26. Oktober 200322 J. Servus! Sportsitz? Wie leg ich mich selber tiefer? Ich bin über 190 cm groß und passe nicht ganz in meinen AX rein. Sitze darum immer leicht verkrümmt drin. Wenn ich die Lehne entsprechend nach hinten stelle komme ich nicht mehr ans Lenkrad. Jetzt wollte ich ihn verkaufen, aber keiner will ihn. Ich mag ihn gerne und würde ihn auch behalten. Aber mein Kreuz: Aua! Also wer hat einen Tipp? Ich hab an Sportsitze gedacht. Davon hab ich aber keine Ahnung. Danke und bis dann. Max
26. Oktober 200322 J. Hab das selbe problem mit meinem BX (bin 204cm). Ich komme nur knapp ans lenkrad, ist nicht gemütlich! Ein Glück dass ich eine automatik hab, dann brauch ich nicht zu schalten. Grüsse André
26. Oktober 200322 J. Nachdem ich (196 cm) meinen XM verkauft habe und meine Frau nicht gerade selten in unserem neuen Berlingo unterwegs ist, hab ich mir den AX einfach zurechtgedengelt: - Sitzschienen kurz gelöst und ganz nach hinten geschoben, dann festgeknallt. - Lenksäule freigelegt und maximal nach oben korrigiert. - Fahrersitz-Polster demontiert und mit dem Cutter mindestens 3 cm runtergeschnitten. Fazit: Nicht perfekt, aber viel besser als vorher. Gruß Mark
26. Oktober 200322 J. Ersteller Das mit dem Polster ist ne gute Idee. Das könnte ich mal versuchen. Danke
27. Oktober 200322 J. Hallo, bei Manipulationen am Sitz erlischt die ABE. Ich hatte seinerzeit RECARO angesprochen, die sagten, höher geht problemlos, tiefer geht gar nicht. Am Ende wurde es ein ZX Avantage, der in etwa so viel Kopffreiheit hatte wie der VISA davor. Mit dem Xantia bekma ich meinen auch heute noch so typischen Kurzhaarschnitt und erst der Xsara Picasso gab mir ehcten Platz über dem Kopf. Jetzt kommt der C2 und endlich ist auch in einem kleinen Auto wieder genug Platz, um normal sitzen zu können. Werde mich dann wieder duch die Modellpalette knabbern. Die frühen AX Sitze waren weicher gepolster und ergaben mehr Kopffreiheit. Vieleicht wäre das ja eine Lösung. Gernot
27. Oktober 200322 J. Hallo Fredenstein, probier mal Sitze aus den 1,4i ,GT oder GTI. Die sind von der Bauart flacher als die vom 1,0i. Bei Bekannten auch nach 140000km und 120 Kg noch ok. Gruss Robert
27. Oktober 200322 J. Moin das problem kenn ich bei meinem bx auch. ich bin zwar nur 188 aber das reicht aus. die beine hängen irgendwo unter den blinkerschalter oder scheibenwischerschalter. die beste lösung für bx ist es ein sportlenkrad mit narbe einzubaun. leider gehts nur bei S2 bx. damit geht es richtig gut. ich weiss das es bei einem ax auch sowas gibt. ob es eins für den 1l gibt keine ahnung. cu Ralf
27. Oktober 200322 J. Bei uns im AX Club gibt es auch werlche die über196 sind und die haben ihren sitz tiefergelegt, suche demnächst mal die anleitung raus Geht aber nur mit Sitzgestell aus einem 5 türer. Also ohne die Mechanik zum vorschieben und vorklappen. Vorne 3cm hinten 4cm tiefer. Mehr ist nicht, reicht aber
27. Oktober 200322 J. Hallo Oxygen, wenn Du die Anleitung hast, gib mal ein Zeichen! Mich würde die Vorgehensweise interessieren... lgm
27. Oktober 200322 J. Ersteller Anleitung zum tieferlegen klingt gut. Muss ich ausprobieren. Vielleicht hat ja auch irgendjemand noch nen GT oder GTI Sitz rumstehen? Könnte ja sein... Vielen Dank Max
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren