Zum Inhalt springen

DS5 Hybrid4 erfreulich gut beim Allrad-Wintertest der autobild


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Leider konnte ich meinen DS5 Hybrid mangels Schnee noch nicht bezüglich Wintertauglichkeit testen.

Mit meinem begrenzten Physikverständnis bin ich nicht der Meinung, dass die Leistung maßgeblich für das Durchbrechen der Haftungsgrenze ist, sondern tatsächlich das am Rad anliegende Drehmoment was ja unmittelbar der Kraft tangential zum Rad entspricht. Hier haben die in der Regel 18" aufwärts bestückten DS5 sogar noch einen minimalen theoretischen Vorteil :-) Auch durch sein exorbitantes Gewicht auf der Hinterachse.

Leistung hätte für mich eher was damit zu tun, an wievielen Rädern gleichzeitig man die Reibungsarbeit leisten kann.

Ganz sicher ist auch die Dosierbarkeit entscheidend, bei der ein Stromer theoretisch klar im Vorteil ist. Ob beim Hybrid4 aber da nun viel Engineering eingeflossen ist, ist fraglich.

Unter'm Strich wird er aber gegen die über Jahre ausgereiften konventionellen Allradsysteme keinen echten Vorteil haben könne, sondern keinen Stich sehen. Muss er auch nicht.

Wie auch immer, meine Erwartungshaltung wäre die, dass beim Anfahren auf Schnee oder Eis der Hilfsmotor tatsächlich einen Vorteil gegenüber reinen Frontrieblern bringt. Darin liegt auch der größte Nutzwert für die meisten Situationen.

An der steilen Strasse wird ihn dann doch irgendwann die Kraft verlassen und er defacto zum Fronttriebler degenerieren.

Sehr zur Wintertauglichkeit würde eine Standheizung beitragen, die ist aber für den Hybriden noch nicht verfügbar. Sehr schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Mit meinem begrenzten Physikverständnis bin ich nicht der Meinung, dass die Leistung maßgeblich für das Durchbrechen der Haftungsgrenze ist, sondern tatsächlich das am Rad anliegende Drehmoment was ja unmittelbar der Kraft tangential zum Rad entspricht...

Ich hab dazu kürzlich mit meinem Xantia einen reproduzierbaren Test gemacht. (Eigentlich wollte ich nur mal erfahren, was meine mittelprächtigen Winterreifen auf der Antriebsachse noch taugen.)

Voraussetzungen: Xantia V6 mit Wandlerautomatik, also sehr sanfter und gefühlvoller Leistungseinsatz möglich. Mäßige Winterreifen. Schneebedecktes, teilweise vereistes Fahrbahnstück, ordentlich ansteigend. (geschätzt vielleicht 10-15% Steigung)

Nun habe ich in Automatikstellung D angehalten und versucht, von neuem anzufahren. Das war fast unmöglich, selbst bei allersanftestem Leistungseinsatz haben die Räder sofort durchgedreht, war also die Haftungsgrenze überschritten.

Dann habe ich das gleiche (mehrmals, reproduzierbar!) im Winterprogramm der Automatik versucht. Dabei fährt mein 4HP20 definitiv im 3. Gang (!) an, der Wandlerschlupf ist dafür umso größer und deshalb auch die Motordrehzahl beim sanften Anfahren eher höher als im Normalprogramm. Ergebnis: Anfahren problemlos möglich!

Und jetzt bin ich mal auf Eure Erklärungsversuche ehrlich gespannt! Und bitte geht dabei mal gleich gar nicht von einer festen Untersetzung von Motordrehzahl zu Raddrehzahl aus: Zwar ist die mech. Untersetzung im Planetenradsatz der Automatik im 3. Gang viel länger als im 1. Gang, die tatsächliche Untersetzung ist wegen des Drehmomentwandlers aber sehr variabel.

Und jetzt erklär mir bitte noch jemand (ernsthaft) die Funktion des Drehmomentwandlers, also wieso diese Schaufelräder im Ölbad imstande sind, Drehmoment zu verringern oder zu erhöhen.

Edith:

Ich hätte nebenbei nie gedacht, dass das Winterprogramm der Automatik eine so effektive Anfahrhilfe sein könnte...

Edith 2:

Den gleichen Versuch mit guten Winterreifen wiederholt: Da war dann das Winterprogramm glatt entbehrlich, das Anfahren jederzeit problemlos. Wenn es aber an kräftigen Steigungen oder im hohem Schnee um das letzte Quentchen Haftung geht, werde ich stets das Winterprogramm nutzen!

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Schnee ist da. Mein Hybrid hat heute nicht von alleine auf AWD geschaltet, trotz dass ich mal (provoziert) vorne durchgedreht bin und auch diverse Eingreiflämpchen im Cockpit aufblitzten. Kennt jemand das Umschaltkriterium?

An der Ausfahrt, als vor mir ein Passat (Frontler) scheiterte, habe ich es dann prophylaktisch selber gemacht und bin stressfrei hochgefahren. Das erlaubt natürlich kaum Aussage, vielleicht hat sich der Passatfahrer ungeschickt angestellt, vielleicht hat er schlechte Bereifung. Ein angenehmer Psychoeffekt war das Drehen an dem "Drive select" aber schon.

Jedenfalls war heute wieder ein Tag, an dem ich mich über meine Zitrone gefreut und gleich mal die Popoheizung aufgedreht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...