Zum Inhalt springen

C6 Turbopfeifen


Nichtkürzerals6Zeichen

Empfohlene Beiträge

Nichtkürzerals6Zeichen

Da wir gerade die Frage nach problemlosen Madames hatten...

Schon seit längerem heulen/pfeifen meine Turbos - und das ab einer Drehzahl ca. 1300/1500. Da ich das Geräusch nicht kannte, habe ich erst auf das Getriebe getippt, aber nach einigen Wochen sagte mir ein Cit.Mechaniker, das seien die Turbos. Und es sei noch nicht so schlimm. Seitdem sind einige Monate ins Land gegangen und meiner Wahrnehmung nach ist es schlimmer geworden. Leistungsverluste habe ich allerdings keine feststellen können.

Da ich eine Car Garantie habe und nur noch 500 km bis zur 100.000er Grenze, frage ich die Experten:

1. Warum heulen Turbos?

2. Heißt das, das sie kaputt gehen?

3. Wenn es das heißt, repariert man prophylaktisch oder wartet, bis die Dinger gar nicht mehr funktionieren?

4. Könnte das Geräusch andere Ursachen haben?

Die Frage für mich ist, ob ich sowieso handeln muß - dann könnte ich das auch vor der 100.000 km Grenze machen. Andernfalls würde ich bis Ende Februar warten, da muß Madame durch den TÜV und eh in die Werkstatt.

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich bin zwars kein Experte aber vielleicht bringt dir mein Wissensstand auch was. ;P

Zu 1.: Turbolader haben generell ein Pfeifen vom Ansaugtrakt her.... Wie weit dieses ausgeprägt ist ist Bauart bedingt.

Allerdings kann sich auch noch ein anderes Pfeifen entwickeln, was auf deinen Fall zutreffen könnte, wenn das Lager einen Weg hat /bald einen Weg hat oder ähnliches.

So ein Lagerschaden tritt oft sehr plötzlich auf.

Da du meintest dieses Pfeifen besteht seit einem Zeitpunkt und nicht schon immer und wird stärker könnte dies auf einen solchen Lagerschaden im Turbo hindeuten.

Was es noch für andere Möglichkeiten gibt, welche ein solches Pfeifen verursachen kann ich die leider nicht sagen, dafür habe ich zu wenig Ahnung. ;)

Falls es allerdings ein solcher Lagerschaden sein sollte wäre es sicher sinvoll die Turbos noch vor Garantieablauf zu tauschen denke ich.

Bis so ein Lagerschaden den Turbo zum Ausfall bringt kann es zwars eine weile dauern, alledings wieso selber zahlen, wenn Garantie möglich ist. ;) xD

Gruß, brandmeister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur dringend empfehlen die Turbos ueberpruefen zu lassen und ggf. auszutauschen, hatte mal einen Turboschaden bei enem 730D, der Lader ist in Teile durch die Kat's geschossen, schaden ueber 5000€ im Jahre 2011, hatte zuvor auch ein zunehmendes Pfeifen des Laders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Danke für die Antworten. Ich werde das übernächste Woche überprüfen lassen. Ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem C6 heulten die Turbos auch zunehmend. Ich habe es prüfen lassen und es gab Entwarnung vom Freundlichen. Nach seiner Aussage sind es Ablagerungen an den Antriebsschaufeln, die für nicht lineare Strömungen sorgten und somit auch für die Geräusche. Beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl, dann also, wenn die Turbos hochdrehten und zwar nicht nicht 100% synchron, konnte man auch erahnen, dass beide Turbos subjektiv gleich "heulten".

Das Internet ist voll von Beiträgen von Fahrern, dessen Turbos auch heulend bestens funktionieren.

Prüfen lassen würde ich es auch, aber keine Panik bekommen. Um sie verbindlich prüfen zu können, muss man sie wohl ohnehin ausbauen, bzw. frei legen.

Good Luck.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Lieber Thimmy,

na, das baut mich doch etwas auf - wie gesagt: ein Cit.Meister hat sich das vor Monaten mal angehört und sah keinen Handlungsbedarf. Ich werde dem aber jetzt trotzdem noch mal nachgehen: Madame hat jetzt 99.500 km gelaufen und wenn doch was sein sollte, soll die Car Garantie doch bitte noch 50% der Teile (und 100% der Lohnkosten) übernehmen.

Ein bisschen stört das Geräusch, vor allem morgens, bei der Fahrt aus der Tiefgarage hört man es aufgrund der vorhandenen Resonanzräume. Mittlerweile höre ich es auch im Stadtverkehr.

Danke für alle Antworten, die länger als 6 Zeichen waren!

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kollegen,

auch bei meinen C6 205 HDI pfeifen die Turbos. Und zwar schon immer. Ich parke im Geschäft in der Tiefgarage und da hört man es besonders laut.

Auch meine Arbeitskollegen haben mich schon einmal darauf angesprochen.

Ich bin aber noch nie auf die Idee gekommen, daß das ein Problem sein könnte, da wie gesagt dieses Pfeifen schon immer da war.

Ich finde es übrigens absolut nicht störend, sondern unterstreicht auch beim Fahren (Arbeitsende aus der Tiefgarage) die Besonderheit des C6.

Andere kaufen sich sog. "Turbopfeifen" welche das Abblasen akustisch verstärken, wir haben das serienmäßig, -ohne Aufpreis-

Gruß Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Lieber Johann,

chapeau! Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, das Turbopfeifen als serienmäßiges Extra ohne Aufpreis zu betrachten! Um aber wirklich als echtes C6-Feature zu gelten, müsste das Pfeifen modulierter sein - z.B. beim Arbeitsende mit Paulchen Panther aus der TG rauschen: "Wer hat an der Uhr gedreht...."

Ich werde weiter berichten,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal zu diesem Thema vor 4 Monaten diesen Beitrag geschrieben: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?129769-Turbolader-C6-205-HDI&p=4932454#post4932454

Fahre jetzt sein min. 10000 km weiter, ohne das es noch lauter geworden ist oder Leistungsverluste gegeben hat. (km Stand aktuell: 135000km)

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem CX TRD 2 hat der Wechsel der Auspuffanlage von der originalen zu einer Walker Nachrüstanlage zu deutlich lauterem Turbopfeifen geführt. Also hat auch die Abgasanlage nach dem Turbo Einfluß auf das Geräusch. (geänderter Rückstau?)

Bearbeitet von schmitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Thimmy,

na, das baut mich doch etwas auf - wie gesagt: ein Cit.Meister hat sich das vor Monaten mal angehört und sah keinen Handlungsbedarf. Ich werde dem aber jetzt trotzdem noch mal nachgehen: Madame hat jetzt 99.500 km gelaufen und wenn doch was sein sollte, soll die Car Garantie doch bitte noch 50% der Teile (und 100% der Lohnkosten) übernehmen.

Ein bisschen stört das Geräusch, vor allem morgens, bei der Fahrt aus der Tiefgarage hört man es aufgrund der vorhandenen Resonanzräume. Mittlerweile höre ich es auch im Stadtverkehr.

Danke für alle Antworten, die länger als 6 Zeichen waren!

Marcus

so hat es bei mir auch angefangen und es wurde immer lauter in der werkstatt ein bischen rum gebastelt dann festgestellt turbo kaputt "3500 euro" dank cargarantie umsonst bei 60000km baujahr 7/2007 und danach kein pfeiffen mehr heisst er muss nicht unbedingt pfeiffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Nichtkürzerals6Zeichen

So, im Zusammenhang mit meinem TÜV-Termin habe ich jetzt noch einmal einen Freundlichen probehören und -fahren lassen - soll mir keine Sorgen machen, die pfeifen alle ein bißchen. Na denn! (Dafür war Madame untenrum inkontinent: irgendein Rohr, das vordere und hintere Federung verbindet... Auf die genauen Zahlen warte ich noch, aber ca. 800,- € werden es wohl werden...)

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen
Meine Auto att gar keine Turbo..

Kein Wunder, daß die Karre dann irgendwo in Dänemark festfriert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

So, Madame ist vom TÜV zurück. Sie hat sich von meinem Geld für 996,30 € neue Teile und Flüssigkeiten gekauft.... (Nein, leider ist die Rücklaufleitung etc.pp. NICHT von der CarGarantie erfasst.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...