Zum Inhalt springen

Mein Xantia Automatik spart jetzt mit LPG und TÜV Segen! Hurra!!!


BerndX2

Empfohlene Beiträge

Was der Günni so alles hat...

Dann will ich mal hoffen,daß das Lexia uns am Samstag auch erzählt,wo die Leistung geblieben ist. Fährt sich zwar bei normalen Betriebsbedingungen auf Gas ganz passabel,auch die Endgeschwindigkeit wird,wenn man xantia Zeit lässt erreicht aber drändelne Vertreterkombis kann ich z.Z. nicht in Erstaunen versetzen.

Ruhiges und gelassenes Dahingleiten mit der Automatik ist was feines und zelebriere ich nur zu gern. Ab und zu,beispielsweise heute,wenn bei 140 Km/h son blöder Passat drängelt,macht mir aber auch der Kickdown freude. Wenn's dann besonders eindrucksvoll sein soll,noch kurz auf die Sporttaste gedrückt und ab geht die Lutzi...

Heute war allerdings ab 4500U/min Schicht im Schacht. Ruckelte nur noch rum und wurde nur noch allmählich schneller. Das ganze fühlte sich zimmlich zugeschnürt an. Erst ein Umschalten auf Benzin brachte wieder den gewohnten Schub,lies den Drehzahlmessser wieder zügig in die 6000er Makierung streben(dritter Gang/180Km/h,schalten Vierter und weiter mit Schmackes) und Xantia konnte den Abstand zum Hintermann klären.

Und Nein,ist bei mir kein Dauerzustand das Bleifußfahren. Aber hin und wieder möge man mir die Freude gönnen...

LG Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Lexia nicht die Gasanlage auslesen kann, wird es bezüglich Gas sicher nicht gross helfen können. Vielleicht stimmt was mit den Valtek-Injektoren nicht ( Kalibrierung ? ) oder die Anlage ist etwas zu mager eingestellt. Dafür könnte die aufleuchtende MKL sprechen. Da es obenrum, wo angefettet wird, an Leistung fehlt, wäre zu mageres Gemisch auf Gas zumindest denkbar.

Solange das nicht geklärt ist, würde ich eher dezent im Teillastbereich fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein spürbarer Leistungsverlust ist normal und prinzipbedingt, das das gasförmig eingeblasene LPG ein erhebliches Volumen einnimmt und damit Atemluft bzw. Sauerstoff verdrängt. Allerdings darf da nichts ruckeln.

Eine mangelhafte Kalibrierung der Valteks würde sich vor allem im Leerlauf deutlich bemerkbar machen.

Mist, daß ich so weit weg bin.

Wenn ihr am Sa. nachseht: MKL: "Gemischregelung oberer Anschlag" als Fehler in der Einspritzung gespeichert ? Dann läuft die Solaris aller Wahrscheinlchkeit nach derart zu mager, so daß das Motorsteuergerät nicht mehr ausreichend nachregeln kann.

Schaut mal den Vedampferdruck an, ich hatte ihn entsprechend der Empfehlung des Händlers und Günnis positiver Erfahrung auf satten 1,5 Bar belassen. Düsengröße 2,0 mm, da kann man u. U. auch höher gehen, was aber bei der teilsequentiellen Einspritzung des Xantia nicht nötig sein sollte und wiederum den Leerlauf instabil machen könnte (mein Auto fährt bei gleicher Zylinderleistung mit 1,15 Bar und 2,1er Düsen).

Die Gaskurve lag nach der Einstellfahrt exakt auf der Benzinkurve, und der Wagen fuhr ja auch so. Ich weiß nicht, ob die Anlage weiter Punkte gesammelt hat, werft mal einen Blick drauf wie das jetzt aussieht.

Gruß

Torsten

- Edit, Lecho ist Solaris. Solaris ist Lecho :-)

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Standgas läuft der xantia auf LPG besser wie auf Benzin. Insbesondere dann,wenn zum ersten mal umgeschaltet wird beruhigt sich das sonst leicht sägende Standgas schlagartig.

Ich fürchte nur,daß beim auslesen auf jeden Fall permanenter Fehler''Gemisch oberer Anschlag'' kommt. Ist wohl noch abgespeichert,als noch noch E85 fuhr.

Oder habt ihr zufällig vorher den Speicher gelöscht? Tatsache ist aber das die MKL auch heute mehrmals anging und das nicht bei exorbitanten Beschleunigungsorgien. Allerdings nur während der Fahrt mit LPG in der Warmlaufphase.

Immerhin,kann mich das ganze nicht so aufregen,wie eine blinkende Schneeflocke. Ich fühle mich bei den Xantia-Gurus in guten Händen.

Bis Samstag lasse ich es ruhig angehen. Sollte ich bis zur Klärung besser auf benzin weiter fahren?

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nur das Vollgas vermeiden. Ansonsten passiert da im Teillastbereich nicht viel. Benzin ist auch viel zu teuer. ;-) Dann muss ich wohl morgen Abend mal mein Netbook startklar machen. Ich habe schon eine Idee, woran es liegt. Das hatte ich bei meiner Anlage anfangs auch. Der Motor drehte im vierten Gang nicht mehr bis in den Drehzahlbegrenzer, weil er zu mager lief. Da kann man aber an der Gaskurve etwas Hand anlegen. Den Verdampferdruck werde ich auf jeden Fall prüfen. Der kann sich in der Einfahrzeit auch noch mal etwas verstellen. Eine Korrektur ist ja schnell gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günni hat ein Lexia... ;-)
...Dann will ich mal hoffen,daß das Lexia uns am Samstag auch erzählt,wo die Leistung geblieben ist...

Günni hats schon länger. Aber mit zumindest einem bestimmten Xantia *räusper* kommt die Ansage, dass dieser gewisse Xantia "unkommunikativ" ist. Hoffentlich ist das mit deinem "jungen Hengst" nicht so ;).

Gruß Daggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günni hats schon länger. Aber mit zumindest einem bestimmten Xantia *räusper* kommt die Ansage, dass dieser gewisse Xantia "unkommunikativ" ist. Hoffentlich ist das mit deinem "jungen Hengst" nicht so ;).

Gruß Daggi

Bernd Xantia ist ein X2 und somit deutlich kommunikativer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, hieß es mal. Demnach dürfte der "gewisse Xantia" eine ruhige "Grande Dame" sein ;). Aber schön, wenns bei Bernd funktioniert und alles in Ordnung kommt. Da freu ich mich dann einfach mit :).

Gruß Daggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

E85 ! Hatte ich nicht dran gedacht, das kann einiges durcheinanderbringen. Hast du nach der Installation irgendetwas in den Benzintank gekippt ?

Den Fehlerspeicher hatte ich ausgelesen, kein Eintrag. Was jetzt drin ist, ist aktuell.

Also alles nochmal von vorn:

Zuerst muß der Motor auf Benzin gut laufen. Fahr den Benzintank möglichst leer und füll dann 20 Liter E5 auf.

Dann einen Pol von der Batterie abnehmen und elektrisch mit dem anderen verbinden, damit wird das Motorsteuergerät resettet. Aufpassen, daß du nicht beide Pole der Batterie miteinander verbindest, es sei denn du möchtest deine Schweißkünste perfektionieren.

Nun sollte der Motor auf Benzin im Leerlauf sauber laufen - wird es aber auf LPG möglicherweise nicht mehr tun. Also dann komplette Neueinstellung auf LPG vornehmen. Laßt die Anlage schön Punkte sammeln, dann den Button "Korrigieren" drücken, ggf. wiederholen bis die Kurven schön übereinander liegen. Evt. sind Feineinstellungen nötig, erfahrungsgemäß ist das bei der Solaris aber nicht nötig.

Fahr sicherheitshalber auf Benzin bis Samstag. Ich bin da zwar völlig entspannt, aber ein Risiko ist ein Risiko.

@ Günni, freut dich sicher daß du hier unbezahlbare Erfahrungen für dienen kommenden Löwenumbau sammeln kannst ;)

@ Daggi, oft kommt ein ELIT weiter als die Lexia, bei Gelegenheit.... und: Die Schmutzfänger gehen morgen auf die Reise.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Günni, freut dich sicher daß du hier unbezahlbare Erfahrungen für dienen kommenden Löwenumbau sammeln kannst ;)

Gruß

Torsten

Wieso Erfahrungen sammeln? Ich habe doch jemanden dabei, der sich damit auskennt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was der Günni so alles hat...

Dann will ich mal hoffen,daß das Lexia uns am Samstag auch erzählt,wo die Leistung geblieben ist. Fährt sich zwar bei normalen Betriebsbedingungen auf Gas ganz passabel,auch die Endgeschwindigkeit wird,wenn man xantia Zeit lässt erreicht aber drändelne Vertreterkombis kann ich z.Z. nicht in Erstaunen versetzen.

Ruhiges und gelassenes Dahingleiten mit der Automatik ist was feines und zelebriere ich nur zu gern. Ab und zu,beispielsweise heute,wenn bei 140 Km/h son blöder Passat drängelt,macht mir aber auch der Kickdown freude. Wenn's dann besonders eindrucksvoll sein soll,noch kurz auf die Sporttaste gedrückt und ab geht die Lutzi...

Heute war allerdings ab 4500U/min Schicht im Schacht. Ruckelte nur noch rum und wurde nur noch allmählich schneller. Das ganze fühlte sich zimmlich zugeschnürt an. Erst ein Umschalten auf Benzin brachte wieder den gewohnten Schub,lies den Drehzahlmessser wieder zügig in die 6000er Makierung streben(dritter Gang/180Km/h,schalten Vierter und weiter mit Schmackes) und Xantia konnte den Abstand zum Hintermann klären.

Und Nein,ist bei mir kein Dauerzustand das Bleifußfahren. Aber hin und wieder möge man mir die Freude gönnen...

LG Bernd

Mit 132 PS kann man heute keinen mehr auf der Autobahn erschrecken. Die ganzen Vertreterdiesel haben ordentlich Dampf unter der Haube. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben um die 170 ps meist, aber halt nur Diesel-ps. Bernds Wagen geht ganz merkwürdig flott, der kann da mithalten.

Joa, Sofafahrer hat ja auch nen X2 Break mit der Motor Getriebe Kombi, diesen goldenen. Der zieht ganz nett aber das ist nichts im Vergleich zu Nachbars Passat CC mit 170PS. Der hat schon ziemlich brutal angeschoben. Weil er das Hacken nicht lassen konnte, hatte er schnell seine Reifen vorne geschafft. Also das wär schon ein ziemlicher Ausreißer nach oben, wenn Bernds Teil so abgeht. Ich fand den in etwa vergleichbar mit meiner 121PS Limo mit Schaltung.

/Wir müssen mal ins Bett, glaub ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernds Xantia ist ein ziemlicher Ausreißer nach oben. Ich sage das nachdem ich ungefähr 40 der 2,0i16v mit 132 PS gefahren bin.

Ist Linus Wagen eigentlich wieder auf der Straße ?

Guten Morgen :-)

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TorstenX1

Die letzten 3 Betankungen vor dem Einbau wie folgt:2xSuper+98Oktan,1xPremium

Gestern habe ich den Tank nochmal mit Super98 aufgefüllt

Tanken fuhr/fahre ich immer,wenn die reservelampe aufleuchtet

Es sollte sich also kein E85 mehr im Tank befinden...

Wenn ihr den Fehlerspeicher gelöscht habt,dann sollten die jetzigen Fehler tatsächlich aktuell sein. Wir werden sehen...

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon Unterschiede, wie gut Autos mit der gleichen Motorisierung gehen. Von den 121 PS Xantias hatte ich zwei Stück, der erste ging subjektiv gefühlt etwas besser und hat auch etwa einen 1/4 Liter weniger verbraucht auf 100 km. Den vom Linus hab ich auch mal gefahren, ich war überrascht, dass der als 16V doch recht gut von unten raus zog. Liegt wahrscheinlich an der Automatik. Subjektiv am langsamsten kam mir mein X1 1.8i 16V vor, da kam untenrum relativ wenig, oberum ging er gut ab. Der 1.8i 16V hatte auch den am genauesten gehenden Tacho von meinen Xantias, so gut wie keine Abweichung. Vielleicht hatte ich auch deshalb den Eindruck, dass der langsamer war. Aber am allerliebsten fahr ich HDi... :)

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TorstenX1

Die letzten 3 Betankungen vor dem Einbau wie folgt:2xSuper+98Oktan,1xPremium

Gestern habe ich den Tank nochmal mit Super98 aufgefüllt

Tanken fuhr/fahre ich immer,wenn die reservelampe aufleuchtet

Es sollte sich also kein E85 mehr im Tank befinden...

Wenn ihr den Fehlerspeicher gelöscht habt,dann sollten die jetzigen Fehler tatsächlich aktuell sein. Wir werden sehen...

Gruß Bernd

Zur besseren Fehlereingrenzung:

MKL ging bis jetzt ausschließlich an,wenn der Motor noch KALT ist aber schon nach Umschaltung auf LPG

MKL geht an,egal wie stark oder sanft man beschleunigt.Auch mehrfach an und wieder aus...

Ruckeln bei Vollast habe ich nur im warmen Betriebszustand feststellen können,da ich einen kalten Motor nie so hoch treibe...

Während die MKL aufleuchtet bzw im kalten Zustand,mag der Xantia auch keine Steigungen und tut sich dabei etwas schwer.

Leistungsmäßig würde ich meinen,er verhält sich so,wie der damals probegefahrenen 1,8 16V Automatik. Umschalten auf Benzin erzeugt ein schönes Aha-Erlebnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er noch kalt ist, wird das Gemisch ja angefettet. Solange Du auf Startbenzin unterwegs bist, ist alles ok. Wenn er dann auf Gas umschaltet geht damit eine zu starke Abmagerung des Gemisches einher, da Gasanlage wohl zu mager eingestellt. Ebenso bei Volllast, auch hier wird angefettet ( open loop ). Nur geht das anscheinend wg. der mageren Einstellung nicht in ausreichendem Maße, daher ruckeln.

Auch das Du einen anscheinend deutlich spürbaren Leistungsmangel gegenüber Benzin hast, spricht für zu mageres Gemisch im Gasbetrieb. Etwa 3 bis 5 Prozent Leistungsverlust sind unvermeidbar, selbst bei einer optimal eingestellten Verdampferanlage. Wenn es sich eher nach 10 oder 20 Prozent anfühlt, ist das nicht normal.

Ihr bekommt das aber sicher mit Neueinstellung der Anlage hin. Ist kein Drama.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernds Xantia ist ein ziemlicher Ausreißer nach oben. Ich sage das nachdem ich ungefähr 40 der 2,0i16v mit 132 PS gefahren bin.

Ist Linus Wagen eigentlich wieder auf der Straße ?

Guten Morgen :-)

Der letzte Stand, von dem ich weiß ist, wir sind da hochgefahren und haben den Hobel da weggeholt. War ein Bärentheater mit der Werkhöhle da. Die haben so gut wie nix an der Karre gemacht in der ganzen Zeit und nur dummes Zeug erzählt. Dann hatte er ihn einmal wieder, kam zu mir und ich trauten meinen Augen nicht. Das rechte Rad stand nach hinten versetzt und hatte sichtbar negativen Sturz. Das Federbein konnte gar nicht ins Domlager eintauchen sondern ist immer auf den Rand gerumst beim Einfedern (was er erst wieder tat, nachdem ich die Kugeln gewechselt habe). Dann noch ein paar andere Pfuschereien entdeckt z.B. angeblich neuer Schweller extra aus Frankreich besorgt dabei wars der alte, der nur reichlich übergespachtelt war und dann auch noch schlecht. Ich hab ja meinen Werkstattglauben schon einigermaßen verloren aber das war die Härte. :D

Als wir ankamen, der Karren sollte mittags nun endlich fertig sein, war wieder nichts gemacht. Dann fingen sie das rotieren an, wir haben uns die Nordsee angeguckt und abends warnse endlich fertig. Haben halt nen gebrauchten Achsschenkel eingebaut, neuen gebrauchten Kühlerlüfter incl. Halterung weil der vorher total rausgebrochen war und die Lüfter schliffen.

Den krummen Querlenker haben sie auch getauscht, so dass das Rad wieder mittig im Radhaus saß und das Federbein wieder frei ging. Der Kerl da meinte aber, der alte Querlenker sei in Ordnung gewesen. Selbst als ich ihm die krumme Stelle vor die Nase hielt, meinte er, das sei normal. Den Radsturz haben sie aber nicht hinbekommen, konnten sich nicht erklären, wo der herkam.

Naja, nach der stressigen Heimfahrt, wo Linus noch ein paar heiße Manöver gedreht hat mit seinem schiefen Vorderrad und ich versucht habe, mit seinem ollen PUG 205 mit beschissener Bremse dranzubleiben, habe ich ihm seine Schlüssel in die Hand gedrückt und bin nach Hause. Ich hab die Faxen dicke.

Kann vor der Werkstatt da nur warnen, das war gemeingefährlicher Pfusch, den die da nach 1,5 Jahren nur unter Androhung rechtlicher Schritte abgeliefert haben. Weil wir da nen Auftritt hingelegt haben wie Moskau Inkasso, hat der Kerl sogar noch das Geld wieder rausgerückt, was für ne Lederausstattung bezahlt war, die natürlich nie eingebaut wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den vom Linus hab ich auch mal gefahren, ich war überrascht, dass der als 16V doch recht gut von unten raus zog. Liegt wahrscheinlich an der Automatik.

Stimmt, da war ich auch erstaunt, wohl auch weil ich mit dem Vorurteil da einstieg, dass der 16V unten rum nix kann. :D

Aber der zog echt gut bei niedriger Drehzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, da war ich auch erstaunt, wohl auch weil ich mit dem Vorurteil da einstieg, dass der 16V unten rum nix kann. :D

Aber der zog echt gut bei niedriger Drehzahl.

Das habe ich damals schon behauptet und mit TorstenX1 rumgefrotzelt, dass ich ihn mit der Autoamtik bis 30km/h abhänge......

Das AL4 ist für meinen Geschmack im vierten zu lang übersetzt, da man den auf der Autobahn kaum über 5000 U/min gedreht kriegt.

Und im dritten bis 180 drehen finde ich (persönlich) Quälerei...

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=khs2212;4963931Das AL4 ist für meinen Geschmack im vierten zu lang übersetzt' date=' da man den auf der Autobahn kaum über 5000 U/min gedreht kriegt.

Und im dritten bis 180 drehen finde ich (persönlich) Quälerei...

Gruß

Karl-Heinz

Bei etwas über 5000 Umdr. bist du dann aber auch bei etwas über 200 km/h. Mehr rennt das Auto nicht. Und solange der Wagen seine Endgeschwindigkeit erreicht, ist aus meiner Sicht alles gut. Mein Xantia verhält sich mit dem langen 5. Gang in Bezug auf die Endgeschwindigkeit ganz genau so. Er beschleunigt aber im 5. Gang schlechter als der Automatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...