Zum Inhalt springen

Das Ende der französischen Oberklasse...


alinator

Empfohlene Beiträge

Gibt's eigentlich inzwischen eine Therapie gegen diesen Cit-Tic ?? :D

Gruß an Alle

Carsten

Ja gibt es, vorausgesetzt der BMW bleibt zuverlässig: Einfach weiterfahren. Man wird zwar immer wieder gerne das Ein oder Andere Citroenmodell haben wollen/erneut haben wollen aber man merkt, dass auch andere Hersteller gute, wenn nicht sogar bessere Autos bauen (Kommt halt darauf an wie man das für sich definiert...).

Bei mir hat es funktioniert. 2CV und DS, mit Abstrichen auch CX sind immer noch, oder wieder auf meinem Zettel, für den Alltag gebe ich aber meine Sääbe nicht mehr her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.

Ach ja....den CX hatte ich in meinem letzten Beitrag unterschlagen. Aber der wäre eine reine Liebhaberei und würde höchstens im Frühling und Sommer für den Alltag verwendet werden.

Ich hätte da auch schon ein konkretes Exemplar im Auge...

Ich würde auch nie bestreiten, daß andere Hersteller gute, wenn nicht bessere Autos bauen, bzw gebaut haben.

Aber ich bin eben schon von Citroen fasziniert, seitdem ich ein Kind war. D Super5, CX Pallas, CX GTI, Visa, GS im Freundes- und Verwandtenkreis.

Mein erstes Auto war ein BX 16 TRS und der C6 war mein fünfter Citroen. Das prägt eben!

Vor dem C6 hatte ich einen VW Bora TDI Variant (ja...Asche auf mein Haupt!), den ich mir damals aus reinem Trotz gekauft hatte, weil mich mein BX GTI Automatic im Stich gelassen hatte. Der Motor hatte auf der Autobahn sein Leben ausgehaucht.

Was soll ich sagen....der Bora hat mich 6 Jahre und 100.000km lang niemals im Stich gelassen und, ausser Verschleißteilen, war da nie was dran zu richten.

Aaaaber...dieses Auto hat mich eben auch emotional überhaupt gar nicht berührt. Es war ein Zweckgegenstand....was ein Auto ja auch letztendlich sein sollte...klar.

Alle (älteren) Citroen hingegen, zaubern mir immer wieder ein leichtes Grinsen ins Gesicht, wenn ich sie auf der Straße sehe...das gilt auch für Ami 6 und 8, Dyane und auch den Visa.

Den LN/LNA lasse ich da mal aussen vor...

In erster Linie haben es mir aber eben die Hydropneumaten angetan. Mit allen Unzulänglichkeiten die diese Fahrzeuge eben so mit sich bringen.

Sicher...was man so auf dem Zettel hat und was man sich dann letztendlich wirklich in die Garage stellt, sind immer zwei Paar Schuhe.

Auf den BMW bin ich, in der kurzen Zeit, die ich ihn habe, jedenfalls schon öfter angesprochen worden, als auf den C6.

Meistens mit dem Hintergrund "So einen hatte ich auch mal....das war noch ein gutes Auto! Dann hab ich mir einen neueren 5er gekauft und nur Ärger gehabt..." oder ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...für den Alltag gebe ich aber meine Sääbe nicht mehr her.

Wobei ich die Sääbe eher zu den Citroën's zähle - jetzt nicht in Bezug auf Qualität usw. Sääbe waren eigentlich auch immer so ein bisschen schräg, einige sogar sehr schräg (93, 96, vor allem 95) - und daher besonders liebenswert. Exoten waren sie auf deutschen Straßen auch immer. Also -aus meiner Sicht- durchaus mit Citroën vergleichbar.

Erschrocken wäre ich gewesen, wenn Du Volkswägen, Audie, BMWe, Mercedesse, o.ä. geschrieben hättest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich die Sääbe eher zu den Citroën's zähle - jetzt nicht in Bezug auf Qualität usw. Sääbe waren eigentlich auch immer so ein bisschen schräg, einige sogar sehr schräg (93, 96, vor allem 95) - und daher besonders liebenswert. Exoten waren sie auf deutschen Straßen auch immer. Also -aus meiner Sicht- durchaus mit Citroën vergleichbar.

Erschrocken wäre ich gewesen, wenn Du Volkswägen, Audie, BMWe, Mercedesse, o.ä. geschrieben hättest!

Da gebe ich dir recht. Vielleicht schielt man deshalb immer mal wieder nach einem schönen Citroen Oldie. Beide Marken verbindet, dass sie Fahrzeuge gebaut haben die in Design und/oder Technik nicht immer die gewohnten Pfaden genutzt haben. Bei der Qualität sind die Unterschiede allerdings deutlich. Auch wenn auf beiden Seiten Leute katastrophale oder problemlose Fahrzeuge hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's eigentlich inzwischen eine Therapie gegen diesen Cit-Tic ?? :D

Gruß an Alle

Carsten

Cit-tiC! ;)

Nee. Auch ich bin befallen. Wie's scheint, ist das unheilbar.

Viel Spaß mit deinem Propeller!

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.
Cit-tiC! ;)

Nee. Auch ich bin befallen. Wie's scheint, ist das unheilbar.

Viel Spaß mit deinem Propeller!

Cheers

Holger

Unheilbar ?? Na das sind ja nette Aussichten....Mist! ;)

Danke Holger...mal sehen, wieviel und wie lange der Propeller Spaß bringt.

Ich bin trotzdem täglich hier im Forum unterwegs....also schlechte Vorzeichen für eine dauerhafte Abstinenz. :)

@Harald

Ich kann diese "schreckliche" Zeit, die du da hattest, gut nachvollziehen.

An einem Tag habe ich das noch nicht fertig gebracht, aber vor Jahren hatte ich, innerhalb von wenigen Wochen, erst einen XM Y3 V6 Tecnic gekauft und dann noch einen BX GTI ersteigert.

Ich erinnere mich genau.

Es war furchtbar! ;)

Bearbeitet von ACCM Carsten P.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaber...dieses Auto hat mich eben auch emotional überhaupt gar nicht berührt. Es war ein Zweckgegenstand....was ein Auto ja auch letztendlich sein sollte...klar.

Sollte das wirklich so sein?

Hmm...

Also sooo klar ist das nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.

Ein Automobil, kurz Auto (auch Kraftwagen, früher Motorwagen), ist ein traditionell mehrspuriges Kraftfahrzeug, das von einem Motor angetrieben wird und zur Beförderung von Personen (PKW und Bus) und Frachtgütern (LKW) dient. Meist bezeichnet man jedoch nur solche Fahrzeuge als Auto, deren Bauart überwiegend zur Personenbeförderung bestimmt ist und die mit einem PKW-Führerschein geführt werden dürfen.

Quelle: Wikipedia

Wenn man das Thema Auto ganz nüchtern und realistisch betrachtet, dann sollte das so sein.

Aber dazu ist unsereins wohl nicht, oder nur sehr begrenzt in der Lage. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dazu ist unsereins wohl nicht, oder nur sehr begrenzt in der Lage. :)

Sagen wir mal so:

ich kenne Leute, die sind dazu in der Lage.

Mit denen wollte ich aber nicht tauschen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unheilbar ?? Na das sind ja nette Aussichten....Mist! ;)

Danke Holger...mal sehen, wieviel und wie lange der Propeller Spaß bringt.

Ich bin trotzdem täglich hier im Forum unterwegs....also schlechte Vorzeichen für eine dauerhafte Abstinenz. :)

@Harald

Ich kann diese "schreckliche" Zeit, die du da hattest, gut nachvollziehen.

An einem Tag habe ich das noch nicht fertig gebracht, aber vor Jahren hatte ich, innerhalb von wenigen Wochen, erst einen XM Y3 V6 Tecnic gekauft und dann noch einen BX GTI ersteigert.

Ich erinnere mich genau.

Es war furchtbar! ;)

Da hilft nix gegen

Sei beruhigt, es gibt ausser dir noch andere, die befallen sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.

@andrefrey

Ich habe deinen Thread zu dem BX gelesen.

Ich find's Klasse, daß du diese "Schrottkarre" aus den Klauen des unwissenden Vorbesitzers gerissen hast und wieder auf die Straße bringst.

Da sag ich nur: Daumen hoch (!) und weiter so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen XM vor etwas über 3 Monaten abgemeldet. Seitdem bin ich im CLK unterwegs.

Der Mercedes ist ein sehr gutes Auto, gefällt mir auch optisch, aber ich lechze schon danach, endlich wieder mal XM schweben zu können.

Cit-Virus?

Ohne Zweifel vorhanden.

Im März/April geht's los und der XM wird wieder flott gemacht. Das muss sein.

Was mich vielleicht vollends abtrünnig machen könnte, wäre ein W126. Mit HP natürlich :D

Wäre da nicht der Verbrauch...

Und wie die Ersatzteillage hier aussieht, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit 2003 meinen CLK 200 Kompressor. Hat jetzt 150.000 km runter u. läuft wie am Anfang. Auch überhaupt kein Rostproblem. Selbst der Reifenverschleiß ist sehr niedrig. Vorn habe ich immer noch die ersten Sommerreifen. Werde ich vielleicht tauschen, weil die schon ziemlich hart sind u. lauter werden. Der Wagen ist in der Tat gut, sieht auch gut aus. Auf langen Strecken wäre mir aber ein HP-Citroen lieber. Die DS ist halt etwas laut, hat keine Klima. Wie sich der SM fährt, muss sich noch herausstellen.

An den W126 habe ich wg. der optionalen HP auch schon gedacht. Gabs nur in der Langversion. Und der Wagen sieht als Limousine ganz nett, klassisch aus, aber ist halt nicht so außergewöhnlich wie ein Citroen. Die Verbrauchskosten könnte man mit Autogas in den Griff bekommen. Die speziellen HP-Ersatzteile sind bei Mercedes meines Wissens deutlich teurer als bei Citroen. In den Mercedes-Foren wird natürlich ständig davor gewarnt. Ansonsten gibt es kaum eine Marke mit einer besseren Ersatzteilversorgung als Mercedes. Vieles kann man direkt beim Mercedeshändler bestellen.

Deshalb überlege ich noch, ob ein CL 500 eine Alternative für den C6 wäre, hat ein ABC-Fahrwerk, das auch sehr komfortabel sein soll. Dafür hat es keine Dohmlagerprobleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn hier schon vom Cit-Tic die Rede ist. ich gesteh es ein, auch mich hat er befallen! Er hat sich allerdings in der fast noch mehr unheilbaren Form des HP-Cit-Tic eingenistet: seit 1972 ausschliesslich HP-Sänften! Meine Umgebung hat diesen Tic längst zur Kenntnis genommen und erachtet ihn als zu meinem Charakter gehörend: komfortabel durchs Leben gleitender Geniesser!;) Eine andere Marke und man würde mich für verrückt erklären!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So- weil ich Autos der OBERKLASSE!!!!! mit Charakter mag: Hat hier jemand einen Vel Satis 3,5 Benziner?! Könte mich seeeehr reizen.

Hab mir unlängst einen zugelegt. Ich wollte ein echtes französisches Auto. das gibts meiner Meinung nicht mehr bei C, bei Peu natürlich auch nicht, weil alles nur irgendwie Audi-Verschnitte sind oder sonstwieGeschwurbelDesign hat mit Höhleninnenräumen und ohne gescheite Motoren. Der feine 3.0-V6-Benziner ist zudem auch gestorben. Da blieb nur noch der Vel 3.5, obwohl der auch ausgestorben ist ....

Oberklasse ist der aber nicht, wie auch sonst keine Franzautos. Da habe ich nu einen direkten Vergleich mit meinem Stern. Obere Mittelklasse ist eher richtig. Aber cool isser schon, der Vel. Und er hat einen bemerkenswerten Seltenheitswert und findet viel Zuspruch, weil er völlig unverschnörkelt daherkommt, ohne dabei mainstreamig langweilig zu wirken. Das fand und findet der typische deutsche Autofahrer halt blöd, er sucht mehr Kombiklappen und möglichst viele Chromleisten und Knöpfen dran und litert den Kofferraum aus und vergleicht Radstände (und leitet allein daraus "Größe" ab), anstatt das Auto einfach nur auf sich einwirken zu klassen. Iss nicht meine Welt ... :):).

Der 3.5 Vel ist fahrtechnisch ein klassischer Gleiter mit Nervenberuhigungspotential. Wer auf Zehntelsekunden Wert legt, liegt bei ihm nicht wirklich falsch. Der große Motor kann einen auf brachial machen, ohne die Ohren zu stapazieren. Und 200-Gleiten blubbert der Motor mit satten und unhörbaren 3500 Upm ab. Insgesamt ein sehr feines individuelles Auto, weitab von sonstigen Charakterlosigkeiten aus D, F, etc.

Bearbeitet von AmiFahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na gut- also obere Mittelklasse- obwohl ich damit immer noch Ople Rekord und w123 oder Granada assoziiere... Empfehlenswert?und wie sieht es da mit Verbrauch aus? Unter 13 ist vermutlich nicht viel zu machen, vermute ich.Sonstige Tips? Kaufempfehlungen oder so? Was lassen, was soll und was muß? Klar, Initiale ist Ansage, geht aber auch EXpressson, denke ich mal...?! Werde nächste Woche mal einen kleinen Diesel (2,2) und den Benzinerturbo vergleichen. Die Teiel sind wirklich selten, die 3,0dci habe ich wegen der Isuzu-Motoren ausgeschlossen, die laufen ja schon bei Saab nicht richtig. 3,5 hat Steruekette, sitmmt? Und ist ein ansonsten reinrassiges Nissan-Ding, oder? Mal sehen. Vermutlich wieder ein Prachtauto, aber ohne Hydropneumatik--muß ich doch c5 II? Schaun wir mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum zeitlos schönen Ami fällt mir da doch spontan der Ford Crown Victoria (zweite Serie ab '97) ein.

Volle Zustimmung! Tolles Auto, superkomfortabel und robust. Und auch echt zeitlos, die könnten wegen mir noch ewig in den Staaten rumfahren...

Cit-Virus, hier auch, klar. In Ente und CX großgeworden, dann BX, XM, C6. Aber ohne zukünftiges Oberklassemodell kommt für mich als komfortbewußten Fahrer als nächstes nur ein Ami in Frage.

Bearbeitet von RobertF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teiel sind wirklich selten, die 3,0dci habe ich wegen der Isuzu-Motoren ausgeschlossen, die laufen ja schon bei Saab nicht richtig.

Finger weg von dem 3.0 Diesel, da ist der Motorschaden quasi mit rein konstruiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn hier schon vom Cit-Tic die Rede ist. ich gesteh es ein, auch mich hat er befallen! Er hat sich allerdings in der fast noch mehr unheilbaren Form des HP-Cit-Tic eingenistet: seit 1972 ausschliesslich HP-Sänften! Meine Umgebung hat diesen Tic längst zur Kenntnis genommen und erachtet ihn als zu meinem Charakter gehörend: komfortabel durchs Leben gleitender Geniesser!;) Eine andere Marke und man würde mich für verrückt erklären!

Gruss Jürg

Bin gerade am Neuwagenkauf und als ich zur Probe einen Peugeot 508 mit nach HAuse brachte waren etliche Nachbarn um meine Gesundheit besorgt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich werde von der Nachbarschaft mit meinem Peugeot mittlerweile als Außenseiter betrachtet, weil ich als Einziger in der Familie nicht mit Doppelwinkel vorfahre. Ansonsten stehen vorm Haus sonst nur CX, XMs, C5, C8 herum.

Generell hab ich aber das gleiche Problem, das Carsten P. mit seinem Bora hatte: mein 407 fährt und fährt und fährt. So unglaublich es klingt, aber mit Abstand mein bisher unkompliziertestes Auto. Mag vielleicht daran liegen, dass es auch das aktuelleste Modell ist, das ich bisher hatte, aber jedenfalls für mich eine ganz neue Erfahrung nicht jedes zweite Monat in die Werkstatt zu müssen - trotz mittlerweile 230.000km am Tacho.

Das sei ja an sich positiv, möge man meinen, aber: Der 407 ist einfach ein fades Auto. Außen ganz ansehnlich, aber innen bieder und fad. Die Federung hoppelhart, aber durchaus angenehm langstreckentauglich. Der Verbrauch zurückhaltend, die Leistung (100kW) passabel. Werkstattkosten moderat. Alles in allem nix zu meckern. Aber eben fad und ich freue mich - anders als zu XM-Zeiten - nicht beim Aussteigen schon wieder auf die nächste Fahrt. Das freut das Geldbörsel, aber die Leidenschaft fehlt. Damit kann ich mittlerweile gut nachvollziehen, wieso für die Mehrheit der Autobesitzer ein Auto eben nur ein Gebrauchsgegenstand ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade am Neuwagenkauf und als ich zur Probe einen Peugeot 508 mit nach HAuse brachte waren etliche Nachbarn um meine Gesundheit besorgt :-)

Der 508 ist ein hochinteressantes Auto. Und als junger Gebrauchter unglaublich preiswert, insbesondere die Limo. Wie war die Federung, der Geräuscheindruck?

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema: französische obere Mittelklasse war hierzulande schon immer rar- aber das die Franzosen, Italiener, Briten und sonstige Autobauerund -käufer nur noch die deutsche Halzklasse in dei Wahl ziehen und den heimischen Produkten untreu wurden, hat ja sicher Gründe. Eben: DAs Gesamtpaket stimmt eben anderswo nicht!! Außerdem konnten sie alle wunderbar von "oben nach unten" entwickeln, sprich die später eingeführten kleinerenAutos der jew. Firma konnten sämtlich vom Gewußtwie und dem *Prestige* der bereits gut eingeführten oberen Klassenautos profitieren. Ähnlich gelang das eigentlich ansatzweise nur damals Cit mit Traction und id/ds.... Da aber das Immitsch französischer Autos mittlerweile weit unter Niveau KOreas ist und zudem allgemein höchstens mit Kleinwagen assoziiert wird, ist die Entwicklung kein Wunder. Man kann keine gut eingeführte Marke mit "halbem Arsch" machen- und hin und wieder mal ein Freßhäppchen vorwerfen, dass dann schnell veraltet ist (c6).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...