Zum Inhalt springen

Mein Xantia Automatik spart jetzt mit LPG und TÜV Segen! Hurra!!!


BerndX2

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mal anmerken, dass der Fortsetzungsroman doch sehr schleppend vorangeht... :D

Vielleicht allgemeine Ratlosigkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das LPG-Steuergerät hat offenbar von Anfang an kein Iinteresse an einer ordentlichen Zusammenarbeit gehabt und ist inzwischen total abgedreht. Neuteil ist unterwegs, wenn es da ist gibt es sicher auch die nächste Folge ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wir warten auf's neue Steuergerät...

Ausserdem möchte ich anmerken,daß sich zwischenzeitlich wieder mein AL4 zu Wort gemeldet hat. Kurzfrisstig hat hier intensives Studium von BX Anzeigen geholfen... Aber lassen wir das AL4-Thema besser ruhen sonst....

Mit neuem LPG-Steuergerät geht's hier weiter. Versprochen!!!

LG Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass das neue Steuergerät bis Freitag da sein wird. Dann bauen wir es ein, machen eine Einstellungsfahrt und dann hoffe ich, dass ein paar Tage später auch die TÜV-Abnahme über die Bühne geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um noch mal nachzufragen: dein Xantia sägt im Leerlauf aber auch im Benzinbetrieb, oder?

Richtig, Günnie, auch unter Benzin, aber deutlich weniger. Da läuft er etwas unruhig, wie auf drei Pötten. Richtig sauber schnurren tut er auch manchmal, seltsamerweise aber nur unter Gas (Hä?). Dann ist er meistens mittelwarm, 70°, und bei 90° sägt er dann wieder los. Nach wie vor geht der Motor (unter Gas) auch gerne aus, wenn ich auf der Bahn vor langen Abfahrten auskuppele (A46 von Haan nach Hilden, A44 von Velbert-Langenberg runter nach E-Kupferdreh). Zur Sicherheit schalte ich manchmal vorher auf Benzin - dann läuft er rauh, aber geht nicht aus.

Vor zwei Wochen hatte ich das Gefühl, dass sich das Steuergerät Gas resettet, wenn man umschaltet - also: Sägt er unter Gas, schalte ich um. Nach drei Ampeln auf Benzin schalte ich dann wieder zurück auf Gas. Und jetzt schnurrt er so gleichmäßig, dass Du 'ne Gitarre nach dem Leerlauf stimmen könntest. Lässt sich leider nicht sicher reproduzieren.

Welche elektronischen Bauteile im (Benzin)-Steuergerät altern eigentlich? Mein X2 ist von Montag (!), dem 1. MRZ 1999. Da kann der ein oder andere Kondensator schon mal abrauchen.

Die andere Zündspule brachte keine merkbare Veränderung. Wahrscheinlich baue ich irgendwann wieder meine originale ein, weil die etwas jünger ist und weniger KM diente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Eingrenzung kannst du das Benzinsteuergerät resetten und die LPG-Anlage mal ausgeschaltet lassen. Falls er dann sauber auf Benzin läuft, ist der Fehler bei der Gaseinstellung zu finden.

Resetten: Einen Polklemme von der Batterie abnehmen und elektrisch mit dem anderen Pol verbinden. Drauf achten, daß du nicht beide Pole der Batterie miteinander verbindest, sonst fliegen die Funken ! Alternativ geht es zumindest bei den meisten Steuergeräten auch, indem man für 15 Minuten die Batterie abklemmt.

Mein Bauchgefühl sagt mir, daß mit deinem MAP-Sensor was nicht stimmen könnte (der für die Benzinsteuerung, unter der Ansaugbrücke). Ist aber nur ein Gefühl - Wenn obiges nichts bringt, solltest du den Wagen mal auf die Eingangswerte der Motorsteuerung untersuchen lassen.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bauchgefühl sagt mir, daß mit deinem MAP-Sensor was nicht stimmen könnte (der für die Benzinsteuerung, unter der Ansaugbrücke). Ist aber nur ein Gefühl - Wenn obiges nichts bringt, solltest du den Wagen mal auf die Eingangswerte der Motorsteuerung untersuchen lassen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde der auch ausgetauscht. Vielleicht hängst du den Wagen mal an dein Elit, wenn du das nächste Mal in der Ecke bist. Bei den massiven Fehlern muss sich etwas auslesen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinsteuergerät Resetten:

Eine Polklemme von der Batterie abnehmen und elektrisch mit dem anderen Pol verbinden. Drauf achten, daß du nicht beide Pole der Batterie miteinander verbindest, sonst fliegen die Funken !

Wie verbinde ich denn beide Pole elektrisch ohne das ein Kurzschluss entsteht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verbinde ich denn beide Pole elektrisch ohne das ein Kurzschluss entsteht ?

Hm, vielleicht Pluspolkabel von der Batterie abnehmen und einfach an Masse der Karosserie halten? Da dürfte dann ja nix mehr funken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Eingrenzung kannst du das Benzinsteuergerät resetten und die LPG-Anlage mal ausgeschaltet lassen. Falls er dann sauber auf Benzin läuft, ist der Fehler bei der Gaseinstellung zu finden.

Resetten: Einen Polklemme von der Batterie abnehmen und elektrisch mit dem anderen Pol verbinden. Drauf achten, daß du nicht beide Pole der Batterie miteinander verbindest, sonst fliegen die Funken ! Alternativ geht es zumindest bei den meisten Steuergeräten auch, indem man für 15 Minuten die Batterie abklemmt.

Das heißt im Umkehrschluss, dass wenn ich die Symptome auf Gasbetreib habe und ich dann die Gasanlage ausschalte, der Fehler im Benzinbetrieb übernommen wird und erst raus ist, wenn ich das SG des Wagens resette?

Hintergrund meiner Frage: Da ich tlw. ein Problem mit schwankender LLdrehzahl habe (hauptsächlich auf Gas, abgemindert jedoch auch im Benzinbetrieb), ist ein Fehler in der Einstellung der Gasanlage nicht zwingend auszuschließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt im Umkehrschluss, dass wenn ich die Symptome auf Gasbetreib habe und ich dann die Gasanlage ausschalte, der Fehler im Benzinbetrieb übernommen wird und erst raus ist, wenn ich das SG des Wagens resette?

Hintergrund meiner Frage: Da ich tlw. ein Problem mit schwankender LLdrehzahl habe (hauptsächlich auf Gas, abgemindert jedoch auch im Benzinbetrieb), ist ein Fehler in der Einstellung der Gasanlage nicht zwingend auszuschließen?

Das kann durchaus passieren. Dazu ein Beispiel: wenn die Gasanlage durch die Bank zu fett läuft, meldet die Lambda-Sonde an den Benzinrechner ein zu fettes Gemisch. Der Benzinrechner versucht daruaf hin, das Gemisch abzumagern, in dem er die Benzin-Einspritzzeiten verkürzt. Diese Daten werden im Benzinrechner abgespeichert. Der weiß ja nicht, dass du Gas verbrennst. Schaltest du jetzt die Gasanlage ab, bekommt dein Motor zu wenig Benzin. Bis das Steuergerät das dann wieder korrigiert hat, dauert es einige km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernd braucht einen Scheinwerfer, wer weiß Genaueres?
Er hat wohl ne Gasentladungslampe eingebaut...
Nääää, wat seid Ihr fies!!!!!icon12.pngicon12.png

Soweit die humorvolle Seite meiner Xantia-The Neverending Story...

Es gibt positives zu berichten:

Das neue Steuergerät ist da...und Günni kann/könnte es am kommenden Freitag wieder neu anlernen.

Und negatives:

Wobei,das Wörtchen ,,könnte'' für den unangenehmen Part steht,der mir mein Xantia wieder entgegen setzt. Ich sach jetzt nur AUTOMATIKGETRIEBE !!!

@khs2212: Dir müsste folgendes bekannt vorkommen. BAB,4ter Gang,Tacho 100Km/h,DZM 3000U/min...ich gebe Gas,jedoch ohne,daß das Getriebe zurückschaltet...DZM 3500-4000-4500,Tacho laaangsam und müde auf 105,110,115 usw.

Eigendlich müsste sich die Tachonadel bei 4000U/min auf 180 Km/h einpendeln...

KEINE Wandlerüberbrückung. Auch nicht im 2ten und 3ten Gang. Kein Blinkblinkblink,keinerlei Fehlermeldungen,schaltet ansonsten einwandfrei.Punkt

Sollte das Ende jetzt schneller kommen,als wir (hoffendlich Alle) das gehofft hatten ??? Bleibt wohl nur noch Fahren bis es kracht.Oder?

Mit Galgenhumor...Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernd,

sorry, ich hätte die Smileys weglassen sollen, hätte wohl besser gepasst...

Die Situation, die Du schilderst, hatte ich so noch nicht. Bei mir hatte das Getriebe immer im Bereich bis ca. 50/60 km/h diesen Rutscheffekt und hatte bis 40 schon dreimal geschaltet. Ausserdem wenn man dann den Wintermodus einschaltete, hat er die Gänge bis 3500 u/min gedreht. Seit einigen Wochen setze ich das Batterieladegerät von Ctek (mx 5) morgens für ca. 1 Std ein und die ganze Problematik schob sich in den Bereich über 70 km/h. Wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat ist alles OK. Mir scheint nach wie vor, dass die Problematik in der Empfindlichkeit (Spannung) des Steuergerätes liegt. Zudem kommt m.M nach noch irgendein Sensor, der in der Warmlaufphase nicht plausible Werte liefert.

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und negatives:

Wobei,das Wörtchen ,,könnte'' für den unangenehmen Part steht,der mir mein Xantia wieder entgegen setzt. Ich sach jetzt nur AUTOMATIKGETRIEBE !!!

@khs2212: Dir müsste folgendes bekannt vorkommen. BAB,4ter Gang,Tacho 100Km/h,DZM 3000U/min...ich gebe Gas,jedoch ohne,daß das Getriebe zurückschaltet...DZM 3500-4000-4500,Tacho laaangsam und müde auf 105,110,115 usw.

Eigendlich müsste sich die Tachonadel bei 4000U/min auf 180 Km/h einpendeln...

KEINE Wandlerüberbrückung. Auch nicht im 2ten und 3ten Gang. Kein Blinkblinkblink,keinerlei Fehlermeldungen,schaltet ansonsten einwandfrei.Punkt

Sollte das Ende jetzt schneller kommen,als wir (hoffendlich Alle) das gehofft hatten ??? Bleibt wohl nur noch Fahren bis es kracht.Oder?

Mit Galgenhumor...Gruß Bernd

Das will ich doch jetzt gar nicht hören bzw. lesen. Das Getriebe muss jetzt halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt nicht am Automatikgetriebe... Das muss am Auto liegen !

Gestern noch 25 Km rumgeeiert wie mit einem Antriebsriemendurchrutschenden DAF Variomatik...

Heute Morgen die selbe Strecke,als wenn mein Xantia kein Wässerchen trüben könnte !

Fahren und Schalten in Perfektion !

Aber wenden wir uns wieder wichtigeren Dingen,wie die Gasanlage zu !

GÜNNI ! Kommst du Morgen zum Gasanlagen-Perfektionieren vorbei? Wann ? Soll ich vorab schon auf die kleineren Düsen umbauen?

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre der unsere nicht ein alkoholfreier Haushalt,es würden die Sektkorken nur so knallen !

Xantia läuft auf Gas und das absolut vernünftig. Kein Unterschied mehr beim Umschalten von Gas auf Benzin und umgekehrt. Ich bin hochzufrieden mit dem Endergebnis. So läßt sich mit Vergnügen sparen!

Dabei fing der heutige Tag,xantiamäßig mal wieder durchwachsen an. Nachdem ich es heute Morgen entlich geschafft hatte den bestellten Scheinwerfer per Überweisung zu zahlen,stellte ich erstaunt fest,das dieser bereits heute Mittag geliefert wurde. SUPI ! Der Herr Fischer verschickt also Teile schneller,als ich zur Bank laufen kann. Dickes Lob ob des entgegengebrachten Vertrauens!!!

Nachmittags steht der Xantia in der frisch aufgeräumten Garage und ich warte voller Ungeduld auf Günni. Die Zeit will ich nutzen und schonmal den Scheinwerfer austauschen. Beim ersten Ausbau hatte ich ja schon unfreiwillig gelernt,wie man es nicht macht,(KNACK) jetzt mit dem Neuen sollte es flutschen...

Erstmal das ganze umliegende Gerüsel und den ollen Scheinwerfer ausbauen-Geschafft. Dann vorsichtig das Paket geöffnet und die neue Lampe ans Tageslicht befördert. NEIN !!! Der ist auch hinüber! Typischer Transportschaden und ich beginne fest an einem XANTIA-Fluch zu glauben.

Hilft nix,denn Einäugig mag ich nicht durch die gegend gondeln. Also erstmal den ollen Scheinwerfer mit hilfe einer ,,Zeitwertgerechten Reparatur'' zur wiederverwendung überreden und wieder einbauen . Viel war mir mein xantia zu der Zeit nicht mehr wert...ich sach nur SPAXSCHRAUBE

Egal! Passt,wackelt,hat Luft und wer's nicht weiß,der sieht davon nichts. Kann also erstmal bleiben...

Mitlerweile ist Günni eingetrudelt und grinst sich über meine Reparaturversuche einen ab. Das neue Steuergerät wird eingebaut und ab geht's zur ersten Einstellfahrt. Die ersten Punkte im unteren Drehzahlbereich hat das ELIT schnell gefunden und jetzt will Günni,daß ich das Gaspedal durchtrete..

Unter dem Asspekt mit einer mehr als abenteuerlichen Reifenmischung (Morgen bekomme ich einen neuen Satz Reifen-versprochen) unterwegs zu sein,geht es auf die Autobahn. Das man wegen dem wolkenbruchartigen Regen kaum noch etwas sieht ist da schon Nebensache...

Ich peitsche den Xantia vorran,mal fällt die LPG-Tankanzeige aus,mal läuft der xantia wie ein Sack Nüsse und nicht nur einmal höre ich Günni fluchen: Mist Verbindung ist abgebrochen! Halt mal an,wir müssen von Vorn beginnen. Auf den Heimweg im gemäßigten Tempo,beginne ich vorsichtig mit Günni über den Umbau der Gasanlage im BX 16V zu diskutieren...

Aber Günni gibt nicht auf! Zunächst hat er das Interface(?) in Verdacht. Also wird das ELIT an seinem Xantia geklemmt und mir wird eine große Ehre zu teil.

Ich darf Günni's Xantia schrotten...Ja,nee,is' klar. Hm,Günni's oller Xantia. Wie ein Ozeandampfer auf hoher See,reagiert er zwar weniger auf Gaspedalbewegungen mit Vortrieb,schaukelt aber lustig Bug und Achtern je nach Gaspedalstellung auf und ab. Ich muß mir diese Kullernkombination mal genau erklären lassen...

Probefahrt ergibt zumindest,das hier alles in Ordnung ist. Jetzt wird Günni übermütig,will er doch aus den beiden Xantias das Steuergerät tauschen. Ich darf also bei der nächsten Probefahrt mit meinem Xantia Günni's Steuergerät killen. Rauf auf die Autobahn und HEIDEWITZKA wat geht der X2 plötzlich ab.

Kein Rückeln,kein Stottern nur Vortrieb pur. Der Drehzahlmesser schießt in jeden gang förmlich auf die 6000der Marke zu und nach jeden Gangwechsel geht's lustig weiter. Daten abgespeichert und auf mein Steuergerät übertragen. Probefahrt verlief auch jetzt perfekt.

Vielen Dank an Günni,TorstenX1 und alle anderen die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.

LG Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernd,

bei deinem ersten Satz ist mir ein Stein vom Herzen gefallen :-)))

Aber mal der Reihe nach: Du hast jetzt also Günnis Steuergerät drin, alles bestens, aber was ist mit dem das du gerade als neu bekommen hast ? Hat das Günni jetzt in seinem, Auto, und falls ja: Wie läuft Günnis Wagen ??

Ist das 2. Steuergerät etwa auch vermackt ? Oder hat Günni seine Kurve wieder übertragen und es funktioniert ?!?

@ Günni, welche Firmware ist auf den Steuergeräten ? Die gleiche ?

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich sage doch: es wird nicht aufgegeben! Am Ende gewinne ich ja doch. Im Normalfall heißt es ja DER Xantia. Bei den Zickigkeiten, die Bernd's Wagen teilweise an den Tag legt, sollte man zumindest in diesem Einzelfall darüber nachdenken, ob hier nicht ein weiblicher Artikel angebracht wäre.... Was soll's, er läuft jetzt wie er soll und alles wird gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernd,

bei deinem ersten Satz ist mir ein Stein vom Herzen gefallen :-)))

Aber mal der Reihe nach: Du hast jetzt also Günnis Steuergerät drin, alles bestens, aber was ist mit dem das du gerade als neu bekommen hast ? Hat das Günni jetzt in seinem, Auto, und falls ja: Wie läuft Günnis Wagen ??

Ist das 2. Steuergerät etwa auch vermackt ? Oder hat Günni seine Kurve wieder übertragen und es funktioniert ?!?

Nein, wieso sollte ich mein Steuergerät für einen X2 abgeben? Wie käme ich denn dazu? Ich habe mein Steuergerät in Bernd's Auto gebaut. Wir sind gefahren und haben festgestellt, dass es mit den vorhandenen Einstellungen perfekt läuft. Dann habe ich die Daten auf mein Netbook übertragen. Mein Steuergerät raus, Bernd's Steuergerät rein und die Daten vom Netbook auf sein Steuergerät übertragen. Alles wieder ordentlich verstaut und eine Probefahrt gemacht. Auto läuft gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...