Zum Inhalt springen

Hilfe Elektronik-Experten: Zicken am 6er-CLARION-CD-Wechsler (X2)


FrankB

Empfohlene Beiträge

Aufmachen und die Laserlinse mit Isopropanol ausse Apotheke saubermachen evtl. Mein Autoradio braucht das auch alle Jubeljahre mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst, Macken in der Steuerung (Tasten / Platine) oder Signalübertragung (Anschlusskabel) kann man ausschliessen?

Natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Laserlinse ist meistens dreckig und kann den Strahl nicht mehr fokussieren. Aber Alkohol zum Säubern brauchst du nicht (das kann sogar die Linse angreifen...). Ein Wattestäbchen und etwas Spucke tun es auch.

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM_Wolf-Hagen

Salu FrankB!

... a) Wunsch-CD wird eingezogen, läuft aber nicht an.

B) Bei nicht anlaufender CD einen Titel nach vorne gesprungen, läuft dieser dann MANCHMAL an.

c) Wenn der zweite Titel anläuft und ich von dort zum ersten zurück springen will, läuft dieser MANCHMAL - dann bleibt aber die Laufzeit-Anzeige festgenagelt auf 00:00 ...

Das Schadensbild, was Du hier beschreibst deutet auf Probleme im Bereich der Abtastung Deiner CDs hin, insofern wäre hierfür primär erstmal eine Reinigung und eventuell Justierung der Optischen Einheit des CD-Wechslers angesagt.

Aber:

Das heisst, Macken in der Steuerung (Tasten / Platine) oder Signalübertragung (Anschlusskabel) kann man ausschliessen?

Definitiv NEIN! Bisher habe ich zwar nur zwei dieser Wechsler in den Händen gehabt und zerlegt, denke aber daß sie ALLE bauartbedingt wenigstens ein elektrisches Problem am/ im Wechsler selber haben, und zwar im Bereich der Eingangsbuchse des Wechslerkabels ...

Leider ist es so, daß die einzige mechanische Verbindung dieser Buchse zu der Platine auf der sie sitzt ihre Lötpunkte sind. Diese sind maschinell erstellt, also mit minimalem Loteinsatz und (Elektro-)Lötstellen sind ja ohnehin nicht zur Übertragung irgendwelcher Kräfte gedacht ... Folge ist, daß durch die Vibrationen die zwangsweise am Wechslerkabel anliegen die Lötstellen der Eingangsbuchse kaputt gehen :( Allerdings würde ich bei dem Defekt eher generelle Wackler, Aussetzer etc. erwarten ...

Nichts desto trotz, wenn Du den Wechsler ohnehin einmal auseinander nimmst solltest Du die entsprechenden Lötstellen mit nachbearbeiten, damit da Ruhe herrscht. Und irgendwie versuchen, das Wechslerkabel so am Wechsler selber zu befestigen (Schelle und Schraube o.ä. an einem "überflüssigen" Befestigungspunkt der Halter) daß möglichst keine Vibrationen mehr auf die Buchse übertragen werden können.

Mit schwebenden Grüßen

ACCM Wolf-Hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da zuerst mal zwei Fragen: Ist der zweite CD-Wechsler den du gekauft hast gebraucht? Haben beide CD-Wechsler das gleiche Fehlerbild? Beides mit ja beantwortet, würde ich mal an der anderen Seite vom CD-Wechsler suchen, nämlich am Autoradio. Sind da am CD-Wechslerkabel alle Drähte korrekt dran? Kalte Lötstelle im Autoradio, vom CD-Wechsleranschluss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kalte Lötstelle macht sich halt bemerkbar, das es mal geht, und mal nicht.. Kalte Lötstellen bilden sich, wenn der Hersteller mit Lötzinn gegeizt hat, der Kontakt ständig bewegt wird, hohe Ströme druchfließen, schnelle Temperaturunterschiede, schlecht gelötet... Und sowas kann im Alter durchwegs vorkommen, auch wenn es jahrelang vorher ging, such mal nach Bitron-Box... Die Federkraft der Stecker, läßt auch mal mit der Zeit nach, deshalb sagte ich, dass du mal am Radio suchen sollst.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes sind die Lötpunkte wo man den Stecker einsteckt zu prüfen. Es kann natürlich sein, dass du einen defekten Wechsler erwischt hast? Das Problem ist ja, dass der Fehler nur manchmal auftritt. Da kann es auch sein, dass der Laser versucht zu fokusieren, es aber nicht schafft. (Dabei wird der Laser nach oben und unten bewegt) In deinem Fall kann der Fehler am Wechsler ODER am Radio sein.

Dein Kabel wird bei jedem Schlagloch bewegt, so fest kannst du gar kein Kabel am Auto festmachen, dass es nicht bewegt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard Körner

Hallo Frank

Es handelt sich doch um den Wechsler, den du von mir erhalten hast oder? Nochmals versichere ich dir, das der Wechsler bei mir noch einwandfrei funktionierte. Daher wird der Fehler eher am Kabel oder am Radio liegen. Das Kabel könnte ich noch abgeben. Das Radio aber nicht.

Viele Grüße

Bernhard Körner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard Körner

Hallo Frank

Auch der Kabel könnte durch zu starkes knicken oder scheuern an irgend einer Stelle kaputt sein. Ich hoffe, das du den Fehler findest.

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal geschaut, ob der Wechsler evtl. eine falsche Winkeleinstellung hat. Ich weiß ja nicht wo er beim Vorbesitzer in welcher Position eingebaut war. Bei unseren Wechsler treten die Symptome mit dem nicht lesen auf, wenn die vertikal eingebaut aber auf horizontal eingestellt sind.

Nur eine Vermutung. Hab deswegen auch schon gedacht der Wechsler ist kaputt.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) Das Kabel scheuert solange, bis es einen Wackler hat oder durch ist. Steter Tropfen höhlt den Stein. Hat ja 15 Jahre Zeit gehabt. Muss aber auch nicht so sein.

B) Wackler/Kabelbruch. Mal gehts, mal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...