Zum Inhalt springen

CX Ambulance 25 RD


margia2

Empfohlene Beiträge

Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich mir einmal einen CX in Kranenburg angesehen vor dem Hintergrund, dass er evtl. als Fahrzeug für eine Urlaubsfahrt gen Süden mit Motorrad hintendrin in Frage kommen könnte. Einer der maßgeblichen Gründe, warum ich den Wagen nicht gekauft habe war die Fahrersitzposition. Bei Großgewachsenen klemmt beim Ambulance (ähnlich wie beim Familiale) das Lenkrad zwischen den Beinen, bei längeren Fahrten am Stück ungünstig. Ich hatte dann dem Verkäufer angeboten (älterer Herr), den Wagen für ihn einmal hier anzubieten, da er auch in Deutschland steht.

Kurz ein paar Infos:

Von F eingeführt nach NL 1999, aber nie dort gefahren oder angemeldet, steht seitdem, ab und an mal gestartet (zuletzt vor zwei Monaten); jetzt trotz diverser herumstehender Batterien kein Saft (klack).

Der Wagen hat in F angeblich werksseitig einen neuen Motor bekommen (Laufleistung 40.000 km - keine Belege - Laufleistung Karosse ??).

Angeboten wurde das Teil als rostfrei. Nennenswerten Rost gefunden habe ich an der C-Säule links, an den Türfangbänder vordere Beifahrertür, innen ist die Heckklappe links und rechts schon einmal geschweißt worden (auf einem Bild für eine Seite erkennbar). Den Teppich vorne habe ich wg. der Sitzproblematik nicht mehr gelüftet. Den guten Zustand der Bodengruppe hat angeblich einmal ein holländischer Mechaniker bestätigt, ich habe das nicht gecheckt aufgrund der Tiefstellung. Motorhaube hat auch Rost.

Beim Ausladen vom Trailer ist eine Hydraulikleitung leck geschlagen, funktioniert also nicht. Weiter eine Beule am rechten Kotflügel, mehr fällt mir gerade nicht mehr ein. Irgendwas war glaube ich noch mit ausgeschlagener Lenkung (oder irgendwo Spiel). Ach so, die Stoßstangen vorne und hinten sind mit dabei. Reifen sind lt. Verkäufer "neu" (irgendwann aus den 90ern). Preisvorstellung 800 EUR wobei ich das Gefühl hatte, dass da kaum/kein Spielraum ist.

Wer Interesse an dem Teil hat, kann Siward (Tel. 02826-9992822) anrufen am besten abends, der die Terminvermittlung für den alten Herrn übernimmt und genauso wie der ganz gut deutsch spricht.

Hier mal einige Bilder:

a10001358356908_800.jpg

7a5231358356552_800.jpg

8c6ff1358357052_800.jpg

f6b2f1358357128_800.jpg

a50e21358357209_800.jpg

e3d3b1358357275_800.jpg

543531358357337_800.jpg

365b91358357392_800.jpg

3efe31358357454_800.jpg

3e5bf1358357511_800.jpg

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Spiegeleifabrik

Hallo CX Fahrer

Setz dich mal in einen CX mit Trennwand (meistens Breaks) und du wirst verstehen.

MFG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jahrelang Break, Prestige und Berline gefahren und seit knapp einem Jahr Ambulance, habe keine Sitzeinschränkungen wahrgenommen. Habe immer Sitzschienenverlängerungen gehabt und bin 1,90 groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe immer Sitzschienenverlängerungen gehabt und bin 1,90 groß.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen was Ambulance-Fahren betrifft. Der Sitz geht wegen der Trennwand einfach nicht weiter nach hinten. Wenn Du Sitzschienenverlängerungen einbauen willst, musst Du die Trennwand rausflexen.

Beim Familiale kam mir das ähnlich extrem vor, wobei da sicherlich mit Verlängerungen was geht, auch wenn Du dann den Sitz hinter dem Fahrer streichen kannst. Normaler Break und Limos sind kein Problem, auch wenn da die Verlängerungen zweifellos für große Leute auch für etwas mehr Komfort sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt es Unterschiede zwischen Serie 1 und 2. Bei dem Wagen ist der Sitz längsseitig überhaupt nicht verstellbar und stößt mit der Lehne bereits gegen die Trennwand. Wo Du da die fehlenden Zentimeter herholen willst, würde mich wirklich interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es da zwischen Serie 1 und 2 Unterschiede gibt entzieht sich zur Zeit meiner Kenntnis. Ich frage aber mal einen Freund , der eine S 2 er Ambulance fährt und noch größer ist als ich. Definitiv ist die bei mir die Sitzfläche weiter hinten mit der Verlängerung. Also mehr Beinfreiheit. Die Rückenlehne habe ich immer schon sehr gerade, egal in welchem Auto ich sitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner S1 Abulance läßt sich durch die Trennwand die Lehne auch leider nicht weit genug nach hinten stellen (fast gar nicht).

Torstën

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem besteht definitiv. Kommt auf die Gestaltung der Trennwand an, welche je nach Umbauer variiert. Einige haben eine extra Ausbuchtung für die Lehne. Dagegen sitzt der Beifahrer oft wie der Affe auf dem Schleifstein. Wer sehr gerade im Auto sitzt, hats einfacher. Wer lange Beine hat und ab 180cm Korpergröße misst und die Lehne gerne schräger stellt , kommt in vielen Ambulanzen eher schnell an Grenzen. Die Trennwand kann man aber anpassen/versetzten, da meist nur vernietet/geschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Raum ist eng, aber es geht, ich komme mit meinen 1,83 grad so zurecht. Die Ambulance auf hier auf den Bildern hat aber keine Sitzhöhenverstellung. Die ist aufgrund des eingeschränkten Einstellbereichs ganz hilfreich, um mit Kipp und Neigungswinkel eine erträgliche Position herzustellen.

P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Innenausstattung sieht nach Basis-Version aus. Ergo, keine Sitzhöhenverstellung. Die Trennwände wurden je nach Umbauer unterschiedlich positioniert. Ergo: alle haben Recht!

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das "lenkrad klemmt zwischen den Beinen" als ein Höhenproblem gedeutet. In der Länge gibt es je nach Umbauer und Kundenwunsch Unterschiede. Dirk, deine Ambulanz gildet nicht, da sind nicht nur die Sitzschienen verlängert sondern auch der Radstand. Aber auch bei diesen Gefährten gibt es hier in der ehemals Grande Nation unmögliche Gefährte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Trennwand kann man aber anpassen/versetzten, da meist nur vernietet/geschraubt.

Das würde ja ggf. neue Perspektiven eröffnen, obwohl das versetzen sicher nicht ganz einfach sein dürfte. Außerdem befindet man sich doch einige Zentimeter weiter hinten mit der Trennwand schon im Bereich der hinteren Türen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...