Zum Inhalt springen

Sonnenblende 2CV tranzparent


EntenDaniel

Empfohlene Beiträge

HY, ich suche ein seltenes Zubehör für einen Citroen 2CV.

Da ich zu groß bin für Sonnenblendenbenutzung in der Ente, hab ich meine auf der Fahrerseite demontiert -> ich seh nix, wenn sie runtergeklappt ist=sinnlos.

Nun gab es vor vielen Jahrzehnten für viele Fahrzeuge, unter anderem auch für 2CV, durchsichtige Sonnenblenden. Das war so eine Art Plexiglasscheibe an einem Metallscharnier.

Das würde für mich bedeuten: ich kann die Sonnenblende runterklappen und beim Fahren trotzdem etwas sehen, da diese Sonnenblenden wie eine stark getönte Scheibe wirken.

Falls jemand irgendwo sowas noch hat, bitte mal melden.

Gruß DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Sonnenblenden gabs in den 70er Jahren als Citroen Accessoire.

Habe noch eine mit Scharnieren und grüner Plexischeibe im Lager.

Leider kannst Du diese nur bei Dächern ohne Innenverschluß montieren, da der Verschlußmechanismus rechts und links und das Gestänge/Haltebügel im Weg ist.

Falls trotzdem Interesse bitte mail oder PN

Gruß

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach die Dinger, ja, die kenn ich. Da gab es aber auch noch die klassischen Sonnenblenden, wie man sie heute noch an manchen Oldtimern sieht, also nicht die komplett durchgehenden.

Ich such für die Fahrerseite soetwas in der Art:

c47531359004475.jpg

Den Du meinst ist der durchgehende, der nach oben hin über dem Scheibenrahmen ragt, wenn ich das richtig verstehe.

Hast aber trotzdem PN.

Gruß DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Bist Du sicher, dass man durch Plexiglas sinnvoll den Verkehr beobachten kann? Ich zweifel da mal für Dich mit ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein rechtlich ist das nicht zulässig. Ich hatte einen Fall da hat mich der Onkel vom TÜV die originale Plexiglassonnenblende an einem 1956er Käfer durch eine aus Schaumgummi ersetzen lassen bevor es die Plakette gab. Mach es also so dass du zum TÜV die originale Blende dran hast. Ohne geht übrigens gar nicht ;)

Am einfachsten zu finden dürfte sowas auf Oldtimerbörsen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es alternativ damit? Ich meine nicht Kastenwagen sondern die Sonnenschute ;)f9d5c1370893960.jpg

Bei verschiedenen Händlern wird sowas angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Sonnenschuten find ich ehrlich gesagt grottenhäßlich....

Im Zubehör in den 70ern gab es für Ente welche, die innen befestigt wurden. Bei offenem Dach dienten sie auch als Windabweiser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne geht übrigens gar nicht ;)

Doch, sonst seh ich nix, auch wenn das Dingen hochgeklappt ist. Das ist genau der 1 cm, der meine Sicht nach draußen behindert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne geht übrigens gar nicht ;)

Auch bei unserer Ente fehlen die Dinger schon seit vielen Jahren, vermißt hat die noch niemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch hast Du recht, die müssen im Normalfall dran sein. Aber wie gesagt, sind welche montiert, seh ich nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...