Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Einspritzdüsen klackern

Hervorgehobene Antworten

Hi...bis jetzt war ich eigentlich immer nur stiller mitleser aber jetzt hätte ich doch auch mal eine Frage zu meinem neuen Xantia x2 2, 0 16v 132ps bj 00 mit 110000km. Ich hab ja schon einiges über das klackern vom Motor gelesen vom Kolbenkipper über die Hydros bis Ventile usw. Und da ich das auch habe wollte ich Heute mal sichergehen u hab den Motor mit dem Schraubenzieher abgehört. Nichts gefunden alles läuft ruhig...bis ich die Einspritzung abgehört hab. Eine Einspritzdüse klackert sehr laut. Die anderen sind etwas leiser. Zum vergleich hab ich mir die Düsen aus meinem xsara 1, 8 vts angehört. Die sind deutlich leiser. Kommt das beim Xantia öfters vor oder muss ich mir jetzt sorgen machen?

Nein, vom Steuergerät aus kommt die festgelegte Spannung über Kabel bis an die Düsen. Es kann nicht sein das diese eine zu hohe Spannung bekommen. Lass die klackern, absolut egal. Aber kontroliere mal im Rücklauf die vakuumgesteuerte Druckreduzierung, abstecken und noch mal horchen.

wie hast Du denn die Einspritzung "abgehört"?

Frage von einem der in einer Riesenaktion die Hydros getauscht hat aber es trotzdem munter weiterklackert...

Wenn eine Düse deutlich lauter ist als die anderen 3, würde ich die wahrscheinlich mal tauschen. Allerdings auch nur, wenn ich irgendwelche Mängel im Motorlauf hätte.

Nein, vom Steuergerät aus kommt die festgelegte Spannung über Kabel bis an die Düsen. Es kann nicht sein das diese eine zu hohe Spannung bekommen.

Nicht ganz, die Einspritzdüsen liegen auf Plus von der Zündung (Wobei Zündungsplus über das Doppelrelais vom Motorsteuergerät aktiviert wird). Zündungplus, also 12 Volt, nicht mehr, nicht weniger. Die Masse hingegen wird vom Motorsteuergerät getaktet.

- wie kommst du auf eine "zu hohe Spannung" ? Das wurde gar nicht in Betracht gezogen.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Hallo Doc, wie laut is denn das Klackern, auch bei geschlossener Haube zu hören?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.