Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Da soll noch einer sagen son BX taugt nix....

Hervorgehobene Antworten

Heute das Gespräch des Tages:

Ein Kollege von mir fährt mit seinem BX Break von Aachen nach Hannover um einen V6 XM Motor zu hohlen.

In Hamburg reißt ihm die Hydraulikleitung an der Ölwanne...naja mittleres Kurbelwellenlager, wovon die eine Hälfte in der Ölwanne befestigt ist war wohl schon einige zeit defekt- deshalb war von den heftigen Wibrationen halt die Leitung gerissen.

Aber kein Problem für einen BX.

Er ist dann die 450km von Hamburg nach Aachen gekommen...Handbremse und der vor 2 Wochen gefüllte Druckspeicher haben durchgehalten.

Im Gepäck den XM V6 Motor...

Als ich meinen Kollegen dann erklärte, das der Druckspeicher eigentlich nur für so 50 Bremsungen hält fanden Sie es dann doch nicht so cool.

...hatte den Druckspeicher allerdings mit mindestens 70 bar aufgeblasen..man weiß ja nie wozu es gut ist*lol*

...Fazti: super Karre son BX

450km ohne richtige Bremse?

Fazit: Super-Idiot, Dein Kollege.

SCNR

Martin

Dein Freund ist also mutwillig mit einem nicht annähernd verkehrssicheren Auto durch Deutschland getorkelt. Das muss ja ein tolles Gefühl sein, diese Aktion heil überstanden zu haben. Da wäre ich auch sehr stolz drauf.

450 Kilometer ohne intakte Haupt-Bremse, schade für jeden Unfallgegner, schade um jeden Baum, schade für den Mopedfahrer, der auf dem Schmier in der Kurve ausrutscht, schade um die "Karre" BX.

Quintessenz: Dummheit ist unendlich, die Gültigkeit einiger Führerscheine hoffentlich nicht.

• Ersteller

Oh je, mit solchen Kommentaren hatte ich hier eigentlich nicht gerechnet.

Dank Dir Deutschland für Deine Oberlehrer, was wär unsere Nation ohne Sie..

Naja, aber recht haben sie, die Kommentatoren. So eine Aktion fällt nicht unter die Rubrik Heldentat. In der Sahara oder im tiefsten Russland vielleicht - hier bei uns nicht.

Meine Rede

Prahle hier nie über ein Auto das Tapfer durchgehalten hat mit Verkehrstechnischen Problemen.

Da sagt keiner wow oder Mensch da hattet ihr Glück soweit zu kommen, es wird nur Schwarzgemalt wie Bremsen wenn eine Oma über die Bahn gehoppelt wäre.

Klar haben die Recht es ist gefährlich aber es geht auch Freundlicher ( BX Karre) usw tut nicht Not.

Aber Citfahrer sind halt net alle so Freundlich wie ihr Ruf ist.

Gruß Strike

Wenn Dein Kumpel die gesamte Strecke mit 6 Kmh auf Feldwegen zurückgelegt hat, schließe ich mich Deiner Bewunderung an.

Die Vorschrift im Straßenverkehr nur mit funktionstüchtiger Bremse und der zusätzlichen Feststellbremse, die auch als Notbremse funktionieren muss teilnehmen zu dürfen, kann doch nicht gar so unverständlich sein.

Daraus ein Autoritätsproblem zu machen, geht daneben.

Hi,

ich hab das auch schon gemacht. CX Break Serie1. Leitung "irgendwo" abgerissen. Samstag mittag, auf dem Weg nach BadenBaden, zur CX-Basis:-), um den weißen Gammel-SM zu holen.

170 km mit Hänger leer, bei 80 zwischen 2 LKW gehängt, mit Hand-und Auflaufbremse, Null Federung, und der Minimallenkung. Wenn die Handbremse gerissen hat, dann ist der anhänger in seine Laufbremse reingewuppt, und hat den CX angehalten. War gut kalkulierbar, für Sofortstopps allerdings unbrauchbar. Bei der Basis hab ich dann die passende Leitung + 6 l LHM reingegossen. Auf dem Rückweg Armaturenbrettbrand, weil "jemand" ein Voltmeter mit PLUS AUF DEM CHASSIS in's Blechbrett gebaut hatte, mit KLEBEBAND isoliert, das war durch .... unabgesichert an die Leitung des Warnblinkers gehängt....irre.

Naja, angekommen. Das dümmste war das "über die Dörfer" mit dem Gespann.

Carsten

Carsten, Carsten, das hätt ich nicht von Dir gedacht. Hoffentlich is das schon verjährt.

@ strike: Der Begriff "Karre" wurde im Ursprungsposting erwähnt. Die Einrahmung des Begriffes in Anführungszeichen sollte suggerieren, dass das Auto ja nichts dafür kann.

@ Mönninghoff: Mein Posting sollte keineswegs oberlehrerhaft auf Dich wirken und auch kein persönlicher Angriff sein, aber wenn man selber einmal unschuldig in einen schweren Unfall mit einem nicht verkehrstüchtigen Wagen des Unfallgegners verwickelt war, leuchtet die STOP-Lampe vielleicht schneller auf. Außerdem bin ich der Ansicht, dass auch in Hamburg Werkstätten in der Lage sind, eine HP-Leitung zu reparieren und das Vorhaben, eine Strecke von mehreren hundert Kilometern ohne Bremse, aber mit schwerem Motor im Nacken zu fahren, grob fahrlässig ist.

einfach Klasse, solch eine Diskussion!!

Ich vermute mal, dass "Mönninghoff" die Oberlehrer ja auch herausfordern wollte.

Ist das hier eigentlich ein Citroen-Forum!?

Von den Galliern müssen wir doch noch viel lernen.

Ohne dass ich das Brüsten mit Verstössen gegen unsere paar wenigen, einfachen und einsichtigen Vorschriften nun so toll finde, möchte ich aber doch folgendes los werden:

- alles nach preussischer Vorschrift = Lebensfreude ade!

- nur ja nicht improvisieren! Man könnte ja kreativ werden.

- technische Ausrüstung perfekt, ein Dutzend Airbags, Hochglanzlack, ESP, "XYZ", jährlich neue WR im Oktober usw. usw. (alles mit viel Geld)

- aber die Fahrweise dafür rustikal (oder vielleicht besser: Mischung aus Rücksichtslosigkeit und Unvermögen)

Etwas Gelassenheit wäre ein Segen!

Gelassenheit ja, aber bei Leichtsinn, Fahrlässigkeit auch ja?

Es ist das eine ein paar km bis zur nächsten Werkstatt mit defekter Bremse zu fahren und was anderes mit defekter Bremse mehrere 100 km zu fahren!

Kaum sagt jemand mal "das war grob fahrlässig was da gemacht worden ist" schon gilt es als Oberlehrerhaft! Ohne Bremse fahren, mit 100 km/h durch die Stadt oder 3m "Sicherheitsabstand" bei 200 km/h, wo ist da der Unterschied?

Oft geht sowas gut, aber nun mal nicht immer und dann ist das Geschrei erst recht groß.

Wenn die Forderung nach technisch sicheren Fahrzeugen (und danach gehören meiner Meinung auch im Winter nicht zu alte Winterreifen und funktionierende Bremsen) als Oberlehrerhaft gilt, na gut, dann bin ich halt ein Oberlehrer!

echt kopfschüttelnd

Jetzt muss ich mich doch noch mal melden.

Es geht hier nicht um ein kreatives Kavaliersdelikt oder eine gar perfekte

technische Ausrüstung. Es geht um nicht weniger als nicht funktionierende

Bremsen bei einem voll beladenen Fahrzeug.

Tut mir leid, aber da kann ich nicht mehr gelassen sein.

Bei einem tödlichen Unfall mit dieser Fuhre hat der Verursacher schnell Vor-

satz und damit Totschlag am Hals. Ich möchte den hören, der dann noch von

preussischer Vorschrift oder mangelnder Kreativität spricht.

Nix für ungut Mönninghoff, ich möchte Dich nicht ärgern und der Vorwurf geht

ja auch nicht an Dich.

Martin, Oberlehrer, manchmal unfreundlich

Wer sich selbst gegenüber in verantwortungsloser Weise umgeht, darf das ja gerne tun, lieber Knut. Andere dabei aber mit gefährden hat nichts mit gallischer Gelassenheit zu tun, sorry. Was der Hinweis auf preußische Vorschrift angesichts eines defekten Fahrzeugs zu tun hat, weiß ich auch nicht. Ebenso wenig, was Lebensfreude mit kaputten Bremsen zu tun hat. Und Fahren mit kaputten Bremsen ist also kreativ, soso. Und die Fahrweise mit einer Kombination aus Rücksichtslosigkeit und Unvermögen ist beim BEWUSSTEN Fahren mit defekter Bremse in nicht mehr steigerbarer Weise gegeben. Da sind mit die rücksichtlosen Drängler, Linksrüpler und Konsorten aber dreimal lieber, solange sie eine funktionierende Bremse haben. Gelassenheit nagesichts vorsätzlichem Fahren mit defekten Bremsen kannst Du gerne üben. Ich schicke Dir dann auch eine Grußkarte ins Jenseits, da hast Du dann beliebig viel Zeit, über deinen Unsann nachzudenken.

Nein, meinen Kopf schüttel ich nicht. Der ist für was Wichtigeres da.

Gruß von P.

@Peter V

Klar habe ich auch provoziert, weil mich an deutscher Denkweise manches stört - ausreichend Vorschriften und dann klappt alles !?

Aber bitte noch mal nachdenken:

"Da sind mir die rücksichtlosen Drängler, Linksrüpler und Konsorten aber dreimal lieber, solange sie eine funktionierende Bremse haben"

Das kann doch nicht Dein Ernst sein.

Unsere Unfälle werden regelmäßig von Leuten mit völlig intakten Fahrzeugen verursacht.

Selbstverständlich ist so ein Verhalten absolut cool, heldenhaft und durch und durch männlich!

Und vor Allem Ausdruck von gallischem Lebenstil, wider diesem widerlichen preußischen Sicherheitsdenken!

Wer nicht wenigstens einmal in seinem Leben mit einem Auto mit defekter Bremse durch die Gegend gekuvt ist kein richtiger Kerl sondern ein WEICHEI und eine MEMME!

Und außerdem unterstützt so ein Verhalten mittelständische deutsche Unternehmer und ist aus volkswirtschaftlicher Sicht absolut zu begrüßen!

(Die Erklärung wurde verfasst vom Verband deutscher Bestattungsunternehmer)

Hi Knut,

da denke ich nicht drüber nach. Die Drängler sind mir bezogen auf Deine Denkweise dreimal lieber, was ja nicht heißt, dass ich sie gerne habe. Im Übrigen sei darauf verwiesen, dass technische Mängel einen ganz erheblichen Anteil an Unfällen haben, nämlich 30%. Da sind die Bremsen wiederum in der Mehrzahl dabei. Deiner Argumentation nach sollten also erstmal die 70% Intaktautounfälle in Frage gestellt werden, BEVOR man an die technischen Unfallmängel herangeht, oder was ?!?!

Es sagt ja auch keiner, dass alle nüchternen Autofahrer von der Straße runter sollen, nur weil 80% aller Unfälle von nüchternen Autofahrern begangen werden (enspricht 20% aller Unfälle von betrunkenen Autofahrern).

Ich finde es absolut nicht komisch, ein bewusst verkehrsgefährendes Verhalten in reine Kleider zu hüllen, indem das "deutsche Denken" angeprangert wird. Mir fehlt da der kausale Zusammenhang. Das verstehen aber vermutlich nur Engdogmatiker, die dann aber leider selber mit der von Dir apostrophierten gallischen Gelassenheit absolut nichts mehr gemein haben. Noch weniger verstehe ich, dass solches gemeingefährliches Verhalten als gelassen/cool/lässig/gallisch wasweißich hingestellt wird und damit eine Denke an den Tag gelegt wird, die zur tiefergelegten Prolldenkweise am Dorfstammtisch konvergiert.

Sorry, aber da verstehe ich KEINEN Spaß, keinen einzigen. Mit meiner deutschen Preußendenke hole ich sogar andere Autofahrer von der Bahn runter, wenn ich sehe, dass sie mit einem halben Plattfuß herumbrausen. Stell Dir mal vor, die bedanken sich dafür. Da redet keiner von Preußenblabla und lässig und kreativ. Ebenso weigere ich mich, in Autos Platz zu nehmen, denen die Gefährdung schon aus dem Lack rausguckt, oder deren Fahrer Deine "gallische Gelassenheit" in Bezug auf sein Fahrzeug hat. Leider habe ich nur ein Leben und eine Gesundheit, un die müssen noch eine Zeit lang reichen.

Gruß von P.

Knut Rothstein postete

[unsere Unfälle werden regelmäßig von Leuten mit völlig intakten Fahrzeugen verursacht.

Wo hast du denn diesen Unsinn her, lies mal bitte die Unfallstatistiken, wieviele Unfälle durch defekte Fahrzeuge verursacht werden....

... is`ja nix passiert.

Wenn wir allerdings den kantischen Kategorischen Imperativ anwenden, dann ist es das Motiv das zählt, nicht die Tat ;-)

• Ersteller

Hallo,

...ich finde natürlich das fahren mit defekter Hydraulik auch nicht ok.

Fand es aber irgentwie verrückt wie weit bestimmte Citronisten die Grenzen ihres Autos austesten...

Der Bericht soltte aslso kein Aufruf zum nachahmen sein...wie von einigen wohl leider empfunden.

Da hab ich aber gleich mal ne Frage: wer von den Oberkorrekten läßt denn jedes Jahr seine Federkugeln überprüfen?- Diese haben nämlich einen wichtigen Einfluß auf die Bremsen...

Die meisten gehen doch erst in die Werkstatt wenn der Wagen springt wie ne Gazelle, dann werden eh nur die Kugeln für die Federung getauscht..Druckspeicher sind ja für die meisten überflüssiger Luxus.

Ich hab festgestellt das schon manche Kugeln nach einem Jahr bis zu 20% der Drucks verlieren..deshalb finde ich eine jährliche Kontrolle aller Kugeln durchaus sinnvoll.

Also nichts für ungut

Edgar

Wer bremst verliert!

Also Raus mit dem unnotigen balast.

Wenn einem unterwegs die Bremsen versagen und man fährt damit extrem behutsam heim und flickt die daheim wieder, ist doch eigendlich fast normal

das hat wohl jeder schonmal gemacht.

Aber damit noch etliche hundert KM durch die gegend fahren ist wohl nicht das wahre.

Trotzdem eine Leistung die Strecke ohne Federung zu überstehen.

Ich sollte einmal einen MB 310 holen und nach ein paar hundert Metern fällt mir auf das die bremsen nicht so das wahre sind (mit 5 mal pumpen kam dann doch was) und hatte ca 1t Ladung zuviel drin( also total überladen) . die Fahrt war sehr interessant

ich hab die bremsen die ganze fahrt ( 15km ) nicht gebrucht bin aber auch langsam gefahren. Nochmal würde ich das wohl nicht mehr unbedingt machen.

Ging zur werkstadt die fahrt.

mußte mit dem lt (überladen, wie immer [in nen 28 geht zwar viel rein, aber der darf nicht]) zur veranstaltung. auf dem weg merke ich, bremsen sind shize (ging über land, kurvenreiche landstraße, wald und so)

halter angerufen, er "ach ja, die sind fast runter..." ARRRGHH! Habs auch geschafft, mit viel Motorbremse; das geht solange gut, bis urplötzlich ne 90°-kurve auftaucht. danach hab ich dann angehalten, zigarette geraucht und bin weitergeschlichen. von der Rückfahrt erzähle ich nix... (hat nix mit den bremsen zu tun)

@Peter V und Bugsbonny

...sage an dieser Stelle nichts mehr über Gallier, Preussen, Oberlehrer usw.

empfehle aber der Sachlichkeit halber folgenden Link:

http://www.destatis.de/basis/d/verk/verkueb.htm

Dort gibt es ein paar Informationen zu Unfallursachen.

1. die Fahrzeuglenker

2. die Fahrzeuglenker

3. die Fahrzeuglenker

...

...

Bis jetzt hat keiner gewürdigt, das der BX eine ziemlich gute HP haben muss, um nach 450 km noch Druck zu haben und zu federn, dann hätte die Kiste ja auch noch gebremst - oder ist der gute Mann auf den Anschlagummis gefahren? Mit dem Motor hinten Drin

???

bescheuert, aber auf jeden Fall kein Weichei, wenn er irgendwo gegengesemmelt wäre, hätte ihn der Motor von hinten plattgemacht

Ich bin einmal mit ner defekten (vorne lecken) Bremse 10 min über landstrasse in die Werkstatt gefahren, war aber auch das einzige mal ohne ordentliche Bremse - ansonsten ist Bremse und Lenkung das WICHTIGSTE an einem Auto (Wer schon mal in einem Mondeo mit ausgeschlagenen Radaufhängungen etc. saß, weiß, wovon ich spreche: 1/4 Lenkradumdrehung Unterschied von vorm Schlagloch nach hinter dem Schlagloch. Hab dann einen ziemlichen Aufstand gemacht, bis die Leutchen ihr Auto in die Werkstatt brachten)

Sachen gibts....

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.