Zum Inhalt springen

Das Ende der französischen Oberklasse...


alinator

Empfohlene Beiträge

Ich bin einer von denen, die eine große Heckklappe alle fünf Jahre einmal brauchen.

Kruzi*** ... jetzt hab ich's verschrien. Heute wäre einer dieser Tage gewesen, wo ich einen Kasten in der Größe von lediglich 110x150x40cm zu transportieren hätte, woran aber mein 407 kläglich scheitert. Theoretisch würde der Kasten ja reinpassen, aber da die Öffnung nur 90cm breit ist und der Laderaum irrsinnigerweise erst dahinter breiter wird, hab ich definitiv Pech gehabt.

Ein XM, ein Königreich für einen XM! :D

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kruzi*** ... jetzt hab ich's verschrien. Heute wäre einer dieser Tage gewesen, wo ich einen Kasten in der Größe von lediglich 110x150x40cm zu transportieren hätte, woran aber mein 407 kläglich scheitert. Theoretisch würde der Kasten ja reinpassen, aber da die Öffnung nur 90cm breit ist und der Laderaum irrsinnigerweise erst dahinter breiter wird, hab ich definitiv Pech gehabt.

Ein XM, ein Königreich für einen XM! :D

lg

grojoh

ist halt eben ein heute moderner lifestyle-kombi :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kruzi*** ... jetzt hab ich's verschrien. Heute wäre einer dieser Tage gewesen, wo ich einen Kasten in der Größe von lediglich 110x150x40cm zu transportieren hätte, woran aber mein 407 kläglich scheitert. Theoretisch würde der Kasten ja reinpassen, aber da die Öffnung nur 90cm breit ist und der Laderaum irrsinnigerweise erst dahinter breiter wird, hab ich definitiv Pech gehabt.

Ein XM, ein Königreich für einen XM! :D

lg

grojoh

Der hier hätt's auch getan :

images?q=tbn:ANd9GcSHdmROLEW_99dz24lKlVytWrzAsTqh50Mp_tYlBzCVPUqh6HHv

images?q=tbn:ANd9GcSVd6PGH8jTGOnHprpqkA815YDTl_jEDxAaS_bChxuIHN9WY-UnzQ

wenn man bei der Marke bleiben will ...

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt. aber der 504-er kombi (gab's ja glaub auch als 7-sitzer) und der 505-er waren ganz ansehnlich und deutlich grösser als ein 407 kombi.

ok, im gegensatz zu "früher" kann man heute vans posten, wenn man ladevolumen haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ok, im gegensatz zu "früher" kann man heute vans posten, wenn man ladevolumen haben will.
Öhm, braucht man die Vans oder Kombis im Falle des Falles nicht eher hardwaremäßig? ;) ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kasten in der Größe von lediglich 110x150x40cm zu transportieren hätte, woran aber mein 407 kläglich scheitert. Theoretisch würde der Kasten ja reinpassen, aber da die Öffnung nur 90cm breit ist und der Laderaum irrsinnigerweise erst dahinter breiter wird, hab ich definitiv Pech gehabt.

Ein XM, ein Königreich für einen XM! :D

lg

grojoh

Bei umgeklappter Rücksitzbank wär das Dingen zur Not sogar in die Ente gegangen - - mit zusätzlich hochgeklappter Heckscheibe versteht sich, allein durch die Luke des Heckkläppchens natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, braucht man die Vans oder Kombis im Falle des Falles nicht eher hardwaremäßig? ;) ;)

posten = kaufen (sorry, etwas schweizerisch ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist normalerweise allen deutschen Kollegen neu, die zu uns arbeiten kommen. Wenn man denen erzählt, dass man "posten" geht, wundern sie sich immer, dass man nicht mit Briefmarken zurückkommt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit vielen interessanten cd's und ungewappnet für den angriff der kavallerie aus dem norden

Keine Angst - kein Angriff aus dem Norden. Das so vorgesehene Steuerabkommen wird hoffentlich nie kommen. CD´s sind willkommen.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist halt eben ein heute moderner lifestyle-kombi :D

In den Kombi wärs mit Müh und Not wohl noch reingegangen - bei der Limousine hatte ich keine Chance:

477d01362137544_.jpg

Bearbeitet von grojoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, was hätte alles aus der +französischen Oberklasse+ werden können, hätte man kultiviert, was man in Franzland einst konnte: mechanisch solide und elegant konturierte, dazu ausnhemend komfortable Vehikel mit VIIIIIEL Platz bauen.- Vorbei. Wie es scheint, alles drei-äh- vier. M.E. war mit dem xm/605 der Stern gesunken. Die kamen schon zur Unzeit, unausgereift und dann eben zu wenig Break daher. Der R 25 hat sich wegen seines tollen Designs (äh, merci Monsieur!!!)zumindest in F und B gut bis sehr gut verkauft, zumal bei dessen Debut PSA mal wieder *black* dastand... . ZUdem stimmte schon da die "Nachfolge" nicht mehr, potentielle Käufer für cx und 504/604 fanden keinen obligaten Nachfolger. Bei 607 und c6 ging das dann ein paat Tage später komplett ins Höschen, auch bei Renault war da viel zu viel Unruhe-. Der an und für sich tolle "Oder Genug" floppte maximal. Vomn Lancia Tehma/Thesis, Alfa 166 und co mal ganz stillegeschwiegen. Alles zu halbherzig, mit halber Backe irgendwie noch "da" sein wollen.---

Weil die Autos dann alle nicht als unentbehrlich galten, waren sie schnell "untendurch"- wie alle anderen europäischen Marken auch außer ABM... . Traurig, aber wahr, dass diese langweiligen Gurken globusweit irre gekauft werden- gut für äh--uns. Da stimmt eben das GESAMTPAKET.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä?! Ich steh` nach Deinem Post auch "black" da. Der 504 hatte den 505 als direkten Nachfolger und der verkaufte sich gut. Der 604 war mit ca. 150t Exemplare auch nicht so wirklich der Verkaufsschlager. Der 605 beerbte gleichermassen den 505 und 604, wobei leider auf eine Break-Variante verzichtet wurde. Zudem hatte der 605 zu beginn des Premiumwahnzeitalters einen schweren Stand. Der XM, der ab `89 den CX ablöste, war die zwei ersten Jahre sehr erfolgreich. Danach brachen die Verkaufszahlen aber rasant ein - wahrscheinlich wegen den elekronischen Probleme die sich rumgesprochen haben - und Citroën nahm dem XM Stück um Stück den Charakter weg. (Verzicht auf Einspeichenlenkrad & Diravilenkung, Einsatz von biederem Armaturenbrett und Symmetrierung des Doppelwinkels). Ab 2000 gab`s bei Citroëns oberen Mittelklasse zu lange Pause und bis der C6 erschien, fuhren bereits alle Benz, Audi und BMW...oder Volvo natürlich. Citroën kann in dieser Klasse nur mit einem unkonventionellen Knüller noch Fuss fassen. Peugeot und Renault hab`s da noch schwerer...

Aloa,

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

ich möchte hierfür keinen neuen Thread (möglicher Titel "So bewirbt man seinen Gebrauchtwagen richtig") eröffnen,

zumal das Objekt, im weiteren Sinne, auch in diesen rein passt.

Gerade beim Stöbern entdeckt:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/renault-safrane-v6i-rt-3-0-alpine-delorean-lancia-motor-weisendorf/181782073.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=20700&makeModelVariant1.modelId=33&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT

Schon im Titel wird Neugierde geweckt (Motor), in der Beschreibung wird eine Prise Negatives über ein Konkurrenzmodell

eingestreut, ein Alleinstellungsmerkmal (sprechender BC) erwähnt und auch sonst nur Fakten, Fakten, Fakten. :)

Alles übersichtlich dargestellt....so verkauft man Autos!

Der Wagen ist jetzt bestimmt ruckzuck weg vom Markt *hust hust hust!* Mist! Blöde Erkältung!

Mal im Ernst...wie ist es eigentlich um die Qualität des Safrane bestellt ?

Besser/schlechter/gleichwertig im Vergleich zum Vorgänger R 25 und zum XM ?

Ich käme nie auf die ID mir einen zu kaufen, sondern frage nur aus allgemeinem Interesse.

Gruß an Alle

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sitzpolster schaut zumindest auf den Handydisplay aus wie bei den VSX Modellen des Xantia X1.

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anbieter schreibt aber auch viel Käse:

Zweiter Besitzer Herr XXXX, Zul. 8.2.2002, Kriminalbeamter, später pensioniert ...
Was hat das mit dem Auto zu tun? Jeder Beamte wird später irgendwann pensioniert.
Es handelt sich um einen ursprünglich als V8 mit 300PS konzipierten Motor der dann als V6 gebaut wurde daher sind auch Laufleistungen von weit über 300tkm keine Seltenheit. Der Motor hat daher auch, ungewöhnlich für einen V6, einen V-Winkel von 90°- daher einen sehr gleichmäßigen Drehmomentverlauf.
Das ist die übliche Fabel über den PRV, angereichert mit eigener Phantasie und falschen Schlussfolgerungen:

Der 90°-Zylinderwinkel sorgt nicht für gleichmässigen Drehmomentverlauf, sondern zumindest in der Urversion des Motors für UNgleichmässigen Rundlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, daß der Anbieter den Kriminalbeamten als zweiten Besitzer deswegen so betont,

weil er der Ansicht ist, daß ein Polizist besonders auf sein Auto achtet und es pflegt.

Ich habe bzw. hatte einen Kriminalbeamten im Bekanntenkreis....mehr sag ich nicht. ;)

Was den PRV-Motor betrifft: Dieser Käse ist mir auch aufgefallen. Wollte mal sehen wie lange

es dauert, bis der Erste von Euch darüber stolpert. Und siehe da...der Jürgen mal wieder. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe,

ich wollte ja nur sagen, dass ich jetzt die Anzeige nicht sooo toll finde. :)

In Anlehnung an Pippi Langstrumpf: Man kriegt ja in solchen Anzeigen viel zu lesen, bevor einem die Augen rausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding eiert seit Monaten durch ebay, ich befürchte für den Preis tut es das auch noch mehrere Jahre. Für so ne Kiste zahlt wohl keiner mehr als 1000 €, sowas kauft man nur, weil es billig ist... Dabei sind das wirklich gute und ausgereifte Autos. Aber das Renault-Image und Oberklasse passsen wohl nicht zusammen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist die Anzeige in erster Linie wegen dem Titel aufgefallen.

Ich find's schon recht kreativ, einen Renault Safrane mit einer Alpine, nem DeLorean oder

einem Lancia in Verbindung zu bringen.

Dann las ich weiter und als Nächstes stach mir der Vergleich mit dem XM und seinem

"viel anfälligeren, hydropneumatischen Fahrwerk" ins Auge.

Auf jeden Fall ist die Beschreibung, im Gegensatz zu vielen anderen, angenehm zu lesen, weil sie übersichtlich gegliedert ist.

Wie ich darauf komme, nach Safrane-Angeboten zu suchen ?

Mich hat mal interessiert, wieviele ehemalige, französische XM-Konkurrenten noch angeboten werden.

Bei Mobile.de sind's zurzeit (in D) 17 Pug 605, 32 Renault Safrane und 90 XM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Dabei sind das wirklich gute und ausgereifte Autos. Aber das Renault-Image und Oberklasse passsen wohl nicht zusammen.....

Aha, gute und ausgereifte Autos. Sprichst Du da aus eigener Erfahrung?

Ich frage, weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass der Safrane ziemlich anfällig sein soll und gegenüber dem R 25

qualitativ ein Rückschritt war. Stimmt das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...