Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Gebläse temporäre Unlust - X2

Hervorgehobene Antworten

Am 7.3.2015 um 01:04 schrieb TorstenX1:

Im Defektfall kann man ihn übrigens gegen ein Neuteil tauschen, das bringt gern noch bessere Effekte als nur Geräuscharmut. Und bezahlbar ist es auch noch.

Auslesen ergibt die Meldewerte von 5 Thermosensoren, die kann man dann auf Plausibilität hinterfragen und ggf. Sensoren erneuern.

Hallo @TorstenX1 Hast Du mal eine Bezugsquelle für das kleine Lüfterchen vor dem Temperatursensor? Würde den gerne bei mir austauschen (lassen), der quitscht mittlerweile ordentlich laut. Und muss zum Ausbau das Armaturenbrett ausgebaut werden, oder kommt man irgendwie anders dran?

vor 6 Stunden schrieb X1-Fan:

Hallo @TorstenX1 Hast Du mal eine Bezugsquelle für das kleine Lüfterchen vor dem Temperatursensor?

Bei PSA ist das für den X1 inzwischen anscheinend nfp. bitte aber zur Sicherheit selbst nachfragen. Andere Anbeiter gibt es mit einiger Sicherheit nicht.
Im zitierten Text meinte ich den Temperatursensor, das ist ein Standardteil.
Demontage: Am besten von hinten herausdrücken, das Ding sitzt gerne sehr fest. Radio vorher ausbauen, dann kommt man auch gut an die Befestigung des Steckers.

EDIT: Schau mal hier, da wird das Ding fast verschenkt.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Am 2.2.2025 um 23:59 schrieb TorstenX1:

Bei PSA ist das für den X1 inzwischen anscheinend nfp. bitte aber zur Sicherheit selbst nachfragen. Andere Anbeiter gibt es mit einiger Sicherheit nicht.
Im zitierten Text meinte ich den Temperatursensor, das ist ein Standardteil.
Demontage: Am besten von hinten herausdrücken, das Ding sitzt gerne sehr fest. Radio vorher ausbauen, dann kommt man auch gut an die Befestigung des Steckers.

EDIT: Schau mal hier, da wird das Ding fast verschenkt.

Danke für die Antwort.

Klingt preislich jedenfalls sehr gut, vor allem da ja offensichtlich NFP (wie mittlerweile wohl so gut wie alles für den Xantia).

Aber ich habe es jetzt noch nicht so recht verstanden (und auf dem von Dir verlinkten Bild kann man es leider nicht richtig sehen). Ist in dem Temperatursensor der Lüfter (der bei mir eben quietscht) mit enthalten und man muss alles zusammen tauschen oder ist dieser kleine Lüfter ein Standardteil? Oder muss man den Lüfter ohnehin separat kaufen?

Hallo,

vor 27 Minuten schrieb X1-Fan:

Ist in dem Temperatursensor der Lüfter (der bei mir eben quietscht) mit enthalten und man muss alles zusammen tauschen oder ist dieser kleine Lüfter ein Standardteil? Oder muss man den Lüfter ohnehin separat kaufen?

Ja. Die beiden grauen Kabel gehen zum Temperatursensor. Die anderen beiden zum kleinen Motor. In dem Teil ist erstaunlich viel Elektronik, denn die Klimaanlage wertet den Spannungsverlauf zum Motor aus, um zu erkennen, ob der Motor sich dreht.

Ja.

Nein.

Nein.

49235040fn.jpg

Dies ist die Ausführung für den X1, bei dem die Frot (rechts im Bild) anders ist. Das kleine Blaue ist der Temperaturfühler. Im rechten Drittel des großen Teils erkennt man die hellgrauen Propellerblätter.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

Ah, super. Aber jetzt müsste man das Teil nur noch bekommen können. Der von @TorstenX1 genannte Händler hat leider doch keinen am Lager (in stock: 0)

Bearbeitet ( von X1-Fan)

Beim X2 ist quasi alles anders, einschl. Stecker...

Der Lüfter läßt sich häufig durch reinigen und dezentes Schmieren wieder leise benommen. Der Temperaturfühler ist ein Standardteil, die Spezifikationen hab ich ohne Nachmessen nicht parat.

Meistens hilft ordentlich säubern und ein paar Tropfen Balistol wirken oft Wunder.

49235723ye.jpg

Ich würde einen (nicht zu kräftigen) Staubsauer an die Schlitze halten.

Ansonsten hat @TorstenX1 mal berichtet, dass er den Sensor ins Dach verpflanzt hat und auf den Motor verzichtet.

Bearbeitet ( von AndreasRS)

vor 2 Minuten schrieb AndreasRS:

Ansonsten hat @TorstenX1 mal berichtet, dass er den Sensor ins Dach verpflanzt hat und auf den Motor verzichtet.

Ja, der ist seit einigen Jahren dort wie im CX untergebracht. Beim originalen Einbauplatz im Xantia mißt er ja eher die Temperatur des Radios, von daher ist es eine echte Verbesserung. Der Motor selbst ist in meinem Auto noch vorhanden, sonst wird ein Fehler abgespeichert, aber vom Lüfterrad befreit - das ergibt praktisch Geräuschlosigkeit.

Am 6.2.2025 um 23:08 schrieb GuenniTCT:

Meistens hilft ordentlich säubern und ein paar Tropfen Balistol wirken oft Wunder.

Dann habt Ihr somit, wenn ich das nächste Mal bei Euch bin, einen zusätzlichen Auftrag. 🙂

vor 4 Stunden schrieb X1-Fan:

Dann habt Ihr somit, wenn ich das nächste Mal bei Euch bin, einen zusätzlichen Auftrag. 🙂

Und eventuell liegt auch noch irgendwo in den Weiten des Lagers ein Ersatz. Eventuell.... 

• 1 Jahr später...

Greife das Thema mal auf, da auch mein X2 in naher Zukunft einen neuen Gebläsemotor brauchen wird (kurzzeitige Ausfälle auf allen Stufen, Relais und Sicherungen sind ok..).

Original (bis auf eins als NOS zum Mondpreis und bei der boutique association für 273 Euro...auf dem Nissens steht) und Valeo sind leider aktuell nicht mehr verfügbar, gefunden habe ich Herth+Buss, Nissens,Frankenberg und NRF.

Hat jemand Erfahrung mit den o.g. Herstellern, wenns um den Geblösemotor geht?

LG

Bearbeitet ( von Xantia-Harald)

Du meinst jetzt den Lüfter unter dem Handschuhfach ?

Ich habe mir mal einen Ersatzlüfter gekauft von ??? ( müsste ich gucken gehen) für um die 60€, läuft und passt gut. Sah, meine ich, identisch aus wie der Originale, der drin war.

vor 39 Minuten schrieb Nihonnezumi:

Du meinst jetzt den Lüfter unter dem Handschuhfach ?

Ich habe mir mal einen Ersatzlüfter gekauft von ??? ( müsste ich gucken gehen) für um die 60€, läuft und passt gut. Sah, meine ich, identisch aus wie der Originale, der drin war.

Genau den:-) Wenn Du nach dem Hersteller gucken könntest, wäre das natürlich klasse:-)

Läuft der neue denn leise?

LG

Das Auto ist gerade anderstädtisch unterwegs - mit dem Originalkarton ... Geräusch war ok. Ich schau mal, ob ich ein Foto vom Karton finde.

Edit: Sogar ein Foto Original neben Nachbau 😊, doch nicht ganz identisch, aber passgenau beim Einbau

IMG_20251212_152300.jpg.c5a58a1e0c7e3c461e7a3dfaafbbc1e9.jpg

Rechts der Karton des Nachbaus.

Bearbeitet ( von Nihonnezumi)
Ergänzung

Wenn ich das richtig recherchiert habe, ist das der Hersteller AIC - Teilenumer des Herstellers: 54270. Nicht mehr lieferbar:-/

Dann wird es wohl auf NRF oder Nissens hinauslaufen, wobei ich überlege, evtl. den von Herth+Buss zu nehmen, der wesentlich günstiger ist. 

https://www.ebay.de/itm/389485551249?_skw=6441K6&itmmeta=01KJ0RDHF6P0VXD6XN66P7GVHA&hash=item5aaf25de91:g:kOMAAeSwJs1pZMgP&itmprp=enc%3AAQALAAAAwGfYFPkwiKCW4ZNSs2u11xAAGn%2FYIP%2BAEXPT4ybqmTDhTXeoah3zsZx1zb5Mo7ds46ku14egv5qkvcEyWggsL5vLsSjP9Ptoa5tyxxOhFcr3CnbHrrbRTue5DketJSHYg9lkp%2B6D7JsbOchTndrf%2F4oiJwM8b9ui4Nm94TL7HSHKht%2B9XoJus2EAzVHb3cXqvAcnho%2FpWjscaf1sWkOJyWyfrajMD%2Fox9mwCyxMDdmyY4NjCGzF31lwYs%2FFmkEZIxQ%3D%3D|tkp%3ABk9SR8yYtpiQZw

Hat jemand einen Tipp, ob das lohnt?

LG

vor 5 Stunden schrieb Xantia-Harald:

kurzzeitige Ausfälle auf allen Stufen, Relais und Sicherungen sind ok.

Das hatte ich auch. Ich habe dann die Kohlen der Lüftereinheit erneuert, ohne Besserung.

Ursache war Gammel im Stecker. Vielleicht möchtest Du erstmal da gucken.

vor 3 Minuten schrieb AndreasRS:

Das hatte ich auch. Ich habe dann die Kohlen der Lüftereinheit erneuert, ohne Besserung.

Ursache war Gammel im Stecker. Vielleicht möchtest Du erstmal da gucken.

Ja, hatte die Überlegung auch. Aber da die Nachbaulüfter ja relativ günstig sind, schmeiss ich den raus und ersetze ihn ganz:-) Wird vom Aufwand geringer, als da weiter auf Spurensuche zu gehen.

vor 3 Minuten schrieb Xantia-Harald:

Aber da die Nachbaulüfter ja relativ günstig sind, schmeiss ich den raus und ersetze ihn ganz:-) Wird vom Aufwand geringer, als da weiter auf Spurensuche zu gehen.

Wenn es der Stecker sein sollte, wird ein neuer Lüfter nichts nützen. Aber wie Du meinst.

Grüße
Andreas

vor 5 Minuten schrieb AndreasRS:

Wenn es der Stecker sein sollte, wird ein neuer Lüfter nichts nützen. Aber wie Du meinst.

Grüße
Andreas

Werde den checken, bevor ich einen neuen Lüfter bestelle. Macht tatsächlich mehr Sinn.

Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen...

Den von AIC gibt es auch noch:

https://www.ebay.de/itm/375555467893

Bearbeitet ( von Nihonnezumi)

Bei den Lüftern für Klimamodell ist die Transitoreneinheit wichtig. Getauschte Billigmodelle wurden defekt und reihenweise ersetzt. Das Risiko das dieser Bereich beim Billigmodell ausfällt ist höher als das der Lüftermotor ausfällt.

Ein org gebraucht Lüfter ist auch Überlegung wert.  

Wenn Lüfterprobleme direkt nach dem einschalten der Zündung auftreten, dann Zündschloss instandsetzen. So war das bei unserem X1 ohne Klima. 

Bearbeitet ( von matgom)

Naja der X 2 hat keine Zündschloßprobleme wie beim X 1 üblich.

Der Stecker gammelt beim X 1 und beim X 2 gleich, da ja der gleiche Konstruktionsschwachpunkt.

Kohlen sind  - wenn zu kurz - auch gern ein Ausfallgund, kosten um die 10 Euro und sind bei fast allen Modellen leicht zu wechseln

Transitoren X 1 und X 2 wurden ja hier schon lang diskutiert.

Dann gibt es noch das Problem das der Kontakt der Regeleinheit in sich Probleme macht so wie das Vollastrelais.

Bevor ich mir so ein Billigteil mit lumpigen Komponenten einbaue suche ich lieber die Ursache am Orginalteil

vor 3 Stunden schrieb matgom:

Ein org gebraucht Lüfter ist auch Überlegung wert.  

Das Risiko bin ich einmal mit dem Klimakompressor eingegangen. Nach zwei Wochen hat sich der neue gebrauchte verabschiedet.

Daher scheidet die Option aus.

Volle Zustimmung. Ich werde auch nicht mehr eine gebrauchte Lichtmaschine einbauen, jedenfalls nicht in einen TCT.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.