Zum Inhalt springen

citroen bx heckblende rot


dominik bx

Empfohlene Beiträge

Hallo

suche fuer meinen bx 1.9 gti

eine rote heckblende da bei meiner etwas ausgebrochen

ist.

Ich weiss das mann so etwas sehr sehr schwierg findet

aber ich frag halt trotzdem nach vielleicht hab ich ja glueck.

Danke schon mal im vorhinein.

Dominik aus wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne ich,bei der Kennzeichenleuchte bricht der dünne Steg aus.Ich habe auch noch zwei die einmal links und einmal rechts ausgebrochen sind.Da wollte ich den Steg von der einen Seite in die andere Seite einkleben.

Schade das Citroen die Heckblende nicht in schwarz angeboten hat,würde prima zu den schwarzen Rückleuchten passen."Aber diese Entwickler eben".

Gruß Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich haette ja eine heckblende aber eben in rot/schwarz aber ich hab noch die anderen heckleuchten

drinnen.

Und heckleuchten umbauen geht bei mir nicht weil bei mir der stecker

nicht passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dunklen Rückleuchten passen in alle BX ab ca. Ende 1985, genauer gesagt in alle Modelle mit dem "neuen" Sicherungskasten (14 Steckplätze).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passen die Plug & Play oder müssen da andere Stecker drauf?

Mein 87er ist leider im Winterquartier, sonst könnte ich selbst nachsehen.

MfG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BX Serie1 und BX Serie2-Rücklichter lassen sich weder kombinieren, noch paßt meist das eine ins andere Modell. In meinen 86er Leader passen keine Serie2-Leuchten, ich brauch bei meinem die Rücklichter mit der Aussparung in der Halteklammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Pin weniger haben nur die Serie1-BX mit der alten Elektrik (12 Sicherungen), denn da gibt es nur eine Leitung nach hinten für beide Schlußleuchten. Irgendwann in 1985 wurde bereits bei der Serie 1 auf die Elektrik mit 14 (13 ohne ABS) Sicherungen umgestellt (beim BX Sport später oder sogar gar nicht !), beim Break ab Beginn der Fertigung. Ab diesem Zeitpunkt haben die Rückleuchten einen 7poligen Anschluß mit getrennten Leitungen für die Schlußleuchten links und rechts. Da diese Verkabelung bis Ende der Bauzeit unverändert blieb passen die dunklen Rückleuchten ohne jegliche Änderung rein, die Position von Bremsleuchten und Nebelschlußleuchten wird auf der Platine "getauscht", d.h. die Belegung des Steckers ist identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab alles versucht um die dunklen heckleuchten irgendwie hineinzubekommen

hat alles nichts gebracht.

Jetzt steh ich wieder wie vorm anfang da und suche nochimmer

eine rote heckblende.

Wenn jemand eine hat bitte melden.

Koennte ja auch eine sein wo nur ein stueck ausgebrochen ist.

Mein ausgebrochernes stueck ist leider weg.

Aus 2 mach 1!!!!

MfG Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da diese Verkabelung bis Ende der Bauzeit unverändert blieb passen die dunklen Rückleuchten ohne jegliche Änderung rein, die Position von Bremsleuchten und Nebelschlußleuchten wird auf der Platine "getauscht", d.h. die Belegung des Steckers ist identisch.

Nein paßt nicht immer, bei meinem (86er Serie1) passen keine schwarzen Lampen rein, auch keine bunten der Serie2. Hab zwar schon den neueren Kabelbaum aber ich brauch andere Blechhaltelaschen und zwar noch die alte Version mit der Aussparung in dieser Lasche.

Desweiteren gab es ne Zeit lang ein Zwischenstift, damit man spätere Serie2 Lampen auch in frühe Serie2-Modelle benutzen kann.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?119506-Interessantes-in-einem-BX-Ersatzteilkarton-gefunden&highlight=R%FCcklicht+BX

Es gibt also einige verschiedene Versionen bei den BX-Rücklichtern, die nicht immer unbedingt kompatibel sind.

Es gibt frühe Serie1(-ca.MJ85), späte Serie1 (ca.MJ86), frühe bunte Serie2 (ca.MJ87), späte bunte Serie2 (ab ca.MJ88) und zum Schluß die schwarzen; wobei die späten bunten Serie2 mit den schwarzen Lampen ohne Probleme austauschbar sind.

Gruß DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade im typenschein nachgeschaut und bin draufgekommen

Das meiner schon 1987 genehmigt worden ist und

erst 1989 angemeldet worden ist von citroen oesterreich

selbst.

MfG Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade nochmal nachgesehen: für Serie 2 sind die bunten Rückleuchten alle identisch. Es gibt zwar 2 Hersteller für die bunten, aber keine Einschränkungen bezüglich der Organummer. Bei der Serie 1 findet man in dem recht unübersichtlichen Microfiche ein paar Teilenummern mehr (es gab noch mehr Hersteller), jedoch sind dort unter anderem die gleichen Nummern zu finden wie bei der Serie 2. Den Kabelstrang für die Rückleuchten gibt es für die Limousine Serie 2 nur in einer einzigen Ausführung, d.h. es müssen sowohl die bunten als auch die getönten Rückleuchten in alle BX Limousine Serie 2 elektrisch reinpassen. Das Heckblech gab es während der gesamten Bauzeit von 1982 bis 1994 nur in einer einzigen Ausführung, also passen die Lampen auch mechanisch alle rein. Das deckt sich auch mit der Tatsache, dass ich schon an sehr vielen BXen aller Baujahre lustig die Rückleuchten getauscht habe, ohne dass jemals etwas nicht gepaßt hätte.

Das von Daniel verlinkte Zettelchen dient der Anpassung der Rückleuchten mit 7poligem Anschluß an den alten Kabelbaum mit nur 6 Pins. Das hat nichts mit Brems- und Nebelschlußleuchte zu tun, sondern sorgt dafür, dass auf beiden Seiten das Schlußlicht funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann frag ich mich, warum an meinem BX nur die Rücklichter mit der Aussparung in der Blechlasche passen. Die späteren Rücklichter ohne dieser Aussparung passen bei meinem BX nicht drauf. Ist mir auf der linken Seite schon 2 mal passiert, daß ich die falschen Rücklichter in der Hand hatte. Seit dem hab ich im Keller aussortiert und nur noch die mit Aussparung liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hab jetzt eine heckleuchte zerschnitten und ein stueck in die heckblende eingeklebt.

Von weiter weg schaut das gar nicht mal so schlecht aus.

Danke fuer den tipp mit dem einkleben sonst waere ich auf das

Garnicht gekommen.

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...