Zum Inhalt springen

Gebläse temporäre Unlust - X2


khs2212

Empfohlene Beiträge

Lieber ein gebrauchtes Teil mit neuen Kohlen.

Naja, man lernt halt nie aus.

Oder besser ein ordentliches Ersatzteil und keinen Billigheimer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist daraus geworden?

Karl-Heinz, kannst du eine Auflösung posten?

.......

Klar, ich hab die Faulenzervariante ;) gewählt, und von Torsten einen überholten Lüfter bekommen.

Im Ernst, Kohlen austauschen hätte ich, dank der hier erhaltenen Anleitungen, noch hingekriegt, aber den Kollektor abdrehen......

Gruß Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder besser ein ordentliches Ersatzteil und keinen Billigheimer.

Ich dachte 80 Ocken sind OK, für mich war das angemessen. Orig. neu wurden damals

279,- aufgerufen, von Valeo. Aber wie schon geschrieben.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenmeldung: Die Sicherung F12 isses leider nicht, wär ja auch zu einfach gewesen. Mehr konnte ich bei Sturm und Regen gerade nicht herausfinden...

Weichei :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt sicher, was man nach einem Motorradsturz macht ? Sofort wieder rauf auf den Bock... sonst frißt sich das Trauma ein, und man kann lange Zeit nicht vernünftig fahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil du es bist, Juergen_ , der hier fragt:

ich bin gerade mal bei Sturm, Eisregen und Frost zu meinem Wagen geeilt und habe eine BA von 1/00 entnommen und eingesehen;

dort steht geschrieben:

F2 10A zuständig für u.a.: Schalter Klimaanlage

F5 20A zuständig für u.a.: Klimaanlage (Heizungsgebläse)

F16 40A nur zuständig für: Klimaanlage (Steuergerät ) - Klimaanlage (Gebläse)

Die BA ist nicht die Original- BA, die zu meinem V6 gehört, sondern es ist eine BA aus einem X2 V6, den ich mal zum Schlachten erworben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil du es bist, Juergen_ , der hier fragt:

ich bin gerade mal bei Sturm, Eisregen und Frost zu meinem Wagen geeilt und habe eine BA von 1/00 entnommen und eingesehen;

dort steht geschrieben:

F2 10A zuständig für u.a.: Schalter Klimaanlage

F5 20A zuständig für u.a.: Klimaanlage (Heizungsgebläse)

F16 40A nur zuständig für: Klimaanlage (Steuergerät ) - Klimaanlage (Gebläse)

Die BA ist nicht die Original- BA, die zu meinem V6 gehört, sondern es ist eine BA aus einem X2 V6, den ich mal zum Schlachten erworben habe.

Die Belegung gilt nach meinen Unterlagen ab Orga 8576.

Ab Orga 8211:

F2 ...Ansteuerung Relais Heizung/Lüftung/Klima (und einiges weitere, was zu diversen Fehlfubktionen führen würde)

F12 ...Klima-Gebläse

F21 Gebläse Klimaanlage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal fortführen.

Also, mein Xantia-Lüfter ist zunächst mal temporär wieder lustig statt unlustig, aber der Reihe nach, was hab ich gecheckt:

Zuerst die von Clemens genannten Sicherungen, die waren es leider nicht.

Dann die von Torsten genannten Sicherungen, auch alle okay...

Dann, wie schon im anderen Thread geschrieben, den Lüfter ausgebaut, mit meinem Reservelüfter verglichen, Kohlen begutachtet und beide Lüfter mal direkt an die Batterie gehalten: Schnurren so gut, dass man sie beim Anlaufen ordentlich festhalten muss! :)

Wieder eingebaut, immer noch keine Reaktion auf Befehle des Klimasteuergerätes...

Dann hab ich ALLE Sicherungen (im Motorraum und unter dem Armaturenbrett) gezogen und wieder eingesteckt. Die sahen alle okay aus. Hab auch alle erreichbaren Relais mal sicherheitshalber gezogen und dabei ein am Steckkontakt angekokeltes längeres Relais entdeckt. Es sitzt im Fußraum vor dem Sicherungskasten ganz vorn an der Spritzwand:

post-23689-14484771542962_thumb.jpg

Das Gegenstück, also die Steckfassung für das Relais ist noch etwas mehr verschmurgelt, das Relais selber aber offensichtlich noch okay. Ich hab es trotzdem gegen ein anderes aus meinem Fundus ausgetauscht und inzwischen herausgefunden, dass es für die heizbare Heckscheibe ist. (Die Elektronikplatine also wohl für die Zeitsteuerung.) Hat also mit meinem Problem nix zu tun.

Aber dann, nachdem alle Sicherungen und Relais wieder saßen, funktionierte der Lüfter plötzlich wieder!!!

Was war das jetzt? Nur ein Wackelkontakt, ein schlechter Sitz einer Sicherung?

Bei laufendem Lüfter konnte ich jetzt auch die Funktion der Sicherungen testen. Sowohl wenn ich F12 ziehe, als auch wenn ich F21 ziehe, stoppt der Lüfter. Also ist die Belegung von Torsten wohl die Richtige, mein Xantia hat Orga-Nr. 8361, passt also, danke!

Nach den ganzen Versuchen hatte ich jetzt noch ein paar lustige Effekte (einmal leuchtete die Airbaglampe, dann kam während der Fahrt ein bisher unbekannter Piepser, jedoch ohne irgendeine Kontrollleuchte, aber beides war nach Neustart des Motors dann verschwunden.)

Wars das jetzt?

post-23689-14484771542678_thumb.jpg

post-23689-14484771542822_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal fortführen.

Also, mein Xantia-Lüfter ist zunächst mal temporär wieder lustig statt unlustig, aber der Reihe nach, was hab ich gecheckt:

Zuerst die von Clemens genannten Sicherungen, die waren es leider nicht.

Dann die von Torsten genannten Sicherungen, auch alle okay...

Dann, wie schon im anderen Thread geschrieben, den Lüfter ausgebaut, mit meinem Reservelüfter verglichen, Kohlen begutachtet und beide Lüfter mal direkt an die Batterie gehalten: Schnurren so gut, dass man sie beim Anlaufen ordentlich festhalten muss! :)

Wieder eingebaut, immer noch keine Reaktion auf Befehle des Klimasteuergerätes...

Dann hab ich ALLE Sicherungen (im Motorraum und unter dem Armaturenbrett) gezogen und wieder eingesteckt. Die sahen alle okay aus. Hab auch alle erreichbaren Relais mal sicherheitshalber gezogen und dabei ein am Steckkontakt angekokeltes längeres Relais entdeckt. Es sitzt im Fußraum vor dem Sicherungskasten ganz vorn an der Spritzwand:

[ATTACH=CONFIG]7077[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]7078[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]7079[/ATTACH]

Das Gegenstück, also die Steckfassung für das Relais ist noch etwas mehr verschmurgelt, das Relais selber aber offensichtlich noch okay. Ich hab es trotzdem gegen ein anderes aus meinem Fundus ausgetauscht und inzwischen herausgefunden, dass es für die heizbare Heckscheibe ist. (Die Elektronikplatine also wohl für die Zeitsteuerung.) Hat also mit meinem Problem nix zu tun.

Aber dann, nachdem alle Sicherungen und Relais wieder saßen, funktionierte der Lüfter plötzlich wieder!!!

Was war das jetzt? Nur ein Wackelkontakt, ein schlechter Sitz einer Sicherung?

Bei laufendem Lüfter konnte ich jetzt auch die Funktion der Sicherungen testen. Sowohl wenn ich F12 ziehe, als auch wenn ich F21 ziehe, stoppt der Lüfter. Also ist die Belegung von Torsten wohl die Richtige, mein Xantia hat Orga-Nr. 8361, passt also, danke!

Nach den ganzen Versuchen hatte ich jetzt noch ein paar lustige Effekte, einmal leuchtete die Airbaglampe, dann kam während der Fahrt ein bisher unbekannter Piepser, jedoch ohne irgendeine Kontrollleuchte, aber beides war nach Neustart des Motors dann verschwunden.

War's das jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Xantias häufen sich die Defekte im Sicherungskasten. Vielleicht gab es da einen schlechten Kontakt. Vielleicht auch beim Gebläserelais. 2. Reihe von unten, ganz rechts (3 Standard-Relaisplätze in dieser Reihe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da hab ich versehentlich gedoppelt. Sorry, da hing irgendwas.

Torsten, danke für den Tipp, dann werde ich mir das Relais ebenfalls mal genauer ankucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir beim Lüftermotor sind, habe ich auch eine Frage.

Bei meinem X2 spinnt der Lüfter manchmal. Es läuft, aber die regelung ist nicht mehr stufenlos und er läuft ab und zu von allein schneller, ist dann wie ein kurzer "gas stoß" sodaß der Lüfter einmal von allein auf MAX läuft und sofort wieder auf die (geht ja nur grob) eingestellte Stufe.

Was könnte das sein ? Auch die Kohlen ? Oder Wiederstand ?

lg Kev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Stufenlos" war die Einstellmöglichkeit im Xantia meiner Meinung nach nie wirklich. Es gibt "Aus", Max" und dazwischen noch eine oder zwei weitere Stufen. Oder ich hatte bisher an allen meinen Autos denselben Defekt. Das mit der Drehzahländerung habe ich allerdings nur wenn der Regler auf "Auto" steht, aber da ist es ja gewollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann lassen wir das Stufenlose mal Außenvor.

Aber das der Lüfter von allein hochdreht - macht er bei mir auch wenn der Regler nicht auf Auto steht.

Zwar selten aber das Problem ist da. Ist nichts gravierendes aber wäre interessant zu wissen woran es liegen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal gecheckt:

... Gebläserelais. 2. Reihe von unten, ganz rechts (3 Standard-Relaisplätze in dieser Reihe).

Bei meinem X2 ist es keines der 3 Relais in der 2. Reihe fürs Gebläse zuständig. Stattdessen ein einzelnes Standardrelais in der 1. Reihe, also da wo auch das Heckscheibenrelais sitzt. (Es ist mit zwei zusätzlichen Plastikklammern gesichert.)

Ich hab wohl doch ein Sondermodell. :) :)

Aber ich hänge mich mal noch an die Frage von DjKMen bzgl. des unmotivierten Hochdrehens des Gebläses dran:

Mein Gebläse regelt manchmal (in Automatikstellung) bisschen zu hektisch, manchmal gar nicht, wenn man es eigentlich erwartet. (z.B. starke Heizungsanforderung bei kühlem Innenraum und warmem Kühlwasser). Zumindest ist die Regelfunktion schwer nachvollziehbar.

Hat man da mit Auslesen (vllt. defekte Temp-sensoren?) eine Chance, der Sache auf die Schliche zu kommen?

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal den Lüfter von dem Temperatursensor im Armaturenbrett an. Rechts neben der Uhr. Wenn der steht, führt das auch oft zu sehr merkwürdigen Reaktionen des Lüfters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Defektfall kann man ihn übrigens gegen ein Neuteil tauschen, das bringt gern noch bessere Effekte als nur Geräuscharmut. Und bezahlbar ist es auch noch.

Auslesen ergibt die Meldewerte von 5 Thermosensoren, die kann man dann auf Plausibilität hinterfragen und ggf. Sensoren erneuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 17.2.2013 um 19:50 schrieb Silvercork:

Hallo,

ist jetzt nur noch ein kl. Stück den Motor aus dem Gehäuse zu nehmen.....

Zuerst den Stecker vom roten Kabel abziehn.

Jetzt mit einem mittelgroßen Schraubendreher (Schlitz) die schwarzen Gummis (siehe Bild 2) bei 1 Uhr, 5 Uhr und 9 Uhr mit dem Motor aus dem Gehäuse hebeln/klemmen. Sind so ca 1cm breite Gummi-Nasen (Picks mal gegen die Gummis damit du die vom Plastikgehäuse unterscheiden kannst)

Die Gummis sind bei schlechter Beleuchtung schwer zu erkennen (schwarz in schwarz).

 

Am 3.3.2015 um 00:08 schrieb TorstenX1:

Die im Bild gezeigte Lüftermotor ist die letzte Variante, bei dem hängt der Motor nicht mehr wie beim X1 in Gummi, sondern ist einfach ins Gehäuse geschraubt.

Bei diesem Lüftermotor sind die Kohlebürsten nicht mehr eingelötet, sondern gecrimpt. Der Austausch ist also bei weitem nicht mehr so easy per Lötkolben zu bewerkstelligen wie bei den beiden vorhergehenden Varianten.

Edit, ich sehe gerade daß der Lüftermotor nicht die letzte, sondern die vorletzte Variante ist. Die Kabel der Kohlen sind noch gelötet.

Ich hole diesen alten Thread noch mal hoch, weil ich gerade bei einem Kumpel einen neuen Lüftermotor (Original Valeo, hat nur €137 gekostet) eingebaut habe. Der alte hatte sporadische Aussetzer, Diagnose »Kohlen sind runter«. Den würde ich gerne instandsetzen und mir als Reserve hinlegen – inklusive präventiven Tauschs der Steuerplatine – da muss ich mich dann noch auf die Suche nach einer Platine oder den Transistoren machen.

Nun frage auch ich mich, wie ich den Motor aus dem Gehäuse bekomme. Geschraubt ist bei dem sicher nichts. Und diese Gummis, von denen Silvercork schreibt, sehe ich nicht von hinten, sondern von der Lüfterseite her – ist das gemeint? Ich komme von außen mit einem Schraubendreher durchaus an diese Stellen und könnte versuchen, den Motor rauszuhebeln. 

Die Kabel zu den Kohlen sind nicht mit einem Stecker angeschlossen, sondern werden durch eine abnehmbare Gummilasche geführt und sind mit ganz normalen Flachsteckern mit dem Kohleträger verbunden. Das wird dann ja die lötbare Version sein, oder? Ich hab mir jetzt die von Torsten empfohlenen Elosal 9 x 8 x 20mm bestellt. Einen Kohlenwechsel habe ich bei unserer Siemens-Waschmaschine auch schon mal hinbekommen, außerdem überhole ich ja auch Heizungsklappenstellmotoren – wird also schon klappen.

IMG_4462.jpg.8052db1e255823c1509b061a5c969af3.jpg

IMG_4464.jpg

IMG_4461.jpg

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mach kluch:

Ja, man bekommt den Motor raus, wenn man reihum einen Schraubendreher zwischen Gebläse und Gehäuse durchschiebt und als Hebel ansetzt. Allerdings sind die Laschen,  unter die man greift etwas empfindich und brechen leicht. Wenn der Motor ca. 5mm raus ist, gibt es im Motorgehäuse Vertiefungen, an denen man ansetzen kann.

Wie gehts jetzt weiter? Um die alten Kohlen rauszunehmen, muss man wohl die Laschen (grün markiert) aufbiegen. Der eine Lötpunkt (rot markiert neben der grün markierten Lasche) ist gut zu erreichen; der andere (rot markiert auf dem anderen Bild) nicht. Was tun? 

Wenn ich mir allerdings den Kollektor ansehe, frage ich mich, ob sich das überhaupt lohnt. Der scheint ziemlich runtergeschliffen zu sein (blaue Markierungen) und hat starke Riefen. Sehe ich das richtig, dass der eigentlich in der Mitte die selbe Stärke haben müsste wie da, wo man die Kante sieht und da einfach nicht mehr genug Material drauf ist?

IMG_4466.jpg.1998d503cc7d90a16a7770f9197b7acb.jpgIMG_4467.jpg.6549f174f9d7bbe3ba1590e24565f445.jpgIMG_4471.jpg.03a08aaefe0128592bf70aa97717f16b.jpgIMG_4469.jpg.b090d7fb69e81fbff59bd0ce4a8a2884.jpg

 

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, dass der Fred hier auftaucht, der Lüfter in meinem Xantia regelt auf AUTO auch immer sehr merkwürdig, wenn die Temperatur ziemlich erreicht ist.  An, aus, länger aus, dann wieder an. Ist das normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem Xanti ist AUTO Einstellung auch sehr merkwürdig, denke aber mal, das es an der nicht mehr funktionierenden Klima liegt. Da wartet das Steuergerät dann auf irgendeinen Input, der nicht kommt, und ist dann etwas durcheinander. Manuell gehen jedenfalls alle Lüftungsstufen.

Zu dem Kollektor : Ich finde, der sieht doch bis auf die Riefen gar nicht so schlecht aus. Scheint doch noch genug Material da zu sein, wenn ich die Fotos richtig interpretiere.

Also, wenn man sich Mühe geben wollte : Rotor ausbauen, auf einer Dreh/Drechselbank glätten. Ist aber wohl ein wenig zuviel verlangt, wenn man A keine Möglichkeit und B nicht die Motivation dafür hat. Alternative : Bohrmaschiene. Mit Schleifpapier abziehen... danach schön ausblasen. Wem das auch zuviel ist, Neu/Ersatzteil einbauen. Geht immer am schnellsten. Mir geht sowas aber irgendwie gegen den Strich, ich versuche immer zu reparieren. Aber als Rentner hab ich natürlich den Zeit Vorteil . Davon habe ich genug ;-) Und wenn ich dann 2 Tage an so einem Teil rummache, ist mir wurscht. Wenns hinterher wieder funktioniert, bin ich glücklich . Und wenns um Verrecken nicht funktioniert, schliesse ich die Werkstatt zu, gehe rein, rauch eine, trink ein Bierchen , und denke drüber nach, was ich falsch gemacht haben könnte. Das Teil läuft ja nicht wech . Zu 95 % klappt das dann am nächstem Tag. Die restlichen 5 % nehmen den altbekannten Weg, Deckel auf, Deckel zu. Tonne. Dann brauch ichs halt neu oder gebraucht .

Autsch.. bin schon wieder fürchterlich abgeschweift, sorry.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch immer dafür, Dinge, die man mit überschaubarem Aufwand reparieren kann, zu reparieren. So habe ich schon Zündschloss und diverse Stellklappenservos wieder ans Laufen gebracht.

Manchmal braucht mal dann zusätzliches Expertenwissen. Wie hier beim Kollektor. Daher die Frage, da ich nicht weiß, ob der per se diese Form hat, oder ob der runtergeschliffen ist. Aber eigentlich unwahrscheinlich, dass die Kohlen den Kollektor dergestalt runterschleifen. Es fand sich nur Kohlenabrieb, kein Kupferabrieb. Und woher stammen die Riefen?

Ob ich den Rotor ausgebaut bekomme, weiß ich nicht. Eine Drehbank habe ich eh nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist ein Kollektor am Ende, wenn die Nuten zwischen den Kontaktlamellen nicht mehr existent sind.
Ich würde die Riefen etwas glätten (Schmirgelleinwand und "Handantrieb") und dann neue Kohlen einbauen. Dann hat man eine Einsatzreserve, die Monate oder auch viele Jahre noch werkeln kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...