Zum Inhalt springen

Defekte Verkabelung zwischen ABS-Radsensor und Steuergerät - C8


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hatte vor einigen Tagen schon einmal geschrieben wegen eines defekten ABS-Hinterradsensors, der vom ABS-Steuergerät unseres Citroen C8 2.2 HDi (EZ 2003) gemeldet wird (hier - Nochmal Danke für die Tipps. Hatten mir sehr geholfen). Sensortausch hat leider nichts gebracht. Wie sich rausgestellt hat, liegt es weder am Sensor noch am Steuergerät, sondern an der Verkabelung - daher neues Thema.

Ein Durchmessen der Leitungen ergab, dass eine der beiden Leitungen vom Sensor keine Verbindung zum Steuergerät hat (Durchgangsprüfung vom Stecker am Sensor zum Stecker am Steuergerät). Meine Fragen daher:

1)Sind die Kabel vom hinteren ABS-Radsensor bis zum Steuergerät durchgängig oder gibts es noch eine (versteckte) Steckverbindung? Wenn nicht, bleiben als Fehlerquellen ja nur: Verbindung von Litze und Sensor-Stecker, Verbindung von Litze und Steuergeräte-Stecker, Kabelbruch. (klingen in meinen Augen alle gleich ungewöhnlich)

2)Wo verläuft das Kabel beim C8? Gibt es da typische Schwachstellen (stärker belastete Knickstellen o.ä.), an welchen man am ehesten einen Kabelbruch vermuten könnte? Hatte beim nachverfolgen des Kabelverlaufes bisher leider wenig Erfolg - verschwindet aus beiden Richtungen nach wenigern cm in den Tiefen des Autos.

3)Hat jemand Tipps zum reparieren? Würde der TÜV sich beschweren, wenn ich ein neues, separates Kabel parallel zum alten, defekten einziehe?

Schonmal Danke und viele Grüße

bertl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bertl!

Welche Seite hinten betrifft es denn?

Beim C5I befindet sich noch eine Steckverbindung am Tank neben der Kraftstoffpumpe, wo man nach Abklappen der Sitzbank und Abnehmen des Deckels in der Karosserie gut heran kommt. Könnte mir vorstellen, dass es bei deinem ähnlich ist. Ansonsten gibt es z.B. auch für den C5 Leitungspläne, da habe ich diese Steckverbindung auch mal sehen können. Also diesbezüglich nochmal weiter googlen, falls hier keiner etwas hat.

Verdächtige Stellen für mich: An den beweglichen Teilen in Radnähe oder wo vielleicht schonmal nachträglich etwas verlegt/repariert und nicht richtig zusammengebaut/gesichert wurde.

Wenn du stattdessen ein neues Kabel ordentlich einziehst, kann eigentlich keiner etwas dagegen haben.

r.lohndangs.m.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verdächtiger Bereich nr.1 ist, vom Kabelbaum aus gesehen kurz vor dem Stecker. Wo das Kabel im wellrohr einen Bogen macht. Wellrohr öffnen und nachsehen. Es ist sicher dort durchgescheuert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

konnte das Problem beheben und werde noch kurz meinen Lösungsweg beschreiben, falls mal jemand vor der Aufgabe steht, einen Kabelbruch zu lokalisieren:

Per Durchgangsprüfung habe ich zunächst festgestellt, dass eines der beiden Kabel unterbrochen ist. Stellt sich also die Frage, wo diese Unterbrechung ist.

Ausgangssituation: Zwei Kabel verlaufen parallel vom Sensor-Stecker zum Steuergerät-Stecker. Eines von beiden ist an unbekannter Stelle in zwei Stücke geteilt. Diese Stelle ist gesucht.

Lösung: Mit einem Multimeter, welches Kapazitäten messen kann, die Kapazität zwischen den beiden Pins am Sensor-Stecker und die Kapazität zwischen beiden Pins am Steuergeräte-Stecker messen. Die Idee ist, dass die beiden nebeneinander liegenden Kabel (das jeweilige Stück des defekten und das ganze Kabel) einen Kondensator bilden. Die Kapazität richtet sich dabei u.a. nach der Länge, die beide Kabel nebeneinander verlaufen - also der Länge vom jeweiligen Stecker bis zur Bruchstelle. Messergebniss sind zwei Kapazitätswerte, einmal aus Richtung Steuergerät und einmal aus Richtung Sensor. Deren Verhältnis entspricht dem Verhältnis der beiden Längen vom jeweiligen Stecker bis zur Bruchstelle.

In meinem Fall:

Kapazität zwischen beiden Pins vom Steuergeräte-Stecker: 0,35nF

Kapazität zwischen beiden Pins vom Sensor-Stecker: 0,01nF

Vom Sensor sollte die Bruchstelle also 35mal näher sein als vom Steuergerät aus. Geschätzte 3,5m Kabelgesamtlänge ergibt grob geschätzt einen Abstand der Bruchstelle vom Sensorstecker von 10cm.

Und siehe da: 7cm hinter dem Sensorstecker war die Leitung durchgerissen, schön versteckt unter Klebeband.

Es ist damit genau die Stelle, die Mirtschi genannt hatte. (Leider habe ich deinen Beitrag erst danach gelesen, sonst hätte ich mir das Messen eventuell gespart.)

Finde es toll, dass die Ermittlung der Bruchstelle mittels Kapazitätsmessung so gut geklappt hat. Damit hat man für die Zukunft einen guten Ansatz wenn man mal wieder vor der unangenehmen Aufgabe steht, einen Kabelbruch lokalisieren zu müssen (vorrausgesetzt es liegt parallel eine durchgehendel Ader).

Jetzt bleibt nurnoch, unseren spinnenden Scheibenwischer in den Griff zu bekommen, und ich könnte mit dem Auto wieder zufrieden sein.

Besten Danke und Grüße

Bertl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe den Post erst jetzt gelesen, und kann nur gratulieren. Geniale Idee, deine Messmethode. Du bist offenbar in Elektronik-Grundlagen gut bewandert, sonst fiele dir sowas nicht ein.

Ich denke übrigens, es funktioniert auch in einem weiteren wichtigen Fall. Wenn keine durchgehende Ader parallel liegt, sondern man davon ausgehen kann, dass 2 Adern (sind's ja fast immer) an der gleichen Stelle gebrochen sind.

lg Bastler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation an bertl2, das ist genial. Kann man ja auch gebrauchen, wenn außerhalb des Autos ein Kabeldefekt mit der Grundbedingung "parallele Ader" vorliegt.

Wäre vielleicht ein Tip, der in die citdoks gehört o.ä.?

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...