Zum Inhalt springen

Das Ende der französischen Oberklasse...


alinator

Empfohlene Beiträge

Gast Alexander Haupt

Mag der C6 nun (als Neuwagen) nicht mehr in der Autowelt weilen, die Zeit für einen großen Citroen ist nciht abgefahren! Ich erinnere nur an den stattlichen Metropolis. Das ist eine Limousine die Staat machen könnte.

Da Citroen sowas braucht (Peugeot auch) können wir denke ich uns schon mal freuen was da VON BEIDEN kommt.

Oder will Moniseur le President de la République demnächst eine deutsche S-Klasse oder nen 7er fahren? Oder Audi A8? Neee, Das geht nicht........

Bearbeitet von Alexander Haupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C6 mit V8 und über 300 PS.... wie hätte das denn funktionieren sollen?? Mit Frontantrieb? Und wer hätte das Automatikgetriebe für quer eingebaute Motoren liefern sollen??

Eine Lösung für die Zukunft kann da allenfalls der neue Zusatz-Hybrid-Heckantrieb sein.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt
Genau. In eine Oberklasselimousine gehört ein V8 längseingebaut mit Heckantrieb.

Heckantrieb können sie bei Citroen bestimmt auch wenn sie wollen......

Bearbeitet von Alexander Haupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Juergen:

Und jetzt, wo er eingestandenermassen gefloppt ist, soll auf einmal alles schlecht gewesen sein? NEIN!

Dieses Auto war nie Mittelmaß und wird es nie sein.

Vom C6 war ich leider nie begeistert, vom der Lignage-Studie allerdings schon. Zweifelsohne wird der C6 nie Mittelmass sein, aber für eine große Citroënlimousine kam mir da zuwenig. Wie schon gesagt, waren Qualität, Fahrwerk und Komfort top, also weit entfernt von "alles schlecht gewesen".

Zitat C6CHBE:

Weil schon die CX-Fans immer nach einer Heckklappe verlangt hatten, spendete man wenigstens dem XM eine! Aber mit dem XM habe ich für meine Bedürfnisse (außer vielleicht während 3 Monaten den Kinderwagen) nie sperrigere Güter transportiert als mit meinen CX's. Wenn ich wirklich Möbel transportieren musste, dann holte ich mir einen Kleintransporter. Den erhielt ich von Citroën stets ohne grosse Kosten! Viele Autofahrer wollten in dieser Klasse gar keine Heckklappe!!

Viele wollen nicht, aber einige eben schon. Soviel ich weiß, wird dieses Klientel nur noch von Audi bedient (A7). Hätte der XM keine große Heckklappe, würde ich nicht zwei Exemplare davon besitzen, denn einen Hund in eine Klappe à la CX und C6 zu zwängen wäre nicht wirklich artgerecht. Und da der XM Break jetzt echt nicht mein Fall ist, wäre bei mir ab BX Schluss gewesen mit Citroëns Hydropneumaten. Für mich also ganz klar: auf die Heckklappe möchte ich nicht verzichten! Und ich gehe mal davon aus, dass ich nicht der einzige bin/war...

Zum Erstenmal seit dem Traction gab es wieder einen grossen Citroën mit 6-Zylindermotor!!!!!! Das waren die wirklichen Höhepunkte! Nicht die Heckklappe, die hier immer wieder hochgejubelt wird.

Ich entschied mich jeweils für die 2 Liter Maschine mit 4 Zylinder und nicht für den durstigen und rauen (kernigen) Euro-V6. Schon wichtig dass Citroën einen V6 im Angebot hatte, aber ein Highlight war der Motor nicht gerade. Dann noch eher das großzügige Ladevolumen dank großem Heckdeckel.

Der C6 hätte eine höhere Topmotorisierung verdient. Nachdem der XM nach langem Warten endlich wieder einen V6 erhielt wäre jetzt ein V8 an der Reihe gewesen (oder zumindest ein Motor in der 300PS-Gegend). Der legendäre Traction V8 wurde ja nie gebaut. Nicht an der fehlenden Heckklappe und auch nicht am zu hohen Gewicht ist der C6 gescheitert (auch nicht am fehlenden Break!).

Spekulativ natürlich. Sagen wir`s mal so: weder ein V8, noch ein geringeres Gewicht oder eine große Heckklappe hätte dem C6 geschadet. Mit weniger Gewicht hätte man aber auch kleinere Maschinen forcieren können, ohne dass man den C6 beim Anfahren hätte anschieben müssen. Und auch hier wieder: kleiner Kofferraum, kleiner Heckdeckel = für mich nicht brauchbar. Somit ist der C6 sogar die erste große Citroënlimousine, die ich wahrscheinlich nie besitzen werde. Für`s Unpraktische habe ich schon die DS und die CX Limousine.

Aber wirklich unverzeihlich bescheuert von Citroën war, dass es den C5III ebenfalls nur mit Stufenheckklappe gab. Nach GSA - BX - Xantia - C5 völlig unverständlich. Deshalb ist bei mir auch dieser Citroën keine Option.

Es gibt eben viele Gründe warum der C6 gescheitert ist. Aber schlussendlich fiel er bei vielen aus ganz unterschiedlichen Gründen durch. Jeder der keinen C6 sein Eigen nennt und trotzdem gerne eine neue große Citroën Limousine gehabt hätte, wird hier seine Gründe finden:

- zu teuer (Listenpreis)

- Gewicht zu hoch

- unpraktisch

- sehr eingeschränkte Optionen (Motoren und Ausstattung)

- schwaches und kein ausdauerndes Marketing

- minimale Modellpflege

- fehlende Stammkundschaft

Zitat Holza:

Ich finde das Cockpit vom C6 geht überhaupt nicht.

Habe ich auch nie verstanden. Das schnittige Äußere erkennt man im barocken Inneren nichtwieder. Der Gipfel: das klobige und uninspirierte Lenkrad! Nach CX und XM Y3 (zumindest) ein no-go...

Zitat FSB164:

Und die Front ist für heutige Zeitgenossen nicht agressiv genug.

ist übrigens der größte Unterschied zum prototypen Lineage. Die vom Prototypen war besser

Die Front des Lignage würde ich jetzt nicht als aggressiv bezeichnen. Wohl aber war der ganze Wagen konsequenter und im Design innen vs. außen stimmig.

Eine Augenwonne: das Armaturenbrett mit dem passendem Lenkrad.

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heckantrieb? Ja klar, siehe C-Zero!

Aber wozu? Um das unsinnige Leistungswettrüsten mitzumachen? Lieber 500 kg abspecken, dann kommt man auch mit 211 PS gut voran.

Bearbeitet von 5imon.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum C6:

... Habe ich auch nie verstanden. Das schnittige Äußere erkennt man im barocken Inneren nichtwieder...

Vulcan

Ich verstehe Dich wirklich nicht. Den C6-Innenraum als barock zu bezeichnen, das hat ohne Ironie-Smiley noch keiner gemacht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ich! ;)

Guck Dir mal die Armaturen eines CX an, von mir aus auch die eines XM Y3, und bestaune danach die C6-Wand. Das einizige was noch cool ist sind die versenkten digitalen Anzeigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, DS und CX hatten eine ganz eigene Bedienphilosophie, die sich im Innemraum und im speziel im Amaturenbrett niedergeschlagen hat.

Der C6 hatte eigentlich kein eigenes Bedienkonzept, es wurde verbaut was vom Zuliefer angeboten wurde. die Mittelkonsole / Radio ist geradezu spießig!

Insgesamt ist im Innenraum der niedergang von Citroen am deutlichsten zu spüren! Keine Bediensatelliten, Spießig statt Spacig ist angesagt. C5 Innenraum ist auch nicht anders als Passat.

Wir haben übrigens keinen aktuellen C4 gekauft, weil der innen einfach Grauenhaft wie ein Golf aussah, dafür ist's eine Giulietta von Alfa geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war das "langweilige" Armatturenbrett stets egal! Ich sehe ja alles im Headup!! Mit dem Innenraum habe ich mich abgefunden. Wenigstens hat da nie etwas geknarzt im Gegensatz zu CX und XM. Da waren ja die Armatturen nicht aus einem Guss sondern in Meccanomanier "zusammengeschraubt"! Eine unglaubliche Vielfalt von Knarzquellen!

Was den von mir erwähnten V8 anbelangt. Auch mir ist ja klar, dass dies mit "simplem" Vorderradantrieb nicht zu bewerkstelligen war! Es hätte wohl in Richtung "Quattro" gehen müssen. Der C6 war nicht zu schwer! Er hätte eine andere Motorisierung (Benziner) und einen modernes Getriebe (dazu passendes Automatengetriebe) in der Top-Version verdient. Den Hdi 205 hätte man dann etwas tiefer ansiedeln können, von mir aus mit Heckklappe. Fazit: Citroën wird in der Oberklasse nur Erfolg haben, wenn sie mit einem richtigen Knaller auf den Markt kommen (DS!), der auch die Premiumjünger aus ihrem Qualitäts- und Spaltmassschlummer aufschreckt und hinter ihren Öfen hervorlockt!;)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt
Fazit: Citroën wird in der Oberklasse nur Erfolg haben, wenn sie mit einem richtigen Knaller auf den Markt kommen (DS!), der auch die Premiumjünger aus ihrem Qualitäts- und Spaltmassschlummer aufschreckt und hinter ihren Öfen hervorlockt!;)

Gruss Jürg

Und ein solcher absoluter Knaller könnte - wenn richtig gemacht - der Metropolis sein. Sicher müßte man überlegen ob die komplette Länge der Studie geht, 5, 30 Meter sind ne Menge Holz, aber man sollte es dennoch angehen. Dieses Auto ist ein Gesicht in der Menge, da sieht sogar eine (neue, die erst noch rauskommt) S-Klasse vom Benz alt aus.......

Nur machen muß man es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawoll!!! Und jetzt, auch wenn schon längst vorbei, noch etwas zur Motorisierung des XM! Wer CX gefahren ist und dort stets auch ein Diravi-Begeisterter war, der konnte ja beim Wechsel zum XM nicht zum 2l greifen! Deshalb habe ich den V6 gekauft! (Leider wurde die Diravi später auch ersatzlos gestrichen) Sämtliche V6-Motoren (während der XM-Bauzeit) waren meines Erachtens besser als ihr Ruf in AMS und Autobild. Klar war die Laufruhe rauher als bei einem BMW-Reihensechszylinder. Der Drehmomentverlauf war jedoch gut und nach CX GTi und Turbo war der V6 für viele der einzige Anreiz zum Wechsel, um den Gleichstand zum Vorgänger zu erhalten. Irgendwie komisch, dass man den 204 PS Diesel für den C6 als zu schwach bezeichnet, aber den 2l beim XM als genügend. Es kommt auf die Fahrweise an! Die Anfahrschwäche des C6 wurde vielfach und chronisch bemängelt, allzuoft auch von Leuten nachgeplappert, die nie mit einem C6 gefahren sind. Dieser Schwachpunkt wurde sehr früh durch Softwareanpassung eliminiert. Ich jedenfalls vertrete die Ansicht, dass der C6 in Sachen Beschleunigung weder dem CX noch dem XM je hinterherhechelte! Eine hohe Motorisierung ist sicher nicht das Mass aller Dinge, aber es zeugt einfach auch von der Motorenkompetenz eiines Herstellers. Die meisten Audi A6 z.B. sind nicht so potent motorisiert, wie ihre grossen Auspuffrohre es erahnen lassen. Jeder weiss aber, dass es die wirklich starken Typen gibt! Bei Citroën herrscht Einheitsbrei! Gewisse Motorisierungen sind zudem nur mit gewissen Getriebevarianten möglich. Da müsste sich im Ansatz was ändern!

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe # 186 Was den von mir erwähnten V8 anbelangt..........

Fragen ist erlaubt, aber genau lesen ist besser! Und eigentlich ist jedem klar, dass es keine Audis mit ausschliesslichem Heckantrieb gibt!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine automobile Oberklasse wie in D gab es in F nach dem 2. Weltkrieg allein aus steuerlichen Gründen noch nie. Die einzigen Fahrzeuge, die diesen Namen in F verdient hätten, waren in den 60er die Facel Vega, wenn auch mit Chrysler V8 ausgestattet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt

V6 hätte es im C6 einfach geben müssen. Dieses auto hätte als Ausrufezeichen einen solchen Motor in der Topversion haben müssen.

Vielleicht kommt da ja noch was von Citroen aber die Zeiten werden dennoch dunkel.... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V6 hätte es im C6 einfach geben müssen. Dieses auto hätte als Ausrufezeichen einen solchen Motor in der Topversion haben müssen.

Du meinst V8; ansonsten verstehe ich es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt
V6 hätte es im C6 einfach geben müssen. Dieses auto hätte als Ausrufezeichen einen solchen Motor in der Topversion haben müssen.

Du meinst V8; ansonsten verstehe ich es nicht.

natürlich V8. Ich habe mich vertippt. Den V6 gab es ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ewige Genöhle nach eine Heckklappe, nicht auszuhalten. Typisch Deutsch. Für alle Eventualitäten vorsorgen... Eine Limousine braucht einen Kofferraum, mehr nicht. Und dieser eine Kühlschrank, den man sich in 5 Jahren kauft, kann dann auch mal angeliefert werden, ehe man die ganze Zeit mit so einem häßlichen Transporter-Trumm herumgurkt. Und (sorry) dieser XM-Kombi ist .... piiieeep (Zensur), also sooo schön ist der aber nicht..

Gruß Jan

Bearbeitet von Audi 5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ständig einen Kombi braucht, sollte sich dann besser einen Lieferwagen kaufen. So eine hässliche Berlingokiste zum Beispiel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist richtig, wenn man genug uebrig hat. ("reiselimousine", plus kleinwagen fuer die stadt o. ae.) - manche wollen aber bewusst nur ein fahrzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt
Und (sorry) dieser XM-Kombi ist .... piiieeep (Zensur), also sooo schön ist der aber nicht..

Gruß Jan

Der XM Break geht ja auch gar nicht. Der sieht zusammengeschustert aus. Übrigens der BX auch. Schöne Kombis (pardon Breaks) waren das nicht... Man kann aber Kombis auch schön bauen...... der Xantia z. B. oder der C5 die sehen schon nciht mehr so zusammengeschustert aus......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#5imon: "Lieber 500kg abspecken"!

Du kannst ja jetzt damit anfangen!;) Vorher würde ich allerdings mal Umschau halten, wie schwer denn heute andere noch produzierte Typen mit vergleichbarer Ausrüstung sind! Ohne neue Materialien ist dem Gewicht nur schwer beizukommen!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...