14. Januar 201313 J. hallo bei mir läuft dir Lüftung aufhöchster Stufe obwohl der Regler Null steht weis jemand hilfe wie ich das wieder aufhört
14. Januar 201313 J. Xsara mit Klimaautomatik ? Transistoren auf der Lüfterplatine kaputt. Entweder die Transistoren ( 2 x MJ 11015 ) tauschen oder die Platine. http://www.ebay.de/sch/i.html?_udlo=25&_sop=15&clk_rvr_id=438548231999&_mPrRngCbx=1&_udhi=30&_nkw=widerstand+xsara&_dmpt=DE_Autoteile&rt=nc&LH_ItemCondition=3 http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?67591-Xsara-L%FCftung-geht-immer-auf-h%F6chster-Stufe&highlight=transistor Ronald
14. Januar 201313 J. aha, und wenn man klima bzw auf umluft stellen kann sollt doch eigentlich dann auch im zx da so´n teil drinne sein?? ach ja, die elektronik bei ebäää für lausiche 28.- mäuse, taugt die was?? allein zwei transistoren kosten ja schon um 10.- taler, dann noch defekten aus- sowie neue einbraten, dann lieber noch 18.- mäuse draufpacken und alles neu, wenns was taugt..............
14. Januar 201313 J. Hallo mein Freund und Bürstenbinder Stefan. ZX hat keinen Pollenfilter. Der Schacht ist aber vorgesehen (zumindest in der Valeo Mimik) und muss nur fachmännisch aufgesäbelt werden. Danach sollte der Filter vom Xsara oder auch Xantia passen. Stehe kurz vorm Selbstversuch und werde berichten. Aber zum Problem unseres Leidensgenossen ist der Austausch des Lüftermoduls wohl die richtige Lösung.
14. Januar 201313 J. aha, hatten wa glaub ich schon mal, und die tauschteile für 28.- mäuse taugen watt??bei cit löhnste glaub ich 140.- wenn ich mich recht erinnere.....
14. Januar 201313 J. Obligatorisches Elektronikrisiko. Kann sein das es ewig hält, genau wie ein gebrauchtes Teil. Auch teure elektronische Teile haben mit frühzeitigem Exitus kein Problem.
15. Januar 201313 J. Ich vermute mal, dass ein schwergängiger Lüftermotor den Ausfall der Transistoren bzw. des Lüfterwiderstandes beschleunigt. Auf jeden Fall würde ich den Motor kontrollieren, reinigen und die Lager schmieren. Ronald
15. Januar 201313 J. Ersteller habe einen xsara mit klima 1998 Bearbeitet (15. Januar 201313 J. von patrickkindt)
15. Januar 201313 J. Ein verstopfter Pollenfiklter in Verbindung mit einem Gebläse das dauernd nur auf kleiner Stufe betrieben wird fördert ebenfalls den Tod von Transistormodulen bzw. Vorwiderständen da diese Teile nur durch den Luftstrom des Gebläses gekühlt werden...
15. Januar 201313 J. Ersteller ok danke erstma und wie komme ich den an die platine ran??? das müsste doch untern handschuhfach sein kann mir jemand eine kurze anleitung schreiben wie ich das austauschen kann?? und das komische ist ja die klima stinkt nur im sommer aber im winter nicht obwohl ich sie sehr oft benutze danke Bearbeitet (15. Januar 201313 J. von patrickkindt)
15. Januar 201313 J. ok danke erstma und wie komme ich den an die platine ran???das müsste doch untern handschuhfach sein kann mir jemand eine kurze anleitung schreiben wie ich das austauschen kann?? und das komische ist ja die klima stinkt nur im sommer aber im winter nicht obwohl ich sie sehr oft benutze danke Ich denke auch erst mal Handschuhfach raus. Dann kommst du an den Lüfter ran. Vielleicht reicht es aber auch nur die Verkleidung im Fußraum rechts abzunehmen. Den Lüfter rausnehmen (drei Schrauben, ein oder zwei Stecker) dann hast du das Modul mit dem Lüfter vor dir liegen. Und wenn du schon mal kopfüber da unten hängst dann nehm den Pollenfilter raus und tausch diesen aus. Schimmelsporen, Milben und anderer organischer Müll der sich darin sammelt fühlt sich bei höheren Temperaturen viel wohler und die vermehren sich sich in für uns unüblicher Art und Weise. Deshalb riechts im Winter weniger. Bevor du den Lüfter wieder einbaust empfehle ich dir die Lagerung zu reinigen (Bremsenreiniger) und mit neuem Öl (Haushaltsöl) neu zu schmieren. Dann knallen dir wegen dem leichteren LAuf die Module nicht so schnell durch. Und der neue Filter erleichtert der Lüftungsanlage das Atmen. Bearbeitet (15. Januar 201313 J. von volcane19)
15. Januar 201313 J. Das Handschuhfach muss nicht raus. Der Luftkasten ist dahinter und von unten zugänglich: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?130437-Gebl%E4seausbau-Xsara Ronald
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren