Zum Inhalt springen

C5 ruckelt


Wurzelsepp

Empfohlene Beiträge

und das nervt.

Hallo,

mein C5,V6,Automatik ! ruckelt. Aber nur im dritten Gang.

So im unteren bis mittleren Drehzahlbereich.

Darüber hat er ja keine Chance ;)

Fühlt sich nicht an, wie eine ausgefallene Zündspule.

Dafür ist es zu schwach ausgeprägt.

Im 1/2/4ten ist alles ok.

Da fällt mir gerade ein, ich muß es noch in der Sporteinstellung prüfen.

Vielleicht denk ich morgen dran ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zum Abgleich:

Mein Zündspulenruckeln im Xantia V6 war tatsächlich in allen Gängen gleichermassen spürbar, aber von Benzin-/LPG-Betrieb, Verhältnis von Last zu Drehzahl und Komfort- oder Sportprogramm der Automatik abhängig.

Ruckelt er eher bei gleichmässiger Fahrt oder beim kräftigen Gasgeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

sofern die Zündung nicht von der Automatik (in welcher Form auch immer) beeinflußt wird,

seh ich es auch so.

Automatik auf Sport -> das ruckeln ist weg.

Wobei es da schwierig ist, den 3ten zu halten ohne viel Gas zu geben.

Leg ich ihn manuell ein, isses auch weg - wobei ich nicht weiß, ob das manuelle Gangwählen den Sportmodus nicht ausschaltet ??

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

sofern die Zündung nicht von der Automatik (in welcher Form auch immer) beeinflußt wird,

seh ich es auch so.

Automatik auf Sport -> das ruckeln ist weg...

Gruß Herbert

Hoppla, das war bei meinem X2 auch so, und ich hatte ja definitiv ein Zündungsproblem, das mit dem Austausch des Zündspulenblocks behoben war!

Meine Erklärung: Die schwache Zündspule konnte bei hoher Last keinen ausreichend kräftigen Zündfunken erzeugen, um das Gemisch noch (in den betreffenden Zylindern, wahrscheinlich 2 Zylinder beim Xantia) zu zünden. Beim sanften Dahinrollen aber war nix zu spüren.

Nun lässt aber die 4HP20 im Sportprogramm meinen Xantia viel höher drehen, was dazu führt, dass man bei normalen Verkehrsverhältnissen mit wenig Gas beschleunigt. Der Motor jubelt fröhlich zwischen 3.000 und 5.000/min herum, obwohl ich das Gaspedal nur streichle. Zum "ziehen", also im 4. Gang ab 1.200/min beschleunigen, kommt der Motor dabei gar nicht. Ergo war im Sportprogramm vom Ruckeln fast nix zu spüren!

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde aber noch nicht erklären, warum der Spuk nur im 3. auftritt.

Bei einem Zündungsproblem sollte die Ruckelei unter Last in allen Gängen sein.

War da nicht mal was von wegen defekter Hydrostößel, defekte Ölpumpe und so?

Gibt da so nen Mega-Fred im C5-Forum, guck da mal rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

les doch mal dein automatic getriebe aus....

ich muß da erst mal "jemand" nach der Lexia schauen lassen.

Total vergessen. :(

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

seit gestern ist das ruckeln weg ;)

Mal der Reihe nach,

war gestern etwa 5 km von zuhause weg und plötzlich kam die Motorleuchte incl. Anomalie Abgasreinigung.

Erst dachte ich, da ist ein Reifen defekt oder die Strasse wurde zum Waschbrett.

Dann nahm aber der Motor fast kein Gas mehr an und alles fing im hohen Gang zu dröhnen an.

Also runterschalten, umdrehen und wieder nach Hause.

Im dritten und teilweise zweiten Gang, weil sonst nix mehr ging.

Dann kam mir der Zahnriemen in den Sinn. Ist der übersprungen ?

Egal, wieder daheim hab ich Werkzeug in die Hand genommen und die neue Zündspule aus dem Kofferraum geholt,

die da lag, seit ich ihn gekauft habe.

Vorne angefangen und die neue rein, Motor an, immer noch :(

Mittlere raus und gegen die erste getauscht. Zündkerzen waren auch draußen.

Dann die dritte raus, bis mir einfiel, hab ja nach der zweiten nicht getestet.

Also wieder rein und Motor an. :) :) Läuft.

Probefahrt, auf der ich jetzt noch keinen großen Unterschied zu vorher feststellen konnte.

Dann doch noch dahin, wo ich schon 1 Stunde vorher hinwollte.

Auch da war alles wie immer, also an was ich mich gewöhnt hatte.

Motorlampe war immer noch an und die Meldung stand weiterhin im Display.

Heute morgen, alle Meldungen weg und ein anderes Auto.

Ganz andere Gasannahme, ruckeln im dritten Gang ist auch weg,

gleichmäßigerer Durchzug und kein verfrühtes herunterschalten mehr,

mit dem die anscheinend schon immer leicht defekte Zündspule ausgeglichen wurde.

Untertouriges Fahren ist jetzt möglich, bzw. eher möglich als vorher.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So'n C5 ist echt 'ne Wundertüte.

Der macht Sachen, die gibbet normal gar nicht.

Noch erstaunlicher: deine Leidensfähigkeit - 4 Monate Rumgeruckel.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das elend hättest du dir aber mit auslesen sparen können, der sagt dir genau , welche Zündspule ne macke hat.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

Sonntags ?

Meine Lexia hat Kontaktprobleme.

Also tauschen und finden. Ging ja schnell :)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch erstaunlicher: deine Leidensfähigkeit

ooch, die hab ich mir in 8 Jahren Xm so nachundnach angeeignet,.....

das kommt da automatisch und kostenlos mit ;)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab gestern gleich eine neue Zündspule bestellt und in den Kofferraum gelegt ;)

Ist von NGK und beruhigend günstig.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...