Zum Inhalt springen

c15 diesel, hakelige schaltung


C15diesel

Empfohlene Beiträge

hi!

bin über google suche wegen meiner hakeligen schaltung in diesem forum gelandet.

hab den c15 bj 89 seit 11 jahren als zweit und drittauto und nur bremse vorne, stück kühlerschlauch, kühlerdichtmittel, dieselfilter und material für drei ölwechsel investiert. mit einschweißarbeiten am boden gesamt ca 250-300€.

fahr aber motorradöl im c15, das wird im auto kaum gefordert, nur die natürliche alterung kann ich natürlich nicht einschätzn, hat aber leistung wie am ersten tag.

die reifen sind von 1999, erübrigt sich zu erwänen das ich obwohl es winterreifen sind, im schnee nimmer damit fahre *gggg*

könnt sogar der erste zahnriemen drin sein (falls der überhaupt so lange halten kann ohne steinhart zu werden und zu reißen) der vorbesitzer hat ihn mit 80000 gekauft und mit 120000 mir ohne wechsel weiterverkauft, vom vorbesitzer wusste er nix. jetzt sind 139000 drauf.

hab auch die original reparaturanleitung, zähl die 29€ aber nicht zu den mageren investitionen fürs auto da die reparaturanleitungen meiner fahrzeuge so ne art hobby bzw sammelleidenschaft von mir sind.

oft hab ich schon vor dem auto die reparatur und oder betriebsanleitung von einem fahrzeug das mich interessiert.

vom t4 hatt ich schon 5 jahre vorher das erste und zwei wochn vor kauf alles in buchform und auf cd was über t4 gibt.

oft bleibts dann nur bei den büchern *gggg*

jetzt zum problem.

der retourgang macht seit dem ersten tag geräusche, früher wenn ich die kupplung getreten und dann paar sekunden gewartet habe bis zum schaltvorgang, dann war nichts, nur bei sofort einlegen des gangs hats ab und zu gekracht bzw halt so scher geräusche oder wie man das nennt.

mitlerweile macht er das fast immer.

desweiteren gehen die vorwertsgänge nach kaltstart sehr schwer rein im winter bzw nur der erste und zweite gang glaub ich.

ist aber nicht so das problem da das nur paar hundert meter so ist, ein zwei ampeln weiter klappts schon. kommt der motor aber mal auf betribstemparatur bzw denk ich halt im sommer nach 10-20 minuten fahrt das ich betriebstemparatur habe (finds voll blöd ohne anzeige), wirds immer schlimmer. gänge gehn dann echt nur mehr sehr schwer rein, der erste an der ampel nur mehr mit anlegen, bissl gas und reinfallen lassen.

weis bzw glaubt zumindestens wer das das mit getriebeöl wechsel besser werden könnte ???

mir gehts nicht um die paa euro fürs getriebeöl, eher um die schrauben die seit 1989 nicht offen waren.

hab mir noch nicht mal angesehn wie man dazu kommt, will mich aber nicht rumärgern, imbus abnudeln und dann bringts nix weil zb das schaltgestänge verstellt oder ausgenudelt oder was weis ich was ist.

denk halt nur eher ans öl weils ja in der warmlaufphase super zum schalten geht.

kupplung ist zwar auch seit erstem tag irgendwie komisch, aber rutscht nicht durch, könnt aber natürlich auch sein das die nicht mehr richtig trennt. fahr zwar schon 29 jahre auto und motorrad, hatte aber selber noch nie eine defekte kupplung. bin nur mal einen probe gefahren und da hast die rutschende kupplung deutlich beim bergauffahren gespürt.

weis wer oder glaubt zumindestens wer das auch nur am getriebeöl liegen könnte ???

mfg

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...