Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Alternative VISA Impulsgeber

Hervorgehobene Antworten

Hallo Visa Fahrer,

hier im Forum wurde ja bereits häufiger über den erfolgreichen Einsatz von Industrie Gebern als Ersatz für die anfälligen Visa Impulsgeber berichtet.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?124684-dreipolige-Zündimpulsgeber&p=4874135#post4874135

Zufällig sind mir kürzlich mehrere der ifm IE5099 Näherungsschalter in die Hände gefallen.

Ich habe dann nach einer Lösung gesucht, wie man diese Teile möglichst in Visa und auch Entenumbauten einsetzen kann.

Ein neuer Halter wäre nur in der Ente eine Lösung, aber nicht im Visa. Auch wollte ich keine originalen Zündfühler zerstören um einen Adapter zu bauen.

Gebraucht wird also ein Gewindeadapter, der von original M18x1,5 auf M8x1 reduziert.

Als Ergbenis habe ich bei ATU Ölablaßschrauben gekauft, mit M18 Gewinde.

Hier rein habe ich dann mittig ein Feingewinde M8 reingeschnitten.

Noch den beschriebenen Festspannungsregler 7806 an den Signalausgang und fertig.

Diese Lösung kann nun ohne jeden Umbau am Auto 1:1 gegen den originalen Zündfühler austgetausch werden.

PS: Obwohl der Durchmesser des neuen Impulsgebers deutlich kleiner ist, konnte ich keine Auswirkung auf den Zündzeitpunkt festellen

Gruß

Torsten

Bearbeitet ( von Devil Duck)

Das klingt interessant.

Kann man bei Dir dann zwei komplette Industrie-Impulsgeber mit der genannten Anpassung bekommen?

Gruß

Joachim

Hallo,

das klingt interessant. Wieviel kostet das Paar Impulsgeber?

Dank und Gruss,

Jürgen

Hallo Torsten, ich glaube, das ist genau das, worauf die Gemeinde schon lange gewartet hat ! Die originale Visa Zündung ist genial mit ein paar Schwächen ( Wassereintritt und Alterung nach Jahrzehnten ) . Nicht jeder hat das Glück, vor Jahren schon Teile auf Seite legen zu können, als es die Geber noch neu gab in guter Qualität . Ich glaube, die meisten Fahrer mit der Visa Zündung mussten schon mal feststellen, daß das sonst so schön laufende Autochen einfach mal zu Unzeit stehen bleibt oder der Leerlauf mal nicht mehr sicher ist oder .............oder ........ bis hin zur völligen Verzweifelung ....

Mach dich also auf viele PN gefasst !

Gruß Thomas

• Ersteller

Hallo Leute,

da ich nun häufiger nach Preisen gefragt werde:

Die Sensoren kosten neu ca 60,-€ pro Stück und sind z.B. im Internet erhältlich.

Hinzu kommt der Preis für den Spannungsregler ca 1,-€ und als Basis für den Gewindeadapter eine Ölablaßschraube für 3,50,-€.

Dann noch Verbrauchsmaterial aus der Bastelkiste wie z.B. Schrumpfschlauch und 4,8 mm Flachstecker.

Das sind die reinen Materialkosten, zu denen man sich selber seine alternativen Impulsgeber bauen kann.

Wer das trotz Beschreibung gerne fertig gebaut von mir haben möchte, darf mir gerne eine PN schicken.

Gruß

Torsten

• 4 Monate später...
  • Ersteller

So sieht das übrigens fertig aus:

bf3881371571328.jpg

Torsten

• 11 Monate später...
  • Ersteller

Hallo,

inzwischen habe ich mir eine kleine Drehbank angeschafft und gelernt, die Ölablaßschrauben in reproduzierbarer Qualität zu modifizieren.

b63731401008144_800.jpg

f859b1401008266_800.jpg

Wer sich also den notwendigen Impulsgeber selbst besorgen möchte, kann nun von mir den mechanischen Adapter für 15,-€ bekommen.

Darüber hinaus habe ich auch noch eine Handvoll Impulsgeber günstig kaufen können, so dass ich auf Anfrage auch komplette alternative Impulsgeber anbieten kann.

861501401008487_800.jpg

Restbestände von gebrauchten Citroen originalteilen gibt es auch. Die brauch ich jetzt nicht mehr :-)

Ich bin über Pfingsten beim traditionellen 2CV Treffen in Xanten, nicht weit weg vom ACC Treffen. Hier kann man die Dinger dann auch mal in die Hand nehmen oder im Fahrzeug sehen.

Torsten

• 2 Wochen später...

bravo torsten,

chapeau und danke für diese arbeit und dokumentation ... ;-)

• 1 Jahr später...

Ich hole hier einen alten Beitrag nochmal hoch....

Ich hatte auch mal vor Industriesensoren einzubauen,  habe aber mittlerweile einen ganz anderen Weg beschritten.

Deshalb kann ich 2 Sensoren IF5538 (einfach mal googlen) nebst 2 wasserdichten Anschlußkabeln anbieten.

Die Sensoren unterscheiden sich von den im Beitrag von Torsten genannten in folgenden Punkten

- Gewinde M12 x1

- Metallausführung

- integrierte Leuchtdiode zur Funktionskontrolle

- wasserdichter Stecker ähnlich EVT077, da der eine transparente Anschlusskappe hat, gehe ich davon aus das dort auch noch  2 Leuchtdioden integriert sind.

Die Teile sind neu und unbenutzt, nur halt 10 Jahre gelagert :-)

Ich stelle das bewusst hier und nicht bei "verkaufen" ein, damit der Bezug gewahrt bleibt.

• 3 Wochen später...

Wenn die noch da sind, was sollen die kosten?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.