Zum Inhalt springen

Mein Xantia Automatik spart jetzt mit LPG und TÜV Segen! Hurra!!!


BerndX2

Empfohlene Beiträge

...

Nebenbei bemerkt,habe ich mittlerweile die Vermutung,daß die ganze Symptomatik nicht alleine auf den Einbau der Gasanlage beruht. Gestern z.B. lief der Motor zumindest auch im Standgas auf Benzin nicht so wunderbar seidig wie ich es von meinem Xantia gewohnt bin. Irgendwie hatte ich das Gefühl,daß da nicht alle Pötte richtig zu Werke gehen.

Gruß Bernd

Das Gefühl hatte ich auch schon ein paar mal bei meinem X2 1,8L 16V. Und außerdem läuft er zwischendurch ohne ersichtlichen Grund auch perfekt - wie Bernds laut #172. Eine neue Batterie (45 Ah) hat bei meinem das Problem nicht grundsätzlich beendet - aber ich muss noch mehr fahren. Übrigens hatte ich den Temperaturfühler grün auch gewechselt - ohne Erfolg. Und neue Kerzen haben auch keine Veränderung gebracht. Manchmal denke ich, Kabel durch - oder irgendwelche Kondensatoren im Motorsteuergerät sind vor Alter kaputt.

Aber die Karosse bleibt sehr elegant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir beim Kauf die Kerzen mit gewechselt?

Wenn ich mich richtig erinnere,haben wir die noch für gut befunden. Die werden wir aber doch sicherheitshalber jetzt wechseln.

Sollten mit LPG jetzt spezielle Zündkerzen verwendet werden oder gingen auch normal passende BOSCH oder NGK,die mein Teilehändler sicher vorrätig hätte?

Bis jetzt habe ich immer EYQUEM verwendet,an die ich heute aber nicht drankomme...

LG Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein typisches 16V-Symptom. War bei meinem nicht anders. Ein Tag total lahm, zäh, bissel ruckelnd,anderer Tag fröhlich,spritzig und über 4000U/min kam sogar ein kleiner Schub. Das Lexia konnte nie einen Fehler finden. Ich hatte in der Zeit,in der ich ihn fuhr alles mögliche mehrfach getauscht,eine Lösung hab ich nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde keine Bosch oder Beru nehmen. Nimm die normalen NGK,damit läuft der Xantia richtig gut. Und reinige dann gleich beim Kerzenwechsel die Drosselklappe.

Und habt ihr mal eine Ersatzzündspule zur Hand?

Bearbeitet von ACCM Jelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich richtig erinnere,haben wir die noch für gut befunden. Die werden wir aber doch sicherheitshalber jetzt wechseln.

Sollten mit LPG jetzt spezielle Zündkerzen verwendet werden oder gingen auch normal passende BOSCH oder NGK,die mein Teilehändler sicher vorrätig hätte?

Bis jetzt habe ich immer EYQUEM verwendet,an die ich heute aber nicht drankomme...

LG Bernd

Spezielle Gaskerzen sind nicht nötig. Einfach den Elektrodenabstand etwas verringern an der normalen Kerze. Das hilft gegen die höhere Belastung der Zündanlage wg. des etwas zündunwilligeren Gas ( hohe Oktanzahl ).

Ich fahre derzeit NGK in meinem Xantia. Sehr ok.

Bearbeitet von Jörg Kruse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, keine Kerzendiskussion. Mein X1 1.8 8V läuft jedenfalls makellos und absolut problemlos mit den NGK. Mir doch egal, was Dein Auto damit macht :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och...,Zündkerzen sind nun wirklich mein kleinstes Problem,nach diesem Pleiten,Pech und Pannentag.

Angefangen von während der Fahrt herausfallender Xantia Blinker (Haltelasche am Scheinwerfer abgebrochen?),über selbsttätig abgeschlossenen AX mit Schlüssel im Zündschloss steckend (nein keine ZV und desshalb eigendlich unmöglich) bis hin zum Totalausfall der Gasanlage,war heute alles drin.

Hm,eigendlich halte ich diesen Thred ja möglicht aktuell,damit er für andere eine Hilfe sein könnte. Naja,ich hoffe zumindest der Unterhaltungswert hat auch was für sich...Fortsetzung folgt!

LG Bernd

Ich bleibe Tapfer,weiß aber nicht,ob ich mich gegen jedes Tauschangebot wehren könnte...(ist noch Spaaaaß)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein typisches 16V-Symptom. War bei meinem nicht anders. Ein Tag total lahm, zäh, bissel ruckelnd,anderer Tag fröhlich,spritzig und über 4000U/min kam sogar ein kleiner Schub. Das Lexia konnte nie einen Fehler finden. Ich hatte in der Zeit,in der ich ihn fuhr alles mögliche mehrfach getauscht,eine Lösung hab ich nicht gefunden.

Falls ich mich richtig erinnere, warst du im Besitz von 3 defekten Zündspulen, die du immer gegeneinander ausgetauscht hattest. Oder täusche ich mich ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, am Ende des Chaostages melde ich mich dann auch noch mal zu Wort. Nachdem ich mal mit der alten Software ins Steuergerät gegangen bin, lief der Xantia fast perfekt: es fehlte nur noch etwas Kraft bei Vollgas. Kein Abschalten der Anlage mehr im Schubbetrieb. Das ging so lange gut, bis sich das Steuergerät in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat. Am Ende des Tages gab es dann noch ein Audi-Haube, die nicht mehr aufgehen wollte. Jetzt bin ich wieder zu Hause und da ist es wenigstens warm....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NGK V-Line 30, hatte ich 110.000 Km auf Gas drin und alles bestens. Jetzt ist der nächste Satz verbaut.

Bei Bernds Gasanlage ist wohl das Steuergerät nicht ok. Komme erst morgen weiter wegen Umtausch/ Garantie... Pleiten, Pech und Pannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,ich hoffe zumindest der Unterhaltungswert hat auch was für sich...Fortsetzung folgt!

Auch wenn ich zu diesem Thema rein gar nichts zu beitragen kann, so finde ich es wirklich super was ihr da auf die Beine stellt.

Aber was ich auch noch feststellen muss (und das finde ich richtig Klasse) , das es hier eine Hilfsbereitschaft gibt die ich weder in anderen PKW Foren (und ich war schon in einigen) noch in den Modellbauforen in denen ich mich regelmäßig herumtreibe, bisher gefunden habe, hier wird auf "Teufel komm raus" so lange probiert, getüftelt, Schaltpläne studiert und die Freizeit strapaziert bis man alle möglichen Fehlerquellen ausgemerzt hat, von den Einbußen im Privatleben (Partnerin, Freundes und Familienkreis usw.) mal ganz abgesehen.

Also da muss ich euch wirklich ein großes Lob aussprechen.

Genug vom offtopic aber es musste halt mal erwähnt werden, das das was ihr da macht nicht selbstverständlich ist.

Und nun zurück zur Gasanlage ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß natürlich zur selbstlosen Hilfsbereitschaft,wie sie z.B. Torsten und Günni zelebrieren,auch die passenden Lebensumstände,sowie die/den passenden Lebenspartner haben...Es gab mal eine Zeit-meine Halle ist Zeuge-in der ich auch ständig unterwegs war um bei verzweifelten Freunden und Bekannten deren fahrbaren Untersatz wieder mobil zu machen. In so manchen Fällen,gab's sicherlich hinterher ein nettes Trinkgeld,über das ich mich freuen konnte. Oft deckte es aber nur meine Unkosten. Ganz besonders erinnere ich mich an der alten Dame,die sich mindestens 1x im Monat mit ihrem Wagen meldete. Mal wares nur Luft nachschauen,mal Ölwechsel,mal zum Reifenhändler fahren oder auch einen Auspuff wechseln oder gar die undichte ZKD wechseln. Jedesmal gab es mit einem leuchten in den Augen,sowie eine vor Dankbarkeit sich überschlagender Stimme einen 20,_DM...später 20,_€ Schein.

Heute bin ich derjenige der Hilfe braucht,denn unsere Kraft geht vollends in die Hifebedürftigkeit meiner lieben Mutter,die das selbe gesundheitliche Schicksal ertragen muss wie die alte Dame,die ich hin und wieder noch zusammen mit meiner Mutter besuchen gehe. Wer weiß,wie lange noch...

Günni kennt meine Mutter und weiß das wir ständig unter Dauerstrom stehen. Und auch Torsten hat bei seinem Besuch bemerkt,daß ich,Gast hin oder her, öffters mal verschwunden bin... Ich hoffe,die Beiden halten durch und dafür schonmal tausend Dank !!!

LG Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es werden keinen Gefangenen gemacht. Gestern hab ich in den Nachrichten was aufgeschnappt von "Gasanlage gestürmt" und wurde gleich hellhörig. Aber glücklicherweise hatte das nichts mit Bernd zu tun. Es ging um Erdgas, nicht um LPG.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es werden keinen Gefangenen gemacht. Gestern hab ich in den Nachrichten was aufgeschnappt von "Gasanlage gestürmt" und wurde gleich hellhörig. Aber glücklicherweise hatte das nichts mit Bernd zu tun. Es ging um Erdgas, nicht um LPG.

Und Neersen bzw. Viersen liegt auch nicht in Algerien. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich zu diesem Thema rein gar nichts zu beitragen kann, so finde ich es wirklich super was ihr da auf die Beine stellt.

Aber was ich auch noch feststellen muss (und das finde ich richtig Klasse) , das es hier eine Hilfsbereitschaft gibt die ich weder in anderen PKW Foren (und ich war schon in einigen) noch in den Modellbauforen in denen ich mich regelmäßig herumtreibe, bisher gefunden habe, hier wird auf "Teufel komm raus" so lange probiert, getüftelt, Schaltpläne studiert und die Freizeit strapaziert bis man alle möglichen Fehlerquellen ausgemerzt hat, von den Einbußen im Privatleben (Partnerin, Freundes und Familienkreis usw.) mal ganz abgesehen.

Also da muss ich euch wirklich ein großes Lob aussprechen.

Genug vom offtopic aber es musste halt mal erwähnt werden, das das was ihr da macht nicht selbstverständlich ist.

Und nun zurück zur Gasanlage ;)

Finde ich auch total klasse! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar etwas ruhig hier geworden, aber ich will noch ergänzen: Durch die neue Batterie sägt mein Leerlauf nicht weniger. Heute habe ich die Zündspule getauscht, das scheint aber auch keine grundsätzliche Besserung zu bringen. Wie arbeiten eigentlich die Direkt-Einspritzer von Vialle? In Xanten war da ein Bernd mit rotem Sechszylinder-Activa, ich glaube aus Mettmann. Der sagte mir, alles topp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar etwas ruhig hier geworden, aber ich will noch ergänzen: Durch die neue Batterie sägt mein Leerlauf nicht weniger. Heute habe ich die Zündspule getauscht, das scheint aber auch keine grundsätzliche Besserung zu bringen. Wie arbeiten eigentlich die Direkt-Einspritzer von Vialle? In Xanten war da ein Bernd mit rotem Sechszylinder-Activa, ich glaube aus Mettmann. Der sagte mir, alles topp.

Um noch mal nachzufragen: dein Xantia sägt im Leerlauf aber auch im Benzinbetrieb, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...