Zum Inhalt springen

1967er ID 21 F Safari


Mad Earl

Empfohlene Beiträge

Meine Tochter kommt in den Kindergarten, wohin sie gefahren werden muß. Meine Frau macht gerade den Führerschein. Weder C6 noch DS sind für diese Rahmenbedingungen geeignet, deshalb trage ich mich mit dem Gedanken, meinen DS Break zugunsten eines C2 oder C3 Pluriel zu verkaufen. Auch ein Tausch mit entsprechender Aufzahlung ist möglich.

Es handelt sich um einen im Juni 1967 gebauten ID 21 F Safari, also die US-Version des Break, mit dritter US-Front (fixe Doppelscheinwerfer). Das Auto kam 2004 nach England, von wo ich es 2010 nach Deutschland holte. Es hat einen DX4-Motor (DS23, 110 PS, Viergangschaltung manuell) und eine Anhängerkupplung, beides eingetragen (natürlich H-Kennzeichen).

Die Karosserie ist in England 2008 komplett in Profiqualität saniert worden, wobei die Türhäute im unteren Bereich durch welche aus Edelstahl ersetzt wurden. Die Farbe ist gris palladium. 2012 habe ich Rostbefall im Schwellerbereich (unter dem aufgeklebten grauen Außen-Deckmaterial) festgestellt, worauf die Schweller komplett gemacht wurden. Die Güte der Arbeit ist zu begutachten, da ich die Abdeckung noch nicht wieder aufgebracht habe. Das Auto ist rostfrei und mit Hohlraumversiegelung und neuem Unterbodenschutz auf Jahre geschützt. Bei den Türhäuten wird nie mehr etwas rosten.

Ebenfalls letztes Jahr ist die Innenausstattung vom Sattler aufgearbeitet worden: neue Kunstlederbezüge in Rot und Grau auf beiden Vordersitzen, der Rückbank und den Türpappen. Auch die Teppiche sind neu gemacht, in Schwarz. Sehr schöne Arbeit.

Ich habe am Auto ansonsten Folgendes gemacht/machen lassen: neue (Winter-) Reifen 2010, Sava Trenta, fahren sich gut, auch im Winter (habe ich dem Wagen nur im Winter 2010/11 wegen Umzugs angetan). Neue Scheinwerfer. Neue Zweiklangfanfare. Aufgearbeiteter Wärmetauscher (Sassen), damit einwandfreie Heizung, winterfest. Der Kühler ist frisch überholt mit Hochleistungsnetz -- sommerfest. Dazu eine Menge Kleinigkeiten, die ich jetzt nicht einzeln aufzähle.

Was ist noch zu machen: Der ID ist, so wie er ist, absolut alltagstauglich. Um ihn optisch in Topzustand zu bringen, muß der Schwellerbezug samt Zierleisten wieder aufgebracht werden (Material schon vorhanden). Der Ladebereich im Innenraum sollte lackiert werden, er ist noch original. Das Armaturenbrett hat ein paar Macken, es ist ebenfalls im patinierten Originalzustand. Dito im Motorraum, wobei ich selbst kein Fan von geschleckten Motorräumen bin. Wer so etwas haben möchte, muß etwas Zeit und Lack, bspw. am Luftfiltergehäuse, investieren. Die Schmutzlappen sind eingerissen.

Bremsen und Kupplung sind einwandfrei, Hydraulik ist dicht, Öle und LHS2 sind frisch gewechselt. Der Zündverteiler hat etwas Spiel, das sollte demnächst mal gemacht werden. Der Motor läuft wie ein Glöckchen.

Ich möchte 16.000 Euro (fest!) für den Break haben bzw. Tausch mit Aufzahlung gegen einen mackenfreien C3 Pluriel oder C2. Fotos muß ich erst noch machen. Standort ist München.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind ein paar Bilder von heute morgen. Der ID ist eingewintert und etwas staubig. Was man, denke ich, sehen kann: Schönheitsreparaturen sind nur im Innenraum (und, wer will, im Motorraum) nötig, vor allem Laderaum und der Sockel der Rückbank. Alles bis auf das Armaturenbrett, wenn man es neu lackieren will, kann problemlos nebenher gemacht werden, während man das Auto nutzt. Der ID ist am besten geeignet für Leute, die einen zuverlässigen Alltagsklassiker ohne versteckte Geldgräber suchen, den man nach und nach perfektioniert.

http://mederle.de/bilder/id21f/

Hier sind noch Bilder von vor der Schweller- und Sitzrestauration. Schlimm sahen nur die Endspitzen aus, aber die Schweller sind komplett erneuert worden, mit dickerem Blech als original für Stabilität und Langzeithaltbarkeit. http://mederle.de/bilder/serge/index.html

Alle Teile, die man zum Fertigstellen des Innenraums noch braucht (Bitumen, Außenschwellerbezug, Luftführungen) habe ich bereits und sie werden selbstverständlich einem neuen Eigentümer mitgegeben. Eine komplette Wechselration LHS2 ist auch dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

gleich vorab: ich interessiere mich nicht für Deinen Wagen, ich bin selber bestens versorgt.

Ich möchte Dir nur eine kleine Anregung geben:

Wenn der Wagen wirklich nur deswegen verkauft werden soll, um einen C2 oder C3 o.ä. zu kaufen dann behalte ihn! Kaufe für dein Frau z.B. einen gut ausgestatteten Xantia ohne Wartungsstau für ihre täglichen Besorgungen, da hat sie deutlich mehr Auto zum guten Kurs. Und Du kannst Deinen Break behalten.

War halt mein erster Gedanke.

Wer einmal eine ID/ DS, egal ob Limo oder Break besessen hat und sie verkauft wird sich früher oder später gewaltig ärgern ;-)

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meiner Frau schon alles Mögliche vorgeschlagen, vom BX (»Zu eckig!«) bis zum Saab 900 (»Hääßlich!«) -- auf C2 oder 3 können wir uns wenigstens einigen. Du hast schon recht, es ist schade, aber momentan sollte ich mal vernünftig sein, und tröste mich damit, daß ich mir dafür später mal einen schönen CX suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht ganz warum C6 und ID Break für die Fahrt zum Kindergarten nicht geeignet sein sollen. Die Tochter paßt problemlos rein und fahren darf man beide Autos mit der FS-Klasse B. Ist für Deine Frau vielleicht erstmal eine Umstellung was die Fahrzeugabmessungen angeht, aber da kann man sich doch schnell dran gewöhnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

du gibst nicht im ernst eine ID weg um einen wagen zu kaufen der im gegensatz zur ID in 10 jahren annähernd nichts mehr wert ist...?

mannmannmann, muss liebe schön sein.

und, ohne deiner frau zu nahe treten zu wollen: jeder führerscheinanfänger eckt sein auto mal an, das ging mir in den ersten wochen nach dem erhalt desselben nicht anders. ein älteres auto zum üben fürs erste jahr wär da sinnvoller, weil meist billiger zu reparieren.und der schaden ärgert einen sehr viel weniger als bei einem neuen wagen. übersichtlicher sind die meisten alten auch.

es grüßt, ungläubig den kopf schüttelnd, dennis

kurzer nachtrag: wenn du natürlich beabsichtigst den neuen die nächsten 50 jahre zu behalten ist das was anderes, das wäre verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

sowas muß ich nicht verstehen,

aber so eine gut restaurierten Kombi abzugeben, ,

oha, das tut in der Seele weh, und dann gegen ein Neuwagen, boa, schade drum,

lass ihn dir so abkaufen zum Oldi Fan in gute Hände, , :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einem Neuwagen war nicht die Rede. Weder den C2 noch den Pluriel gibt es noch neu. Ich verkaufe den ID, wenn ich einen vernünftigen Preis bekomme. Sonst behalte ich ihn. Meine Schwester und ich machen uns gerade nebenbei selbständig, und ich habe mir letztes Jahr ein Motorrad gekauft, mit dem ich immer dann fahre, wenn ich Zeit habe. Da bleibt für den ID zu wenig Zeit übrig. Wir wohnen im Stadtgebiet München, da ist einfach kein Platz für ein Museum.

@coyote: Ich habe mit dem C6 schon ein neu gekauftes Geldgrab in der Garage, da stelle ich nicht noch eins dazu. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doctor D meinst Du? Der kennt das Auto schon. Er hat einen Kugelkopf erneuert, als ich es frisch aus England geholt hatte. Aber ich glaube, er hat gerade seinen Laden wieder zugemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Tochter ist doch der absolute Star im Kindergarten, wenn sie in diesem Auto vorgefahren wird. Da wollen alle Kinder mitfahren. ich verstehe zwar, wenn man keine Oldtimersammlung aufrechterhalten möchte, die man nicht nutzt. Aber im gegenzug einen schnöden C2 oder C3 anschaffen zu wollen. Hm. Bei allem Respekt vor Deiner Frau. Bin ich der Ansicht daß Mann in Autofragen im Zweifel wegen dem wohl meist größerem Sachverstand zumindest das letzte Wort haben sollte.

Einen schönen CX zu finden, ist meines Erachtens auch nicht mehr ganz so einfach. Da könntest Du Dir viel Sucharbeit ersparen, wenn Du den Break behältst. Zumal der schon saniert ist. was beim CX, nun ja, der CX hat ja nun nicht wenige Rostprobleme und mögliche versteckte k.o.-Ecken.

Überleg Dir das alles noch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich der Ansicht daß Mann in Autofragen im Zweifel wegen dem wohl meist größerem Sachverstand zumindest das letzte Wort haben sollte.

Genau. In Küchenfragen überlassen wir ja im Gegenzug der Frau das letzte Wort.

@ Earl: Pluriels, die für die Fahrt zum Kindergarten ausreichen, gibts schon für 3000 €. Wäre das nicht noch zusätzlich drin?

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans Bettenhausen

Wahnsinn.

Wenn ich so'n Traumauto hätte, das käme mir nie nich irgendwoanders hin.

Ich hätte allerdings auf die Harley verzichtet (weil ich keinen passenden Führerschein hab) und wahrscheinlich auch auf den C6 und stattdessen ne schöne Kastenente oder wenigstens nen pluriel - und -sozusagen für jeden Tag nen C3 (oder auch ein Fremdfabrikat: unseren Daihatsu Sirion z.B. kann ich hier empfehlen, letztes Modell (2006-2012), viel Platz auf 3,6m und sehr übersichtlich (Frau und Töchter und auch ich fahren ihn sehr gern) und, da die Marke ab 2013 in Europa keine Neuwagen mehr verkauft, auch mit den Jahren irgendwie etwas besonderes..., übrigens auch mit Allrad zu haben...) -dann hätte man für jeden Anlass ein passendes Gefährt.

Nun ja, diese Entscheidungen muss halt jeder für sich treffen. Ich kann ihn leider nicht kaufen.

Allzeit bonne route.

Hans Bettenhausen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Hans,

hey, du kommst aus Hemer ? bei uns , bzw. bei dir ums Eck gibts einen Citroen Stammtisch,

wenn du willst, dann kannst Du jeden 2. Mittwoch in Ostönnen 19 h gegenüber der Tanke dazu kommen, , :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...