22. Januar 201313 J. Nun hat die Xsara Hdi 213.000 auf dem Zeiger, und vorgestern war die Batterie leer - naja, ich dachte, ich haette das Standlicht angelassen - also Batterie ausgebaut, aufgeladen und wieder 'rein. Alles Paletti, einige Touren erledigt - so 2 Std. lang, kein Problem, dann wieder geparkt. Das mit dem Standlicht hatte ich mir freilich nur eingebildet... Also heute morgen dasselbe : Batterie komplett leer, 1.5 Volt (?!) gemessen. Aufgeladen auf ueber 13 V, dann mal beobachtet : in 6 Stunden verliert sie 1 Volt (jetzt auf 11.96) - na, das macht in 12 Stunden locker ein Volt zuwenig zum Starten, oder ? Bloss, dass nicht mal mehr die Instrumentenbeleuchtung geht... das stoesst mir auf, Deshalb meine Frage, wie checke ich am einfachsten die Lichtmaschine ? Die koennte es ja auch sein - dass die Batterie offensichtlich hin ist, sagt ja nicht unbedingt alles - sie war jetzt ja schon 2 mal leer und was meine Solarbatterien locker aushalten, packen diese modernen Bleischaumdinger nicht... und ich muss im Januar noch zum Tuev Mist. Auf jeden Fall Danke schon mal !
22. Januar 201313 J. Hallo, wenn sie nach dem laden mehr als ~ 13 V angibt (damit) , dann ist sie hinüber. Was sagt den der Ladestrom der Lima ? Gruß Herbert
22. Januar 201313 J. Ersteller Hallo,wenn sie nach dem laden mehr als ~ 13 V angibt (damit) , dann ist sie hinüber. Was sagt den der Ladestrom der Lima ? Gruß Herbert Bedankt - Lima kann ich erst morgen... das wid es wohl entscheiden, es sei denn da zieht auf einmal rtwas voellig Unerwartetes... aber in dem Fall klemm' sich sie abends einfach vorlaeufig immer ab. Batterie hatte erst 2.5 Jahre - meine Solarbatterien laden immer bis 13.45 und sinken dann (innerhalb zwei Monaten ohne Ladung oder Last) gegen 12,5 - aber klar, da sind Gelbatterien
23. Januar 201313 J. Ersteller Also, heute Lima-Ausgang getestet, da messe ich etwas ueber 14.2 V Ladestrom - so etwa laden meine Solarlader auch, aber die gehen dann stark nach unten zum Volladen - keine Ahnung, ob die Lima einen "intelligenten Regler" hat. Neue Batterie eingebaut, diesmal nur 60 statt 70 AH - nach einer 30 Min-Fahrt hat die dann etwa 13,3 V - die fallen aber nach Motorabschaltung schnell gegen 12.5, genau werde ich das heute abend wissen. Mein Spannungsmesser ist kein PremiumGeraet, ich habe beim Solarbatteriechecken schon oefter festgestellt, dass diese Baumarkttester auch mal ein ganzes Volt auseinanderliegen... moeglicherweise haette ein anderes Geraet 13.2 V Ladestrom und 12.3 Batterispannung gemessen - obwohl, das waere wohl eher zu wenig ? Bearbeitet (23. Januar 201313 J. von alienraider)
24. Januar 201313 J. Ersteller Erledigt. Es war die Batterie - so von ganz allein. Knapp drei Jahre, und nicht besonders ueberbeansprucht... Als ich also eben nochmal die Batterie ueberpruefte, hatte die noch 12.96 Volt, also faellt sie jetzt normal, recht langsam. Sonst alles klar. Hatte inzwischen einen Kabelbruch in der rechten Vordertuer, der zum Ausfall der Rueckfahrbeleuchtung fuehrte. Sonst ? Sonst wie ein Uhrwerk.
24. Januar 201313 J. So eine sch..ß NoName-Batterie hatte meine Schwägerin auch im Xsara: Nach 1-2 Jahren nur noch 3/4 Säurestand, gab keinen Strom mehr ab und war laut Automatik-Ladegerät innerhalb von Minuten wieder aufgeladen: Sulfatierung Ronald
25. Januar 201313 J. Ersteller Ja... die neue hat mich 80 E gekostet, ist dreist - ich haette fuer ne Varta mehr bezahlt, sehe aber nicht, wie die besser sein soll... normalerweise ziehe ich bei der gleichen Amperezahl die schwerere Batteie vor, davon augehend, dass solide Bleiplatten eben auch laenger halten - bloss, die wiegen inzwischen alle gleich wenig aufgeschaeumte Platten, uebergrosse Bleiflaeche im Kontakt mit der Saeure, gibt gute Startpower - bis zum ketzten Atemzug, der kommt leider schnell. Ein typisches Produkt unserer Zeit eben... Wenn es sich bloss rechnen wuerde, sollte man vielleicht mal zu einer Deta-Solar greifen, dass sind billige Bleisaeure-Fluessigbatterien, die kosten so 1/3 mehr... relativ tiefentladefest - Gelbatterien sind leider ungeeignet, weil die empfindlich gegen grob-gleichfoermiges Aufladen sind. Fuer die, die es sich leisten koennen, waeren AGM-batts noch besser, die haben Fliesschichten drin - werden auf Yachten und so verwendet, kosten aber doppelt. Aber denen ist es wurst, wie oder womit man sie laedt. Bearbeitet (25. Januar 201313 J. von alienraider)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren