und vor allem den Softwarestand prüfen.

O.K., ist mir recht,wenn Günni Morgen nochmal sein Glück versucht. Termin ist schon gemacht. Aber bitte den Jetztzustand abspeichern,wenn's schief gehen sollte...

Nebenbei bemerkt,habe ich mittlerweile die Vermutung,daß die ganze Symtomatik nicht alleine auf den Einbau der Gasanlage beruht. Gestern z.B. lief der Motor zumindest auch im Standgas auf Benzin nicht so wunderbar seidig wie ich es von meinem Xantia gewohnt bin. Irgendwie hatte ich das Gefühl,daß da nicht alle Pötte richtig zu Werke gehen. Gerne hätte ich,wie früher üblich,mal einzeln die kerzenstecker abgezogen,um vieleicht Unterschiede festzustellen. Geht aber bei dem modernen Sch....nicht. Gibt es da trotzdem eine Möglichkeit?

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...