Zum Inhalt springen

Das Ende der französischen Oberklasse...


alinator

Empfohlene Beiträge

Citroen sollte lieber 5-10% günstiger sein, dafür nicht soviel Rabatt geben! Viele Neuwagenkäufer sehen sich die Prospekte durch und gehen nach dem Listenpreis. Ist der für sie schon zu hoch, beschäftigen sie sich nicht mehr näher mit diesem Auto und schauen weiter...

Z.B. ist der Tiguan um 1000 Euro teurer als der Aircross. Jeder, dem die Automarke egal ist, wird zum VW greifen, da Qualtität. "Ausstattungsbereinigt" ist der Tiguan dann um 7.000 Euro teurer... mit Citroenrabatt auf den C4 wahrscheinlich um 10.000 Euro, das sieht aber der mögliche Interessent nicht! Die Sache sehe anders aus, würde der Aircross laut Liste schon um 3-4000 Euro weniger kosten.

Da ist was Wahres dran. Aber man will ja auf keinen Fall Billiganbieter sein. Dann lieber gar kein Anbieter mehr... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok., nach der Logik könnte PSA ja seine PKW-Produktion einstellen und bloß noch Roller, Transporter, Bohrmaschinen, Fahrräder und Gewürzmühlen anbieten...

Wenn das so weiter geht wird es auch bald dazu kommen. Immerhin, bei Pfeffermühlen ist Peugeot top!

Am fehlendem Image liegt es bestimmt nicht, welches Image haben z. B. Hyundai oder Dacia? Oder Opel und Ford?

Lieber kein Image als ein schlechtes...

Ein Octaviafahrer kauft sein Fahrzeug bestimmt nicht, weil es technisch mit dem A3 und dazu noch konzernmäßig mit Bugatti verwandt ist...

Natürlich, genau deswegen. Man bekommt ein Fahrzeug mit guter, zuverlässiger und ausgereifter VW Technik zu einem Preis deutlich unter dem Original. Verzichten muss man dann evtl. auf den ein oder anderen Chromrahmen oder sonstige Einsparungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so weiter geht wird es auch bald dazu kommen. Immerhin, bei Pfeffermühlen ist Peugeot top!

Leider nein, ich habe meine kürzlich entnervt entsorgt. Ein echtes SchXXXding von Anfang an. Die neue ist "von der WMF" ;)

Lieber kein Image als ein schlechtes...

So sieht es aus. Dabei sind die Autos von Opel, Ford und den Koreanern gewiss nicht besser als PSA-Produkte.

Natürlich, genau deswegen. Man bekommt ein Fahrzeug mit guter, zuverlässiger und ausgereifter VW Technik zu einem Preis deutlich unter dem Original. Verzichten muss man dann evtl. auf den ein oder anderen Chromrahmen oder sonstige Einsparungen.

Für mich ein anderer Aspekt: bei Skoda gibt es in den meisten Fällen die aktuelle Technik aus dem VW-Konzern als einzige Marke zu preiswerten Konditionen, wohingegen VW und, noch extremer, Audi zu teuer sind und bei Seat eher die alten Kleider aufgetragen werden - so hat der erst gerade vorgestellte neue Leon immer noch die alten Infotainmentsysteme des abgelösten Golf, die sogar in den VW-freundlichen Blättern mehr als deutlich kritisiert werden, während der neue Octavia bereits auf die neuen Systeme aus dem Golf VII zurückgreifen darf. Übrigens: der 2,0TDI CR aus dem VW-Konzern ist ein sehr feiner Motor. Schon lange nicht mehr so was leises, kultiviertes und, gemessen an den "nur" 140 - 150PS, durchzugstarkes gefahren - überaus vergleichbar mit dem HDi 165 bei PSA. Wobei ich den TDI in den VWs und Skodas als dicke ausreichend empfunden habe, den HDi 165 allerdings als "ein bisschen zu wenig", weswegen ich dann den HDi200 erfolgreich in meine Überlegungen aufnahm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein, ich habe meine kürzlich entnervt entsorgt. Ein echtes SchXXXding von Anfang an. Die neue ist "von der WMF" ;)

Da hast du wohl eine "Montagsmühle" erwischt :D Meine hat jetzt 10 Jahre auf dem Buckel und ist noch gut. Aber es ist wohl wie bei den Autos, mal hat man Glück,mal hat man Pech...

(mal die Mühle eingeschickt? Peugeot gibt doch 20 Jahre Garantie auf das Mahlwerk)

Bearbeitet von DSpecial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man bekommt ein Fahrzeug mit guter, zuverlässiger und ausgereifter VW Technik zu einem Preis deutlich unter dem Original. ...

Skoda ist dann quasi der Auto-Aldi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z.B. ist der Tiguan um 1000 Euro teurer als der Aircross. Jeder, dem die Automarke egal ist, wird zum VW greifen, da Qualtität. "Ausstattungsbereinigt" ist der Tiguan dann um 7.000 Euro teurer... mit Citroenrabatt auf den C4 wahrscheinlich um 10.000 Euro, das sieht aber der mögliche Interessent nicht! Die Sache sehe anders aus, würde der Aircross laut Liste schon um 3-4000 Euro weniger kosten.

Dazu müsste aber konsequenterweise auch gehören, dass es Citroen endlich zustandebrächte, Fahrzeuge in niedrigeren Ausstattungsvarianten anzubieten. Es ist zwar löblich, dass in jedes Serienprodukt soviele Gimmicks wie möglich reingequetscht werden, aber beim preisbewussten Käufer, wirkt sich das wohl eher negativ aus. Besonders in den Klassen (wie zB beim Aircross), wo auch durchaus mal einer auf den Preis schaut.

Aber es gilt auch für andere Klassen: Ein C6 2,2 HDI war in Österreich zu einem Neupreis bereits ab 39.000 Euro zu bekommen. Hätte man hier noch den einen oder anderen Punkt der unendlich langen Ausstattungsliste weggelassen, wäre sicher ein Startpreis von 33-35.000 Euro drinnen gewesen und ein Preis mit Tageszulassung wohl um die 30.000 ... und der Wagen damit deutlich attraktiver besonders für Unternehmer, die dann dennoch ein optisch ansprechendes UND wirtschaftliches Fahrzeug vorgefunden hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z.B. ist der Tiguan um 1000 Euro teurer als der Aircross. Jeder, dem die Automarke egal ist, wird zum VW greifen, da Qualtität. "Ausstattungsbereinigt" ist der Tiguan dann um 7.000 Euro teurer... mit Citroenrabatt auf den C4 wahrscheinlich um 10.000 Euro, das sieht aber der mögliche Interessent nicht! Die Sache sehe anders aus, würde der Aircross laut Liste schon um 3-4000 Euro weniger kosten.

selbst dem aircross in vollausstattung ist ein kia sportage oder hyundai ix35 ueberlegen. da ist naemlich ein navi mit rueckfahrkamera, und sitzheizung serienmaessig. plus: dort bekomme ich eine automatik, die suche ich im aircross vergebens.

das heisst: ist mir die marke egal, und ich schaue nach preis/leistung, werde ich eher dort oder beim mazda cx-5 fuendig (oder weiter nach unten qashquai / duster). oder ich kauf halt vw, weil die audis und bmws zu teuer sind und sowieso nur deutsche autos in frage kommen. d.h. das ist echt eine unguenstige position in einem markt, in dem grad jeder zulegt wie verrueckt.

Dazu müsste aber konsequenterweise auch gehören, dass es Citroen endlich zustandebrächte, Fahrzeuge in niedrigeren Ausstattungsvarianten anzubieten. Es ist zwar löblich, dass in jedes Serienprodukt soviele Gimmicks wie möglich reingequetscht werden, aber beim preisbewussten Käufer, wirkt sich das wohl eher negativ aus. Besonders in den Klassen (wie zB beim Aircross), wo auch durchaus mal einer auf den Preis schaut.

auch das kann eine loesung sein, viele fahrzeuge werden ueber den "ab"-preis wahrgenommen. da ist halt nix drin, aber ich hab nen $XY

Bearbeitet von spacetank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst dem aircross in vollausstattung ist ein kia sportage oder hyundai ix35 ueberlegen. da ist naemlich ein navi mit rueckfahrkamera, und sitzheizung serienmaessig. plus: dort bekomme ich eine automatik, die suche ich im aircross vergebens.

das heisst: ist mir die marke egal, und ich schaue nach preis/leistung, werde ich eher dort oder beim mazda cx-5 fuendig (oder weiter nach unten qashquai / duster). oder ich kauf halt vw, weil die audis und bmws zu teuer sind und sowieso nur deutsche autos in frage kommen. d.h. das ist echt eine unguenstige position in einem markt, in dem grad jeder zulegt wie verrueckt.

Ja eben! Genau deswegen meine ich Preis runter! Die ID mit dem günstigeren "ab" Preis durch magere Ausstattung schlägt in die selbe Kerbe! Mein Beispiel war nur mit dem Tiguan, weil ein Freund für seine Freundin ein 4x4 Auto in dieser Art sucht (und den Tiguan in die Auswahl nimmt, aber nicht weiß, dass Cit auch Allrad Fahrzeuge hat) und ich mir im jeweiligen Konfigurator die Unterschiede angesehen habe. Beim Tiguan gibt's Sachen, die man beim Aircross weder für Geld noch gute Worte bekommt, aber das ist ein anderes Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es gilt auch für andere Klassen: Ein C6 2,2 HDI war in Österreich zu einem Neupreis bereits ab 39.000 Euro zu bekommen. Hätte man hier noch den einen oder anderen Punkt der unendlich langen Ausstattungsliste weggelassen,...

Nur, den 170PS C6 hat offensichtlich niemand wollen! Hätte der reissenden (im C6 Sinne) Absatz gehabt, hätte man ihn nicht aus dem Programm genommen. Dass zuletzt nur mehr der 240HDI angeboten wurde, zeigt auch, dass die Käufer stärkere Motoren wollten. Ich kann das nicht verstehen, mir hätte auch ein 140PS C6 gereicht! Aber gut!

Jedenfalls war es schon beim XM so, dass die große Auswahl an Magermodellen keiner haben wollte. In Österreich wurden gerade einmal 75 dieser schwächsten und ausstattungslosesten XM verkauft (von insge. 5500). Es gab sie ja, die Magermodelle, die auch schwache Motorisierungen hatten (Monopoint 107PS, Vergaser 115PS, Saugdiesel) und keine Ausstattung, nur gekauft wurden sie nicht! Sie hatten wohl einzig den Zweck, den "ab" Preis zu drücken. Attraktiver wäre ein C6 dadurch wohl nicht geworden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Dir hierzu mit aller Wucht zu widersprechen genügt ein einziger Link, einer meiner Lieblings-Links: :)

http://www.nsu-fox.de/mikepage.de/Citroen/Xantia/XM/Gepackraum/gepackraum.html

Ich wundere mich grad ein bisschen: Mein ausgewachsenes Herrenfahrrad passt ja bei umgelegten Rücksitzen schon in den BX, ohne auch nur das Vorderrad per Schnellverschluss aus der Gabel zu nehmen.

In den XM "werfe" ich das doch hinein, da kann die Scheibe und die Kofferraumabdeckung an ihrem Platz bleiben!

Ich wollte doch gar nicht den Nutzwert des XM in Frage stellen. War nur als Reaktion auf das (für mich unverständliche) Geheule über die fehlende Heckklappe beim C6 gedacht. Die wäre für mich der letzte Grund, der gegen einen C6 spräche ;)

Und ja, man bekommt in den XM sehr viel rein, wenn man es drauf anlegt. Habe ich in bisher vier Jahren allerdings nur einmal genutzt in dem Umfang, wie ihn das Bild in deinem Link zeigt.

Mein Fahrrad (28") konnte ich BTW auch nicht einladen, ohne die Laderaumabdeckung vorher rauszunehmen. Wenn du dein Rad da durchfädelst, bekommst es auch in einen C6 mit umklappbarer Rückbank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein, ich habe meine kürzlich entnervt entsorgt. Ein echtes SchXXXding von Anfang an. Die neue ist "von der WMF" ;)

Gib es doch zu, du hast Salz in der Pfeffermühle gehabt .................. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt
Leider nein, ich habe meine kürzlich entnervt entsorgt. Ein echtes SchXXXding von Anfang an. Die neue ist "von der WMF" ;)

Ist auf diesen Pfeffermühlen echt der Peugeot Löwe drauf...... ?

Aber zum "Ende der französichen Oberklasse": Es mag sein, dass es hier in Deutschland an Image fehlt und dass der C6 es daher besonders schwer hatte. Aber auf dem Heimatmarkt in Frankreich war es ja ähnlich. Auch da gehen in dieser Klasse die deutschen Autos irgendwie besser....... Ich meine, dass kann uns als Deutsche ja eigentlich freuen aber gerade hier sollte uns das auch Sorgen machen dass PSA offenbar nicht einmal auf dem Heimatmarkt so ein image hat welches die Oberklasse braucht......

Denn berauschend waren die Verkaufszahlen des C6 ja auch in Frankreich nicht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat DSpecial:

Was du da wieder interpretierst...Möglicherweise hätten ein paar mehr Leute den C6 gekauft wenn er eine Heckklappe gehabt hätte oder gar als Kombi verfügbar, allerdings hätte das den C6 auch nicht davor bewahrt ein Flop zu werden. Wer hier auf den A7 verweist...der wird gekauft weil es ein Audi ist. Davon abzuleiten, dass ein C6 mit großer Heckklappe ebenfalls gegangen wäre wie geschnitten Brot ist reichlich naiv.

Lies bitte meine Texte richtig durch, bevor Du mir einen solchen Quatsch unterstellst! Ich habe nie geschrieben, dass sich der C6 mit Heckklappe wie geschnitten Brot verkauft hätte. Dass sich der A7 mit grosser Heckklappe nur gut verkauft, weil er ein Audi ist, ist Deine Interpretation. Wenn Du ein bisschen mehr überlegen würdest wäre Dir vielleicht auch aufgefallen, dass es den A7 auch als A6 mit Stufenheck gibt. Demnach haben sich alle A7-Käufer bewusst gegen das Stufenheck entschieden. Der Markt fur Fliesshecklimos ist vorhanden. BMW hat aktuell den 3-er GT lanciert. Warum wohl?!

Citroen hat null Prestige in Europa

Du schlisst von Deutschland auf ganz Europa. Ja da werden sich die Belgier, Griechen und Spanier aber freuen. Ups, stimmt. Die Griechen und die Spanier sind pleite und deshalb gelten ihre Ansichten nicht mehr. Sie werden auch in Zukunft keine Autos mehr kaufen... Was ich damit sagen will: Es gibt europäische Länder, da Citroën tatsächlich Image!

Zitat TurboC.T.:

Um sperrige Gegenstände oder einen Hund zu transportieren ist die Limo hinten zu niedrig.

Ich habe einen Dalmatiner und der hat - obwohl nicht der kleinst Hund - ausreichend Platz, da der Kofferraum des XM`s tief liegt. Zudem haben wir den XM mit Dachträger regelmässig für den Flohmarkt verwendet.

174f01361299511_800.jpg

Der ganze Krempel habe ich mit einer XM-Limo transportiert, auch Pavillon, Tische und Stühle. Versucht das mal mit einem C6, 5er oder E-Klasse...

siehe auch Juergens Link:

http://www.nsu-fox.de/mikepage.de/Citroen/Xantia/XM/Gepackraum/gepackraum.html

Und wenn man nicht erst die Kofferraumabdeckung/Hutablage herausfummelt (und sich dabei mit der zweiten Heckscheibe abplagt), ist die Kofferraumöffnung im XM zudem sehr klein und niedrig. Da ist die meines CLK mit Stufenheck größer.

Der CLK Kofferraum ist so wie er ist, und damit hat sich`s. Der Kofferraum des XM ist variabelund ich habe binnen weniger als 30 Sekunden die 13. Scheibe und die Hutablage ausgebaut. Wer den Kofferraum häufig nutzt, muss die 13. Scheibe auch nicht zwingend wieder einbauen. Mensch, überlegt ihr wirklich nicht oder seid ihr einfach zu faul?!

Zitat Badscooter:

Wer öfter sperrige Gegenstände transportieren muss und eine Limousine will, der sollte über einen Anhäger nachdenken ;)

Oder sich einen XM zulegen...;)

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt
Fällt die Frau mit der Sonnenbrille auch in die Kategorie Krempel?

Jetzt kriegt "Auto Nom" Ärger mit "Vulcan"......... (Ich ducke mich weg)... :D

PS:

Denn es dürfte sich um "Mrs. Vulcan" handeln...........

Bearbeitet von Alexander Haupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder sich einen XM zulegen...;)

Vulcan

Oder so ;) Aber ich habe ja eh schon zwei, am WE kommt wieder ein dritter, also von dem her...

Aber es bezweifelt ja niemand, dass im XM viel Platz ist. Einzig haben wir darauf hingewiesen, dass wir die Heckklappe fast noch nie benötigt haben, das hat auch mit Faulheit nichts zu tun ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Vermutung hat der XM eine Heckklappe, weil ursprünglich kein Break* geplant war und um z. B. BX Kunden weiterhin die geniale Variabilität zu bieten. Der 605 hat klar die ultrakonservative Klorolle bekommen. Der XM durfte Alltagstauglichkeit und Avantgarde vereinen.

* Der XM Break ist nach dem selben Muster wie der BX Break gestrickt. Wichtigstes Merkmal: Beibehaltung der hinteren Türen (XM mit Aufsatz).

Bearbeitet von Auto nom
Klo vergessen + 607 = 605
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Auto nom:

Fällt die Frau mit der Sonnenbrille auch in die Kategorie Krempel?

Nee, die ging mit dem Zug - fällt also nicht unter Krempel ;)

aaceb1361302947.jpg

Welchem Zweck dient dieses im Schritt offene neckische Teil? Ist das für Männer mit (süßem) Bearbauch?

A-ha, das Kleidchen hat`s Dir also angetan. Das wäre dann deine Uniform für deine famose Parkhaussünderjagt. ;)

Das Teil war ein Geschenk an meine Frau von der Frau des Exmannes meiner Schwiegermutter und diese Frau kommt aus dem nahen Osten...die stehen auf solchen Kitsch, verstehe das wer wolle....

Zitat Alexander Haupt:

Aber die Farbe von Vulcan´s XM gefällt mir..... (kann man hinter dem Flohmarktstand erkennen wenn man genau schaut) ;)

ef4611361348390.jpg

...hier komplett, mit allen Lackschäden :)

Zitat badscooter:

Oder so ;) Aber ich habe ja eh schon zwei, am WE kommt wieder ein dritter, also von dem her...

Das ist fein! Immer schön brav die XM`s retten....;)

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...