Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Federt hinten shitty (Nämlich NULL),Eine Kugel kaputt !

Hervorgehobene Antworten

Genau so seh ich das.

Ich würde die beiden rausschrauben, je eine durchsichtige und stabile Plastiktüte befestigen und den Bock mal kurz anwerfen.

Dabei aber nicht direkt da hinten rumstehen, falls was verstopft wäre und sich der Dreck plötzlich löst.

Wenn dann genügend rauskommt, während ein paar Sekunden, dann kann man das schon mal ausschliessen und doch bei den Kullern weitermachen.

Ich weiß nur nicht mehr, ob da überhaupt was kommt, wenn die Räder entlastet sind ?

Gruß Herbert

Geht das nicht einfacher?

Einfach in Tiefstellung und dann hochfahren.

Wenn da nix kommt, dann hebt er sich nicht

• Ersteller

Das Hydraulikoel war dick wie 10W40 ....

War aber LHM , nur Schwarz.

und kristallisiert , also eingefroren.... Da war wohl wirklich der wassergehalt zu hoch. grml das die Leut nie diesen grünen Shit tauschen ....

LG dweil

Seit ich einen Druckspeicher mit geplatzter Membran in der Hand hatte, der 400ml Wasser enthielt, habe ich den Glauben an das gute im Menschen verloren ;)

• Ersteller

Okay es ist bewiesen.

Die Linke hintere Kugel ist kaputt. Rechts aussen federt er schön ein, links aussen, tut sich garnix.

(Hab ihn immer in der mitte runtergedrückt.) Jetzt mal an den ecken...und siehe da ....

LG

somit jürgen kann ich dir nur 2 vordere und eine intakte hintere anbieten... mit der kaputten wirst glaub ich nix anfangen ...

Klar, mal noch Rü's Antwort abwarten...

das schöne ist, dass es eben doch immer wieder die selbe Ursache ist!

Meine Frage nochmal zum Abspeichern:

War'n das

a) neue originale Kugeln?

B) neue Nachbauten? oder

c) "frisch" befüllte Kugeln?

Ich muss ja das ein oder andere Mal "Nichtkundigen" die Vor- bzw. Nachteile der diversen Möglichkeiten erläutern.

Meine eigenen Erfahrungen reichen dabei von

a) Kunden, welche mit "frisch" befüllten Kugeln schlechte Ergebnisse erzielten... nach Kauf neuer Kugeln bei mir, war alles so wie es sein sollte.

B) Kunden, welche bei mir Originale neue Kugeln kauften. Immerhin ist dieser Anteil recht gering, die Fehlerquote im Vergleich zu den Nachbauten enorm hoch. Insgesamt schon 3 geplatze Membranen... :-(

c) Bei den Nachbaukullern hatte ich noch nie eine einzige berechtigte Reklamation. Nur einmal wollte mir ein Kunde die "leeren" Kugeln zurückgeben. Nach Druckprüfung war alles 1000% in Ordnung. Der wollte die eben nur wieder zurückgeben... Nun ja...

Also: mich interessiert's....

liebe Grüße

Der Matthias

War bei mir auch so, kurz nachdem alle Kugeln "neu" befüllt waren war vorne eine geplatzt und ich habe als Neuling ewig gesucht...

Hi an alle

Ich mach mal drauf aufmerksam,das ,wenn das Auto sich hebt,so wie er schrieb,zumindest die Hauptversorgungsleitungen zu den Kugeln nicht zu sein können,,sonst würde er GAR NICHT heben!Wenn auf Höchststellung geht liegen weit über 100 Bar an.Kugeln mit weniger Fülldruck,(weit verbreiteter Irrglaube) macht die Autos Härter,da der Gegendruck in der Kugel viel zu wenig ist,daher das Stickstoffpolster zu stark zusammengedrückt wird,in etwa der Effekt,wenn das Auto auf die Zwischenstellung gebracht wird,weil mehr Druck eingesteurt wird durch den HK,bis dann bei erreichen des Niveau er die Zulaufbohrung wieder verschließt.dann federt er schlechter,weil dann das Druckverhältnis zueinander nicht mehr ausgewogen ist.Dann bei höchstellung liegt maximaler Druck an,dh kugelpolster ist fast kpl zusammengedrückt,Klar was ca 130-160bar mit 55bar machen.also federt nix mehr. obendrein spielen die Hebelwege der Achsaufhangungen ne Rolle,bsp,wenn Fahrniveau nicht stimmt(vor allen Hinten),können die Kugeln zwar einwandfreien solldruck haben,trotzdem federt er scheiße.

Weiter,Flüssigkeiten lassen sich nicht zusammendrücken,Das HEIßt,wenn Auto in normaler Fahrstellung,und Federt nicht,Also was ist dann wohl los???? Membran tot,demzufolge kein Gaspolster in der Kugel!Gibts manchmal auch bei neuen Kugeln,hab ich schon mehrmals erlebt,grad bei den billigen Nachbaukugeln.Manchmal gehen sie ne Zeit,manchmal auch vo Anfang nicht,hab früher auch an alles mögliche gedacht,aber an die Physik nicht,eigentl is die GrundHP ne ganz einfache Sache,jeder Bagger ist komplizierter.Vom wiederbefüllen halt ich gar nix,da die Membranen altern.denn wenn sie nachgefüllt werden müßen,tja,wo is der Stickstoff denn hin???Durch die Membrane durchdiffundiert.Macht nur sinn bei geteilten Kugeln,da man da wohl die Mebrane ersetzen kann(bin mir aber net sicher)

GR SW

War bei mir auch so, kurz nachdem alle Kugeln "neu" befüllt waren war vorne eine geplatzt und ich habe als Neuling ewig gesucht...

Wen wunderts? Die Membran bleibt alt.

Manchmal gehts gut, manchmal nicht.

. . .

. . .

B) Kunden, welche bei mir Originale neue Kugeln kauften. Immerhin ist dieser Anteil recht gering, die Fehlerquote im Vergleich zu den Nachbauten enorm hoch. Insgesamt schon 3 geplatze Membranen... :-(

. . .

Interessant, meine Erfahrungen sind genau gegenteilig: Geplatzte Membranen erlebe ich fast ausschließlich bei Nachbauten, ich kann sie nicht mehr zählen - über 100 in den letzten paar Jahren (allerdings erlebe ich im Gegensatz zu dir natürlich fast immer alte Kullern, keine neuen !). Und da ganz überwiegend auf der Vorderachse bzw. beim Hauptdruckspeicher. Deshalb fahre ich in eigenen Autos auf der Vorderachse nur noch Originalkugeln. Es ist letzlich billiger !

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Meine Erfahrungen:

1 mal alle Kugeln gegen original Cit ausgetauscht: hat rund 120tkm gehalten.

3 mal alle Kugeln gegen I.F.H.S. mit comfort ausgetauscht haben fast auch alle jeweils 10otkm-plus gehalten.

1 vordere I.F.H.S. Rad-Kugel ist mal nach 30tkm und 1 Jahr durchgehauen.

Sonst war ich zufrieden.

Dies mur für die Statistik.

Grüße

Fred

a) Kunden, welche mit "frisch" befüllten Kugeln schlechte Ergebnisse erzielten... nach Kauf neuer Kugeln bei mir, war alles so wie es sein sollte.

c) Bei den Nachbaukullern hatte ich noch nie eine einzige berechtigte Reklamation. Nur einmal wollte mir ein Kunde die "leeren" Kugeln zurückgeben. Nach Druckprüfung war alles 1000% in Ordnung. Der wollte die eben nur wieder zurückgeben... Nun ja...

Der Matthias

Bei den von mir verkauften Kugeln im großen und ganzen gleich.

a) ganz genau so.

B) Bisher null Reklamationen (auch bei mir ist der verkaufte Anteil sehr gering)

c) ganz genau so, mit einer Ausnahme: 1 neue Kugel war leer, die Dichtung am Stopfen war beschädigt.

Bearbeitet ( von jozzo_)

• Ersteller

Guten morgen.

Es sind originale Citroen Kugeln welche mit Füllventilen bestückt sind.

Da ist wirklich offenbar das Membran kaputt.

mit den IFHS Kugeln hatte auch ich, noch NIEMALS schwierigkeiten. Ich musste wenn ich ehrlich bin, noch überhaupt keine Kugel reklamieren.

Auch reklamiere ich DIESE nicht. Immerhin wusste ich ja, das es eine ALTE Citroen Kugel ist, welche frischbefüllt wurde. Wie Jozzo schon sagt, das Membran BLEIBT alt.

Wäre halt toll, wenn RÜ eine Kugel für hinten an Jürgen im Februar senden könnte. von mir kommen die andren drei, die ja okay sind.v (Natürlich verlang ichs nicht von ihm- wozu auch, ist ja ein gebrauchtteil) :)

LG daweil und gute Nacht

Joachim

Was habt Ihr denn grad für Zeitverschiebungen, da unten in Ösiland? ;)

Heute, 07:06:

...

LG daweil und gute Nacht

Joachim

Was habt Ihr denn grad für Zeitverschiebungen, da unten in Ösiland? ;)

Heute, 07:06:

Einer muss ja arbeiten wenn ganz Deutschland schläft :-)

Ich haben meinen XM vor 8 1/2 Jahren gekauft mit 105.000km. Es waren an allen Stellen Kugeln mit Füllventilen verbaut. Der Wagen federte erbärmlich, also neuaufblasen. Alle Kugeln hatten zwischen 10-12 Bar. Einzig die hintere Hydractivekugel bekam dabei eine defekte Membran, alle anderen wurden wiederbefüllt und tun bis heute (230.000km) ihren Dienst. Ich kann nicht klagen.

Aja, doch, den Druckspeicher tauschten wir bei einer Befüllung aus, nicht weil er kaputt war, aber meine Werkstatt empfiehlt, den Druckspeicher nicht mit Füllventil auszustatten.

Trotzdem überlege ich, einmal rundum neue Kugeln einzubauen...

Bearbeitet ( von badscooter)

Hallo badscooter, sind das oregenol Kugeln? Ich denke mal schon...

Hallo Joachim,

sind die Schwingarme/Lager wirklich ok und leichtgängig? Hatte vor zwei Jahren auch hoffnungsfroh die hinteren Kugerln erneuert - Ergebnis wie bei dir.

Rauf-runter ging eigtl. problemlos, nur federn wollt er nicht. Ursache: Schwingarmlager auf einer Seite festgerostet! Gedreht hat sich da beim Höhenverstellen bereits die Distanzhülse (Schleifspuren in der Schwingarmaufnahme!) und nicht mehr das Lager...Spiel hatte das Lager natürlich nicht, auch keine X-Beine...

LG, Menz

• Ersteller

Hallo, er steht kerzengerade.

ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das die schwingenhebel innerhalb von 10 stunden sich zusammenschweissen das er gerade einseitig nichtmehr federn will,und zudem vorher einwandfrei gefedert hat.

es passierte über nachts...

gruß

joachim

Hab Ersatz da den ich direkt der Zielperson schicken kann, die geplatzte Kugel bitte vom Ventil befreien und dieses aufheben.. Jo schick mir dann die Adresse zu wo die Kugel hin soll , falls gewünscht.... Grüße Rü

• Ersteller

Hi Rü, du bist n Hit, danke dafür....

Ich schick dir die Kaputte Kugel (auch sicher intressant zwecks Diagnose)dann mit der Pumpe mit.., sofern ich da jemals diese dämliche Lagerbuchse krieg +grrrrr+

Gruß daweil

Joachim

• 4 Wochen später...
  • Ersteller

Auflösung: Der Federzylinder hinten links ist kaputt.

Die Kugel war OKAY.

Nur um alles Geradezubiege. Bin ja ehrlich :))

LG

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.