Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroen 2CV aus 1962 Reibungsdämpfer ?, Zubehör ?, Funktionsweise ?, wer weiß was?

Hervorgehobene Antworten

Hallo ,

habe in meiner Werkstatt eine 2CV Bj 1962 stehen.

Die Federung ist sehr, sehr weich, quasi ungedämpft.post-19873-14484770777321_thumb.jpg

An der Vorderachse sind Reibungsdämpfer, die sich problemlos ersetzen lassen. An der Hinterachse sitzt anstelle des mir bekannten Reibungsdämpfers eine Art Topf (s. Foto), dem man auch ausbauen kann.

Dieser Topf ist mit Öl gefüllt. Meine Vermutung: Es handelt sich um eine hydraulischen Reibungsdämpfer aus den umfangreichen Zubehörkatalogen der 50/60 Jahre.

Jetzt meine Frage: Liege ich damit richtig oder hat das Teil eine ganz andere Funktion.

Wie kann ich das Teil reparieren? Wie schon geschrieben ist der Topf mit Öl gefüllt, der Ölstand ist meines Erachtens auch ok.

Danke und Gruß aus Mainz

Moin.

Die Reibungsdämpfer vorn kannst Du nachstellen.

To

Ein wirklich interessantes Stück hast Du da.

Reibngsdämpfer gabs als Zubehör von diversen Firmen, der ist schon einer, da liegst Du meiner Meinung nach richtig, er scheint mir am ehesten von Houdaille zu sein.

Wegen der für den 2CV sinnlosen Verzahnung vermute ich aber dass er eigentlich zu seinem anderen Auto gehört, wo ein Drehstab montiert war.

Wie er funktioniert wird uns bald wer erklären.

Bearbeitet ( von jozzo_)

Ja, das sind die berühmten vielgelobten hydraulischen Houdailledämpfer. Für 2CV und so wie abgebildet komplett.

Die Dämpfer lassen sich einstellen. Es gibt links und rechts, vorne und hinten, alle leicht verschieden. Man muss sie richtig montieren. Nämlich bei Schwingarm in Normalstellung und nicht frei hängend wie wenn der Wagen auf dem Wagenheber liegt. Ich habe bei einer meiner Enten auch welche montiert statt Reibungsdämpfern.

Hier mal ein NOS Exemplar von der anderen Seite geknipst.

http://home.arcor.de/djjulian/uli/houd.jpg

Ja, das sind die berühmten vielgelobten hydraulischen Houdailledämpfer.

Davon hatte ich noch nie gehört !

Finde ich aber sehr witzig, denn :

lt. frz. Fachliteratur über die Entstehungsgeschichte des 2CV war Pierre Jules Boulanger,

der verantwortliche Leiter der der 2CV-Entwicklung absolut gegen hydraulische Stoss-

dämpfer, weswegen seine Ingenieure ja zu solchen Krücken wie Reibungsdämpfern

und Trägheitsdämpfern greifen mussten, die dann ja im Laufe der Weiterentwicklung

am Ende doch durch normale Teleskopstossdämpfer ersetzt wurden.

( PJB war ja auch gegen Vierganggetriebe, weswegen auf dem Schaltschema der Ente ja

auch nur die Vorwärtsgänge 1 bis 3 eingezeichnet sind und statt dem 4. ein S für

" surmultiplié" oder Schnellgang )

mfg Klaus

Davon hatte ich noch nie gehört !

Finde ich aber sehr witzig, denn :

lt. frz. Fachliteratur über die Entstehungsgeschichte des 2CV war Pierre Jules Boulanger,

der verantwortliche Leiter der der 2CV-Entwicklung absolut gegen hydraulische Stoss-

dämpfer, weswegen seine Ingenieure ja zu solchen Krücken wie Reibungsdämpfern

und Trägheitsdämpfern greifen mussten, die dann ja im Laufe der Weiterentwicklung

am Ende doch durch normale Teleskopstossdämpfer ersetzt wurden.

( PJB war ja auch gegen Vierganggetriebe, weswegen auf dem Schaltschema der Ente ja

auch nur die Vorwärtsgänge 1 bis 3 eingezeichnet sind und statt dem 4. ein S für

" surmultiplié" oder Schnellgang )

mfg Klaus

Die Entstehungszeit der Ente war vor 1936, da waren die hydraulischen Stoßdämpfer erst ein paar Jahre erfunden.

Reibungsdämpfer waren keine Krücken sondern auch bei sehr teuren Autos drin, zB Bugattis dieser Zeit.

Der Ersatz durch Teleskopstoßdämpfer in der Ente passierte 30 Jahre später...

Die Entstehungszeit der Ente war vor 1936, da waren die hydraulischen Stoßdämpfer erst ein paar Jahre erfunden.

Reibungsdämpfer waren keine Krücken sondern auch bei sehr teuren Autos drin, zB Bugattis dieser Zeit.

Der Ersatz durch Teleskopstoßdämpfer in der Ente passierte 30 Jahre später...

Weiss ich ! Aber die Trägheitsdämpfer waren schon etwas seltsam.

mfg Klaus

Aber die Trägheitsdämpfer waren schon etwas seltsam.

Das Weglassen der 4 Trägheitsdämpfer war eine wirksame Antwort auf die Frage "Wie kriegt man die Ente billiger produziert, egal ob sie dadurch schlechter wird?"

Seitdem kann man nicht mehr wie vorher um die Kurve preschen, z.B. auf Kopfsteinpflaster.

Ich persönlich finde, das die Trägheitsdämpfer eine geniale Erfindung sind.

Wohldurchdacht und sehr effektiv

ich muss auch sagen, ich ziehe die kombi reibungs. - und trägheitsdämpfer bei meiner azu,

den modernen stossdämpfer vor...

gruss

z.

hallo Markus,

hab in meinen Unterlagen noch etwas interessantes über die Houdaille Dämpfer gefunden:

3e8c51358196241.jpg

ccaec1358196512.jpg

ist zwar in französisch, aber vielleicht kannst Du etwas damit anfangen

Gruß Manni

ich muss auch sagen, ich ziehe die kombi reibungs. - und trägheitsdämpfer bei meiner azu,

den modernen stossdämpfer vor...

gruss

z.

Wobei man aber sehen muss, dass die Reibungsdämpfer auch kaputgehen und dann nicht ganz so

leicht ausgewechselt werden können wie die hydraulischen .

Als ich 1971 meine erste Dyane6 kaufte ( 2 Jahre,kanpp 40 tkm, war schon am Nordkap gewesen ),

freute ich mich sehr über das starke Schaukeln des Vorderwagens, das einmal sogar

zur Berührung und Verformung des Radarmanschlags am Bodenblech führte.

Der Cit-Werkstatt, die die Wartung durchführte, fiel das nicht auf.

Erst Jahre später, als ich selbst schon tiefer in die Entenmechanik eingedrungen war,

lieferte mir ein Werkstatt in Schottland (!) neue Reibungsscheiben für die Dämpfer,

nach deren Einbau die Dämpfung dann wieder im Rahmen war.

(Bei den alten war der Belag gebrochen ! )

Bei hydraulischen Dämpfern hätte ich die schon viel früher mal ausgebaut, geprüft und ersetzt.

mfg Klaus

Bearbeitet ( von Citroklaus)

.... dass die Reibungsdämpfer nicht ganz so

leicht ausgewechselt werden können wie die hydraulischen .

Bei hydraulischen Dämpfern hätte ich die schon viel früher mal ausgebaut, geprüft und ersetzt.

mfg Klaus

Weniger Mühe und Zeitersparnis, das schaut nur auf den ersten Blick so aus, denn meistens hat die Mutter mit dem Bolzen und dieser wiederum mit dem Stoßdämpferauge eine innige Verbindung eingegangen. Spätestens wenn dir dann der Bolzen auch noch abschert, weißt du die innenliegenden Reibungsdämpfer zu schätzen.

lg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.