Zum Inhalt springen

Mein Xantia Automatik spart jetzt mit LPG und TÜV Segen! Hurra!!!


BerndX2

Empfohlene Beiträge

Da geht nichts kaputt, es ist einfach so als würde der Motor abgestellt werden - der Anlage fehlt Zündungsplus und sie schaltet ab. Wenn du wieder aufs Gas gehst, wird sie wieder aktiviert.

Die Umschalttemperatur habe ich mit 35° (Kühlwassertemperatur) einprogrammiert. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühlwassertemperatur 35° versteh ich aber was heißt ,,Wenn du wieder aufs Gas gehst''?

Klar kann ich zwischen Benzin und Gas hin und herschalten aber trotzdem biebt es im Gasbetrieb regelmäßig....

Am Besten,ich warte mal ab,was deine Nachforschungen im Schaltplan ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als Unbeteiligter versuche ich Torstens Ausführung nochmal zu erklären - manchmal hilft das.

Wenn du mit dem Fuß vom Gaspedal gehst und den Wagen rollen lässt, geht der Motor in Schubabschaltung, um Brennstoff zu sparen. Das macht der immer so, egal welcher Brennstoff verwendet wird (dein Motorsteuergerät "weiss" ja eh nichts vom Autogas). Dann piept es bei deinem Auto, weil sich die Gasanlage auch abschaltet. Sobald du wieder Antriebskraft benötigst und auf das Gaspedal drückst, wird die Schubabschaltung abgeschaltet und es macht wieder piep, weil die Gasanlage sich wieder einschaltet.

Wenn ich Torsten richtig verstanden habe, ist das so falsch konfiguriert. Kurzfristige Abhilfe wäre hier immer mit getretener Kupplung ausrollen (dann keine Schubaschaltung, sondern Leerlauf). Oder einfach ignorieren und warten, bis der Parameter korrekt eingestellt ist.

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzfristige Abhilfe wäre hier immer mit getretener Kupplung ausrollen (dann keine Schubaschaltung, sondern Leerlauf). Oder einfach ignorieren und warten, bis der Parameter korrekt eingestellt ist.

Viele Grüße

Arne

Der Tip ist grundsätzlich gut, könnte aber bei einem Wagen mit Automatikgetriebe etwas schwer umzusetzen sein... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tip ist grundsätzlich gut, könnte aber bei einem Wagen mit Automatikgetriebe etwas schwer umzusetzen sein... ;-)

Ach richtig, da war was. :-) Äh, naja das Getriebe ist eh bald wieder hin, dann kann er immer den Hebel in "N" reissen. :-)

Tschuldigung, konnte nicht widerstehen... :-)

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch sagen, dass der Verdampfer so direkt im Kühlluftstrom nicht optimal positioniert ist. Bei kaltem Winterwetter könnte er dort doch eine ganze Weile brauchen, bis das Kühlwasser ihn auf die Umschalttemperatur gebracht hat.

Mein Verdampfer hängt genau an der gleichen Position. Die Anlage schaltet selbst bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nach spätestens 1 km auf Gasbetrieb um. Ich finde, das passt ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach richtig, da war was. :-) Äh, naja das Getriebe ist eh bald wieder hin, dann kann er immer den Hebel in "N" reissen. :-)

Viele Grüße

Arne

Das ist ein sehr ernstes Thema. Da macht man keine Scherze! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann darf die Gasanlage eigendlich frühstens auf gas umschalten. Den Motor kalt gestartet und nach 1,höchsens 2 Minuten Standgas wird schon auf Gas umgeschaltet? Ist das nicht ein wenig zu früh?

Gruß Bernd

Das passt schon. Wenn ich abends an der Halle starte, springt mein Wagen auf Gas um, wenn ich auf die Hauptstraße abbiege. Das aber auch nur, wenn ich zügig losfahre... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Verdampfer hängt genau an der gleichen Position. Die Anlage schaltet selbst bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nach spätestens 1 km auf Gasbetrieb um. Ich finde, das passt ganz gut.

OK, Du hast die Erfahrungswerte. Dann wirds schon hinhauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@idefix: Bist 'n lustiges,schadenfrohes Kerlchen gell? Aber mach du nur,ich bin heute viel zu gut drauf,daß mir das sauer aufstoßen könne. Wenn auch die Anspielung auf mein AL4 schon was makaber ist...

Egal,zumindest hat deine Erklärung auch bei mir den Groschen fallen lassen. Zumindest denke ich mir jetzt,daß,weil ich so einen ruhigen gasfuß habe,den Wagen am liebsten nur mit möglichst wenig Gas dahinrollen lasse,ich somit öffters mal im Schubbetrieb bin,mit den genannten Folgen. Richtig so?

LG Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch sagen, dass der Verdampfer so direkt im Kühlluftstrom nicht optimal positioniert ist. Bei kaltem Winterwetter könnte er dort doch eine ganze Weile brauchen, bis das Kühlwasser ihn auf die Umschalttemperatur gebracht hat. Aber wie Du schon sagst: Kann man leicht ändern.

Und wäre es nicht besser, wenn die Injektoren ( Valtek ? ) stehend drin wären? Habe mal gehört, dass die nicht liegend positioniert sein sollen? Bin da aber nicht sicher.

Wie Günni schon sagte, die Verdampferposition paßt praktisch ziemlich gut. Da oben am Kühler passiert wohl nicht viel. Bei unserem X2 ist der auch da, ohne daß es sich irgendwie nachteilig auswirkt. Gut ist aber, daß er dort hineinpaßt und evt. Servicearbeiten einfach erledigt werden können. Aufgrund der Platzverhältnisse ist nur der Einbau im Radhaus vor der Hupe eine wirkliche Alternative - bei Bernds auto steckt dort der Tempomat... wird sehr eng. Bei meinem Auto habe ich ihn eben dort eingebaut, und es gefällt mir nicht, solche wichtigen Bauteile nicht im Blickfeld zu haben.

Die Valteks sollen nach herrschender Meinung mindestens leicht nach unten geneigt eingebaut sein, damit sich keine bösen Ablagerungen ansammeln, sondern schön in Richtung Brennräume abfließen können. Das ist bei Bernds Auto so. Eine senkrechte Anbringung wäre übrigens gar nicht möglich, ohne die Motorhaube auszuschneiden. Bei meinem Auto waren sie auf den ersten 100.000 km waagrecht eingebaut, und es gab keinerlei Ablagerungen. Inzwischen habe ich sie sogar leicht nach hinten geneigt drin, so verschwinden sie unter der Zylinderabdeckung und sind quasi unsichtbar (siehe Signatur). Das Thema mit der Einbaulage scheint mir etwas realitätsfremd, zumindest solange man normales LPG an normalen Zapfsäulen tankt.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,die Position des Verdampfers passt mir schon ganz gut und scheind ja auch sehr schnell warm zu werden. Ich wollte ihn lediglich 1-2 cm weiter nach Rechts setzen,um den Kontakt mit dem nebenliegenden großen Kühlwasserschlauch zu unterbinden. Ist ja nix schlimmes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal zuerst, ihn etwas an der Halterung zu verdrehen, damit die Führung des Gasschlauches zwischen Lufi und Ansaugschlauch nicht zusehr verändert wird, nicht daß es dann dort schabt. Ansonsten laß es lieber so wie´s ist, Verdampfer und Wasserschlauch bewegen sich dort wenn überhaupt im wesentlichen synchron.

Du und Günni bekommt gleich eine PN wegen Zündungsplus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein sehr ernstes Thema. Da macht man keine Scherze! ;-)

Genau, sonst fallen Leute von der Leiter. Und das wollen wir ja nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mal auf Gasbetrieb oder blinkt oder ist ganz aus...Normal,ist das nicht.Oder???

Geblinke findet Bernd doof. :D

Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch zur Gasanlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BerndX2: "Dennoch,bei allem Guten,scheinen auch noch einige Schattenseiten vorhanden zu sein. Zum einen die-und das bin ich selber schuld-die Position der Tankanzeige. Kaum ohne Verrenkungen während der Fahrt zu sehen,muss dies unbedingt noch verändert werden."

Auf die LPG Tankanzeige kann man sich nicht wirklich verlassen. Das ist nur ein Schätzeisen. Anfangs habe ich auch verstärkt darauf geachtet, mit der Zeit habe ich mir das aber ganz abgewöhnt.

Bei der neuen Anlage habe ich die Anzeige abgedeckt, weil sich das durchdringend leuchtende blaue Lämpchen der LPG-Anzeige in der Seitenscheibe spiegelt und mich genervt hat. (Bei der alten Prins Anlage war es ein angenehmes Grün.)

Ich tanke inzwischen nur noch nach Tageskilometerzähler bzw. vor und nach jeder größeren Fahrt.

Dann kann man auch den unterschiedlichen Verbrauch zwischen Stadtverkehr und Autobahn besser bei spritmonitor eingeben und abrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Schubabschaltung habe ich heute Morgen auf der Fahrt zur Arbeit mal ganz bewusst überprüft und es ist anscheinend genau so,wie beschrieben. Immer dann,wenn der Wagen z.B. bei Bergabfahrt nur rollt,schaltet die Gasanlage ab.

Sobald ich wieder Gas gebe macht's ,,bieb'' ...

Hieraus ergibt sich mir die Frage,ob man das nicht so lassen sollte? Schließlich ist die Schubabschaltung im Benzinbetrieb dazu da,um Sprit zu sparen. Wenn dadurch noch zusätzlich an LPG gespart werden würde,um so besser.

Und schließlich könnte ich blinkende Lämpchen,die positives verkünden,doch gerne akzeptieren...

LG Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Schubabschaltung habe ich heute Morgen auf der Fahrt zur Arbeit mal ganz bewusst überprüft und es ist anscheinend genau so,wie beschrieben. Immer dann,wenn der Wagen z.B. bei Bergabfahrt nur rollt,schaltet die Gasanlage ab.

Sobald ich wieder Gas gebe macht's ,,bieb'' ...

Hieraus ergibt sich mir die Frage,ob man das nicht so lassen sollte? Schließlich ist die Schubabschaltung im Benzinbetrieb dazu da,um Sprit zu sparen. Wenn dadurch noch zusätzlich an LPG gespart werden würde,um so besser.

Und schließlich könnte ich blinkende Lämpchen,die positives verkünden,doch gerne akzeptieren...

LG Bernd

Das halte ich für keine gute Idee. Allein das Gepiepe ist doch nervtötend. Zudem schaltet immer das Multiventil am Tank. Die sind zwar robust, aber so oft kann nicht fördernd für die Lebensdauer sein.

Das Thema Tankanzeige bei LPG ist wirklich nicht mit der Tankuhr fürs Benzin vergleichbar. Nach einer Weile guckt man da eh nicht mehr hin sondern geht nach dem Tageskilometerzähler. Bei unserer Gaskutsche ist die Anzeige auch nicht im direkten Blickfeld, bei Dunkelheit sogar besser wg. der LEDs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer dann,wenn der Wagen z.B. bei Bergabfahrt nur rollt,schaltet die Gasanlage ab.

Sobald ich wieder Gas gebe macht's ,,bieb'' ...

Hieraus ergibt sich mir die Frage,ob man das nicht so lassen sollte? Schließlich ist die Schubabschaltung im Benzinbetrieb dazu da,um Sprit zu sparen. Wenn dadurch noch zusätzlich an LPG gespart werden würde,um so besser.

Moin,

nein, schließt das Kabel mal so um wie ich´s beschrieben habe.

Die Anlage funktioniert so: Dein Motorsteuergerät bestimmt je nach Fahrzustand eine gewisse Benzin-Einspritzzeit, sagen wir mal 5 ms. Dieses Signal wird vom LPG-Steuergerät abgefangen und, um einen bestimmten Faktor verändert, an das Gasrail weitergegeben, sagen wir mal 1,2. Daraus resultiert also eine Gaseinblaszeit von 6 ms. Wenn der Motor nun in der Schubabschaltung ist, ergibt sich eine Gaseinblaszeit von 0,0 ms x 1,2 = 0,0 ms.

Oder, einfacher gesagt: Die Schubabschaltung funktioniert auch im Gasbetrieb.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schubabschaltung funktioniert auch im Gasbetrieb und zwar ohne, dass man die Gasanlage jedes Mal ausschalten muss. Wir schließen am Samstag einen anderen Zündungsplus an und dann hört die Pieperei auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltet sich Bernds Anlage denn nach dem Gepiepe und beim Gasgeben von selber wieder ein? Bei meiner Prins ist das nicht so! Da muss ich dann den Knopf an der Tank- und Betriebsanzeige 2-mal drücken. Beim ersten Mal hört das Gepiepe auf und der Motor läuft im Benzinbetrieb, beim 2. Drücken wird auf Gasbetrieb umgeschaltet. (Kommt ja zum Glück nur selten vor, z.B. wenn ich nach dem Starten ausgerechnet während des Umschaltversuchs stark beschleunige...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltet sich Bernds Anlage denn nach dem Gepiepe und beim Gasgeben von selber wieder ein?

Ja, die Anlage verhält sich so, als ob der Motor per Schlüssel ab- und wieder angestellt würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K.,dann wäre ja dieses kleine Problem auch bald erledigt.

Dann darf ich gleich mal nachschieben? Heute Abend ist wenige Sekunden nachdem sich die Gasanlage eingeschaltet hatte die MKL angegangen. Bei leichter Beschleunigung von 50 auf 70 Km/h. Ich habe zunächt versucht etwas mit dem Gaspedal zu spielen,jedoch ohne Erfolg. Nach 2 Minuten habe ich dann ganz kurz auf Benzin umgeschaltet,MKL erlischte,wieder auf Gas zurück und alles war gut.

Hängt das jetzt auch mit dem Kabel zusammen,das noch umgesteckt werden muß???

Gruß bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...