Zum Inhalt springen

XM Y 4 2,1 TD springt unter 0 Grad kaum an


Kroack

Empfohlene Beiträge

Fangschaltung mit der zusätzlichen Kraftstoffpumpe parallel zur Handpumpe ist bereits gemacht. Glühkerzen neu, vorglühen tut er auch brav.... über ca 0 Grad macht er keine Probleme, Die Epic ist vor ca 50.000 km neu reingekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kroack,

mal ne ganz banale frage wieviel Kompression macht den der Motor noch ? Das schon mal überprüft ? Wenn da alles im grünen Bereich ist würde ich den Förderbegin, die Kaltstartanreicherung und die Düsen mal prüfen. Wenn die Vorglühanlage wirklich ohne Befund ist wie Du schreibst ist es a) die fehlende Kompression B) die Kraftstoffförderung

Schau da mal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, Startprobleme bei niedrigen Temperaturen sind beim Diesel z.B. typisch bei verschleißbedingter mangelhafter Kompression. Damals war meinem Mercedes mit OM 636 auch nur mit Startpilot auf die Sprünge zu helfen. Das gab es auch in einer Ausführung, mit der man vom Innenraum aus über eine dünne Leitung einspritzen konnte.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also bei einem XM hab ich noch nie gehört das er Kompressionsprobleme hatte wie bei Mercedes mitz den undichten Ventilen.

Mal nen Satz Düsen könnte man überlegen bei 360.000 km stimmt, werd da mal nen Satz zum überholen im Tausch wegbrignen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die Probleme vor einigen Wochen auch,bei mir war es die ganz banale Tankentlueftung.Der Deckel hat nach dem Öffnen nicht gezischt,trotzdem war der Schlauch verstopft.

Heute ist der gute bei -8 ohne Probleme angesprungen.Hab vorher die Tauschorgie durchgefuehrt,hat aber nix gebracht.

Hab auch gesucht wie ein Blöder :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rüdiger, du sagst zwar das er Vorglüht, aber hast du mal gemessen Wieviel Volt an der Glühkerze beim anfang und zum Ende des Glühens anliegen??

Ich hatte schon mehrfach das Problem das die Glühanlage mit 9 Volt anfing und bei beendigen des Vorglühens ca 11 Volt an den Glühkerzen anlagen. Das War zuwenig.

Lag am Glühzeitrelais. Der Stift darin der den Strom weiterleitet verkohlt mit den jahren durch das entstehende" Kontaktfeuer".

Habe mir dann eine Relaisschaltung gebaut so das nur noch der Relaisschaltstrom übers Glühzeitrelais läuft. Seitdem springen die alle wieder wunderbar an.

Ich war zu geizig mir ein neues Glühsteuergerät zu kaufen.

mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, Startprobleme bei niedrigen Temperaturen sind beim Diesel z.B. typisch bei verschleißbedingter mangelhafter Kompression. Damals war meinem Mercedes mit OM 636 auch nur mit Startpilot auf die Sprünge zu helfen. Das gab es auch in einer Ausführung, mit der man vom Innenraum aus über eine dünne Leitung einspritzen konnte.

Was ganz Modernes... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß Beipflichten,Liegt hundertprozentig nicht an der Kompression,sind eben keine Daimlermotoren aus den 50/60igern,auch die ach so langlebigen /8 bzw 123dieselmotoren wie om615/616 haben die Kompressionprobleme,resultierend aus geringerer Materialqualität ,oft schon ab 280000KM,od weniger,bei schlechten Öl..Auch die ersten VW Diesel litten derunter(1,5d,CK-Motor).Bei Xud motoren gibts das überhaupt nicht,Die meinen und vieler meiner Kunden haben dies noch nie gehabt!,Durchschnitt:350000km.Is halt Qualität.Die These mit dem Vorglühgerät is sehr warscheinlich,hatt ich schon öfters.Gr SW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tendiere ebenfalls zu trekerdans Vermutung.

Schau Dir auch mal die Kabelanschlüsse unterhalb des Vorglührelais an. Ich hatte da schon wahre Gammelnester, so dass man die Befestigungsmuttern für die Kabelschuhe nur noch mit Glück abgeschraubt bekam. Ein Wunder, dass da überhaupt noch etwas Kontakt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch die ach so langlebigen /8 bzw 123dieselmotoren wie om615/616 haben die Kompressionprobleme

Absolut. Bei Minusgraden war das bei den meisten meiner OM615 immer ein Georgel.

Aber mit einer Anlasserbastelei - dann dreht das Ding sauschnell - und frischem 5W-40 im Winter ging das noch... :D

Der Ruf der OM61x war völlig übertrieben, so gut waren die Motoren nicht. Als Sommerautos mit 500tkm+ mag das gehen, aber unüberholt ist dieser Motor bei solcher Laufleistung im Winter eine Katastrophe.

Mein jetziger OM601 ist dagegen eine wahre Wonne im Winter. Springt auf den ersten Tacken an, läuft sofort rund. Dank Sensorgedöns am LL-Regler und Nachglührelais. Selbst mit 2 kaputten Glühkerzen hatte er keine Probleme, 5 sec. etwas rumpelig und Nagelterror, aber ansonsten top.

Die 3 XUD, die mein Bruder und ich hatten, können bei diesem geilem Diesel nicht mithalten. Auch in der Laufkultur nicht.

Oje, jetzt gibbet wieder kloppe... :D

Bearbeitet von ThorstenG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht was Ihr mit euern Benzen so gemacht habt. Bei mir sind die /8 Diesel immer wunderbar angesprungen, egal wieviel die auf der Uhr hatten. Glühn lassen durchziehen und der olle Trecker lief. Kompressionsprobleme mit den OM 615/616 kenne ich nicht und ich hatte viele.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

Bearbeitet von Ecktown Elch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, die springen an, aber in Richtung -10°C wurde es dann ... ich sage mal: Unkomfortabel. :D

Bremsenreiniger brauchten meine auch nicht, aber das ist sowieso beim Diesel ein NO GO! Mehr Verschleiss kann man dem Motor kaum antun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,Ich stimme zu,das die "Neueren" DB-Diesel der 601/602/603 geile Motoren sind,bin bekennender Fan dieser Motoren und den124igern,neben Meinen Xm´s u den Psa-Dieseln.Aber meiner Meinung nach wenn ich Motoren so vergleiche,der Spritverbrauch und die Literleistung u Dreehmoment,da Kommen die Db motoren nicht ran,Kenne Beide,habe Beides lang genug Gefahren,mit der Lebensdauer nehmen sie sich nix.Man muß berücksichtigen,das man zb dem 2,1ser td XM mit 109 ps man schon einen 300erter sauger histellen muß der bei gleicher Leistung bei flotter Fahrt deutlich mehr braucht.Klar hat der 6zylinder eine Wahnsinnslaufkultur.Um beim 601er zu bleiben(2.0l),nehm ma entw einen 1,9ner Sauger,od den seltenen 2,1er sauger,die laufen deutlich flotter,sind drehfreudiger.Subektiv.Wollen net streiten.ist eig eh wurscht. gibt vo anderen Herstellern wesentlich größeren Müll,als unsere " marken" hier.Sind ja beide Dieselpioniere,Nätürlich haben DB u PSA auch schon so manchen Schrott verbrochen,grins

Der geilste Motor,den DB meiner Meinung nach jemals gebaut hat,ist der290iger Direkteinspritzer,Sprinter u Erostklasse210ner(Schande),einfach Klasse,einer meiner Sprinter hat ca 660000km und Feuer oh Ende.GR Sw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

heute beim 2,1er TD neue Glühkerzen rein, 3 waren defekt. Kein Wunder, dass er nicht mal ansatzweise Anspringen wollte bei diesen Temp.

Aber eher ein Wunder, dass er bei knapp über Null Grad, wenn auch etwas unwillig, direkt angesprungen ist. Feines Maschinchen, der 2.1.

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

heute beim 2,1er TD neue Glühkerzen rein, 3 waren defekt. Kein Wunder, dass er nicht mal ansatzweise Anspringen wollte bei diesen Temp.

Aber eher ein Wunder, dass er bei knapp über Null Grad, wenn auch etwas unwillig, direkt angesprungen ist. Feines Maschinchen, der 2.1.

lg micha

Bestätigung, dass Dein Motor was taugt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...