18. Januar 201313 J. Hi Zusammen, sorry für die dumme Frage, aber nachdem meine Fahrzeuge mit HP immer die Handbremswirkung vorne hatten, hat mich das bei unseren aktuellen Fahrzeugen ( Xsara Picass + Berlingo III ) nun doch auch mal interessiert. Im Bordbuch habe ich dazu leider nichts gefunden. Ich meine aber bei beiden Fahrzeugen gelesen zu haben, das die Handbremse vorne wirkt. Jetzt da es schön verschneite Parkplätze gibt, hab ich beim Xsara testen wollen ob das Heck ausbricht wenn ich die Handbremse ziehe. Der Wagen wurde instabil aber ob die nun vorne oder hinten gewirkt hat ??? Beim Reifenwechseln liese sich das einfach testen, aber das steht aktuell nicht an. Mich interessiert das ganze insbesondere daher, dass die hinteren Bremsen beim Xsara wohl recht schnell oxidieren und gammeln. Das ganze würde natürlich beschleunigt werden wenn man sein Fahrzeug immer mit angezogender Handbremse abstellt und die hinten wirken würde. Wenn die auf die Vorderräder wirkt wäre das aber egal. Wäre spitze wenn mir jemand was dazu sagen könnte Danke und Gruß, sowie allen ein schönes Winter-Wochenenende Gabriel
18. Januar 201313 J. xara=hinten alle HP-citroen vorne, ente und verwandte auch vorne, sonst alles hinten, sprich ax, saxo, xsara, c1-c4 usw.
18. Januar 201313 J. Ersteller bei den HP-lern ist das auch logisch, sonst könnten die bei angezogener Handbremse nicht hoch/runter gelassen werden, müssen die hinteren Räder sich etwas drehen können. ich meine in irgendeinem Datenblatt gelesen zu haben, dass die Handbremse vorne wirken würde beim Xsara Pic - desshalb dachte ich vielleicht macht das Citren einfach bei allen Modellen so, aber ihr habt sicher recht - bei beiden hinten- Danke
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren