Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

OT? 50 Jahre deutsch-französische Aussöhnung

Hervorgehobene Antworten

Deutschland und Frankreich feiern 50 Jahre Élysée-Vertrag

Berlin (dpa) - In Berlin haben die Feiern zum 50. Jahrestag des Élysée-Vertrags begonnen, mit dem Deutschland und Frankreich ihre Aussöhnung besiegelt hatten. Zum Auftakt empfing Frankreichs Präsident François Hollande Bundeskanzlerin Angela Merkel in der französischen Botschaft am Brandenburger Tor. Anschließend sind eine gemeinsame Kabinettssitzung und eine Sondersitzung der beiden Parlamente geplant. Mit dem Élysée-Vertrag hatten die einstigen Kriegsgegner 1963 den Grundstein für eine enge Partnerschaft gelegt.

22.01.2013 09:50 Uhr © Rhein-Zeitung Impressum

Feiert jemand mit?

Ich nicht!

Wenn man schon keine Freunde hat, sollte man zumindest die Erbfeinde behalten.

Eine Erinnerung an dieses Ereignis ist sicher richtig und wichtig.

Aaaaber :

Solch überzogene Feierlichkeiten sollte man sich in den heutigen, wirtschaftlich schwierigen Zeiten im wahrsten Wortsinn sparen !

Mit der Kohle hätte man sicher Sinnvolleres tun können.

Nur meine Meinung.

Zum Beispiel eine zusätzliche Sendung "Deutschland sucht den Superstar" produzieren. Aber nur mit französischen Chansons.

zurigo

Und wieder was verpennt. Aus dem Anlass hätte man eine schöne Werbeaktion bei Citroen machen können. Titel z. B. "Freundschaftspreise" oder so......

Werbung hatte man damals schon gemacht. Ein 11CV in modernem Gewand:

086471358858319_800.jpg

'n 15er wars

...von Chapron.

ich feiere.

warum?

ich bin jedesmal, egal wann, egal wo in frankreich freundlich begrüsst worden, niemand hat mich beschimpft oder war mir in irgendeiner art und weise feindlich gesonnen, im gegenteil.

und welche generation ausser der unseren konnte das in den letzten 300 jahren behaupten? wir hatten in den letzten 150 jahren 3 mal offiziell krieg gegen frankreich, die geschichten mit ruhr/saarbesetztung und wilder elsass hin-und-hertauscherei mal aussen vor. DeGaulle und Adenauer haben da großes geleistet und dafür bin ich schicht dankbar.

Auf meine Sympathie für das Land, die Leute, die Kultur ... haben solche augesetzten, staatlich inszenierten Feierlichkeiten keinen Einfluss.

Vor allem dann nicht, wenn die als solche hauptsächlich empfunden wird. Mir fällt momentan kein Land mehr ein, mit dem sich die Menschen hier freundschaftlich verbunden fühlen, außer mit sich selber. Früher war es vielleicht mal Amerika. Nahe stehen den Deutschen dann noch Östererich und Schweiz, sowie Benelux.

Bearbeitet ( von BX-Hempel)

Für mich ist es ein wichtiger Tag, da wir die meiste Zeit des Jahres in Frankreich leben, bekommen wir hautnah mit, wie unsere französischen Nachbarn über den Vertrag denken. Wir werden auf jeden Fall zusammen ein Glas "Roten" aus unserem Weinkeller trinken.

Wir sind uns darüber einig, dass es De Gaulle und Adenauer vollkommen egal war, was die Menschen ihres jeweiligen Landes über ihre Initiative denken würden. Sie haben sich nicht dafür interessiert, ob sie wohl bei der nächsten Wahl wiedergewählt würden, wie das unsere heutigen Politiker ständig tun.

Beide haben sich den "Luxus" erlaubt, eine für die Zukunft Europas tragfähige Vision zu haben. Damit haben beide Weitblick bewiesen, auch eine Eigenschaft, die allen handelnden Politikern der heutigen Zeit fehlt.

Es ist einer der Hauptgründe, dass es in Europa nicht vorangeht, und immer mehr Menschen inzwischen "Europamüde" sind.

Ein weiteres Hindernis ist die deutsche (Un)art, allen andern erzählen zu wollen, wie man es machen soll, dabei übersieht man aber leicht den Balken im eigenen Auge!!

Gruß

Ubertino

Vor 20 Jahren hatte ich meine Facharbeit über die Entwicklung der Deutsch-Französischen Freundschaft geschrieben ...

"Internet-Recherche" gab es damals leider noch nicht ...

ich feiere.

warum?

ich bin jedesmal, egal wann, egal wo in frankreich freundlich begrüsst worden, niemand hat mich beschimpft oder war mir in irgendeiner art und weise feindlich gesonnen, im gegenteil.

und welche generation ausser der unseren konnte das in den letzten 300 jahren behaupten? wir hatten in den letzten 150 jahren 3 mal offiziell krieg gegen frankreich, die geschichten mit ruhr/saarbesetztung und wilder elsass hin-und-hertauscherei mal aussen vor. DeGaulle und Adenauer haben da großes geleistet und dafür bin ich schicht dankbar.

Jenseits meiner Kritik an den beiden Konservativen de Gaulle und Adenauer stimme ich Dir zu. Na klar gibt es was zu feiern. Die Aussöhnung mit Frankreich ist historisch gesehen eine Großtat, und zur europäischen Einigung via EU und deutsch-französischer Schrittmacherdienste dabei habe ich noch nie eine Alternative gesehen.

fl.

Hallo,

ich feiere die "jumelage franco allemand" morgens im Peugeot und abends im Pluriel. Jeden Tag.

Gernot

Gerade auf arte die Dokumentation über die beiden "Alten", de Gaulle u. Adenauer, gesehen. Sehr gut gemacht und so im Detail kannte ich das Zustandekommen dieses Vertrages mit seiner Vorgeschichte eines privaten Aufenthaltes Adenauers bei de Gaulle in Colombes auch noch nicht.

Besonders vor diesem Hintergrund ist das Verhalten dieser beiden Männer nur als Wunder zu bezeichnen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Oradour

Bearbeitet ( von Jörg Kruse)

oradour liegt heute noch exakt so da wie zur zeiten des massakers und wurde nicht wieder aufgebaut. ich war schon da, irgendwie sehr bedrückend wenn man weiss das die eigenen landsleute sowas angestellt haben.

bemerkenswerterweise waren die französischen anwohner und besucher sehr nett und freundlich trotz das wir deutsche waren. keine spur von groll oder nachtragung.

...und immer mehr Menschen inzwischen "Europamüde" sind.

Die meisten Menschen sind "Europamüde", weil sie inzwischen gemerkt haben, dass dieses mit Gewalt zusammengepferchte Europa nicht funktioniert. Solche Konstrukte haben noch nie in der Menschheitsgeschichte Bestand gehabt (wie auch jegliches Papiergeld-System...).

Ein weiteres Hindernis ist die generelle (Un)art des Menschen zu glauben, es gäbe soetwas wie ein verbrieftes Recht für jedermann auf ein "kostenloses Mittagessen"

Gruß Higgins

Bearbeitet ( von Higgins*)

Moin,

ich feiere mit, weil Frankreich meine zweite Heimat wurde.

Adenauer und de Gaulle haben grosses geleistet, fraglos. Aber diese allseits so gelobte deutsch-französische Freundschaft im Kleinen würde es ohne die zahllosen Partnerschaftsvereine, Freundeskreise, Ehrenamtler und Besuche zwischen Turnvereinen, Feuerwehr usw. in den jeweiligen Partnerstädten gar nicht geben. Leider sind diejenigen, die diesen vielen kleinen Schritte getan und über Jahrzehnte Freundschaften und Kontakte aufgebaut haben, mittlerweile ein wenig überaltert. Gibt es auf allen Ebenen genug interessierten Nachwuchs, um dieses Erbe fortzuführen? Mancherorts gelingt dies, mancherorts nicht. Es gibt zahlreiche Partnerschaften, die seit Jahren brach liegen. Anscheinend wird die Partnerschaft zwischen Schwalmtal und Ganges auch bald dazugehören. Wir sind auf deutscher Seite ein recht junges und engagiertes Team, aber aus Frankreich kommt nichts. Der dortige Kommitteevorsitzende hat schon vor langer Zeit aus Altersgründen aufgehört und nun findet sich dort unten kein Nachfolger. Also hängt im Moment alles in der Schwebe und es kommen auch keine Neuigkeiten.

Meine persönliche amour fou mit Frankreich fing vor über 20 Jahren mit einem Schüleraustausch an. Nach einer unvergesslichen Woche in Südfrankreich fuhr ich infiziert und mit Tränen in den Augen heim. Es folgten weitere Reisen und Austausche, die mich jedes Mal immer mehr lehrten, dieses wunderbare Land besser zu verstehen. Mittlerweile ist Frankreich meine zweite Heimat geworden und ich bin gottfroh drum!

In diesem Sinne: allons enfants de la patrie, le jour de gloire est arrivé!

#3: wirklich sehr sehenswert, Danke für den Tipp!

Die meisten Menschen sind "Europamüde", weil sie inzwischen gemerkt haben, dass dieses mit Gewalt zusammengepferchte Europa nicht funktioniert. Solche Konstrukte haben noch nie in der Menschheitsgeschichte Bestand gehabt (wie auch jegliches Papiergeld-System...).

Ein weiteres Hindernis ist die generelle (Un)art des Menschen zu glauben, es gäbe soetwas wie ein verbrieftes Recht für jedermann auf ein "kostenloses Mittagessen"

Gruß Higgins

Kann es auch sein, dass die Menschen, was politische Bildung und Geschichte angeht, heute auch vor allem dumm sind? Sicher kann man an der EU vieles bemäkeln. Aber wie lautet die Alternative? Ein kurzer Blick zurück auf Europas Geschichte reicht eigentlich, um die EU soo übel nicht mehr zu finden.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.