27. Oktober 200322 J. Abenteuer Auto am Sonntag. Bericht Prototypen der Tokyo Motor Show: Die Sendung wird m.W. leider nicht mehr wiederholt. Aber Findige können die Sendung per DSL auf der HP von Kabel 1 betrachten. Bei mir funzt das aber im Moment nicht! >> Gruß Holger
27. Oktober 200322 J. Hallo Holger, hab`s zufällig gesehen. Ist wirklich beeindruckend, was der japanische Eletroauto-Guru da auf die Beine stellen will, bzw. schon gestellt hat. Interessant finde ich den Denkansatz. Erstmal powern, was das Zeug hält (Vmax 300-400 km/h bei über 3to Fahrzeuggewicht). Weniger geht nachher immer und vielleicht lassen sich ja so passable Reichweiten erzielen. Angst machen mir nur die 8 Motoren und die vielen Räder - wehe, da ist mal große Inspektion oder Reifenwechsel angesagt...
27. Oktober 200322 J. Ersteller Stimmt Freddy, besonders wenn man Michelins fährt! Hier noch der Link zu den originären Hintergrundinfos: Keio University Shonan Fujisawa Campus Gruß Holger
28. Oktober 200322 J. Hi! Wenn ich mich recht erinnere, soll das Serienmodell eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h und eine Reichweite von über 300 km haben. Der Hammer ist, dass die eingebauten Lithium-Ionen-Akkus nur 20 Minuten zum Aufladen brauchen! Damit ist das Auto sogar langstreckentauglich. In der Praxis würde das bedeuten, dass man alle 2 Stunden ein Kaffepäuschen macht, während sich das Auto an der Stromquelle labt. ;-) Der Professor meinte, dass in absehbarer Zeit sogar noch größere Reichweiten möglich wären. So ein Auto würde eigentlich auch gut zu Citroen passen. Schließlich hat Cit eine lange Elektro-Tradition. Grüße, Oliver
28. Oktober 200322 J. Der Link zum Projekt: http://www.eliica.com/ und noch mehr Bilder - interessant die unterschiedlichen Radstände vorn: Die Antriebstechnik im Detail:
29. Oktober 200322 J. also dieses Riesenmonster ist ja nicht so schick. aber das eigentliche kleine H-Car hat doch wirklich viel bei der DS abgekupfert, nur eben die Federung nicht :-) warum hat das dingen vorne eigentlich 2 achsen ?!
29. Oktober 200322 J. >>warum hat das dingen vorne eigentlich 2 achsen ?! Potentiell 2 Elektromotoren mehr? Aber überlegt euch mal die Design- und Raumökonomiemöglichkeiten wenn der "Klotz" Motor vorne wegfällt... Ich find das Ding prima. Und den Preis macht die Serie...
29. Oktober 200322 J. Dafür Elektromotor-Klötze direkt am Rad... Wie war das mit der ungefederten Masse? Gruß, Christoph
29. Oktober 200322 J. Ach ja, falls das noch keiner gesehen haben sollte : SUSPENSION double wishbone hydro-pneumatic tandem wheel suspension http://www.kaz-style.com/en/specifications.html Edit : Ich hätte auch gerne eine Doppelwünschelruten HP. Oder waren Wishbones Querlenker? :-)
29. Oktober 200322 J. Sollte die DS nicht ursprünglich mit Hydraulikmotoren in den Radnaben ähnlich wie bei einigen Radladern heutzutage hergestellt werden? Ich meine die ursprüngliche Planung sah so aus: Luftgekühlter 6 Zylinder Boxer treibt eine große Hydraulikpumpe an. Diese treibt hydraulische Radnabenmotoren an und dann auch wie umgesetzt: Bremse, Federung und Lenkung. Zusätzlich sollte es durch eine Reduzierung noch ein "Niederdruck"-Hydrauliksystem geben für Fensterheber, Sitzverstellung Türöffner. Darüberhinaus war es doch m.W. nach geplant die außenliegenden Karosserieteile als Kunsstoffverplankung auszuführen. Was aber damals an den Herstellungsprozessen und den Kosten scheiterte. Übrigens für alle die gerne über Trabbis als "Pappe" lachen. Das Duroplast hat gerade dadurch daß man Baumwollfasern (aus Lumpen) mit Phenolharz verpresst hatte in den 50er Jahren den Vorteil gegenüber dem Thermoplast gehabt, daß es sich bei der Herstellung weniger verzog und auch nicht schrumpfte. Es war damals innovativ! Erst Matra konnte einige Jahre nach den IFA-Fahrzeugwerken ausreichend große formstabile Karosserieteile aus Thermoplast für Serienfahrzeuge fertigen, die man auch frei an die Karosserie kleben konnte. Das Plastedach der DS gab es ja von Anfang an, aber es war darauf angewiesen von der umlaufenden Chromleiste in Form gehalten zu werden. Der Vorteil des Thermoplast gegenüber dem Duroplast war die geringere Aushärtezeit. Dies war übrigens mit ein Grund warum die Produktion des Trabants hinter der Nachfrage zurückblieb und es zu den jahrelangen Wartezeiten kam, weil jeder sich einen bestellt hatte, ob er ihn brauchte oder nicht, weil man die Autos teurer verkaufen konnte, als man dafür bezahlt hatte.
29. Oktober 200322 J. Ersteller Acht Räder und der Vergleich zur DS? Unter "History" auf der Eliica-Page findet sich folgender Prototyp namens ISA, bei dem ich - zumindest vorne - irgendwie beide wiederfinde: DS und CX?!? ) Gruß Holger
29. Oktober 200322 J. wir werden als in zukunft Citroen untreu werden und pneumatic elektro-autos bei irgendwelchen japanern kaufen. Cool. Elektromotoren an den Rädern. Beschleunigt, bremst. 800 Nm. 331 top speed. und kein geräusch, keine umweltbelastung, und optisch ein ganz schöner hammer. wir kleben uns da einfach den doppelwinkel drauf :-)) und tun so als ob Citroen futuristische Autos mit Sinn bauen könnte. Wie wäre es mit einer sammelbestellung ?
30. Oktober 200322 J. hallo, " ... keine umweltbelastung ... " tut mir leid, das kann ich so dann doch nicht stehen lassen. nur weil die umweltbelastung räumlich und zeitlich vom fahrablauf abgekoppelt ist, heisst das noch lange nicht, dass ein elektro-auto umweltfreundlich ist, von "nicht umwelt-belastend" gar nicht erst zu reden. wenn man eine ganzheitliche energie- und umweltbelastungsbilanz zieht, stehen gerade elektro-autos noch sehr schlecht da, sehr viel schlechter als verbrennungsmotor-getriebene autos. denn zur ganzheitlichen bilanz muss man auch die produktionemissionen (u.a. nukleare abfälle), übertragungsverluste, speicherverluste, das aufwenige akku-recycling mit einrechnen. diese bilanz wird sich erst ändern, wenn: - brennstoffzellen serienreif und in der produktion bezahlbar, - der in der brennstoffzelle "verbrannte" wasserstoff nicht mehr aus fossilen brennstoffen gewonnen, - das lagerproblem des flüssigen wasserstoffs gelöst, - das dann aufkommende feuchtigkeitsemissions-problem von wasserstoff-antrieben gelöst sein werden. bis dahin wird sich das verkehrsaufkommen aber eher derart verstärkt haben, dass viele unserer heutigen probleme nicht mehr ins gewicht fallen werden, z.b. wäre vorstellbar dass bei nur noch erlaubten spitzengeschwindigkeiten von max. 100 kmh das thema aerodynamik im vergleich zu heute weit in den hintergrund rückt und somit der räumliche bedarf alternativer antriebstechniken sich in grössren v.a. höheren und wuchtigeren karosserieformen niederschlägt. grüsse, kris
30. Oktober 200322 J. "diese bilanz wird sich erst ändern, wenn: - brennstoffzellen serienreif und in der produktion bezahlbar," Der Preis einer Sache ist ein vollkommen relatives Gut. "- der in der brennstoffzelle "verbrannte" wasserstoff nicht mehr aus fossilen brennstoffen gewonnen," EBEN ! Das kann ja jeder selbst entscheiden. Solarzelle aufs Dach und über Elektrolyse erzeugen. "- das lagerproblem des flüssigen wasserstoffs gelöst," im Auto ! Und das Auto steht in der Garage. Der Wasserstoff wird in der Brennstoffzelle aufbewahrt. Gehört alles mit dazu. "- das dann aufkommende feuchtigkeitsemissions-problem von wasserstoff-antrieben gelöst sein werden." ?! "bis dahin wird sich das verkehrsaufkommen aber eher derart verstärkt haben, dass viele unserer heutigen probleme nicht mehr ins gewicht fallen werden, z.b. wäre vorstellbar dass bei nur noch erlaubten spitzengeschwindigkeiten von max. 100 kmh das thema aerodynamik im vergleich zu heute weit in den hintergrund rückt und somit der räumliche bedarf alternativer antriebstechniken sich in grössren v.a. höheren und wuchtigeren karosserieformen niederschlägt." ?!?! Das sehe ich ganz anders. tut mir leid.
30. Oktober 200322 J. hallo, "diese bilanz wird sich erst ändern, wenn: - brennstoffzellen serienreif und in der produktion bezahlbar," "Der Preis einer Sache ist ein vollkommen relatives Gut ... " ... solange wir uns in "schmerzfreien" preisregionen bewegen, schon. "- der in der brennstoffzelle "verbrannte" wasserstoff nicht mehr aus fossilen brennstoffen gewonnen," "EBEN ! Das kann ja jeder selbst entscheiden. Solarzelle aufs Dach und über Elektrolyse erzeugen." ja, klingt schön einfach. nur sind solarzellen für diesen einsatz noch viel zu ineffizient und leistungsschwach. ein beispiel: hier in kassel steht eine batterie-auto-tankstelle, an der 5 autos strom NUR zum aufladen von 12v-batterien beziehen können. kollektorfläche weit über 100 qm. wer weiss wie energieintensiv elektrolyse ist, kann sich vorstellen wieviele hundert! quadratmeter für ein auto notwendig wären. "- das lagerproblem des flüssigen wasserstoffs gelöst," im Auto ! Und das Auto steht in der Garage. Der Wasserstoff wird in der Brennstoffzelle aufbewahrt. Gehört alles mit dazu." ja, nur leider muss man wasserstoff (bisher) in diffusionsdichten, unter druck stehenden, auf minus 270° celsius gekühlten, sehr raumintensiven tanks aufbewahren. im moment sind revolutionäre gel-tanks in der forschung, in ca. 20 jahren wird sich zeigen wies geht. "- das dann aufkommende feuchtigkeitsemissions-problem von wasserstoff-antrieben gelöst sein werden." "!?" ja, jede verbrennung, und sei es nur die von wasserstoff und sauerstoff hat emissionen zur folge, in diesem fall wasserdampf ... man kann sich ungefähr ausmalen wie die luftfeuchtigkeit aufgrund dieser technik steigen würde, angenomen sie würde flächendeckend genutzt. "bis dahin wird sich das verkehrsaufkommen aber eher derart verstärkt haben, dass viele unserer heutigen probleme nicht mehr ins gewicht fallen werden, z.b. wäre vorstellbar dass bei nur noch erlaubten spitzengeschwindigkeiten von max. 100 kmh das thema aerodynamik im vergleich zu heute weit in den hintergrund rückt und somit der räumliche bedarf alternativer antriebstechniken sich in grössren v.a. höheren und wuchtigeren karosserieformen niederschlägt." ?!?! Das sehe ich ganz anders. tut mir leid. ich sehe das schon im grossen und ganzen so. denn wie immer: mit jeder antwort erscheinen drei neue fragen und jede lösung alter bringt auch neue probleme. grüsse, kris
26. Juli 200719 J. Ersteller Nach Jahren hab ich mal nach Videos von der Monster-DS gestöbert. http://www.youtube.com/watch?v=QS8jqmBh4M0 hs
26. Juli 200719 J. Ersteller In dieser lustigen Vision aus 2002 hat sie eindeutig eine elektropneumatische Federung! Kurz EP.
1. August 200719 J. Ersteller E-Power: Null auf hundert in 0,7 Sekunden. http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,497419,00.html hs
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren