Zum Inhalt springen

Frage und suche zur Domstrebe beim ZX 1,9 D


bx fahrer

Empfohlene Beiträge

Hallo hab nach langer Auszeit nun endlich wieder einen Citroën, und suche für diesen ( ZX 1,9 TDiesel)

noch eine Domstrebe hat noch jemand eine liegen die er abgeben möchte ?

Dann hätte ich noch gerne gewusst ob alternativ auch eine vom Peugeot 306 passen könnte.

Danke, schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Dom-was? Hast du dieses Auto schonmal Probegefahren? Bei einem ZX Diesel braucht man doch eher Streben die die Augendeckel aufhalten so hoch sind die Beschleunigungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Dom-was? Hast du dieses Auto schonmal Probegefahren? Bei einem ZX Diesel braucht man doch eher Streben die die Augendeckel aufhalten so hoch sind die Beschleunigungen.

Hä????

Selbst der einfache Diesel zieht nicht schlecht, aber der TD hat vor allem einen sehr guten Durchzug und lässt so manches Auto auch moderner Art stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin selber auf der suche nach eine für meinen 16v. Hab bis jetzt nur neue im fk shop gefunden von wiecher.

306er sollten auch passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cx Fahrer ich find das meiner ganz gut voran kommt, Bergab tadellos,

@Zxfahrer1 Danke für die Unterstützung,und Bergab fährt der 1A aber nur mal so ich zieh ab und zu einen Hänger deshalb der Versuch mit der Strebe das ist mir ein Versuch wert.

@16 V ZX Danke für die Info, mich interessiert ob Diesel und Benzin baugleich sind, die für den 1,4er passt nämlich nicht, zumindest nicht die die ich in der Hand hatte.

@Volcane19 do wolle ma äwer nit draan fummele an däm alte Dom.Dat dong angere scho, scheene jroß noh de anger sit, en för die angere hee em Forum Kölsch eßß wat dä Kölsche schwad un wat dä Kölsche trinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau einfach mal rein bei fk-shop.de. Gibt mehrere zur Auswahl.

Bei der Suchfunktion einmal mit Citroen und einmal mit Peugeot schauen. Weiß jetzt nicht mehr genau wie ich die fand. Ach ja , alte xsara Modelle haben glaub ich den gleichen Aufbau wie ZX also könnte dort auch etwas dabei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum glauben manche eigentlich immernoch das nur leistungsstarke Fahrzeuge eine Domstrebe verdient haben. Selbst bei einem AX mit 45PS verbessert eine Domstrebe das Fahrverhalten ungemein.

Beste Grüsse

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin-moin, bzgl domstrebe, wenn ich mich recht erinner kriegt man die in frankreich noch "neu zu kaufen" für weitaus weniger als man hier dafür löhnt, ok, abe gibts da wohl keine, aber wer guckt bei normaler verkehrskontrolle in den motorraum? fahr seit 1983 auto, wurd schon oft kontrolliert, aber motorhaube öffnen, noch N I E ! zum tüv macht man sie halt raus und danach wieder rein damit, muss jeder selbst für sich entscheiden....................................

bzgl abe nochwas, ne enr kann da neuerdings draufsein, wenn die drauf ist und das teil ist für das jeweilige auto-marke, modell, motorisierung, kanns da "nicht viel heckmeck geben, auch wenn sie noch nicht eingetragen ist", das ist bei bikes nämlich genauso, da ist heut dank enr "vieles möglich, was früher undenkbar gewesen wäre", also nicht alles war früher besser...................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ey, zxsonstnix gibts da ne internet seite von den franzosen wo man die bestellen könnte?

die wiechers kostet zurzeit aus stahl und in rot 90 eier und die alu poliert 140. von sparco hab ich auch schon eine gesehen fürn xsara die kostet aber um die 300 da sie verstallbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salut, muss ich ma kuckn, ich such ma die adresse raus, wenns etwas zeit hätt, baujahr vom 16v "müsst eigtl reichen", muss anfang februar nach baguettistan und frag dann mal genau nach, hab früher ersatzteile nur in frankreich geholt, brauchte mal stossdämpfer vorn und hinten, bremsscheiben vorn u hinten, dazu bremsklötze - bei citroen gefragt, kpl 700.- taler, genau dasselbe material in frankreich 330.- (also selber hersteller etc pp!), dafür kann man schon mal paar km fahren sag ich mal.....................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum glauben manche eigentlich immernoch das nur leistungsstarke Fahrzeuge eine Domstrebe verdient haben. Selbst bei einem AX mit 45PS verbessert eine Domstrebe das Fahrverhalten ungemein.

Beste Grüsse

Andre

Echt?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen was eine Domstrebe in so einer Schlaftablette wie ein ZX D oder TD brinegen soll. Insbesondere der Bezug zum Anhänger geht mir ganz verloren.

Ich habe nur Erfahrung mit Autos wo eine Domstrebe absolut nichts bringt, auch nicht beim Turbo2 und einer Fahrweise wo ein Satz Reifen (4) nach 1500km reif für den Müll sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt da zwar auch die Erfahrung, aber der ZX scheint tendenziell etwas weich zu sein von der Karrosseriestruktur her....

Ob eine Strebe beim HP überhaupt was bringt ???

Hier geht's ja eindeutig um ein konventionell gestricktes Auto. Den Zusammenhang mit dem Hänger kann ich aber auch nicht herstellen,

da fährt man ja eh (noch) langsamer und vorsichtiger, als mit ohne Hänger. ;-)

Und der TD zumindest ist nicht wirklich lahm ! Im Vergleich zu modernen Direkteinspritzern fragt man sich allerdings schon, warum man

dieses Temperament vor 15 - 20 Jahren als rasant empfand... :-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vielen Dank für eure Antworten ,ob's was bringt kann ich auch nicht sagen aber wenn ich eine zu einem guten Kurs finde würde ich es gerne ausprobieren, meine Erfahrung gebe ich dann hier durch. Gebraucht habe ich leider auch noch keine in FR. gefunden und ich lebe hier. Ist mein erster ZX und ich habe ihn auch erst seit kurzem. Die geposteten Links und Tips werde ich mir anschauen. Ich melde mich wenn's neues dazu gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern noch mal sinierend vor meinem ausgerämten Motorraum gesessen und nachgedacht! Wenn die Lager der Dreieckslenker nicht mehr Top sind weiterhin Spurstangen des austauschen würdig, dann kannste den Dom verstreben wie du willst das bringt nichts. Der Hebelarm an den Federbeindomen zur Karosse ist zu kurz und Ursachen für schwammiges Fahrverhalten sollte man lieber an der Vorderachse oder auch an der Hinterachse suchen. ISt auch billiger und der Effekt viel größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - wenn schwammig MIT Hänger, dann sollte man sich um die Dämpfer & Co der HINTERachse kümmern.

Die HA ist ja die spurführende Achse und mit Hänger besonders belastet. Und wenn er hinten bei Belastung einknickt,

dann wird ja automatisch die VA entlastet und die Lenkgenauigkeit läßt drastisch nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängerbetrieb hatte ich ganz außer acht gelassen, aber wie du schon sagst, es bleibt sowieso meißten die Spurführung der HA unberücksichtigt. Die ZX sind nun mal alle alt und am besten man frischt die Vorder- und Hinterachse komplett auf. Dann fährt der wieder wie ein neuer und die Gedanken an eine Domstrebe verschwinden zusehends. Hatte das alles an meinem Volcane durch und danach keine weiteren Gedanken mehr an zusätzlichen Arbeiten am Fahrwerk. Weil es einfach wieder Top war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...