Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Unruhige Lenkung im C5

Hervorgehobene Antworten

Moin,

nach dem wechsel auf einen Satz neue Sommerreifen glaubte ich zunächst an eine Unwucht, als ich im Lenkrad immer ein, zugegeben unregelmäßiges, Zittern verspürte.

Das Nachwuchten anläßlich einer Inspektion brachte etwas, aber nur wenig. Auch der Wechsel auf meine Winterreifen vom letzten jahr hat heute nicht den Aha-Effekt gebracht.

Bin ich zur Mimose mutiert oder liegts an den 75.000 km, die der Wagen runter hat?

Vor allem auf der Autobahn stört mich in der letzten Zeit diese ständige Bewegung im Lenkrad. Mal leicht und unregelmäßig, mal wie eine Unwucht- das Ding ist in ständiger Bewegung (Drehschwingungen)

Wenn ich damit zur Werkstatt gehe, hält man mich für einen 'Hypochonder', so wie schon beim wackelnden Sitz. "man könnte meinen, dass da Spiel drin ist..."

Daher hoffe ich wie gewohnt auf kompetente Antworten hier in diesem Forum.

einen schönen verregneten Sonntag wünscht

Frank aus dem sauerland.

könnten auch die bremsscheiben sein

Hallo Frank,

das gleiche Problem hatte ich auch, glaube zumindest das das bei Dir der Fall

ist. Bei mir war nach dem Wuchten der Räder UND der Wartung der vorderen

Bremsen das Problem erledigt. Gib doch der Werkstatt mal den Tip Sie sollten

mal Deine Bremsen genauer anschauen.

Ein leichtes "Zittern" in der Lenkung habe ich bei einem probegefahrenen C5 2.0 16V Kombi ebenso wie bei meinem neuen C5 2.0 HDI Kombi speziell beim beschleunigen festgestellt. Ist wohl normal aufgrund der weichen Abstimmung und... es sind halt Fronttriebler...

Laß doch mal die Reifen elektronisch am Fahrzeug wuchten. Da werden dann auch eventuelle Unwuchten der Bremsscheiben und der gesamten Nabe mit berücksichtigt und ausgeglichen. Ich mache das bei allen meinen Cit´s. Entweder ist dies ein Problem bei unseren Citroens, oder ich habe einen zu sensiblen Hintern.

Das leichte Flattern kann aber auch von den Antrieben kommen. Dann müßte besonders bei starkem Lenkeinschlag und Gas geben in einen höherem Gang ein stärker werdendes Ruckeln auftreten.

ACCM Frank Kocher postete

Moin,

nach dem wechsel auf einen Satz neue Sommerreifen glaubte ich zunächst an eine Unwucht, als ich im Lenkrad immer ein, zugegeben unregelmäßiges, Zittern verspürte.

Abgesehen von den bereits erteilten Ratschlägen hier noch einer: Soll Dein Reifenmaxl doch mal auf Hochschlag der Reifen prüfen. Hochschlag kann auch ein gewuchteter Reifen haben. Cits sind da recht empfindsam. ;-)

Dieser Ratschlag gilt ganz besonders für Nicht-Michelins.

Hi Leute, danke für die Tipps.

Da ich vergass, den Button "mail bei Antwort" zu aktivieren, gucke ich erst heute rein.

Die reifen sind´s definitiv nicht, sonst wäre es nicht mit den Sommer - und Winterreifen gleich.

Der Sache mit den Bremsen (ich habe auch noch einen Tipp in Richtung Gelenkwelle bekommen) gehe ich mal nach.

Gruss Frank Kocher

Achja, Wolfgang Thoß schrieb "Antrieb", er maint sicher auch die Gelenkwellen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.