Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Nachdem ich hier und im ganzen WWW leider keine Hilfe finden

konnte habe ich mich jetzt mal auf gut Glück an das Dach heran gewagt.

Ok, es muß nicht gerade bei Minusgraden und auch nicht

unbedingt alleine sein aber es geht.

Es wird im ganzen Web so viel Angst um dieses Dach gemacht,

selbst Cit-Werkstätten sollen es nicht können.

Ich habe es ausgebaut, zerlegt, Slieder und Antrieb erneuert

und wieder verbaut.

Nur mal so um allen die Angst mal etwas zu nehmen.

Lieben Gruß, Robi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Hat zwar ein wenig gedauert aber sie haben es mir besorgt.

80 Euronen pro Seite für die Slider und 40 für den Antriebssatz.

Nachdem der Zulieferer in Insolvens ging haben die jetzt wohl einen neuen.

So jedenfalls die Aussage der Cit-Leute.

LG Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie findest Du denn die USER-bility des Pluriel? Ich kenne Opel-Cabriofahrer, die beim Sprechen über einen Pluriel Ekzeme bekommen. Das Ding sei zu nichts nutze. Höchstens in Algerien oder auf einer Südseeinsel.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Hei Hei

OPEL-Cabrio Fahrer,da muß ich den Kopfschüttel.

Haben die auch einen Fuchsschwanz an der Antenne und Goldkettchen??

meine Frau lieb Ihren Pluri (der 2te jetzt)

als Stadt und Landstraßenfahrzeug gibt es nix genialeres.

unser erster war ein 74PS Benziner

jetzt haben wir den 68PS Diesel mit Chip-Kästchen.

der braucht im Durchschnitt 5,5Liter Kurzstrecke.

Zieht los wie ein Großer.

und wer über den Pluri stenkert ,hat ihn nicht verstanden!

da ist hinten umgelegt,damit sind größte Einkäufe möglich.

Großflachbild-TV,Kühlschrank,Tannenbaum......

Elektrisches Dach per Knopfdruck,so weit wie es Laune macht.

im Hochsommer ,weil keine B-Säule,die Scheiben runter und das Dach bis über die Heckscheibe,

das ist Cabrio-Feeling!!

und im Schnee und Glatteis zieht das Wägelchen locker seine Spur.

Im Umkreis von 30Km bleibt mein C6 im Stall und wir fahren voll Freude Pluri.

v7sport018nwhs4zx0qg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

c63e91358872612_800.jpg

Das ist der Zustand, in dem mir unser Pluri am besten gefällt.

Wenn ich so bei schönem Wetter unterwegs bin, pfeif ich auf Usability und noch viel mehr auf Opel Fahrer.

Plötzlich eintretender Regen verändert natürlich die Situation: Dann lachen wieder die Opels........

Aber mal ernsthaft: Für den praktischen Nutzen gibt es Kombis, ein Pluriel ist ein Spaßauto. Lieben oder lassen.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan
Ich kenne Opel-Cabriofahrer, die beim Sprechen über einen Pluriel Ekzeme bekommen.

Hmm. Seit wann kümmert den musikalischen Liebhaber von Ella Fitzgerald die Meinung von Heino-Fans ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@robi:

Du machst mir Mut! Mir ist ein pluriel mit Dachschaden in den Schoss gefallen. Da besteht ja doch noch Hoffnung das Ding instandzusetzen. Im Moment stecken noch zwei Spax-Schrauben im Faltdachrahhmen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

http://www.pluriel.de/index.php?showtopic=4733&st=30

Ich wollte euch eigentlich eine PDF hier rein setzen (Reparaturanleitung)

Weiß leider nicht wie ich das hier zu stande bringe.

Somit also den Link, wo ich es rein gesetzt habe.

Ich hoffe es hilft euch auch weiter.

LG Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hatte jetzt die Möglichkeit zu einem sehr interessanten Vergleich. Ich habe mir vor einem Monat einen Pluriel 1.6 SensoDrive gekauft. Der Wagen hatte ein paar Dellen, die der Händler noch entfernen lassen wollte. So lange hat er mir einen Opel Tigra Twin Top geliehen. Die beiden Autos sind extrem unterschiedlich. Der Tigra ist ein enger, harter Flitzer mit wenig Platz, aber guter Straßenlage. Das Metallklappdach ist praktisch und wird vermutlich weniger Ärger machen als die filigrane Pluriel-Konstruktion. Dafür ist der Opel entweder komplett auf (dann passen noch vier Aldi-Tüten in den Kofferraum) oder komplett zu. Mit offenem Faltdach und Gepäck im Heck übers Land reisen ist nicht mit dem Opel. Mal zu viert fahren auch nicht. Schon gar nicht offen. Und zum Ikea muss man mit dem Tigra auch gar nicht erst fahren. Der Pluriel-Kofferraum mit seinen zwei Klappen ist unpraktisch, aber der Tigra-Deckel, der nur elektrisch auf- und zuklappt, ebenso. Übrigens, der Tigra wurde bei Heuliez in Frankreich gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pluriel-Kofferraum mit seinen zwei Klappen ist unpraktisch,...

Ist doch gar nicht wahr. Ganz im Gegenteil sogar. Mit geöffneter unterer Klappe entsteht eine lange, ebene Ladefläche, ein Doppelbett oder - wem`s beliebt - eine Sitzgelegenheit. Man kann dabei das Verdeck bis über das Heckfenster fahren und hat somit eine freiluftige Cabrio-Limousine mit Laderaum. Klappt man dann auch noch das Verdeck mit Heckfenster unter den Kofferraumboden, passen Schränke, Gummiboote und Pflanzen in das Heck des Pluris, wo die meisten grösseren Autos passen müssen. Genial!

Ist dann einfach so eine Art Pick-up, welcher nur bei wohlgesinntem Wetter zu gebrauchen ist. Das hintere Kennzeichen ist dann natürlich verdeckt und genauso unnütz, wie bei einem herkömmlichen Auto mit geöffneter Heckklappe. Ich zumindest hatte weder in der Schweiz, noch in Italien Probleme deswegen bekommen...

Man kann über den Pluriel vieles sagen, aber dass er unpraktisch wäre, lass` ich nicht gelten ;)

Wünsche Dir viel Spass mit dem Kleinen, viele sonnige Tage und eine funktionierende Sensodrive!

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch gar nicht wahr. Ganz im Gegenteil sogar. Mit geöffneter unterer Klappe entsteht eine lange, ebene Ladefläche, ein Doppelbett oder - wem`s beliebt - eine Sitzgelegenheit. Man kann dabei das Verdeck bis über das Heckfenster fahren und hat somit eine freiluftige Cabrio-Limousine mit Laderaum.

Junge, Junge, du bist aber ganz schön verstrahlt;-)

ich hatte vorher einen Fiat Punto, wenn ich da den Kofferraum aufmachen wollte, dann habe ich einfach am Sitz einen Hebel gezogen, dann war die Klappe auf. Dann nach hinten gegangen, die ganze Heckklappe aufgeklappt und gut. Schließen? Einfach Klappe zu und fertig. Gemessen daran ist die zweiteilige Heckklappenkonstruktion beim Pluriel komplex, kompliziert und unpraktisch, da muss man sich nichts vormachen. Doppelbett? Geschenkt, bei einer Breite von 1,20 Metern und einer Länge von 1,50 Metern ist das allenfalls ein Doppelbett für Zwerge. Ist der Zwischenboden drin, dann passt keine Kiste Mineralwasser unter die Abdeckung, und wie ich heute feststellen musste, geht auch kein Fullsize-Regenschirm hinten quer rein.

Also, man kann sich darauf verständigen, dass es wichtigere Kriterien bei einem Auto gibt als einen praktischen Kofferraum, aber sich selbst bescheißen muss man deswegen ja noch nicht, oder?

Der Punkt ist jedoch ein anderer: Das Konzept des Pluriel-Kofferraums ergibt sich aus der Konstruktion des Autos. Wenn man ein Kompaktheck-Auto macht, bei dem die Heckscheibe weggeklappt werden kann, dann landet man zwangsläufig bei einer Heckklappe, die erstens zweiteilig ist und zweitens unten angeschlagen sein muss (oben ist ja nix). Beim erwähnten Tigra Twin Top sitzt der Kofferkastendeckel auf einem Hilfsrahmen, weil er ja zum Versenken des Dachs nach hinten aufklappen muss. Warum es nötig war, den Deckel auch zum normalen Öffnen elektrisch zu betätigen, weiß der Geier. Könnte man das wenigstens mit der Fernbedienung machen, dann wäre es praktisch. Aber so ist es nur lästig. Es ist zum Beispiel bei Tigra nicht möglich, den Kofferkastendeckel nur einen Spalt zu öffnen und dann wieder zu schließen, denn es gibt nur einen Knopf, nicht zwei für auf und zu. Blöd, wenn einen so etwas im Unterdeck eines Autoreisezuges zum ersten Mal auffällt...

Es würde mich auch mal interessieren, wie die Pluriel-Konstrukteure bei ihren Chefs begründet haben, dass die beiden Kofferkasten-Deckel elektrisch entriegelt werden müssen - was regelmäßig zu Pannen führt. Eine mechanische Verriegelung wäre einfacher und besser gewesen. Und noch was: Die Hutablage des Pluriel hat unten eine Halterung, in der ein Faltblatt steckt, auf dem genau beschrieben ist, welche Schritte man in welcher Reihenfolge machen muss, um beim Umbau des Pluri nix kaputt zu machen. Beim erwähnten Tigra gibt es exakt drei Bedienungselemente für das Öffnen und Schließen des Dachs: Zwei Haken an der A-Säule und einen Knopf an der Fahrertür. Im Kofferraum sitzt eine Trennwand, die man entriegeln und nach vorn klappen kann. Dann hat man bei geschlossenem Dach mehr Kofferraum. Das Auto merkt, ob die Trennwand vorn ist, dann lässt sich das Dach nicht mehr wegklappen.

Nee, nee, der Pluriel ist eine Ansammlung höchst merkwürdiger konstruktiver Details. Es wäre idiotisch, diese offensichtliche Tatsachen ignorieren oder schönreden zu wollen. Ich sage mir allerdings immer wieder: Alle Leute beklagen sich, dass die Autos immer austauschbarer und rundgelutschter werden. Man kriegt skurrile, individuelle Autos nur, wenn man ihnen den Vorzug vor rundgelutschten Allerweltskarren gibt;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Pluriel ist im Schulter-/Kopfbereich angenehm geräumig und der Laderaum ist schon sehr praktisch. Auf der anderen Seite bekomme ich den 3,6 m Reichard Blizzard auch im 207CC sowohl offen als auch zu verstaut. Und die Wasserkiste des WE Einkaufs geht in den Beifahrerfußraum. Fünf Tüten + Umhängetasche haben dann auch locker Platz unter dem geklappten Dach. Da würde auch noch mehr gehen.

Wo der Pluriel gar nicht mit dem 207CC mitkommt ist die gefühlte Stabilität und beim Fahrverhalten. Auf den 185/65R15 (Seriengröße Exclusive) rutscht der Pluriel herum als sei man auf Schotter unterwegs. Da geht der 207CC mit der Allure Seriengröße 205/45R17 wie eine Kanonenkugel ums Eck.

Von der Geräuschkulisse bei geschlossenem Dach bei 130 km/h (Pluriel: Pfeif, brumm, heul je nach Temperatur, 207CC: ein ganz leises Zsss von den rahmenlosen Scheiben) will ich gar nicht anfangen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Geräuschkulisse bei geschlossenem Dach bei 130 km/h (Pluriel: Pfeif, brumm, heul je nach Temperatur, 207CC: ein ganz leises Zsss von den rahmenlosen Scheiben) will ich gar nicht anfangen.

Na ja, da muss man der Fairness halber aber schon sagen, dass es keine große Herausforderung ist, ein Auto mit Metallklappdach bei Autobahntempo leiser zu kriegen als eins mit Textildach. Ich hatte über zehn Jahre lang ein BMW E30 Cabrio mit ungefüttertem Stoffdach und Plastik-Heckscheibe. Dagegen ist der Pluri sehr leise.

Und noch was: du weißt, dass man bei geschlossenem Dach den Spoiler auf dem Frontscheibenrahmen in eingeklappter Position arrettieren soll, oder? Sonst macht der nämlich fiesen Lärm ab ca. 120 km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Spoiler arretiert oder frei hat bei meinem gar keinen Unterschied gemacht. Das Dachgewebe war nach zwei Jahren einfach schlaff und hat im Winter gebrummt. Die Pfeifgeräusche kamen von der Verdeckauflage rundum.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Sampleman:

Junge, Junge, du bist aber ganz schön verstrahlt;-)

Der ist gut ;) ich und Pluriel verstrahlt... Ganz im Gegenteil. Sehe den Pluriel äussertst kritisch und kaum ein Citroën von mir, hatte mehr Nachteile als der Pluriel. Die Karre ist einfach nicht fertig entwickelt worden und zu wenig durchdacht. Ich bezog mich hingegen lediglich auf den Praxisnutzen, wo der Pluriel zugegebener Massen Vielen überlegen ist.

ich hatte vorher einen Fiat Punto, wenn ich da den Kofferraum aufmachen wollte, dann habe ich einfach am Sitz einen Hebel gezogen, dann war die Klappe auf. Dann nach hinten gegangen, die ganze Heckklappe aufgeklappt und gut. Schließen? Einfach Klappe zu und fertig.

Welcher Punto überhaupt? Das Cabrio? Dem was Du hier beschreibst, muss ich Dir natürlich zustimmen. Das wäre dann aber auch gleich der einzige Vorteil gegenüber dem Pluriel. Ich bin hingegen öfters mit solchen Situationen konfrontiert:

78df61377378123_800.jpg

Letzten Mittwoch musste ich diesen sperrigen Tisch zu meiner Schwiegermutter transportieren. Wollte dafür eigentlich zuerst den Picasso nehmen, doch das Wetter lockte mit heiter Sonnenschein. Kein Problem für den Pluri. Hintere Sitzbank heruntergeklappt und die untere Heckklappe ebenfalls. Schon entstand eine ebene Ladefläche inklusive Vorteil, dass ich die obere Heckklappe dank zweiteilung schliessen konnte und die freie Sicht nach hinten nicht eingeschränkt wurde. Alternativ hätte ich auch die gesamte Dachkassette unter dem Kofferraumboden verschwinden lassen können, um den Tisch hochkants mit geschlossenem Heckdeckel zu transportieren. Versuch das mal mit dem Punto...oder Tigra.

Man grüsst,

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Tisch ist heftig. Da würde auch der 207CC in der Garage bleiben und der 308SW ginge an den Start.

Ich würde allerdings auch anmerken, daß bei meiner Sitzeinstellung im Pluriel die linke Rückenlehne nicht umzuklappen war. Die kollidierte dann immer mit der Rückenlehne.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich in der genialen Variabilität und Offenheit auch an eine Weiterentwicklung des Mehari, neben dem 2CV. Habe neben einem P.306 Cabrio noch ein Kadett E Cabrio. Das Peugeot Cabrio ist gerade in der Platinum Version sehr schön, aber die Verdecktechnik beim elektr. Verdeck im Detail anfällig. Man hat nur den Kofferraum zum Laden, umklappbare Rücksitze gibt es nicht. Will den Kadett hier nicht loben, aber das manuelle Verdeck ist unkompliziert und man kann die Rücksitze umklappen, so das man gut durchladen kann. Allerdings ist die Karrosserie trotz Überrollbügel weicher als bei meinem P.306, gut der hat auch weniger Kilometer. Insgesamt vermute ich auch mal, das die Cabrios, je moderner diese sind, umso komplexer sind.

Sicher beim Pluriel scheint manches nicht ganz ausgereift zu sein, dennoch mag ich Ihn und überlege langfristig den Kadett dagegen einzutauschen, wenn es doch kein 2 CV mehr werden kann bei der Preisentwicklung.

Gruß Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann diesen Entscheid nachvollziehen, ist eben "fast" eine eierlegende Wollmilchsau. Auch ich würde wieder einen Pluriel kaufen (trotz des Ärgers), aber ohne Sensodrive bleibt hierzulande nur noch der schmalbrüstige 1,4i übrig. Die HDi`s sind leider zu selten...in Deutschland sind die Diesel häufiger anzutreffen. Unbedingt ein Pluriel letzteren Baujahres nehmen, die sind qualitativ besser und aufgrund Änderungen am Dach auch dichter. Sieht alles ein Quäntchen hochwertiger aus.

Zitat Gernot:

Ich würde allerdings auch anmerken, daß bei meiner Sitzeinstellung im Pluriel die linke Rückenlehne nicht umzuklappen war. Die kollidierte dann immer mit der Rückenlehne.

Das ist schnell mal der Fall bei der kurzen Karre, auch bei einer Körpergrösse von 170. Ich klappe dann einfach kurz die Vordersitzlehne nach vorne und schon fällt die Rücksitzbanklehne nach unten und gut is.

Man grüsst,

Vulcan

PS: im übrigen hat uwe.v11 mein Traum-Pluri :)

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...